Entzündungen können je nach Situation gut oder schlecht sein.

Einerseits ist sie die natürliche Art deines Körpers, sich zu schützen, wenn du verletzt oder krank bist.

Er kann deinem Körper helfen, sich vor Krankheiten zu schützen und die Heilung zu fördern.

Andererseits wird eine chronische, anhaltende Entzündung mit einem erhöhten Risiko für Krankheiten wie Diabetes, Herzkrankheiten und Fettleibigkeit in Verbindung gebracht (1, 2, 3).

Interessanterweise können die Lebensmittel, die du isst, die Entzündung in deinem Körper erheblich beeinflussen.

Hier sind 6 Lebensmittel, die Entzündungen verursachen können.

1. Zucker und Maissirup mit hohem Fruktosegehalt

Haushaltszucker (Saccharose) und Maissirup mit hohem Fruktosegehalt (HFCS) sind die beiden wichtigsten Zuckerarten in der westlichen Ernährung.

Zucker besteht zu 50 % aus Glukose und zu 50 % aus Fruktose, während Maissirup mit hohem Fruktosegehalt etwa 45 % Glukose und 55 % Fruktose enthält.

Einer der Gründe, warum Zuckerzusätze schädlich sind, ist, dass sie Entzündungen verstärken können, die zu Krankheiten führen können (4, 5, 6, 7, 8).

In einer Studie entwickelten Mäuse, die mit einer zuckerreichen Ernährung gefüttert wurden, Brustkrebs, der sich auf ihre Lungen ausbreitete, was teilweise auf die Entzündungsreaktion auf Zucker zurückzuführen ist (6).

In einer anderen Studie waren die entzündungshemmenden Wirkungen von Omega-3-Fettsäuren bei Mäusen, die mit einer zuckerreichen Ernährung gefüttert wurden, beeinträchtigt (7).

In einer randomisierten klinischen Studie, in der Menschen normale Limonade, Diätlimonade, Milch oder Wasser tranken, wiesen nur die Teilnehmer der Gruppe mit normaler Limonade erhöhte Harnsäurewerte auf, die Entzündungen und Insulinresistenz fördern (8).

Zucker kann auch schädlich sein, weil er zu viel Fruchtzucker enthält.

Während die kleinen Mengen an Fruktose in Obst und Gemüse in Ordnung sind, ist der Verzehr großer Mengen von zugesetztem Zucker eine schlechte Idee.

Der Verzehr von viel Fruktose wird mit Fettleibigkeit, Insulinresistenz, Diabetes, Fettlebererkrankungen, Krebs und chronischen Nierenerkrankungen in Verbindung gebracht (9, 10, 11, 12, 13, 14, 15).

Außerdem haben Forscher festgestellt, dass Fruktose Entzündungen in den Endothelzellen verursacht, die deine Blutgefäße auskleiden, was ein Risikofaktor für Herzerkrankungen ist (16).

Auch bei Mäusen und Menschen hat sich gezeigt, dass ein hoher Fruktosekonsum verschiedene Entzündungsmarker erhöht (10, 17, 18, 13, 19, 20).

Zu den Lebensmitteln mit einem hohen Anteil an zugesetztem Zucker gehören Süßigkeiten, Schokolade, Softdrinks, Kuchen, Kekse, Donuts, süßes Gebäck und bestimmte Getreideprodukte.

ZUSAMMENFASSUNGDer Verzehr einer zucker- und fruktosereichen Ernährung treibt
Entzündungen, die zu Krankheiten führen können. Er kann auch die
entzündungshemmenden Wirkungen von Omega-3-Fettsäuren entgegenwirken.

2. Künstliche Transfette

Künstliche Transfette sind wahrscheinlich die ungesündesten Fette, die du essen kannst.

Sie werden hergestellt, indem man ungesättigten Fetten, die flüssig sind, Wasserstoff hinzufügt, um ihnen die Stabilität eines festeren Fetts zu verleihen.

Auf den Etiketten der Inhaltsstoffe werden Transfette oft als teilweise hydrierte Öle aufgeführt.

Die meisten Margarinen enthalten Transfette, und sie werden verarbeiteten Lebensmitteln oft zugesetzt, um die Haltbarkeit zu verlängern.

Im Gegensatz zu den natürlich vorkommenden Transfetten, die in Milchprodukten und Fleisch enthalten sind, verursachen künstliche Transfette nachweislich Entzündungen und erhöhen das Krankheitsrisiko (21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29).

Transfette senken nicht nur das (gute) HDL-Cholesterin, sondern können auch die Funktion der Endothelzellen, die deine Arterien auskleiden, beeinträchtigen, was ein Risikofaktor für Herzerkrankungen ist (26).

