Stell dir vor, du wirst von der Polizei in Handschellen abgeführt und wartest darauf, von einem Streifenwagen abgeführt zu werden, während deine lebenswichtigen Diabetesprodukte außer Reichweite sind…

Oder stell dir vor, du sitzt bereits hinter Gittern in Haft und hast keinen Zugang zu dem Insulin und dem Traubenzucker, den du zum Leben brauchst. Was wäre, wenn du um Hilfe schreist, aber deine Rufe nach medizinischer Hilfe von den Uniformierten, die Wache stehen, ignoriert werden?

Leider sind diese Situationen sehr real und keine Seltenheit. Sie werden heutzutage immer häufiger thematisiert, nicht nur im Rahmen der #BlackLivesMatter-Proteste, die eine Polizeireform fordern, sondern auch in einigen viel beachteten Gerichtsverfahren, in denen angefochten wird, dass Gefängnisse und Haftanstalten nicht für eine angemessene Diabetesversorgung ausgestattet sind – was je nach Dauer der Erfahrung oder der Inhaftierung lebensbedrohlich sein kann.

Die Diskriminierung von Menschen mit Diabetes und anderen Behinderungen durch die Polizei und die übermäßige Gewaltanwendung sind schon seit langem ein Thema und haben sogar den Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten (SCOTUS) mit einem Urteil erreicht. Grundsatzurteil aus dem Jahr 1989 in dem es um die angebliche Misshandlung eines Schwarzen mit Typ-1-Diabetes (T1D) durch Polizeibeamte ging, der zu diesem Zeitpunkt einen niedrigen Blutzuckerwert hatte.

Das Jahr 2020 hat dieses Thema mit der COVID-19-Pandemie und den weit verbreiteten Protesten für eine Reform der Polizeibehörden in den Vereinigten Staaten wieder in den Vordergrund gerückt. Jetzt machen einige Fälle von Menschen mit Diabetes, die während ihrer Verhaftung und Inhaftierung leiden, erneut Schlagzeilen.

Bei einem Protest verhaftet

Während der ersten Proteste nach dem brutalen Polizistenmord an George Floyd in Minneapolis tauchte in den sozialen Medien die Geschichte der 20-jährigen Alexis Wilkins in Cincinnati auf, die verhaftet wurde, aber ihre medizinische Tasche mit den benötigten Pumpen und dem Insulin nicht bekommen konnte.

Als sie und einige Freunde von Polizisten festgenommen wurden, erzählte sie den Beamten offenbar von ihrer T1D und dem Bedarf an Insulin, das sich in ihrer Tasche befand, die immer noch im Auto nebenan lag. Doch die Beamten hörten ihr nicht sofort zu, und obwohl sie nur etwa eine halbe Stunde von ihrer Tasche getrennt war, machte der Vorfall deutlich, wie gefährlich die hätte sein können passieren können, wenn die Beamten später nicht zugehört und ihr Zugang zu den Vorräten gewährt hätten, vor allem, wenn sie für längere Zeit in Gewahrsam genommen worden wäre.

Wilkins Geschichte und die möglichen Konsequenzen wurden später in diesem August 2020 Artikel in The Nationder von einer T1D-Befürworterin namens Natalie Shure geschrieben wurde.

Bild zum Artikel: Für Menschen mit Diabetes können Verhaftung und Inhaftierung tödlich sein - fuer menschen mit diabetes koennen verhaftung und inhaftierung toedlich seinEin Video von Alexis Wilkins‘ Verhaftung im Juni 2020 ging viral. Bild: Cincinnati Enquirer

Exzessive Polizeigewalt

Ende Juli haben das Minneapolis Police Department und die örtlichen Sanitäter wieder einmal mit einer grausamen Behandlung ins Spiel. Sie schickten einen Mann namens Max Johnson für zwei Tage auf die Intensivstation, nachdem sie ihm das starke Beruhigungsmittel Ketamin gespritzt hatten, ohne zu erkennen, dass er zu diesem Zeitpunkt aufgrund eines niedrigen Blutzuckerspiegels einen diabetesbedingten Anfall erlitt.

