Omega-3-Fettsäuren sind unglaublich wichtig.

Sie haben viele starke gesundheitliche Vorteile für deinen Körper und dein Gehirn.

Nur wenige Nährstoffe sind so gründlich untersucht worden wie Omega-3-Fettsäuren.

Hier sind 17 gesundheitliche Vorteile von Omega-3-Fettsäuren, die von der Wissenschaft unterstützt werden.

Bild zum Artikel: 17 Wissenschaftlich begründete Vorteile von Omega-3-Fettsäuren - fish oil capsules on pink 1296x728 header

1. Omega-3-Fettsäuren können Depressionen und Ängste bekämpfen

Depressionen sind eine der häufigsten psychischen Störungen auf der Welt.

Zu den Symptomen gehören Traurigkeit, Lethargie und ein allgemeiner Verlust des Interesses am Leben (1, 2).

Angst, ebenfalls eine häufige Störung, ist durch ständige Sorgen und Nervosität gekennzeichnet (3).

Interessanterweise deuten Studien darauf hin, dass Menschen, die regelmäßig Omega-3-Fettsäuren zu sich nehmen, seltener an Depressionen leiden (4, 5).

Außerdem verbessern sich die Symptome von Menschen mit Depressionen oder Angstzuständen, wenn sie Omega-3-Nahrungsergänzungsmittel einnehmen (6, 7, 8).

Es gibt drei Arten von Omega-3-Fettsäuren: ALA, EPA und DHA. Von diesen drei scheint EPA am besten gegen Depressionen zu wirken (9).

Eine Studie fand sogar heraus, dass EPA genauso wirksam gegen Depressionen ist wie ein gängiges Antidepressivum (10).

Zusammenfassung
Omega-3-Ergänzungen können zur Vorbeugung und
Depressionen und Angstzustände zu behandeln. EPA scheint am wirksamsten zu sein bei der Bekämpfung von
Depressionen zu sein.

2. Omega-3-Fettsäuren können die Augengesundheit verbessern

DHA, eine Art von Omega-3, ist ein wichtiger struktureller Bestandteil der Netzhaut deines Auges (11).

Wenn du nicht genug DHA bekommst, können Sehprobleme auftreten (12, 13).

Interessanterweise wird eine ausreichende Versorgung mit Omega-3-Fettsäuren mit einem geringeren Risiko für Makuladegeneration in Verbindung gebracht, eine der weltweit häufigsten Ursachen für dauerhafte Augenschäden und Erblindung (14, 15).

Zusammenfassung
Eine Omega-3-Fettsäure namens DHA ist eine der wichtigsten
Strukturbestandteil der Netzhaut deiner Augen. Sie kann helfen, die Makula
Degeneration zu verhindern, die zu Sehbehinderung und Blindheit führen kann.

3. Omega-3-Fettsäuren können die Gesundheit des Gehirns während der Schwangerschaft und im frühen Leben fördern

Omega-3-Fettsäuren sind entscheidend für das Wachstum und die Entwicklung des Gehirns von Säuglingen.

DHA macht 40% der mehrfach ungesättigten Fettsäuren in deinem Gehirn und 60% in der Netzhaut deines Auges aus (12, 16).

Daher ist es nicht verwunderlich, dass Säuglinge, die mit DHA angereicherte Säuglingsnahrung gefüttert werden, eine bessere Sehkraft haben als Säuglinge, die mit einer Nahrung ohne DHA gefüttert werden (17).

Eine ausreichende Versorgung mit Omega-3-Fettsäuren während der Schwangerschaft wird mit zahlreichen Vorteilen für dein Kind in Verbindung gebracht, darunter (18, 19, 20):

  • Höhere Intelligenz
  • Bessere Kommunikation und soziale Fähigkeiten
  • Weniger Verhaltensprobleme
  • Geringeres Risiko einer Entwicklungsverzögerung
  • Geringeres Risiko für ADHS, Autismus und zerebrale Lähmung

Zusammenfassung
Ausreichend Omega-3-Fettsäuren in der Schwangerschaft und
Lebensjahr ist entscheidend für die Entwicklung deines Kindes. Eine Nahrungsergänzung wird in Verbindung gebracht mit
höheren Intelligenz und einem geringeren Risiko für verschiedene Krankheiten in Verbindung gebracht.

4. Omega-3-Fettsäuren können die Risikofaktoren für Herzkrankheiten verbessern

Herzinfarkte und Schlaganfälle sind die weltweit häufigsten Todesursachen (21).

Schon vor Jahrzehnten stellten Forscher fest, dass in Gemeinschaften, die Fisch essen, diese Krankheiten nur sehr selten auftreten. Dies wurde später mit dem Omega-3-Konsum in Verbindung gebracht (22, 23).

Seitdem werden Omega-3-Fettsäuren mit zahlreichen Vorteilen für die Herzgesundheit in Verbindung gebracht (24).

