Käse ist eines der beliebtesten Milchprodukte der Welt.

Er ist sogar so lecker und einfach zu essen, dass viele Menschen glauben, er mache süchtig. Du fragst dich vielleicht, ob es für diese Behauptung wissenschaftliche Beweise gibt.

Dieser Artikel erklärt, ob Käse süchtig machende Stoffe enthält und was das für deine Gesundheit bedeutet.

Das ist dein Gehirn über Käse

Umfragen zeigen, dass die Amerikaner Mitte der 1970er Jahre etwa 6 Pfund (2,7 kg) Käse pro Person und Jahr aßen, eine Zahl, die seither auf 11 Pfund (5 kg) im Jahr 2018 gestiegen ist (1).

Es gibt viele Gründe für diesen Anstieg, zum Beispiel veränderte soziale und wirtschaftliche Faktoren. Käse steht oft im Mittelpunkt gesellschaftlicher Zusammenkünfte, und die Käseherstellung selbst liegt jetzt im Trend.

Doch dieses allgegenwärtige Lebensmittel kann auch ein leichtes Suchtpotenzial haben, das zu seiner Beliebtheit beiträgt.

Ein Grund für die Beliebtheit von Käse könnte das Kasein sein, ein langsam verdauliches Protein, das in Milchprodukten vorkommt.

Casein und Casomorphine in Käse

Kasein macht den größten Teil des Eiweißes in der Milch aus, und die Konzentration von Kasein in Käse ist sogar noch höher, da man etwa 4,5 kg Milch braucht, um 0,5 kg Käse herzustellen.

Wenn du Casein verdaust, spaltet dein Körper es in kleinere Verbindungen auf, die Casomorphine (2, 3).

Casomorphine können die Blut-Hirn-Schranke überwinden und sich an Dopaminrezeptoren in deinem Gehirn anlagern. Dadurch schüttet dein Gehirn Dopamin aus, einen Neurotransmitter, der mit Lust- und Belohnungsgefühlen verbunden ist (4, 5).

Man nimmt an, dass Casomorphine bei Säugetieren einen wichtigen evolutionären Zweck erfüllen, indem sie die enge Bindung zwischen Mutter und Kind fördern und dafür sorgen, dass Säuglinge weiterhin die nährstoffreiche Milch ihrer Mutter trinken (6).

Je mehr Casomorphine dein Gehirn aufnimmt, desto mehr Freude empfindest du. Das kann dazu führen, dass du dich nach Lebensmitteln wie Käse sehnst.

Interessanterweise können Lebensmittel wie Probiotika, Favabohnen, Soja, Putenfleisch und Hülsenfrüchte ebenfalls süchtig machen. Das liegt daran, dass sie bestimmte Aminosäuren und andere Lebensmittelverbindungen enthalten, die ebenfalls die Dopaminproduktion fördern (7, 8, 9).

Andere potenziell süchtig machende Eigenschaften von Käse

Interessanterweise macht der hohe Fettgehalt von Käse möglicherweise leicht süchtig.

Heißhunger wird von dem Teil deines Gehirns ausgelöst, der für die Belohnung zuständig ist. Die Ausschüttung von Endorphinen nach dem Essen kann besonders lustvoll sein und dazu führen, dass du mehr von der gleichen Erfahrung willst (10).

Obwohl oft angenommen wird, dass diese Gelüste darauf zurückzuführen sind, dass dein Gehirn versucht, einen bestimmten Nährstoff wieder aufzufüllen, gibt es keine eindeutigen Forschungsergebnisse (11).

Eine Studie mit 500 Personen ergab, dass stark verarbeitete und fettreiche Lebensmittel, darunter auch Käse, mehr süchtig machendes Essverhalten fördern als weniger verarbeitete, fettarme Lebensmittel. Außerdem können diese Lebensmittel die Genussrezeptoren in deinem Gehirn direkt beeinflussen (12).

Möglicherweise ist sogar eine evolutionäre Komponente im Spiel, denn fettreiche Nahrung war wahrscheinlich ein Überlebensmechanismus für prähistorische Menschen (13, 14).

Das könnte erklären, warum fett- und kalorienarme Lebensmittel wie Obst und Gemüse im Allgemeinen weniger häufig Heißhunger auslösen als verarbeitete, fettreiche Lebensmittel.

ZUSAMMENFASSUNG

Käse enthält Casein, ein Milchprotein, das Casomorphine freisetzt. Das sind pflanzliche Verbindungen, die die Dopaminproduktion in deinem Gehirn auslösen. Das macht Käse leicht süchtig.

Solltest du Käse meiden?

Käse enthält zwar Verbindungen mit leicht süchtig machenden und genussfördernden Eigenschaften, aber er gefährdet nicht deine Gesundheit.

Einige Reagenzglasstudien deuten sogar darauf hin, dass Casomorphine gesundheitsfördernde Eigenschaften haben, wie z. B. krebshemmende und antioxidative Eigenschaften – obwohl noch mehr Forschung nötig ist (15, 16).

Außerdem ist Käse eine gute Quelle für Eiweiß und Kalzium. Bestimmte fettreiche Käsesorten enthalten außerdem konjugierte Linolsäure (CLA), die Entzündungen verringern und die Herzgesundheit fördern kann (17, 18).

Dennoch gibt es Menschen, die dieses Milchprodukt meiden sollten.

Die meisten Käse enthalten Laktose, einen Milchzucker, den manche Menschen nicht vertragen. Auch der Gehalt an gesättigten Fettsäuren und Salz kann für Menschen, die empfindlich auf Fett in der Nahrung reagieren oder einen hohen Blutdruck haben, problematisch sein (19, 20).

Die aktuelle Forschung zeigt nicht, ob bestimmte Käsesorten süchtig machender sind als andere. Käse aus Schafs- oder Büffelmilch könnte aufgrund seiner hohen Casein-Konzentration mehr Casomorphine produzieren, aber das belegen keine Studien.

Alternativen zu Molkereikäse

Wenn du deinen Käsekonsum reduzieren möchtest, sind milchfreie Käseersatzprodukte eine beliebte Option, die kein Kasein enthalten.

Diese Käsesorten sind für eine vegane Ernährung geeignet und enthalten keine Laktose.

Viele Käsealternativen werden aus Nüssen oder pflanzlichen Verdickungsmitteln wie Kokosnuss hergestellt. Du kannst auch Nährhefe ausprobieren, die viele Menschen in Suppen, Salaten und Nudeln verwenden.

ZUSAMMENFASSUNG

Es gibt keinen Grund, Käse wegen seines Gehalts an Casomorphinen zu meiden, denn diese leicht süchtig machenden Verbindungen können auch gesundheitliche Vorteile haben.

Die Quintessenz

Käse kann aufgrund seines Proteins Casein, das dein Körper zu Casomorphinen abbaut, leicht süchtig machen. Diese Verbindungen lagern sich an Dopaminrezeptoren in deinem Gehirn an und lösen möglicherweise das Verlangen nach ähnlichen Lebensmitteln aus.

Käse ist jedoch kein Suchtmittel und in keiner Weise gefährlich.

Tatsächlich wird dieses allgegenwärtige Milchprodukt aufgrund seiner gesunden Fette, Proteine und Kalzium mit zahlreichen Vorteilen in Verbindung gebracht.

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