Rooibos-Tee wird als leckeres und gesundes Getränk immer beliebter.

Er wird seit Jahrhunderten im südlichen Afrika getrunken und ist inzwischen auf der ganzen Welt ein beliebtes Getränk.

Er ist eine geschmackvolle, koffeinfreie Alternative zu schwarzem und grünem Tee.

Außerdem wird Rooibos von Befürwortern für seine möglichen gesundheitlichen Vorteile gelobt: Seine Antioxidantien sollen vor Krebs, Herzkrankheiten und Schlaganfällen schützen.

Du wirst dich jedoch fragen, ob diese Vorteile durch Beweise belegt sind.

Dieser Artikel befasst sich mit den gesundheitlichen Vorteilen und möglichen Nebenwirkungen von Rooibostee.

Was ist Rooibos-Tee?

Rooibos-Tee ist auch als roter Tee oder roter Busch-Tee bekannt.

Er wird aus den Blättern eines Strauches hergestellt, der Aspalathus linearis, die normalerweise an der Westküste Südafrikas wächst (1).

Rooibos ist ein Kräutertee und ist nicht mit grünem oder schwarzem Tee verwandt.

Traditioneller Rooibos wird durch Fermentieren der Blätter hergestellt, wodurch sie eine rot-braune Farbe bekommen.

Grüner Rooibos, der nicht fermentiert wird, ist ebenfalls erhältlich. Er ist in der Regel teurer und grasiger im Geschmack als die traditionelle Version des Tees, enthält aber auch mehr Antioxidantien (2, 3).

Rooibostee wird normalerweise wie schwarzer Tee getrunken. Manche Leute fügen Milch und Zucker hinzu – und auch Rooibos-Eistee, Espresso, Latte und Cappuccino haben sich durchgesetzt.

Entgegen einiger Behauptungen ist Rooibostee keine gute Vitamin- oder Mineralstoffquelle – abgesehen von Kupfer und Fluorid (4).

Er ist jedoch voll von starken Antioxidantien, die der Gesundheit zugute kommen können.

Zusammenfassung Rooibostee ist ein traditionelles Getränk, das aus den Blättern eines südafrikanischen Strauchs hergestellt wird. Er wird ähnlich wie schwarzer Tee getrunken und enthält viele Antioxidantien.

1. Gerbstoffarm und frei von Koffein und Oxalsäure

Koffein ist ein natürliches Stimulans, das sowohl in schwarzem als auch in grünem Tee enthalten ist.

Der Verzehr von moderaten Mengen Koffein ist im Allgemeinen unbedenklich.

Es kann sogar Vorteile für die körperliche Leistungsfähigkeit, die Konzentration und die Stimmung haben (5).

Ein übermäßiger Konsum wird jedoch mit Herzklopfen, erhöhter Unruhe, Schlafproblemen und Kopfschmerzen in Verbindung gebracht (5).

Deshalb entscheiden sich manche Menschen, den Koffeinkonsum zu vermeiden oder einzuschränken.

Da Rooibostee von Natur aus koffeinfrei ist, ist er eine hervorragende Alternative zu schwarzem oder grünem Tee (6).

Rooibos hat außerdem einen geringeren Gerbstoffgehalt als normaler schwarzer oder grüner Tee.

Tannine, natürliche Verbindungen, die in grünem und schwarzem Tee enthalten sind, behindern die Aufnahme bestimmter Nährstoffe, wie z.B. Eisen.

Im Gegensatz zu schwarzem Tee – und in geringerem Maße auch zu grünem Tee – enthält roter Rooibos keine Oxalsäure.

Der Verzehr großer Mengen an Oxalsäure kann das Risiko von Nierensteinen erhöhen, weshalb Rooibos eine gute Wahl für alle mit Nierenproblemen ist.

Zusammenfassung Im Vergleich zu normalem Schwarztee oder grünem Tee enthält Rooibos weniger Gerbstoffe und ist frei von Koffein und Oxalsäure.

2. Vollgepackt mit Antioxidantien

Rooibos wird aufgrund seines hohen Gehalts an gesundheitsfördernden Antioxidantien, zu denen Aspalathin und Quercetin (7, 8).

Antioxidantien können helfen, Zellen vor Schäden durch freie Radikale zu schützen.

