Stress, definiert als emotionale Anspannung oder mentale Belastung, ist für viele von uns ein allzu häufiges Gefühl.

Nach Angaben der American Psychological Association (APA) lag das durchschnittliche Stressniveau der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten im Jahr 2015 bei 5,1 auf einer Skala von 1 bis 10.

Zu viel Stress kann sowohl körperliche als auch emotionale Symptome hervorrufen.

Schauen wir uns einige der emotionalen Anzeichen von Stress an und was du tun kannst, um sie zu reduzieren und zu bewältigen.

Die Angst- und Depressionsvereinigung von Amerika (ADAA) definiert eine diagnostizierte Depression als eine Krankheit, bei der eine Person ein anhaltendes und schweres Stimmungstief erlebt.

Forscherinnen und Forscher haben Verbindungen gefunden zwischen einem hohen Stresslevel und dem Auftreten von Depressionen.

Eine 2020 Tierstudie deutete ebenfalls auf diese Zusammenhänge hin, zusätzlich zu einem Protein im Gehirn, das sowohl für die Funktionen von Serotonin als auch für die Freisetzung von Stresshormonen wichtig ist. Dies könnte wichtige Auswirkungen auf neue Behandlungsmethoden für Depressionen haben.

Eine weitere 2015 Beobachtungsstudie untersuchte das Stressniveau der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter, wobei das allgemeine Stressniveau und die Symptome der Teilnehmer gemessen wurden. Depressionen traten häufiger bei Personen auf, die ein höheres Stressniveau angaben.

Behandlung

  • Wende dich an eine Fachkraft für psychische Gesundheit.
  • Sowohl Psychotherapie als auch Medikamente können wirksam Behandlungen.
  • Selbsthilfegruppen, Achtsamkeitstechniken und Bewegung können ebenfalls helfen.

2. Ängste

Angst unterscheidet sich von Depressionen dadurch, dass sie durch Gefühle von überwältigender Furcht oder Angst gekennzeichnet ist.

Wie bei Depressionen haben Studien jedoch ergeben, dass Stress mit Angst und Angststörungen in Verbindung gebracht werden kann.

In einer Studie aus dem Jahr 2015 Studie untersuchten Forscher die Auswirkungen von Stress zu Hause und am Arbeitsplatz auf Ängste und Depressionen. Sie fanden heraus, dass Menschen, die bei der Arbeit viel Stress hatten, eher unter Angstzuständen und Depressionen litten.

Behandlung

  • Wende dich an eine Fachkraft für psychische Gesundheit.
  • Behandlungsmöglichkeiten umfassen Psychotherapie und Medikamente.
  • Es gibt auch alternative und ergänzende Behandlungsmöglichkeiten.

3. Reizbarkeit

Reizbarkeit und Wut können bei gestressten Menschen zu häufigen Merkmalen werden.

In einer älteren Studie von 2014 wurde ein höheres Maß an Ärger sowohl mit psychischem Stress als auch mit der Möglichkeit eines stressbedingten Herzinfarkts in Verbindung gebracht.

Eine weitere Studie untersuchte den Zusammenhang zwischen Wut, Depression und Stresslevel bei Pflegenden. Die Forscher fanden einen Zusammenhang zwischen chronischem Stress in der Pflege und dem Ausmaß der Wut.

Behandlung

  • Eine Vielzahl von Strategien können helfen, die Wut unter Kontrolle zu halten. Entspannungstechniken, Problemlösung und Kommunikation sind allesamt gute Methoden, um die Wut zu zügeln.
  • Techniken zur Wutbewältigung können helfen, den Stress in Situationen zu reduzieren, die dich normalerweise frustriert, angespannt oder wütend machen würden.

4. Niedriger Sexualtrieb

Bei manchen Menschen kann sich zu viel Stress negativ auf den Sexualtrieb und das Verlangen nach Intimität auswirken.

Eine Studie die 2014 veröffentlicht wurde, fand heraus, dass chronischer Stress einen negativen Einfluss auf die sexuelle Erregung hat. Die Studie legt nahe, dass sowohl ein hoher Cortisolspiegel als auch eine höhere Wahrscheinlichkeit, abgelenkt zu werden, zu geringerer Erregung führen.

Ein großer Teil der Forschung über Stress und niedrige Libido betrifft Frauen, aber es kann natürlich auch andere betreffen. Eine Tierstudie zeigte, dass sozialer Stress in der Jugend den sexuellen Appetit von männlichen Hamstern im Erwachsenenalter beeinflusst.

Behandlung

  • Der Abbau von Stress kann dazu beitragen, deinen Sexualtrieb wiederherzustellen und die Libido zu verbessern.
  • Selbstfürsorge, Entspannungstechniken und Sport sind einige Möglichkeiten, um dein Selbstvertrauen zu stärken.
  • Die Verbesserung der Kommunikation mit dem Sexualpartner kann die Intimität verbessern und positive Gefühle gegenüber dem Sex wiederherstellen.

5. Gedächtnis- und Konzentrationsprobleme

Wenn du Probleme mit der Konzentration und dem Gedächtnis hast, kann Stress ein Teil des Problems sein.