Diese Leistungen betreffen:

  • Triglyceride:
    Omega-3-Fettsäuren können die Triglyceride erheblich senken, in der Regel um 15-30%.
    (25, 26, 27).
  • Blutdruck:
    Omega-3-Fettsäuren können die Blutdruckwerte bei Menschen mit hohem Blutdruck senken (25,
    28).
  • “Gutes” HDL-Cholesterin:
    Omega-3-Fettsäuren können den Spiegel des “guten” HDL-Cholesterins (29,
    30,
    31).
  • Blutgerinnsel: Omega-3-Fettsäuren können das Blut
    Blutplättchen daran hindern, zu verklumpen. Dies hilft, die Bildung von schädlichen
    Blutgerinnseln (32, 33).
  • Plakette: Indem du deine Arterien
    glatt und frei von Schäden halten, helfen Omega-3-Fettsäuren dabei, Plaque zu verhindern, der die
    und deine Arterien verhärten kann (34, 35).
  • Entzündungen:
    Omega-3-Fettsäuren vermindern die Produktion einiger Stoffe, die der Körper bei der
    Entzündungsreaktion freigesetzt werden (36, 37,
    38).

Bei manchen Menschen können Omega-3-Fettsäuren auch das “schlechte” LDL-Cholesterin senken. Allerdings ist die Beweislage uneinheitlich – einige Studien finden einen Anstieg des LDL (39, 40).

Trotz dieser positiven Auswirkungen auf die Risikofaktoren für Herzkrankheiten gibt es keine überzeugenden Beweise dafür, dass Omega-3-Ergänzungen Herzinfarkte oder Schlaganfälle verhindern können. Viele Studien finden keinen Nutzen (41, 42).

Zusammenfassung
Omega-3-Fettsäuren verbessern zahlreiche Herzkrankheitsrisiken
Faktoren. Allerdings scheinen Omega-3-Ergänzungen das Risiko für Herzkrankheiten nicht zu
Herzinfarkt oder Schlaganfall zu verringern.

5. Omega-3-Fettsäuren können die Symptome von ADHS bei Kindern verringern

Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine Verhaltensstörung, die durch Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität gekennzeichnet ist (43).

Mehrere Studien stellen fest, dass Kinder mit ADHS niedrigere Blutspiegel an Omega-3-Fettsäuren haben als ihre gesunden Altersgenossen (44, 45).

Außerdem beobachten zahlreiche Studien, dass Omega-3-Nahrungsergänzungsmittel die Symptome von ADHS verringern können.

Omega-3-Fettsäuren tragen dazu bei, die Unaufmerksamkeit und das Erledigen von Aufgaben zu verbessern. Außerdem verringern sie Hyperaktivität, Impulsivität, Unruhe und Aggression (46, 47, 48, 49).

Kürzlich haben Forscher festgestellt, dass FischölNahrungsergänzungsmittel eine der vielversprechendsten Behandlungen für ADHS sind (50).

Zusammenfassung
Omega-3-Nahrungsergänzungsmittel können die Symptome reduzieren
von ADHS bei Kindern lindern. Sie verbessern die Aufmerksamkeit und verringern die Hyperaktivität,
Impulsivität und Aggression.

6. Omega-3-Fettsäuren können die Symptome des Metabolischen Syndroms verringern

Das Metabolische Syndrom ist eine Sammlung von Erkrankungen.

Es umfasst zentrale Fettleibigkeit – auch als Bauchfett bekannt – sowie Bluthochdruck, Insulinresistenz, hohe Triglyceride und niedrige “gute” HDL-Cholesterinwerte.

Fettleibigkeit ist ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit, weil sie das Risiko für viele andere Krankheiten erhöht, darunter Herzkrankheiten und Diabetes (51).

Omega-3-Fettsäuren können die Insulinresistenz, Entzündungen und Risikofaktoren für Herzkrankheiten bei Menschen mit metabolischem Syndrom verbessern (52, 53, 54).

Zusammenfassung
Omega-3-Fettsäuren können zahlreiche Vorteile für Menschen haben
mit metabolischem Syndrom haben. Sie können die Insulinresistenz verringern, Entzündungen bekämpfen
und mehrere Risikofaktoren für Herzkrankheiten verbessern.

7. Omega-3-Fettsäuren können Entzündungen bekämpfen

Entzündungen sind eine natürliche Reaktion auf Infektionen und Schäden in deinem Körper. Deshalb ist sie lebenswichtig für deine Gesundheit.

Manchmal hält die Entzündung jedoch lange an, auch ohne eine Infektion oder Verletzung. Das nennt man chronische – oder langfristige – Entzündungen.

Langfristige Entzündungen können zu fast allen chronischen westlichen Krankheiten beitragen, einschließlich Herzkrankheiten und Krebs (55, 56, 57).

Insbesondere können Omega-3-Fettsäuren die Produktion von Molekülen und Stoffen reduzieren, die mit Entzündungen in Verbindung gebracht werden, wie z. B. entzündliche Eicosanoide und Zytokine (58, 59).

Studien haben immer wieder einen Zusammenhang zwischen einer höheren Omega-3-Zufuhr und geringeren Entzündungen festgestellt (8, 60, 61).

Zusammenfassung Omega-3-Fettsäuren
können chronische Entzündungen reduzieren, die zu Herzkrankheiten und Krebs beitragen können
und verschiedenen anderen Krankheiten beitragen kann.

Wie fandest du den Artikel?
Gefällt dir der Artikel?
Teilen
Die beste Zartbitterschokolade: Der ultimative Leitfaden für Käufer

Nutritastic hat eine Mission: durch eine bessere Ernährung möglichst vielen Menschen zu einem gesünderen Leben zu verhelfen! Mit Tausenden von Nutzern sind wir bereits auf einem guten Weg, dies zu erreichen.

Antworten

Jetzt Ernährungsplan starten
Sehr gut (12.416 Bewertungen)
👉 Zum Ernährungsplan 👉