Die Vorstellung, in einen Zustand der Bewusstlosigkeit abzudriften und aufzuwachen, um Heißhungerattacken zu widerstehen und Gewicht zu verlieren, klingt für die meisten Diätwilligen zu schön, um wahr zu sein.

Hypnose wird häufig eingesetzt, um Phobien zu überwinden und bestimmte Verhaltensweisen zu ändern, z. B. den Alkohol- oder Tabakkonsum.

Interessanterweise behaupten einige, dass sie auch beim Abnehmen helfen kann.

In diesem Artikel wird untersucht, ob Hypnose dir helfen kann, Gewicht zu verlieren und es zu halten.

Was ist Hypnose?

Hypnose ist ein Bewusstseinszustand, der mit erhöhter Aufmerksamkeit und Konzentration, einer verminderten Wahrnehmung der Umgebung und einer erhöhten Empfänglichkeit für Suggestionen einhergeht.

Es gibt zwei verschiedene Theorien darüber, wie Hypnose funktioniert.

Die „Zustands“-Theorie besagt, dass die Versuchspersonen in einen alternativen Bewusstseinszustand mit veränderten Gehirnfunktionen eintreten, was die Wirkung der Hypnose erklärt.

Die „Non-State“-Theorie besagt hingegen, dass Hypnose kein veränderter Bewusstseinszustand ist. Stattdessen reagiert die Person auf die Suggestion und nimmt aktiv an der Sitzung teil, anstatt unter der Kontrolle des Hypnotiseurs zu stehen (1).

Es gibt verschiedene Hypnosetechniken. Eine der gebräuchlichsten ist die Technik der Augenfixierung, bei der ein helles Objekt so lange angestarrt wird, bis sich die Augen langsam schließen.

Wenn du einmal in den Zustand der Hypnose eingetreten bist, bist du leichter beeinflussbar und eher bereit, dein Verhalten positiv zu verändern.

Der Eintritt in eine hypnotische Trance wird oft als ein entspannter Bewusstseinszustand beschrieben. Wenn du in Trance bist, gibt der Hypnotiseur/die Hypnotiseurin verbale Suggestionen, wie z. B. „Wenn du aufwachst, wirst du dich motivierter fühlen“ oder „du wirst keinen Alkohol trinken“.

Manche behaupten, dass Hypnose dabei helfen kann, verdrängte Erinnerungen abzurufen, Allergien zu heilen, Süchte zu behandeln und Ängste und Depressionen abzubauen.

ZusammenfassungHypnose ist ein Bewusstseinszustand, der eine erhöhte Aufmerksamkeit und Empfänglichkeit für Suggestionen beinhaltet. Wenn du in Hypnose bist, bist du eher bereit, dein Verhalten positiv zu verändern.

Hypnose kann bestimmte Verhaltensweisen beeinflussen

Einige Studien haben ergeben, dass Hypnose verschiedene Verhaltensweisen wie Rauchen und Drogenkonsum beeinflussen kann.

In einer Studie wurden 286 Raucherinnen und Raucher entweder einer normalen Beratung oder einer Hypnose unterzogen, um mit dem Rauchen aufzuhören. Nach sechs Monaten hatten 26 % der Hypnosegruppe mit dem Rauchen aufgehört, verglichen mit 18 % der Beratungsgruppe. Dieser Unterschied war auch nach einem Jahr noch signifikant (2).

In einer anderen Studie nahmen neun Methadonpatienten, die Straßendrogen konsumierten, an 10 wöchentlichen Gruppensitzungen mit Hypnose teil. Nach sechs Monaten hatten alle Patienten den Konsum von Straßendrogen vollständig eingestellt (3).

Darüber hinaus haben andere Studien ergeben, dass Hypnotherapie bei bestimmten Personengruppen das Selbstwertgefühl verbessern, Wut und Impulsivität reduzieren, Ängste bewältigen und Schlaflosigkeit behandeln kann (4, 5, 6).