Seine Freundin rief den Notruf wegen des niedrigen Blutzuckers an, aber die Polizei und die Sanitäter griffen stattdessen zu Gewalt und Beruhigungsmitteln und beschuldigten Johnson des Drogenkonsums, anstatt auf die Erklärung seiner Freundin zu hören, dass es sich um einen medizinischen Notfall handelte.

„Das ist passiert, weil Max ein 1,90 m großer Schwarzer ist“, schrieb seine Freundin in einem Facebook-Post über den Vorfall. „Mein Weißsein reichte nicht aus, um ihn vor dem ungeheuerlichen Rassismus und den lebensbedrohlichen Entscheidungen der Hennepin Healthcare EMS und der MPD zu retten.

Viele sind der Meinung, dass Menschen mit Diabetes einer eindeutigen Gefahr ausgesetzt sind, wenn sie mit der Polizei konfrontiert werden – vor allem farbige Menschen, die mit Diabetes leben.

Natürlich sind die Handschellen und die erste Verhaftung nur der erste Teil der Geschichte. Wenn du erst einmal hinter Gittern bist, wird es oft noch viel schlimmer.

Diabetesversorgung hinter Gittern

Es gibt keine definitiven Daten darüber, wie viele Menschen mit Diabetes (PWDs) in den Gefängnissen der Vereinigten Staaten leben. Aber vor einem Jahrzehnt hat die American Diabetes Association (ADA) geschätzt dass von den 2 Millionen Menschen, die landesweit inhaftiert sind, wahrscheinlich 80.000 mit Diabetes leben.

Die ADA weist darauf hin, dass Menschen, die kurzzeitig inhaftiert sind, oft keine Diabetesversorgung erhalten, aber dass es für diejenigen, die langfristig inhaftiert sind, noch problematischer ist. Seit Jahren tauchen Geschichten in den Nachrichten auf, die Beispiele dafür aufzeigen, und 2019 veröffentlichte die Zeitung Atlantic Journal Constitution eine erstmalige Untersuchung die ein Dutzend Todesfälle im Zusammenhang mit diabetischer Ketoazidose (DKA) in Gefängnissen in Georgia feststellte, die höchstwahrscheinlich auf eine unzureichende Diabetesversorgung zurückzuführen sind.

Im Jahr 2017 hat ein Trio von Bundesklagen wurden gegen das größte private, gewinnorientierte Gefängnisunternehmen des Landes, CoreCivic, eingereicht. Dieses Unternehmen betreibt die Trousdale Turner Correctional Facility, eines der neuesten und größten Gefängnisse in Tennessee, in dem mehrere inhaftierte Menschen mit Behinderung Vorwürfe erhoben haben, dass sie nicht angemessen betreut werden; einige von ihnen sind sogar gestorben.

Die ADA versuchte, sich in diese Klagen einzumischen, indem sie behauptete, sie könne alle anderen Menschen mit Behinderung vertreten, die sich im ganzen Land in einer ähnlichen Situation befinden oder möglicherweise befinden könnten. Aber die Bundesrichter lehnte diesen Antrag ab ab und schuf damit einen Präzedenzfall für die Beschränkung der Einmischung von Interessenvertretungen bei derartigen Klagen.

In den jeweiligen Klagen gegen CoreCivic spiegeln sich viele der Forderungen wider.

In einem Klage aus dem Jahr 2018 über den Tod des Insassen Jonathan Salada in der Trousdale Turner Correctional Facility in Tennessee eingereicht wurde, zeigen die dem Gericht vorgelegten Autopsieberichte, dass er einen gefährlich hohen Blutzuckerwert hatte, von dem jeder Gefangene und jeder Mediziner weiß, dass er zu unerträglichen Schmerzen führen kann. Dennoch wird als offizielle Todesursache eine Überdosis eines verschreibungspflichtigen opioiden Schmerzmittels angegeben, während Diabetes nur als mitwirkender Faktor erwähnt wird. Saladas Familie reichte die Klage ein und behauptete, dass das Gefängnispersonal ihn in den Tagen vor seinem Tod stundenlang in seiner Zelle mit DKA-ähnlichen Schmerzen schreien ließ, ohne Zugang zu Insulin.