Der Verzehr von künstlichen Transfetten wird mit hohen Werten von Entzündungsmarkern, wie dem C-reaktiven Protein (CRP), in Verbindung gebracht.

In einer Studie waren die CRP-Werte bei den Frauen mit dem höchsten Transfettkonsum sogar um 78 % höher (26).

In einer randomisierten, kontrollierten Studie mit älteren Frauen mit Übergewicht erhöhte hydriertes Sojabohnenöl die Entzündung signifikant stärker als Palm- und Sonnenblumenöl (27).

Studien an gesunden Männern und Männern mit erhöhtem Cholesterinspiegel haben einen ähnlichen Anstieg der Entzündungsmarker als Reaktion auf Transfette ergeben (28, 29).

Zu den Lebensmitteln mit hohem Transfettgehalt gehören Pommes frites und andere frittierte Fastfood-Produkte, einige Sorten Mikrowellen-Popcorn, bestimmte Margarinen und pflanzliche Backfette, verpackte Kuchen und Kekse, einige Backwaren und alle verarbeiteten Lebensmittel, bei denen auf dem Etikett teilweise hydriertes Pflanzenöl angegeben ist.

ZUSAMMENFASSUNGDer Konsum von künstlichen Transfetten kann Entzündungen und dein Risiko erhöhen
für verschiedene Krankheiten, einschließlich Herzkrankheiten, erhöhen.

3. Pflanzliche und Samenöle

Im 20. Jahrhundert ist der Verbrauch von Pflanzenölen in den Vereinigten Staaten um 130% gestiegen.

Einige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind der Meinung, dass bestimmte Pflanzenöle, wie z. B. Sojaöl, aufgrund ihres sehr hohen Gehalts an Omega-6-Fettsäuren entzündungsfördernd sind (30).

Obwohl ein gewisser Anteil an Omega-6-Fettsäuren in der Nahrung notwendig ist, liefert die typische westliche Ernährung weit mehr als der Mensch braucht.

Gesundheitsexperten empfehlen, mehr Omega-3-reiche Lebensmittel wie fetten Fisch zu essen, um das Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3 zu verbessern und von den entzündungshemmenden Vorteilen der Omega-3-Fettsäuren zu profitieren.

In einer Studie wiesen Ratten, die mit einer Nahrung mit einem Omega-6-zu-Omega-3-Verhältnis von 20:1 gefüttert wurden, deutlich höhere Werte an Entzündungsmarkern auf als Ratten, die mit einer Nahrung mit einem Verhältnis von 1:1 oder 5:1 gefüttert wurden (31).

Es gibt jedoch nur wenige Hinweise darauf, dass eine hohe Aufnahme von Omega-6-Fettsäuren die Entzündung beim Menschen verstärkt.

Kontrollierte Studien zeigen, dass Linolsäure, die häufigste Omega-6-Fettsäure in der Nahrung, keinen Einfluss auf Entzündungsmarker hat (32, 33).

Es sind weitere Untersuchungen erforderlich, bevor Schlussfolgerungen gezogen werden können.

Pflanzen- und Samenöle werden als Speiseöle verwendet und sind eine wichtige Zutat in vielen verarbeiteten Lebensmitteln.

ZUSAMMENFASSUNGEinige Studien legen nahe, dass der hohe Anteil an Omega-6-Fettsäuren in Pflanzenöl
Gehalt von Pflanzenöl Entzündungen fördern kann, wenn es in großen Mengen konsumiert wird. Allerdings ist der
Beweise sind jedoch widersprüchlich, und es sind weitere Untersuchungen erforderlich.

4. Raffinierte Kohlenhydrate

Kohlenhydrate haben einen schlechten Ruf bekommen.

Die Wahrheit ist jedoch, dass nicht alle Kohlenhydrate problematisch sind.

Die Menschen der Antike haben seit Jahrtausenden ballaststoffreiche, unverarbeitete Kohlenhydrate in Form von Gräsern, Wurzeln und Früchten gegessen (34).

Allerdings kann der Verzehr von raffinierten Kohlenhydraten Entzündungen fördern (34, 35, 36, 37, 38).

Bei raffinierten Kohlenhydraten wurden die meisten Ballaststoffe entfernt. Ballaststoffe fördern die Sättigung, verbessern die Blutzuckerkontrolle und ernähren die nützlichen Bakterien in deinem Darm.

Forscherinnen und Forscher vermuten, dass die raffinierten Kohlenhydrate in der modernen Ernährung das Wachstum von entzündlichen Darmbakterien fördern, die dein Risiko für Fettleibigkeit und entzündliche Darmerkrankungen erhöhen können (34, 36).

