Wegen seines kräftigen Geschmacks und seiner vielfältigen gesundheitlichen Vorteile wird Knoblauch schon seit Tausenden von Jahren von verschiedenen Kulturen verwendet (1).

Du kannst mit dieser Zutat zu Hause kochen, sie in Soßen probieren und sie in Gerichten wie Nudeln, Pfannengerichten und gebackenem Gemüse essen.

Da er jedoch hauptsächlich als Gewürz verwendet wird, ist es schwierig, Knoblauch einzuordnen.

Dieser Artikel erklärt, ob Knoblauch ein Gemüse ist.

Botanische Klassifizierung

Botanisch gesehen ist der Knoblauch (Allium sativum) wird als Gemüse betrachtet.

Er gehört zur Familie der Zwiebeln, zusammen mit Schalotten, Lauch und Schnittlauch (2).

Streng genommen ist ein Gemüse jeder essbare Teil einer krautigen Pflanze, z. B. die Wurzeln, Blätter, Stängel und Zwiebeln.

Die Knoblauchpflanze selbst hat eine Zwiebel, einen hohen Stamm und lange Blätter.

Obwohl auch die Blätter und Blüten der Pflanze essbar sind, wird die Zwiebel – bestehend aus 10-20 Zehen – am häufigsten gegessen. Sie ist von einer papierartigen Schale umgeben, die vor dem Verzehr normalerweise entfernt wird.

Zusammenfassung

Knoblauch stammt von einer essbaren Pflanze mit Zwiebel, Stängel und Blättern. Daher gilt er botanisch gesehen als Gemüse.

Kulinarische Klassifizierung

Knoblauch wird eher als Gewürz oder Kraut denn als Gemüse verwendet.

Im Gegensatz zu anderen Gemüsesorten wird Knoblauch selten in großen Mengen oder allein verzehrt. Stattdessen wird er wegen seines starken Geschmacks meist in kleinen Mengen zu Gerichten hinzugefügt. Nach der Zwiebel ist er die beliebteste Zwiebel, die weltweit zum Würzen verwendet wird.

Knoblauch kann entweder zerkleinert, geschält oder ganz gekocht werden. Am häufigsten wird er geröstet, gekocht oder sautiert.

Man kann ihn auch gehackt, gewürfelt, eingelegt oder in Form von Nahrungsergänzungsmitteln kaufen.

Obwohl man früher glaubte, dass nur roher Knoblauch gesundheitsfördernd ist, zeigen Studien jetzt, dass gekochte und kommerziell zubereitete Produkte genauso vorteilhaft sein können (3).

Zusammenfassung

Knoblauch wird vor allem als Gewürz verwendet und oft in kleinen Mengen zu Gerichten hinzugefügt, um den Geschmack zu verstärken, und nicht pur gegessen.

Stärker als die meisten anderen Gemüsesorten

Die Ernährungsrichtlinien empfehlen, dass Obst und Gemüse die Hälfte deines Tellers während einer Mahlzeit ausmachen, oder etwa 1,7 Pfund (800 Gramm) über den Tag verteilt (4).

Es ist aber nicht nötig, den halben Teller mit Knoblauch zu füllen.

Dieses starke Gemüse enthält eine Vielzahl von Schwefelverbindungen, darunter Allicin, das für die meisten seiner medizinischen Eigenschaften verantwortlich ist (5).

Die Forschung zeigt, dass bereits 1-2 Gewürznelken (4 Gramm) erhebliche gesundheitliche Vorteile bieten, darunter (6,7):

  • reduzierter Cholesterinspiegel
  • niedrigerer Blutdruck
  • ein geringeres Risiko für Blutgerinnsel
  • Behandlung von Infektionen der Atemwege, wie Bronchitis, Asthma und Husten
  • antimikrobielle Wirkungen
  • Verbesserte Immunfunktion

Zusammenfassung

Knoblauch ist wirksamer als die meisten anderen Gemüsesorten und bietet zahlreiche Vorteile, selbst wenn er in kleinen Mengen gegessen wird.

Die Quintessenz

Auch wenn Knoblauch häufig als Gewürz verwendet wird, ist er botanisch gesehen ein Gemüse.

Er bietet eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen und ist eine besonders scharfe Zutat, die dein Lieblingsgericht aufpeppt.

Im Gegensatz zu anderen Gemüsesorten wird er seltener allein gekocht oder ganz gegessen.

Wenn du neugierig geworden bist, nimm Knoblauch noch heute in deinen Speiseplan auf.

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