Langfristig kann ihre Wirkung dein Risiko für Krankheiten wie Herzkrankheiten und Krebs verringern (9).

Es gibt Hinweise darauf, dass Rooibos-Tee den Gehalt an Antioxidantien in deinem Körper erhöhen kann.

Die nachgewiesene Erhöhung ist jedoch gering und hält nicht lange an.

In einer Studie mit 15 Teilnehmern stieg der Gehalt an Antioxidantien im Blut um 2,9 %, wenn die Teilnehmer roten Rooibos tranken, und um 6,6 %, wenn sie die grüne Variante tranken.

Dieser Anstieg hielt fünf Stunden lang an, nachdem die Teilnehmer 17 Unzen (500 ml) Tee mit 750 mg Rooibosblättern getrunken hatten (10).

In einer anderen Studie mit 12 gesunden Männern wurde festgestellt, dass Rooibostee im Vergleich zu einem Placebo keine signifikanten Auswirkungen auf den Antioxidantienspiegel im Blut hatte (11).

Das liegt möglicherweise daran, dass die Antioxidantien im Rooibos kurzlebig sind oder vom Körper nur unzureichend aufgenommen werden (11, 12).

Zusammenfassung Rooibos-Tee ist voll von gesundheitsfördernden Antioxidantien. Diese Antioxidantien können jedoch instabil sein oder nur unzureichend von deinem Körper aufgenommen werden.

3. Kann die Herzgesundheit fördern

Die Antioxidantien in Rooibos werden mit einem gesünderen Herzen in Verbindung gebracht (13).

Dies kann auf unterschiedliche Weise geschehen (14).

Erstens kann das Trinken von Rooibos-Tee durch die Hemmung des Angiotensin-konvertierenden Enzyms (ACE) positive Auswirkungen auf den Blutdruck haben (14).

ACE erhöht indirekt den Blutdruck, indem es dafür sorgt, dass sich deine Blutgefäße zusammenziehen.

In einer Studie mit 17 Personen hemmte das Trinken von Rooibostee die ACE-Aktivität 30-60 Minuten nach der Einnahme (15).

Dies führte jedoch nicht zu einer Veränderung des Blutdrucks.

Es gibt vielversprechendere Hinweise darauf, dass der Tee den Cholesterinspiegel verbessern kann.

In einer Studie mit 40 übergewichtigen Erwachsenen, die ein hohes Risiko für Herzkrankheiten hatten, verringerten sechs Tassen Rooibostee täglich über sechs Wochen das „schlechte“ LDL-Cholesterin und erhöhten gleichzeitig das „gute“ HDL-Cholesterin (16).

Der gleiche Effekt wurde jedoch bei gesunden Menschen nicht beobachtet.

Ein gesunder Cholesterinspiegel schützt vor verschiedenen Herzkrankheiten wie Herzinfarkt und Schlaganfall.

Zusammenfassung Rotbuschtee kann die Herzgesundheit fördern, indem er den Blutdruck positiv beeinflusst. Außerdem kann er das „schlechte“ LDL-Cholesterin senken und das „gute“ HDL-Cholesterin bei Menschen mit einem Risiko für Herzerkrankungen erhöhen.

4. Kann das Krebsrisiko senken

In Reagenzglasstudien wurde festgestellt, dass die Antioxidantien Quercetin und Luteolin, die in Rooibos-Tee enthalten sind, Krebszellen abtöten und das Tumorwachstum verhindern können (17, 18).

Allerdings ist die Menge an Quercetin und Luteolin in einer Tasse des Tees sehr gering. Viele Obst- und Gemüsesorten sind viel bessere Quellen.

Es ist daher unklar, ob Rooibos genug von diesen beiden Antioxidantien enthält und ob sie vom Körper effizient genug aufgenommen werden, um einen Nutzen zu haben.

Vergiss nicht, dass Studien über Rooibos und Krebs am Menschen noch ausstehen.

Zusammenfassung Bestimmte Antioxidantien im Rooibos-Tee töten nachweislich Krebszellen ab und verhindern das Tumorwachstum im Reagenzglas. Allerdings haben keine Studien am Menschen diese Wirkungen bestätigt.

5. Kann Menschen mit Typ-2-Diabetes zugute kommen

Rotbuschtee ist die einzige bekannte natürliche Quelle für das Antioxidans Aspalathin, das laut Tierversuchen antidiabetische Wirkungen haben kann (19).

