Nicht verderbliche Lebensmittel wie Konserven und Trockenfrüchte sind lange haltbar und müssen nicht gekühlt werden, damit sie nicht verderben. Stattdessen können sie bei Raumtemperatur gelagert werden, z. B. in einer Speisekammer oder einem Schrank (1).

Sie gehören nicht nur zu den Standardküchenartikeln, sondern sind auch bei Rucksacktouristen und Campern beliebt, die keine verderblichen Lebensmittel wie frisches Fleisch, Milchprodukte und Gemüse mit auf den Weg nehmen können.

Außerdem sind nicht verderbliche Lebensmittel in Notsituationen unverzichtbar und werden von Wohltätigkeitsorganisationen bevorzugt, die Menschen, die obdachlos sind oder unter Ernährungsunsicherheit leiden, mit Lebensmitteln versorgen.

Auch wenn einige Produkte wie Makkaroni und Käse aus der Packung voller Konservierungsstoffe und anderer ungesunder Zutaten sind, gibt es doch eine ganze Reihe nahrhafter, unverderblicher Lebensmittel.

Hier sind 12 der gesündesten nicht verderblichen Lebensmittel.

1. Getrocknete und konservierte Bohnen

Aufgrund ihrer langen Haltbarkeit und ihres hohen Nährstoffgehalts sind getrocknete Bohnen und Bohnenkonserven eine gute Wahl für nicht verderbliche Lebensmittel. Dosenbohnen können bei Zimmertemperatur 2-5 Jahre aufbewahrt werden, während getrocknete Bohnen je nach Verpackung 10 oder mehr Jahre haltbar sind (1).

In einer Studie wurde festgestellt, dass Pinto-Bohnen, die bis zu 30 Jahre gelagert wurden, von 80 % der Befragten als essbar eingestuft wurden (2).

Bohnen sind eine hervorragende Quelle für Ballaststoffe, pflanzliches Eiweiß, Magnesium, B-Vitamine, Mangan, Eisen, Phosphor, Zink und Kupfer. Außerdem lassen sie sich gut mit den meisten Lebensmitteln kombinieren und sind eine leckere Ergänzung zu Suppen, Getreidegerichten und Salaten (3).

2. Nussbutter

Nussbutter ist cremig, nährstoffreich und lecker.

Obwohl die Lagertemperaturen die Haltbarkeit beeinflussen können, ist handelsübliche Erdnussbutter bei Zimmertemperatur bis zu 9 Monate haltbar. Natürliche Erdnussbutter, die keine Konservierungsstoffe enthält, hält sich bis zu 3 Monate bei 50℉ (10℃) und nur 1 Monat bei 77℉ (25℃) (4, 5).

Nach Angaben des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) ist Mandelbutter bei Zimmertemperatur bis zu 1 Jahr haltbar, Cashewbutter bis zu 3 Monate (6).

Nussbutter ist eine reichhaltige Quelle für gesunde Fette, Proteine, Vitamine, Mineralien und leistungsstarke Pflanzenstoffe, darunter phenolische Antioxidantien, die deinen Körper vor oxidativem Stress und Schäden durch instabile Moleküle, die freien Radikale, schützen (7).

Gläser mit Nussbutter können in der Speisekammer aufbewahrt werden, während kleinere Päckchen als Snack für unterwegs mit in den Rucksack oder zum Camping genommen werden können.

3. Getrocknete Früchte und Gemüse

Obwohl die meisten frischen Früchte und Gemüse nur kurz haltbar sind, gelten getrocknete Produkte als nicht verderblich. Bei richtiger Lagerung kann das meiste Trockenobst bei Zimmertemperatur bis zu einem Jahr aufbewahrt werden, und Trockengemüse hält sich etwa halb so lange (8, 9, 10).

Du kannst aus einer Vielzahl von Trockenfrüchten und -gemüse wählen, darunter getrocknete Beeren, Äpfel, Tomaten und Karotten. Du kannst auch einen Dehydrator oder einen Ofen benutzen, um dein eigenes Trockenobst und -gemüse herzustellen. Eine vakuumversiegelte Verpackung kann helfen, den Verderb zu verhindern.

Getrocknetes Obst und Gemüse kannst du als Snack genießen oder als Bestandteil einer Mischung verwenden. Außerdem kann getrocknetes Gemüse rehydriert werden, indem man es zu Suppen oder Eintöpfen hinzufügt, wenn keine frischen Produkte zur Verfügung stehen.

4. Fisch und Geflügel in Dosen

Obwohl frischer Fisch und Geflügel voller Nährstoffe sind, sind sie leicht verderblich. Trotzdem können Konserven lange Zeit ohne Kühlung aufbewahrt werden – bis zu 5 Jahre bei Zimmertemperatur (1).