Die derzeitige Forschung über den Nutzen der Hypnose ist jedoch begrenzt und konzentriert sich auf kleine, spezifische Patientengruppen. Größere Studien sind nötig, um herauszufinden, wie sich die Hypnose auf die allgemeine Bevölkerung auswirkt.

ZusammenfassungEinige Studien haben ergeben, dass Hypnose Menschen helfen kann, mit dem Rauchen und mit Drogen aufzuhören. Sie kann auch das Selbstwertgefühl verbessern, die Impulsivität verringern, Ängste bewältigen und Schlaflosigkeit behandeln. Größere Studien sind nötig, um herauszufinden, wie sie sich auf die allgemeine Bevölkerung auswirkt.

Hypnotherapie kann die Gewichtsabnahme fördern

Die Forschung zeigt, dass Hypnose nicht nur das Verhalten verändern kann, sondern auch die Gewichtsabnahme fördern kann.

In einer Studie erhielten 60 fettleibige Menschen mit Schlafapnoe entweder eine Ernährungsberatung, eine Hypnotherapie zum Stressabbau oder eine Hypnotherapie zur Reduzierung der Kalorienaufnahme.

Nach drei Monaten hatten alle Gruppen vergleichbare Mengen an Gewicht verloren. Allerdings hatte nur die Gruppe, die eine Hypnotherapie zur Stressreduzierung erhielt, ihren Gewichtsverlust nach 18 Monaten aufrechterhalten (7).

In einer anderen Studie unterzogen sich 109 Personen einer verhaltenstherapeutischen Behandlung zur Gewichtsabnahme, entweder mit oder ohne Hypnose. Nach zwei Jahren verlor die Hypnosegruppe weiter an Gewicht, während die Kontrollgruppe weniger weitere Gewichtsveränderungen aufwies (8).

Außerdem ergab eine Analyse mehrerer Studien, dass die Zugabe von Hypnose zu einer kognitiven Verhaltenstherapie zur Gewichtsreduktion zu einem fast doppelt so hohen Gewichtsverlust führte (9).

Die Forschung über die potenziellen Auswirkungen von Hypnose auf die Gewichtsabnahme ist jedoch begrenzt. Es werden mehr Studien benötigt, um zu messen, wie Hypnose das Gewichtsmanagement unterstützen könnte.

ZusammenfassungMehrere Studien haben ergeben, dass Hypnose eine langfristige Gewichtsabnahme fördern kann. Die Forschung ist jedoch begrenzt und weitere Studien sind notwendig.

Hypnose sollte mit anderen Abnehm-Methoden kombiniert werden

Es gibt nur sehr wenige Studien, die die Auswirkungen von Hypnose allein auf die Gewichtsabnahme untersuchen. Ganz zu schweigen davon, dass die Studien, die es gibt, in der Regel methodische Fehler aufweisen, die die Ergebnisse verfälschen könnten (10).

Die meisten Studien, die eine positive Wirkung der Hypnose auf die Gewichtsabnahme nachgewiesen haben, haben sie in Kombination mit einem Gewichtsmanagementprogramm eingesetzt.

In diesen Studien verstärkte die Hypnose die Gewichtsabnahme, wenn sie mit Ernährungsberatung oder Verhaltenstherapie kombiniert wurde.

Es sind weitere qualitativ hochwertige Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, wie sich Hypnose allein auf die Gewichtsabnahme auswirken kann.

Um die besten Ergebnisse zu erzielen, sollte die Hypnosetherapie mit einem Behandlungsprogramm kombiniert werden, das auch gesunde Ernährungs- und Lebensstiländerungen beinhaltet.

ZusammenfassungDie meisten Studien, die herausgefunden haben, dass Hypnotherapie bei der Gewichtsabnahme hilft, haben sie zusätzlich zu einem Gewichtsmanagementprogramm eingesetzt. Um mit Hypnotherapie eine Gewichtsabnahme zu erreichen, sollte sie mit einer gesunden Ernährung und einer Änderung des Lebensstils kombiniert werden.