Seltsamerweise ist er nicht der einzige Behinderte, der in den letzten Jahren in dieser Einrichtung gestorben ist, und die offiziellen Berichte weisen in beiden Fällen auf Drogenkonsum als Haupttodesursache hin. Insasse John Randall Young wurde im März 2018 bewusstlos in seiner Zelle aufgefunden und starb kurz darauf in einem nahegelegenen Krankenhaus, nachdem ähnliche Klagen über unzureichende D-Versorgung in diesem Gefängnis eingereicht wurden. Doch nach seinem Tod wurde er als Kläger in der Klage über die Gesundheitsversorgung gestrichen, weil bei seiner Autopsie Drogen in seinem Blut nachgewiesen wurden, darunter Meth und Antidepressiva.

In der Zwischenzeit betraf die Hauptklage, zu der die ADA eingeladen wurde, Menschen mit Behinderung Häftling Douglas Dodson in Trousdale, Hauptkläger in einer Sammelklage, die beim Gericht des Middle District of TN eingereicht wurde. Die Gruppe, die CoreCivic verklagt hat, behauptet, dass 60 Menschen mit Behinderung, die zu einem bestimmten Zeitpunkt dort inhaftiert waren – und damit alle Insassen mit Diabetes – aufgrund von ungesundem Essen, unvorhersehbaren Essenszeiten und unzuverlässigem Zugang zu Insulinspritzen einem täglichen Gesundheitsrisiko ausgesetzt sind. Sie behaupteten, dass die Wartezeit für Insulin allein Stunden über die Zeit hinausgehen kann, in der Menschen mit Behinderung Spritzen erhalten sollen.

Ein handgeschriebener Brief in den Gerichtsakten beschreibt detailliert die Art der unzureichenden D-Versorgung in diesem Bundesgefängnis:

„In den letzten zweieinhalb Wochen waren wir eingeschlossen und wurden an mehreren Abenden nicht in die Klinik gerufen, um unser Insulin zu bekommen“, schrieb Dodson auf seinem Beschwerdeformular für Gefangene, das der Klage beiliegt. „Ich weiß, dass mein Insulin mich am Leben erhält und ich brauche es wirklich jeden Tag. Das geht schon lange genug so in dieser Einrichtung.“

Ein dritter Fall, der 2016 eingereicht wurde, betraf ehemalige Trousdale Häftling Thomas Leach, der ähnliche Forderungen stellte wie Dodsons Gruppe in ihrer Klage.

In allen drei Prozessen bestritt CoreCivic jegliches Fehlverhalten. Der Fall Dodson wurde im Juli 2019 abgeschlossen. Das Gefängnisunternehmen wurde verpflichtet, das Personal und die Justizvollzugsbeamten ordnungsgemäß zu schulen – ein entsprechender Passus wurde in die Schulungshandbücher für die Mitarbeiter aufgenommen – und sicherzustellen, dass die Insassen 30 Minuten vor jeder Mahlzeit in einen separaten Bereich begleitet werden, um den Blutzucker zu überprüfen und gegebenenfalls Insulin oder andere Medikamente zu verabreichen. CoreCivic wurde außerdem verpflichtet, die Anwalts- und Gerichtskosten der Insassen zu übernehmen.

Gefangene für schlechte Pflege verantwortlich machen

Erstaunlicherweise bestand das private Gefängnisunternehmen darauf, dass die MmB-Kläger in diesen Sammelklagen selbst für ihre Diabetes-Komplikationen verantwortlich sind. Das ist eine unglaubliche Behauptung, wenn man bedenkt, dass Gefangene so wenig Freiheit oder Zugang zu notwendiger Pflege oder Medikamenten haben.