Eine 2015 Tierstudie fand heraus, dass jugendliche Ratten, die akutem Stress ausgesetzt waren, mehr Probleme mit der Gedächtnisleistung hatten als ihre nicht gestressten Artgenossen.

Eine weitere 2014 Rückblick untersuchte die Stressreaktionswege im Gehirn und ihre Auswirkungen auf das Langzeitgedächtnis. Die Forscher fanden heraus, dass bestimmte Hormone nach einem stressigen oder traumatischen Ereignis die Fähigkeit haben, das Gedächtnis zu beeinträchtigen.

Behandlung

  • Verschiedene Lebensstiländerungen können helfen, das Gedächtnis zu verbessern.
  • Wenn du dich ausgewogen ernährst und deinen Körper und deinen Geist aktiv hältst, kannst du konzentriert bleiben.
  • Der Verzicht auf Alkohol und Rauchen kann helfen, dein Gehirn gesund zu halten.

6. Zwanghaftes Verhalten

Seit langem gibt es einen Zusammenhang zwischen Stress und zwanghaftem Verhalten.

Eine Papier wurde der Gedanke vertieft, dass stressbedingte Veränderungen im Gehirn eine Rolle bei der Entwicklung von Sucht spielen können. Den Forschern zufolge kann chronischer Stress die physische Beschaffenheit des Gehirns so verändern, dass gewohnheits- und suchtbildende Verhaltensweisen gefördert werden.

Eine weitere Studie aus dem Jahr 2018 fand weitere Zusammenhänge zwischen Stressreaktionen und Suchterkrankungen sowie anderen gesundheitlichen Folgen.

Behandlung

  • Gesunde Lebensgewohnheiten können helfen, zwanghaftes Verhalten zu reduzieren. Bei schwerwiegenderen zwanghaften Verhaltensweisen kann professionelle Hilfe notwendig sein.
  • Wenn du dir Sorgen um deinen Substanzkonsum machst, kannst du die National Institute on Drug Abuse (Nationales Institut für Drogenmissbrauch) bietet Ressourcen für den Weg zur Genesung. Dazu gehören auch Empfehlungen zum Lebensstil, die helfen, Stress zu bewältigen.

7. Veränderungen der Stimmung

Die vielen emotionalen Auswirkungen von Stress können dazu führen, dass du das Gefühl hast, abrupte Stimmungsschwankungen zu erleben.

Eine Studie aus dem Jahr 2014 untersuchte die Rolle von verschiedenen Arten von Stresstests auf Physiologie, Stimmung und Kognition. Die Untersuchung zeigte, dass sowohl soziale als auch physische Stressoren einen großen Einfluss auf das emotionale Wohlbefinden und die Stimmung haben können.

Angesichts der vielen emotionalen Anzeichen von Stress ist es leicht zu erkennen, welchen Einfluss Stress auf deine allgemeine Stimmung haben kann.

Behandlung

Es gibt viele Möglichkeiten, deine Stimmung zu verbessern, zum Beispiel:

  • Stress abbauen
  • die Natur genießen
  • Feiern mit Freunden
  • Achtsamkeitstechniken anwenden

Bei schwerwiegenderen Stimmungsschwankungen, die nicht wegzugehen scheinen, wende dich an eine Fachkraft für psychische Gesundheit.

Wie du deinen Stress bewältigen und reduzieren kannst

Die Verringerung der emotionalen Stresssymptome beginnt mit der Reduzierung der Stressquellen in deinem Leben.

Das Amerikanische Institut für Stress erklärt, dass es zwar eine Vielzahl von stressreduzierenden Techniken gibt, es aber wichtig ist, diejenigen zu finden, die für dich funktionieren.

  • Körperliche Aktivitäten wie Laufen, Joggen und Aerobic sind eine gute Möglichkeit, Stress und Spannungen abzubauen.
  • Entspannende körperliche Aktivitäten wie Yoga oder Tai Chi können dazu beitragen, deinen Körper zu trainieren und deinen Geist zu entspannen. Probiere diese Yogastellungen aus, um Stress abzubauen.
  • Achtsamkeitstechniken wie Meditation können deine emotionalen Reaktionen auf Stress stärken.
  • Wenn du den Stress in verschiedenen Bereichen deines Lebens reduzierst, kann dies dazu beitragen, dass du weniger chronischen Stressoren ausgesetzt bist.
  • Mobile Apps können deinen Geist beruhigen und dir mit geführten Gesprächen helfen, Stress und Ängste zu bewältigen.

Wie sind die Aussichten?

Ein wichtiger Schritt, um die emotionalen Stresssymptome zu verringern, ist es, die für dich passenden stressreduzierenden Techniken zu finden.

Mit der Zeit wirst du feststellen, dass deine Entschlossenheit gegen Stress stärker wird und sich deine Symptome verbessern.

Wenn du jedoch feststellst, dass du Schwierigkeiten hast, die emotionalen Aspekte des täglichen oder chronischen Stresses zu bewältigen, ist es vielleicht am besten, wenn du dich an eine Fachkraft für psychische Gesundheit wendest.

Vergiss nicht, dass Stress auch deine körperliche Gesundheit beeinträchtigen kann. Es ist wichtig, dass du dir Hilfe holst, um emotional und körperlich in Bestform zu bleiben.

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