Hypnose ist nicht für jeden geeignet

Studien zeigen, dass bestimmte Menschen empfänglicher für die Wirkung von Hypnose sind und daher eher davon profitieren.

Vor allem bestimmte Persönlichkeitsmerkmale können vorhersagen, wie anfällig eine Person für Hypnose ist.

Eigenschaften wie Beharrlichkeit, Selbstlosigkeit und Offenheit wurden mit einer höheren Hypnoseanfälligkeit in Verbindung gebracht (11).

Außerdem sind Fantasierer oder Menschen mit einer lebhaften Vorstellungskraft, die stärker von der Realität distanziert sind, leichter zu hypnotisieren (12).

Umgekehrt zeigt die Forschung, dass Menschen, die schnell Urteile fällen, weniger anfällig für die Wirkung von Hypnose sind (13).

Andere Studien haben festgestellt, dass die Anfälligkeit für Hypnose nach dem 40. Lebensjahr zunimmt und dass Frauen unabhängig vom Alter eher anfällig sind (14).

Wenn du diese Persönlichkeitsmerkmale hast oder zu diesen Gruppen gehörst, ist es wahrscheinlicher, dass die Hypnose bei dir wirksam ist. Bei anderen führt Hypnose möglicherweise nicht zu denselben positiven Ergebnissen.

ZusammenfassungBestimmte Persönlichkeitsmerkmale wie Beharrlichkeit, Selbstlosigkeit, Offenheit und eine lebhafte Fantasie werden mit einer erhöhten Anfälligkeit für Hypnose in Verbindung gebracht. Es wird auch angenommen, dass Frauen und Menschen über 40 Jahren anfälliger für Hypnose sind.

Hypnotherapie ist keine schnelle Lösung

Obwohl in einigen Studien gezeigt wurde, dass Hypnose die Gewichtsabnahme fördert, sollte sie nicht als alleinige Behandlung oder als Wundermittel zur Gewichtsabnahme angesehen werden.

Die meisten Studien, die einen Nutzen der Hypnose festgestellt haben, haben sie zusätzlich zu einer Verhaltenstherapie oder einem Gewichtsmanagementprogramm eingesetzt.

Hypnose sollte als Hilfsmittel eingesetzt werden, um bestimmte Verhaltensweisen zu ändern, die zu einer Gewichtszunahme beitragen können. Du musst trotzdem Zeit und Mühe investieren, um Ergebnisse zu sehen.

Iss mehr Obst und Gemüse, reduziere deinen Verzehr von verarbeiteten Lebensmitteln und Zucker und sorge dafür, dass du dich regelmäßig bewegst, um die Pfunde purzeln zu lassen – mit oder ohne die Hilfe von Hypnose.

ZusammenfassungHypnose kann zwar die Gewichtsabnahme unterstützen, sollte aber nicht als schnelle Lösung für Gewichtsprobleme angesehen werden. Die besten Ergebnisse erzielt man, wenn man sie mit einer gesunden Ernährung und einem aktiven Lebensstil kombiniert.

Die Quintessenz

Studien haben ergeben, dass Hypnotherapie ein wirksames Mittel zur Gewichtsabnahme sein kann, vor allem wenn sie mit einer Verhaltenstherapie oder einem Gewichtsmanagementprogramm kombiniert wird.

Um dein Gewicht unter Kontrolle zu halten, solltest du deine Ernährung so umstellen, dass du mehr vollwertige, unverarbeitete Lebensmittel zu dir nimmst und dich täglich mehr bewegst.

Unabhängig davon, ob du dich für eine Hypnosetherapie entscheidest oder nicht, können diese einfachen Lebensstiländerungen zu einer dauerhaften Gewichtskontrolle führen.

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