„Ist es möglich, süchtig nach Schlaf zu sein? Ich frage mich selbst“, sagte kürzlich eine Person getwittert. Das ist ein Gefühl, das viele nachempfinden können.

Wenn es fast unmöglich wird, morgens die Augen zu öffnen, oder wenn du den Tag ohne ein Nickerchen nicht überstehen kannst, fragst du dich vielleicht: Ist Schlafsucht eine echte Sache?

Erfahre die Fakten über übermäßige Schläfrigkeit und lerne, ob du wirklich schlafsüchtig werden kannst und was du tun kannst, wenn du das Gefühl hast, zu viel zu schlafen.

Ist Schlafsucht eine echte Krankheit?

Nach Angaben der American Academy of Sleep Medicine und der Sleep Research Society benötigt der durchschnittliche Erwachsene mindestens 7 Stunden Schlaf jede Nacht. Das bezieht sich auf den tatsächlichen Schlaf, nicht nur auf die im Bett verbrachte Zeit.

Wenn du dich nach einem siebenstündigen Schlaf nicht ausgeruht fühlst und dich tagsüber nach einem Nickerchen sehnst, kann es sein, dass du das Gefühl hast, schlafsüchtig zu sein.

Übermäßige Schläfrigkeit kann aber auch ein Zeichen für ein anderes Problem sein. Zum Beispiel können psychische Erkrankungen wie Depressionen und Angstzustände oder bestimmte Medikamente eine ähnliche Wirkung haben.

Eine Sucht ist eine Störung des Gehirns, bei der ein zwanghaftes Verlangen nach einer Substanz oder einem Verhalten auftritt, das zu einem zwanghaften Streben nach einer „Belohnung“ oder einem Gewinn führen kann.

Laut der Nationalen Gesundheitsdienstes (NHS)„Sucht wird am häufigsten mit Glücksspiel, Drogen, Alkohol und Rauchen in Verbindung gebracht, aber es ist möglich, von fast allem süchtig zu werden.“

Aber kann das auch für den Schlaf gelten?

Laut Gregory Potter, einer der führenden Spezialisten für Ernährung, Schlaf, zirkadiane Rhythmen und Stoffwechsel in Großbritannien, wahrscheinlich nicht.

„Schlafsucht ist keine medizinisch anerkannte Krankheit“, sagt er.

Laut der Amerikanischen Gesellschaft für SuchtmedizinMenschen mit einer Suchterkrankung konsumieren Substanzen oder zeigen Verhaltensweisen, die zwanghaft werden und oft trotz schädlicher Konsequenzen fortgesetzt werden.

Schlaf ist eine biologische Funktion und ist nicht grundsätzlich schädlich.

„Um diese Definition zu erfüllen, müsste der Schlaf zu schädlichen Folgen führen, und das ist sehr, sehr selten der Fall“, sagt Potter. „Die einzigen Ausnahmen wären Fälle, in denen jemand beim Schlafwandeln etwas Gefährliches tut.

Mariana Bodiu, Psychotherapeutin bei Plumm, stimmt zu.

„Genau wie das Atmen ist auch der Schlaf biologisch notwendig, um zu überleben“, sagt sie. „Kann jemand vom Atmen süchtig werden? Sag niemals nie, aber es ist extrem unwahrscheinlich, und das Gleiche gilt für den Schlaf.“

Kurz gesagt: Du kannst wahrscheinlich nicht süchtig nach Schlaf sein.

Ist es eine andere Krankheit?

Derzeit gibt es keine wissenschaftliche Arbeit, die Schlaf als Sucht anerkennt, stellt Bodiu fest. Sie fügt jedoch hinzu, dass übermäßiger Schlaf auch durch andere Krankheiten verursacht werden kann.

„Hypersomnien sind anerkannte Schlafstörungen, die durch langen Schlaf, übermäßige Tagesmüdigkeit oder beides gekennzeichnet sind“, sagt Potter. Übermäßige Tagesmüdigkeit kann auch durch andere Erkrankungen verursacht werden.

Dazu gehören:

  • Narkolepsie
  • Kleine-Levin-Syndrom
  • idiopathische Hypersomnie
  • Schlafapnoe
  • Dysanie oder die Unfähigkeit, aus dem Bett zu kommen

Es ist sehr gut möglich, dass du an einer dieser Krankheiten leidest und sie mit einer Schlafsucht verwechselst.

Auch der Begriff „Klinomanie“ macht im Internet die Runde. Wie die Dysomanie bezieht er sich auf den Zwang, im Bett zu bleiben, ist aber nicht als diagnostizierbare Krankheit anerkannt.

So erkennst du, ob du eine Schlafstörung hast

Auch wenn Schlafsucht nicht als Krankheit anerkannt ist, gibt es Anzeichen, die auf eine Schlafstörung wie Hypersomnie hinweisen können.

Zu den Anzeichen für Hypersomnie gehören:

  • Müdigkeit
  • Schwierigkeiten beim Aufwachen nach einem langen Schlaf
  • Reizbarkeit
  • das Bedürfnis nach Nickerchen
  • Gedächtnisschwierigkeiten
  • Gehirnnebel

„Auch wenn Hypersomnie keine Sucht ist, können diejenigen, bei denen sie diagnostiziert wurde, unter einer ganzen Reihe von Nebenwirkungen leiden“, sagt Bodiu.

