Lektine sind eine Familie von Proteinen, die in fast allen Lebensmitteln vorkommen, insbesondere in Hülsenfrüchten und Getreide.

Manche Menschen behaupten, dass Lektine die Durchlässigkeit des Darms erhöhen und Autoimmunkrankheiten fördern.

Es stimmt zwar, dass bestimmte Lektine giftig sind und bei übermäßigem Verzehr Schaden anrichten, aber sie lassen sich durch Kochen leicht wieder loswerden.

Deshalb fragst du dich vielleicht, ob Lektine ein Gesundheitsrisiko darstellen.

In diesem Artikel erfährst du alles, was du über Lektine wissen musst.

Was sind Lektine?

Lektine sind eine vielfältige Familie von kohlenhydratbindenden Proteinen, die in allen Pflanzen und Tieren vorkommen (1).

Während tierische Lektine verschiedene Rollen bei normalen physiologischen Funktionen spielen, ist die Rolle der pflanzlichen Lektine weniger klar. Sie scheinen jedoch an der Verteidigung der Pflanzen gegen Insekten und andere Pflanzenfresser beteiligt zu sein.

Einige Pflanzenlektine sind sogar giftig. Im Falle des Giftes Ricin – ein Lektin aus der Rizinuspflanze – können sie tödlich sein.

Obwohl fast alle Lebensmittel Lektine enthalten, weisen nur schätzungsweise 30 % der in den USA verzehrten Lebensmittel nennenswerte Mengen auf (2).

Hülsenfrüchte wie Bohnen, Sojabohnen und Erdnüsse enthalten die meisten pflanzlichen Lektine, gefolgt von Getreide und Pflanzen aus der Familie der Nachtschattengewächse.

ZUSAMMENFASSUNG

Lektine sind eine Familie von kohlenhydratbindenden Proteinen. Sie kommen in fast allen Lebensmitteln vor, aber die größten Mengen finden sich in Hülsenfrüchten und Getreide.

Einige Lektine können schädlich sein

Wie andere Tiere hat auch der Mensch Probleme, Lektine zu verdauen.

Tatsächlich sind Lektine sehr widerstandsfähig gegen die Verdauungsenzyme deines Körpers und können deinen Magen leicht unverändert passieren (3).

Lektine in essbaren pflanzlichen Lebensmitteln sind in der Regel gesundheitlich unbedenklich, aber es gibt ein paar Ausnahmen.

Rohe Kidneybohnen enthalten zum Beispiel Phytohämagglutinin, ein giftiges Lektin. Die Hauptsymptome einer Vergiftung durch Kidneybohnen sind starke Bauchschmerzen, Erbrechen und Durchfall (4).

Die gemeldeten Fälle dieser Vergiftung werden mit unsachgemäß gekochten roten Kidneybohnen in Verbindung gebracht. Richtig gekochte Kidneybohnen sind sicher zu essen.

ZUSAMMENFASSUNG

Bestimmte Lektine können Verdauungsbeschwerden verursachen. Phytohämagglutinin, das in rohen Kidneybohnen enthalten ist, kann sogar giftig sein.

Durch das Kochen werden die meisten Lektine in Lebensmitteln abgebaut

Befürworterinnen und Befürworter der Paleo-Diät behaupten, dass Lektine schädlich sind, und fordern, dass Menschen Hülsenfrüchte und Getreide aus ihrer Ernährung streichen sollten.

Doch Lektine können durch Kochen praktisch eliminiert werden.

Das Kochen von Hülsenfrüchten in Wasser eliminiert fast die gesamte Lektinaktivität (5, 6).

Während rohe rote Kidneybohnen 20.000-70.000 hämagglutinierende Einheiten (HAU) enthalten, haben gekochte Bohnen nur 200-400 HAU – ein massiver Rückgang.

In einer Studie wurden die Lektine in Sojabohnen größtenteils eliminiert, wenn die Bohnen nur 5-10 Minuten gekocht wurden (7).

Du solltest Hülsenfrüchte also nicht wegen der Lektinaktivität in rohen Hülsenfrüchten meiden – denn diese Lebensmittel werden fast immer zuerst gekocht.

ZUSAMMENFASSUNG

Durch das Kochen bei hohen Temperaturen wird die Lektinaktivität von Lebensmitteln wie Hülsenfrüchten effektiv beseitigt, so dass sie unbedenklich gegessen werden können.

Die Quintessenz

Obwohl einige Lektine in großen Dosen giftig sind, essen die meisten Menschen nicht so viel davon.

Die lektinreichen Lebensmittel wie Getreide und Hülsenfrüchte werden fast immer vorher in irgendeiner Form gekocht.

Dadurch bleibt nur eine vernachlässigbare Menge an Lektinen für den Verzehr übrig.

Die Mengen in Lebensmitteln sind jedoch wahrscheinlich viel zu gering, um eine Gefahr für ansonsten gesunde Menschen darzustellen.

Die meisten dieser lektinhaltigen Lebensmittel sind reich an Vitaminen, Mineralien, Ballaststoffen, Antioxidantien und zahlreichen nützlichen Verbindungen.

Die Vorteile dieser gesunden Nährstoffe überwiegen bei weitem die negativen Auswirkungen von Spuren von Lektinen.

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