Eine Studie an Mäusen mit Typ-2-Diabetes ergab, dass Aspalathin den Blutzuckerspiegel ausgleicht und die Insulinresistenz verringert, was sich für Menschen, die an Typ-2-Diabetes leiden oder gefährdet sind, als vielversprechend erweisen könnte (20).

Es werden jedoch Studien am Menschen benötigt.

Zusammenfassung Tierstudien deuten darauf hin, dass bestimmte Antioxidantien im Rooibostee helfen können, den Blutzucker auszugleichen und die Insulinresistenz zu verbessern. Allerdings ist Forschung am Menschen notwendig.

Ungeprüfte Vorteile

Die gesundheitsbezogenen Behauptungen über Rooibos-Tee sind sehr unterschiedlich. Für viele von ihnen gibt es jedoch keine Beweise. Zu den unbewiesenen Vorteilen gehören:

  • Gesundheit der Knochen: Die Beweise für einen Zusammenhang zwischen Rooibos-Konsum und verbesserter Knochengesundheit sind schwach, und es gibt kaum spezifische Studien (21).
  • Verbesserte Verdauung: Der Tee wird oft als Mittel zur Verringerung von Verdauungsproblemen angepriesen. Die Beweise dafür sind jedoch schwach.
  • Andere: Trotz anekdotischer Berichte gibt es keine eindeutigen Beweise dafür, dass Rooibos bei Schlafproblemen, Allergien, Kopfschmerzen oder Koliken helfen kann.

Natürlich bedeutet das Fehlen von Beweisen nicht zwangsläufig, dass diese Behauptungen falsch sind – nur, dass sie noch nicht vollständig untersucht wurden.

Zusammenfassung Derzeit gibt es keine stichhaltigen Beweise dafür, dass Rooibostee die Knochengesundheit, die Verdauung, den Schlaf, Allergien, Kopfschmerzen oder Koliken verbessert.

Mögliche Nebenwirkungen

Im Allgemeinen ist Rooibos sehr sicher.

Obwohl negative Nebenwirkungen extrem selten sind, wurde von einigen berichtet.

In einer Fallstudie wurde festgestellt, dass das tägliche Trinken großer Mengen Rooibostee mit einem Anstieg der Leberenzyme in Verbindung gebracht wurde, was oft auf ein Leberproblem hinweisen kann. Allerdings handelte es sich dabei nur um einen komplexen Fall (22).

Bestimmte Inhaltsstoffe des Tees können die Produktion des weiblichen Geschlechtshormons Östrogen anregen (23).

Einige Quellen weisen darauf hin, dass Menschen mit hormonempfindlichen Erkrankungen, wie z.B. Brustkrebs, diese Art von Tee vermeiden sollten.

Diese Wirkung ist jedoch sehr schwach und es ist wahrscheinlich, dass du sehr große Mengen konsumieren müsstest, bevor du eine Wirkung bemerken würdest.

Zusammenfassung Rooibos kann unbedenklich getrunken werden, und negative Nebenwirkungen sind äußerst selten.

Die Quintessenz

Rooibos-Tee ist ein gesundes und leckeres Getränk.

Er ist koffeinfrei, tanninarm und reich an Antioxidantien, die eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen bieten können.

Die Behauptungen über die gesundheitlichen Vorteile des Tees sind jedoch oft nur anekdotisch und basieren nicht auf eindeutigen Beweisen.

Es ist immer noch nicht klar, ob die in Reagenzglas- und Tierversuchen festgestellten Vorteile von Rooibostee sich auch auf die Gesundheit des Menschen auswirken.

Wenn du Rooibos-Tee ausprobieren möchtest, findest du eine große Auswahl an auf Amazon.

Teilen
Avatar-Foto

Nutritastic hat eine Mission: durch eine bessere Ernährung möglichst vielen Menschen zu einem gesünderen Leben zu verhelfen! Mit Tausenden von Nutzern sind wir bereits auf einem guten Weg, dies zu erreichen.

Antworten

Nur noch 3 Tage
Jetzt Ernährungsplan erstellen
5 Zutaten, ohne Kochen & ohne Kalorienzählen. Einfacher gehts nicht!
Statt 39,99€, einmalig 19,99€
👉 Zum Ernährungsplan 👉