„Genauso wie Kinder von Erwachsenen abhängig sind, die ihnen bei der Diabetesversorgung helfen, sind inhaftierte Personen der Gnade des Gefängnispersonals ausgeliefert, wenn es darum geht, ihnen Zugang zu den medizinischen Hilfsmitteln, Medikamenten und angemessenen Vorkehrungen zu verschaffen, die sie für den Umgang mit ihrem Diabetes benötigen“, so die ADA-Direktorin für Rechtsstreitigkeiten Sarah Fech-Baughman sagte in einer Pressemitteilung. „Diese Menschen haben keinen Zugang zu angemessener medizinischer Versorgung und sind aufgrund ihres Diabetes diskriminiert worden. Die ADA kämpft im Namen dieser schutzbedürftigen Bevölkerungsgruppe gegen diese beiden Probleme.

Die ADA hoffte, dass sie in diesen Fällen im Namen aller Menschen mit Behinderungen, die von dieser Art von schlechter Versorgung hinter Gittern bedroht sind, mitwirken darf. Die ADA drängte auf eine Entscheidung, die Standards festlegt, um alle CoreCivic-Standorte dazu zu zwingen, die Diabetesversorgung für alle Gefangenen zu verbessern – in ihren mehr als 65 Einrichtungen auf Bundes- und Landesebene in den Vereinigten Staaten.

Doch am Ende durfte die ADA nicht eingreifen, und CoreCivic bekam als Konsequenz nicht viel mehr als einen Fingerzeig. Das Problem der mangelhaften Diabetesversorgung in Gefängnissen im ganzen Land bleibt also bestehen.

Diabetes-Mutter setzt sich für inhaftierten Sohn ein

Zuvor hatte DiabetesMine mit einer D-Mom namens Laura (Nachname zurückgehalten) in Minnesota gesprochen, die mit dem Herzschmerz im Zusammenhang mit der Inhaftierung ihres Sohnes konfrontiert war. Sie erzählte von der angeblich mangelnden Diabetesversorgung in einer Bundesvollzugsanstalt in Milan, Michigan, wo ihr Sohn J. der einzige Insasse mit T1D war, der dort inhaftiert war. Als sie 2018 ihre Geschichte erzählte, war ihr Sohn Mitte 30 und saß bereits 5 Jahre wegen eines bewaffneten Raubüberfalls hinter Gittern.

Ihr Sohn, bei dem im Alter von 8 Jahren T1D diagnostiziert wurde, hatte sich vor der Inhaftierung gut um sich selbst gekümmert und seinen Blutzuckerwert im Bereich von 6 Prozent gehalten. Doch im Gefängnis stieg der Blutzuckerspiegel auf über 8 und später in den zweistelligen Bereich, und er erlitt mehrere schwere Hypoglykämieanfälle, die den Gefängnis-Sanitätsdienst erforderten. J. hatte regelmäßig Schwierigkeiten, auch nur die grundlegenden Blutzuckerkontrollen und Insulininjektionen zu bekommen, weil das Gefängnis nicht mehr als zweimal am Tag Insulin verabreichte. Außerdem gab es kein schnell wirkendes Insulin, sondern nur das ältere reguläre (R) Insulin, das unbeständiger ist und länger braucht, um zu wirken. Laura erklärte, dass es fünf Monate dauerte, bis ihr Sohn nach wiederholten mündlichen und schriftlichen Bitten Insulin zur Mittagszeit bekam.

„Solange er laufen und atmen kann, sehen sie keine Probleme bei ihm“, sagt sie.

Aufgrund dieser Umstände, die sie als „Minimalversorgung“ hinter Gittern bezeichnete, entwickelte ihr Sohn Diabetes-Komplikationen, die noch dadurch verschlimmert wurden, dass die Augenuntersuchungen und die zahnärztliche Versorgung ebenfalls ein Problem darstellten.

