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10 Gesunde Möglichkeiten, herkömmliches Weizenbrot zu ersetzen

10 Gesunde Möglichkeiten, herkömmliches Weizenbrot zu ersetzen

Für viele Menschen ist Weizenbrot ein Grundnahrungsmittel.

Die meisten Brote, die heute verkauft werden, werden jedoch aus raffiniertem Weizen hergestellt, dem die meisten Ballast- und Nährstoffe entzogen wurden.

Es kann auch zu einem starken Anstieg des Blutzuckerspiegels und zu einer erhöhten Kalorienaufnahme führen (1, 2, 3).

Viele Marken behaupten, dass sie aus „vollem“ Weizen hergestellt werden, enthalten aber trotzdem hauptsächlich gemahlene Körner.

Es gibt auch viele Menschen, die eine Unverträglichkeit gegen Gluten, ein Protein im Weizen, haben. Dazu gehören Menschen mit Zöliakie und Glutensensitivität (4, 5).

Weizen enthält außerdem viele kurzkettige Kohlenhydrate (FODMAPs), die bei vielen Menschen Verdauungsbeschwerden verursachen.

Obwohl viele Menschen Brot ohne Probleme essen können, gibt es andere, die es am besten meiden.

Zum Glück gibt es immer mehr praktische und gesunde Alternativen zu Brot.

Hier sind 10 einfache und leckere Möglichkeiten, um herkömmliches Weizenbrot zu ersetzen:

1. Oopsie-Brot

Oopsie Bread ist eines der einfachsten und beliebtesten kohlenhydratarmen Brote.

Es kann nur aus Eiern, Frischkäse und Salz hergestellt werden, obwohl manche Rezepte mehr Zutaten hinzufügen.

Oopsie-Brot wird häufig als Ersatz für Weizenbrot verwendet und schmeckt köstlich als Brötchen für Burger oder mit Belag.

Es ist einfach zu machen, enthält nur wenige Zutaten und schmeckt köstlich.

Hier findest du Fotos und ein Rezept für Oopsie-Brot hier.

2. Hesekiel-Brot

Ezekiel-Brot ist eines der gesündesten Brote überhaupt.

Es wird aus verschiedenen Arten von gekeimten Körnern und Hülsenfrüchten hergestellt, darunter Weizen, Hirse, Gerste, Dinkel, Sojabohnen und Linsen.

Die Körner dürfen vor der Verarbeitung keimen, so dass sie weniger schädliche Antinährstoffe enthalten.

Das macht das Brot viel nahrhafter und leichter verdaulich.

Ezekiel-Brot enthält auch keinen zugesetzten Zucker. Wenn du jedoch empfindlich auf Gluten reagierst, ist Ezekiel-Brot nicht die richtige Wahl für dich.

Du kannst Ezekiel-Brot in einigen Bäckereien kaufen oder es selbst backen.

Hier sind einige Tipps, wie du dein eigenes Ezekiel-Brot backen kannst hier.

3. Mais-Tortillas

Tortillas können entweder aus Weizen oder Mais hergestellt werden.

Maistortillas sind glutenfrei, enthalten aber viele Ballaststoffe und sind daher eine gute Wahl für Menschen, die glutenempfindlich sind.

Du kannst Maistortillas in Sandwiches, Wraps, Burgern, Pizzen oder einfach mit Belägen wie Butter und Käse verwenden.

Es ist sehr einfach, Maistortillas selbst herzustellen, da sie nur zwei Zutaten enthalten: Wasser und ein mexikanisches Mehl namens Masa Harina.

Ein Rezept findest du hier.

4. Roggenbrot

Roggenbrot wird aus Roggen hergestellt, einer Getreideart, die mit dem Weizen verwandt ist.

Es ist dunkler und dichter als normales Brot und enthält viel mehr Ballaststoffe.

Roggenbrot verursacht einen geringeren Anstieg des Blutzuckerspiegels als Weizenbrot. Allerdings hat es auch einen stärkeren, einzigartigen Geschmack, der gewöhnungsbedürftig sein kann (6).

Manche Roggenbrote werden mit einer Mischung aus Roggen und Weizen hergestellt, so dass sie etwas leichter sind und einen milden, süßen Geschmack haben.

Vergiss nicht, dass Roggenbrot etwas Gluten enthält und daher bei einer glutenfreien Ernährung nicht in Frage kommt.