Thunfisch und andere Meeresfrüchte werden auch in leichtgewichtigen Verpackungen, den sogenannten Retortenbeuteln, verkauft, die sich perfekt für kleinere Vorratskammern und Rucksackreisen eignen. Meeresfrüchte in Retortenbeuteln sind bis zu 18 Monate haltbar (11).

Hähnchen und andere Fleischsorten gibt es auch in Retortenbeuteln, allerdings solltest du dich auf der Verpackung über die Haltbarkeit informieren.

5. Nüsse und Samen

Nüsse und Samen sind tragbar, nährstoffreich und haltbar, was sie zu nicht verderblichen Grundnahrungsmitteln macht. Sie sind bei Rucksacktouristen und Wanderern als kalorienreiche Snacks beliebt, aber auch in jeder anderen Situation gut zu gebrauchen.

Im Durchschnitt halten sich Nüsse etwa 4 Monate, wenn sie bei oder nahe der Raumtemperatur (68℉ oder 20℃) aufbewahrt werden, wobei die Haltbarkeit je nach Nusssorte stark variiert (12).

Cashewkerne können zum Beispiel 6 Monate bei 68℉ (20℃) aufbewahrt werden, während Pistazien bei der gleichen Temperatur nur 1 Monat halten (12).

Kerne haben eine vergleichbare Haltbarkeit. Nach Angaben des USDA bleiben Kürbiskerne bei Raumtemperatur 6 Monate lang frisch (13).

6. Körner

Vollkorngetreide wie Hafer, Reis und Gerste sind viel länger haltbar als andere beliebte, aber verderbliche Kohlenhydratquellen wie Brot und damit eine gute Wahl für die langfristige Lagerung von Lebensmitteln.

Brauner Reis kann zum Beispiel bei 50-70℉ (10-21℃) bis zu 3 Monate aufbewahrt werden, während Farro bei Zimmertemperatur bis zu 6 Monate hält (14, 15).

Getreide kann zu Suppen, Salaten und Aufläufen hinzugefügt werden, was sie zu einer vielseitigen, nicht verderblichen Zutat macht. Außerdem kann der Verzehr von Vollkorngetreide dein Risiko für Typ-2-Diabetes, Herzkrankheiten und bestimmte Krebsarten senken (16).

7. Gemüse- und Obstkonserven

Konserven werden seit langem verwendet, um die Haltbarkeit von verderblichen Lebensmitteln, einschließlich Obst und Gemüse, zu verlängern.

Die beim Einmachen verwendete Hitze tötet potenziell schädliche Mikroorganismen ab, und die charakteristische Versiegelung von Konserven verhindert, dass neue Bakterien den Inhalt verderben (1).

Die Haltbarkeitsdauer von Obst- und Gemüsekonserven hängt von der Art des Produkts ab.

Gemüsekonserven mit niedrigem Säuregehalt, z. B. Kartoffeln, Karotten, Rüben und Spinat, halten sich bei Zimmertemperatur 2-5 Jahre (1).

Andererseits halten sich Früchte mit hohem Säuregehalt wie Grapefruit, Äpfel, Pfirsiche, Beeren und Ananas nur 12-18 Monate. Das Gleiche gilt für in Essig eingelegtes Gemüse wie Sauerkraut, deutschen Kartoffelsalat und anderes eingelegtes Gemüse (1).

Entscheide dich beim Einkaufen für Obstkonserven, die in Wasser oder 100%igem Fruchtsaft statt in starkem Sirup abgefüllt sind, und für natriumarmes Gemüse in Dosen, wann immer es möglich ist.

Wenn du handwerklich begabt bist, kannst du zu Hause Gemüse und Obst einmachen, das du im Laden gekauft oder im Garten angebaut hast. Wenn du nicht weißt, wie es geht, kannst du zahlreiche Bücher oder Online-Tutorials zu Rate ziehen.

8. Jerky

Die Konservierung von Fleisch ist eine seit der Antike angewandte Methode, um Proteinquellen vor dem Verderben zu bewahren. Jerky wird hergestellt, indem Fleisch in einer Salzlösung gepökelt und dann getrocknet wird. Bei der Verarbeitung werden manchmal Konservierungsmittel, Aromastoffe und andere Zusatzstoffe verwendet.

Es gibt viele Arten von Jerky, darunter Rind, Lachs, Huhn und Büffel. Es gibt sogar pflanzliche Jerky-Alternativen, die aus Kokosnuss, Banane und Jackfrucht hergestellt werden. Beachte aber, dass diese Alternativen ernährungsphysiologisch nicht gleichwertig sind mit Dörrfleisch auf Fleischbasis.

Kommerzielles Dörrfleisch kann bis zu einem Jahr in der Speisekammer aufbewahrt werden. Das USDA empfiehlt jedoch, selbstgemachtes Dörrfleisch maximal zwei Monate bei Raumtemperatur aufzubewahren (17).