Raffinierte Kohlenhydrate haben einen höheren glykämischen Index (GI) als unverarbeitete Kohlenhydrate. Lebensmittel mit hohem GI lassen den Blutzucker schneller ansteigen als Lebensmittel mit niedrigem GI.

In einer Studie hatten ältere Erwachsene mit dem höchsten Verzehr von Lebensmitteln mit hohem GI ein 2,9-mal höheres Risiko, an einer entzündlichen Krankheit wie der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) zu sterben (37).

In einer kontrollierten Studie wiesen junge, gesunde Männer, die 50 Gramm raffinierte Kohlenhydrate in Form von Weißbrot aßen, höhere Blutzuckerwerte und einen Anstieg eines bestimmten Entzündungsmarkers auf (38).

Raffinierte Kohlenhydrate sind in Süßigkeiten, Brot, Nudeln, Gebäck, einigen Getreidesorten, Keksen, Kuchen, zuckerhaltigen Softdrinks und allen verarbeiteten Lebensmitteln enthalten, denen Zucker oder Mehl zugesetzt wurde.

ZUSAMMENFASSUNGBallaststoffreiche, unverarbeitete Kohlenhydrate sind gesund, aber raffinierte Kohlenhydrate erhöhen das Blut
Zuckerspiegel und fördern Entzündungen, die zu Krankheiten führen können.

5. Übermäßiger Alkohol

Mäßiger Alkoholkonsum hat nachweislich einen gewissen Nutzen für die Gesundheit.

Höhere Mengen können jedoch zu ernsthaften Problemen führen.

In einer Studie stiegen die Werte des Entzündungsmarkers CRP bei Menschen, die Alkohol konsumierten. Je mehr Alkohol sie konsumierten, desto stärker stiegen ihre CRP-Werte an (39).

Menschen, die viel trinken, können Probleme damit bekommen, dass bakterielle Giftstoffe aus dem Dickdarm in den Körper gelangen. Dieser Zustand – oft als „undichter Darm“ bezeichnet – kann zu weit verbreiteten Entzündungen führen, die wiederum Organschäden verursachen (40, 41).

Um alkoholbedingte Gesundheitsprobleme zu vermeiden, sollte der Konsum auf zwei Standardgetränke pro Tag für Männer und eines für Frauen begrenzt werden.

ZUSAMMENFASSUNGStarker Alkoholkonsum kann Entzündungen verstärken und zu einer
„undichten Darm“ führen, der Entzündungen im ganzen Körper fördert.

6. Verarbeitetes Fleisch

Der Verzehr von verarbeitetem Fleisch wird mit einem erhöhten Risiko für Herzkrankheiten, Diabetes sowie Magen- und Darmkrebs in Verbindung gebracht (42, 43, 44).

Zu den gängigen Arten von verarbeitetem Fleisch gehören Wurst, Speck, Schinken, geräuchertes Fleisch und Dörrfleisch aus Rindfleisch.

Verarbeitetes Fleisch enthält mehr fortgeschrittene Glykationsendprodukte (AGEs) als die meisten anderen Fleischsorten.

AGEs entstehen beim Kochen von Fleisch und einigen anderen Lebensmitteln bei hohen Temperaturen. Sie sind dafür bekannt, dass sie Entzündungen verursachen (45, 46).

Von allen Krankheiten, die mit dem Verzehr von verarbeitetem Fleisch in Verbindung gebracht werden, ist der Zusammenhang mit Dickdarmkrebs am stärksten.

Obwohl viele Faktoren zur Entstehung von Dickdarmkrebs beitragen, wird angenommen, dass ein Mechanismus die entzündliche Reaktion der Dickdarmzellen auf verarbeitetes Fleisch ist (47).

ZUSAMMENFASSUNGVerarbeitetes Fleisch ist reich an entzündungsfördernden Verbindungen wie AGEs, und seine
starke Assoziation mit Dickdarmkrebs könnte teilweise auf eine entzündliche
Reaktion zurückzuführen sein.

Die Quintessenz

Entzündungen können als Reaktion auf viele Auslöser auftreten, von denen einige schwer zu verhindern sind, wie z.B. Umweltverschmutzung, Verletzungen oder Krankheiten.

Allerdings hast du viel mehr Kontrolle über Faktoren wie deine Ernährung.

Um so gesund wie möglich zu bleiben, solltest du Entzündungen eindämmen, indem du den Konsum von Lebensmitteln, die sie auslösen, minimierst und entzündungshemmende Lebensmittel isst.

Food Fix: Besiege die Blähungen

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