„Das ist ein großes Problem. Die Strafverfolgungsbehörden und Gefängnisse arbeiten in ihrem eigenen geschlossenen System und scheinen niemandem Rechenschaft schuldig zu sein. Jeden Tag habe ich Angst um das Leben meines Sohnes, weil diese Systeme nicht wissen, was Typ-1-Diabetes ist“, sagt Laura.

Während die Federal Bureau of Prisons (BOP) verfügt über ein Dokument mit klinischen Richtlinien für den Umgang mit T1D und Typ-2-Diabetes (T2D) enthält, sind die praktischen Aspekte der Betreuung durch das Personal der Justizvollzugsanstalt minimal, und das scheint auch nicht durchgängig durchgesetzt oder verfolgt zu werden.

Was wird unternommen, um dies zu ändern?

Die Antwort von einigen, die das Thema in der D-Community verfolgen: nicht annähernd genug.

„Leider ist es ein Sammelsurium von Fortschritten, die überall zu finden sind“, sagte die Leiterin der ADA-Rechtsabteilung, Katie Hathaway, gegenüber DiabetesMine. „Es ist schwer zu beurteilen, ob sich viel getan hat, aber was ich sagen kann, ist, dass das Problem sicher nicht gelöst ist.

Bereits 2007 hat die ADA ein 20-minütiges Schulungsvideo veröffentlicht, das sich mit dem Problem der Polizei bei Diabetes-Notfällen befasst (verfügbar auf YouTube in drei Teilen). Das Video geht auf einen Vergleich in einem Rechtsstreit in Philadelphia zurück und diente der Organisation als Ausgangspunkt, um dieses Thema landesweit zu behandeln. Viele Polizeidienststellen forderten das Video an und setzten es in der Ausbildung ein, aber diese Anfragen gingen schließlich zurück.

Das Video aus dem Jahr 2007 enthält im Wesentlichen nur die Grundlagen, die Polizisten wissen sollten, um die Anzeichen und Symptome von Hypo- und Hyperglykämie zu erkennen und sie von den Auswirkungen von Alkohol- oder Drogenkonsum zu unterscheiden. Das Video enthält zwei „reale“ Szenarien:

  • In dem einen sitzt eine Frau auf dem Beifahrersitz eines Geländewagens, nachdem der Fahrer vor einer Schule angehalten hat und herausgesprungen ist, um Saft für ihren D-Freund zu holen (wobei sie natürlich allein und verwirrt auf die Polizei trifft).
  • Ein zweites Beispiel zeigt einen Mann, der verhaftet und ins Gefängnis gebracht und dort zu seiner Diabeteserkrankung befragt wird. Später bekommt er aufgrund von Insulinmangel einen hohen Blutzuckerspiegel (Hyperglykämie) und muss ins Krankenhaus gebracht werden.

Was das Video jedoch nicht zeigt, sind die häufigsten Situationen, mit denen Polizeibeamte im Umgang mit Menschen mit Behinderung konfrontiert werden können. Sie müssen zum Beispiel sofort entscheiden, was passiert, wenn jemand auf der Straße herumfährt oder wenn sie mit einer scheinbar gewalttätigen Person konfrontiert werden, die die Arme schwingt (und zufällig unterzuckert ist).

Die ADA teilte DiabetesMine mit, dass sie in den letzten zehn Jahren mehr als 400 Strafverfolgungsbehörden in mehr als 30 Bundesstaaten mit ihren Schulungsmaterialien zu diesen Themen versorgt hat. Die Organisation hat auch umfassendes gedrucktes Material für beide Seiten zusammengestellt. Strafverfolgungsbehörden und für Anwälte.

In Anbetracht der Welle des Bürgerrechtsaktivismus im Jahr 2020 sollten Menschen mit Behinderungen sich die Website der American Civil Liberties Union (ACLU) ansehen. Leitfaden für Protestierende, um deine Rechte zu kennen, wenn du der Polizei begegnest. Siehe auch: Jenseits von Typ 1’s Leitfaden für sicheres Protestieren mit Diabetes.

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