Jede Art von Dörrfleisch kann in Maßen genossen werden, aber am gesündesten sind die, die keinen zusätzlichen Zucker, künstliche Aromen oder Konservierungsstoffe enthalten.

9. Müsli und Proteinriegel

Müsli- und Proteinriegel sind dank ihrer langen Haltbarkeit und ihrer Nährstoffzusammensetzung ein beliebtes Nahrungsmittel für Rucksacktouristen und Wanderer.

Viele Müsliriegel halten sich bei Zimmertemperatur bis zu einem Jahr frisch. Auch die meisten Proteinriegel sind mindestens 1 Jahr lang haltbar, aber es ist ratsam, auf dem Etikett der einzelnen Produkte nachzusehen, ob sie abgelaufen sind (18, 19).

Außerdem können Müsli- und Proteinriegel sehr nahrhaft sein, solange du die richtigen Sorten auswählst. Achte auf Marken, die viele herzhafte Zutaten wie Haferflocken, Nüsse und Trockenfrüchte enthalten und nur wenig Zucker und künstliche Zutaten zugesetzt haben.

10. Suppe

Dosen- und Trockensuppen sind eine gute Wahl, wenn du deinen Vorratsschrank auffüllen willst. Sie werden auch von Lebensmittelspendenorganisationen bevorzugt.

Die meisten Dosensuppen haben einen niedrigen Säuregehalt und sind bei Zimmertemperatur bis zu 5 Jahre haltbar. Die Ausnahme sind Tomatensuppen, die eine Haltbarkeit von etwa 18 Monaten haben (1).

Obwohl die meisten getrockneten Suppenmischungen bis zu einem Jahr haltbar sind, solltest du auf dem Etikett nach dem Verfallsdatum schauen.

Wähle Suppen, die reich an gesunden Zutaten wie Gemüse und Bohnen sind, und entscheide dich nach Möglichkeit für Produkte mit niedrigem Natriumgehalt, denn zu viel zugesetztes Salz kann deiner Gesundheit schaden.

11. Gefriergetrocknete Mahlzeiten

Bei der Gefriertrocknung wird den Lebensmitteln durch Sublimation, einem Prozess, bei dem Eis direkt in Dampf umgewandelt wird, Wasser entzogen, so dass sie bei Zimmertemperatur länger haltbar sind. Gefriergetrocknete Mahlzeiten sind bei Rucksacktouristen beliebt, weil sie leicht und transportabel sind (11).

Gefriergetrocknete Lebensmittel und verzehrfertige gefriergetrocknete Mahlzeiten sind für die langfristige Lagerung gedacht – einige Produkte bieten eine Geschmacksgarantie von 30 Jahren (20).

Viele Unternehmen, darunter Wild Zora und AlpineAirestellen leckere, gefriergetrocknete Mahlzeiten her, die nicht nur gesund sind, sondern auch bestimmte Ernährungsgewohnheiten berücksichtigen.

12. Haltbare Milch und milchfreie Milch

Während Frischmilch und einige milchfreie Alternativen wie Mandel- und Kokosmilch gekühlt werden müssen, sind haltbare Milch und viele milchfreie Milchprodukte bei Zimmertemperatur haltbar.

Haltbare oder aseptische Milch wird anders verarbeitet und verpackt als normale Milch, weil sie auf höhere Temperaturen erhitzt und in sterile Behälter verpackt wird (21).

Eine Studie ergab, dass haltbare Milch bis zu 9 Monate haltbar ist, wenn sie bei 40-68℉ (4-20℃) gelagert wird (21).

Pflanzliche Getränke wie Sojamilch, die in flexiblen Materialien wie Plastik, Papier und Aluminium verpackt sind, halten sich ebenfalls bis zu 10 Monate, während Kokosmilch in Dosen bei Raumtemperatur bis zu 5 Jahre haltbar ist (1, 22).

Haltbare und pflanzliche Milch kann verwendet werden, wenn keine Kühlung zur Verfügung steht. Milchpulver ist eine gute Alternative mit einer geschätzten Haltbarkeit von 3-5 Jahren, wenn es an einem kühlen, dunklen Ort gelagert wird. Sie kann je nach Bedarf in kleinen Portionen mit sauberem Wasser wiederhergestellt werden (23).

Die Quintessenz

Nicht verderbliche Lebensmittel halten sich lange, ohne zu verderben und sind für zahlreiche Situationen notwendig.

Ganz gleich, ob du für wohltätige Organisationen spenden, dich auf mögliche Notfälle vorbereiten, rucksacktaugliche Produkte kaufen oder einfach nur deine Vorratskammer auffüllen willst, du kannst aus einer Fülle von gesunden Lebensmitteln wählen, die nicht gekühlt werden müssen.

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