Du kannst Roggenbrot in den meisten Supermärkten und Bäckereien kaufen. Es ist auch relativ einfach selbst zu machen.

Hier findest du einige Rezepte zum Ausprobieren.

5. Kopfsalat und Blattgemüse

Großblättrige Gemüsesorten wie Kopfsalat oder Römersalat sind ein toller Ersatz für Brot oder Wraps.

Du kannst diese Salate mit Belägen wie Fleisch oder Gemüse füllen.

Das Blatt kann auch als Wrap verwendet werden, um alles zusammenzuhalten.

Kopfsalat-Wraps sind extrem frisch und viel kalorienärmer als Wraps mit Brot.

Hier sind einige lustige und kreative Salate
Ideen zum Einwickeln.

6. Süßkartoffeln und Gemüse

Gekochte Süßkartoffelscheiben sind ein hervorragender und schmackhafter Ersatz für Brötchen, besonders bei Burgern.

Sie können auch in einer Vielzahl von Rezepten für getreidefreie Brote und Fladenbrote verwendet werden.

Andere Gemüsesorten wie Auberginen, Paprika, Gurken und Pilze eignen sich ebenfalls hervorragend als Brotersatz.

Das sind frische, schmackhafte Alternativen. Besonders lecker sind sie mit Belägen wie Fleisch, Frischkäse und Gemüse.

7. Fladenbrot mit Butternusskürbis oder Süßkartoffeln

Im Internet gibt es viele Rezepte für getreidefreie Brotalternativen.

Eines dieser Rezepte, das mit Butternusskürbis oder Süßkartoffeln zubereitet wird, ist besonders köstlich.

Dieses Fladenbrot ist eine hervorragende Alternative für Menschen, die Getreide meiden, aber trotzdem Sandwiches oder Brötchen zu ihren Mahlzeiten essen wollen.

Das Rezept findest du hier.

8. Blumenkohlbrot oder Pizzakruste

Es ist sehr beliebt, Brot oder Pizzakrusten mit einer Mischung aus Blumenkohl und Käse herzustellen.

Dazu muss ein ganzer Blumenkohlkopf gerieben und gekocht werden.

Der Blumenkohl wird dann mit Ei, Käse und Gewürzen vermischt, bevor er flachgedrückt und gebacken wird.

Blumenkohlbrot oder Blumenkohlkruste schmeckt großartig, ist nahrhaft und enthält wenig Kohlenhydrate. Es ist eine köstliche Alternative zu normalem Brot.

Kombiniert mit einem Belag deiner Wahl kann es zu einem deiner Lieblingsbrote werden.

Das Rezept findest du hier.

9. Eier

Eier gehören zu den nahrhaftesten Lebensmitteln, die du essen kannst.

Sie sind ein proteinreicher Ersatz für Brot und können in einer Vielzahl von Speisen verwendet werden. Wenn du Burger isst, können Spiegeleier das Brötchen ersetzen.

Hier sind einige kreative Ideen, wie man Eier zubereiten kann.

10. Sauerteigbrot

Sauerteigbrot wird aus fermentierten Körnern hergestellt.

Durch den Fermentationsprozess werden die Antinährstoffe in den Körnern reduziert, was die Verfügbarkeit der Nährstoffe erhöht (7, 8, 9).

Das macht Sauerteigbrot leichter verdaulich und nährstoffreicher als normales Brot.

Allerdings schmeckt es etwas saurer als normales Brot, da es Milchsäure enthält.

Du kannst Sauerteigbrot in ein paar einfachen Schritten selbst herstellen, aber du musst eine Starterkultur herstellen, mit der du arbeiten kannst.

Hier findest du ein Rezept hier.

Vergiss nicht, dass Sauerteigbrot, das mit glutenhaltigem Getreide hergestellt wird, immer noch Gluten enthält.

Botschaft zum Mitnehmen

Obwohl Weizenbrot bei vielen Menschen einen großen Teil der Ernährung ausmacht, kann es leicht durch gesündere und nahrhaftere Alternativen ersetzt werden.

Mit den richtigen Mitteln sollte diese Umstellung nicht schwierig sein, auch wenn sie anfangs mehr Zeit in Anspruch nehmen kann.

Die obige Liste ist ein guter Anfang. Finde etwas, das du gerne isst und das zu deinem Lebensstil passt.

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