Dazu gehören:

  • geringe Energie
  • Ermüdung
  • Kopfschmerzen
  • Migräne
  • Häufige Appetitlosigkeit
  • Unruhe
  • Halluzinationen
  • Selbstmordgedanken
  • Gedächtnisverlust

In manchen Fällen kann Hypersomnie zu anderen Erkrankungen führen, wie zum Beispiel:

  • Diabetes
  • Fettleibigkeit
  • Klinische Depression

Es kann auch sein, dass du aufgrund schlechter Schlafgewohnheiten, eines gestörten Schlafrhythmus oder deines Verhaltens tagsüber übermäßig müde bist.

Bodiu merkt an, dass wenn der Körper sich nach Schlaf sehnt, es wahrscheinlich ist, dass du ihn wirklich brauchst.

„Dein Körper will so viel Schlaf, wie er braucht, und weckt dich ganz natürlich, wenn er gut ausgeruht ist“, sagt sie. „Die Hormone, die an unseren Schlafzyklen beteiligt sind, erkennen, wann der Körper sich reparieren, verjüngen und aufladen muss, und versetzen uns so in den Schlummermodus.“

Wenn du nach einer durchgeschlafenen Nacht immer noch ein Nickerchen machen willst, kann das laut Bodiu ein Hinweis auf ein Problem mit der Schlafqualität sein.

Schlafsucht und psychische Gesundheit

Ein weiterer möglicher Grund, warum du dich schlafsüchtig fühlst, könnte mit einer psychischen Erkrankung zusammenhängen.

„Menschen mit bestimmten psychischen Störungen verbringen viel Zeit im Bett“, sagt Potter. „Das ist zum Beispiel bei einigen Formen von Depressionen sehr häufig der Fall. Manche Menschen mit psychiatrischen Störungen leiden auch unter Hypersomnie.“

Die Forschung zeigt, dass eine psychische Abhängigkeit vom Schlaf ein Indikator für eine Depression sein kann.

Eine Studie von 2008 stellte einen starken Zusammenhang zwischen Schlafmangel und Depressionen fest und stellte fest, dass etwa 40 Prozent der jungen depressiven Erwachsenen und 10 Prozent der älteren depressiven Erwachsenen unter Schlafmangel litten. Diese Zahlen waren bei Frauen höher.

Eine 2014 Studie ergab, dass Menschen, die mehr als 8 Stunden pro Nacht schliefen, eher an Depressionen litten als diejenigen, die weniger als 8 Stunden schliefen.

Depressionen können sowohl zu Schlaflosigkeit als auch zu Hypersomnie führen.

Eine 2017 Studie fand heraus, dass Schlaflosigkeit zwar das häufigste Schlafproblem bei Menschen mit Depressionen ist, aber fast die Hälfte der Studienteilnehmer berichtete von Hypersomnie als Symptom ihrer Depression.

„Einzelpersonen [thinking or] die davon sprechen, der Realität zu entfliehen, könnten von einer tiefen Unzufriedenheit mit ihrem Wachleben getrieben sein, mit dem Wunsch, alle Negativität in einem komaähnlichen Zustand auszuschließen“, sagt Bodiu.

Notfallhilfe

Wenn du Gedanken oder Gefühle wie die oben genannten hast, ist es wichtig, dass du mit einer Fachkraft für psychische Gesundheit sprichst und dir sofort Unterstützung holst.

Wenn du an Selbstmord denkst, wende dich an eine Suizidpräventionshotline oder rufe 911 an. Du kannst die Nationale Selbstmordpräventions-Hotline unter 800-273-8255, wenn du dich in den Vereinigten Staaten befindest. Sie bietet 24/7 Unterstützung.

Schlafsucht vs. Schlafmittelabhängigkeit

Die meisten Experten sind sich zwar einig, dass eine reine Schlafsucht keine Krankheit ist, aber es ist möglich, eine Abhängigkeit von Schlaftabletten zu entwickeln. Dies kann zu Symptomen von Hypersomnie führen.

„Schlaftabletten können kurzfristige Schlaflosigkeit erfolgreich behandeln“, sagt Bodiu. „Wenn sie unter der Anleitung eines Arztes oder einer Ärztin richtig angewendet werden, ist es unwahrscheinlich, dass sie ernsthafte negative Auswirkungen haben.“

Bei den meisten Medikamenten besteht jedoch die Gefahr der Abhängigkeit.

Außerdem kann es sein, dass du erst dann merkst, dass du von einem Medikament abhängig bist, wenn du eine Toleranz gegenüber der Dosis aufbaust oder Entzugserscheinungen hast, wenn du die Einnahme stoppst.

Anzeichen und Symptome einer Schlaftablettenabhängigkeit können sein:

  • Gedächtnisprobleme
  • Müdigkeit und Tagesmüdigkeit
  • Konzentrationsschwäche
  • Koordinationsprobleme
  • Schlafstörungen wie Schlafwandeln

„Die Abhängigkeit entsteht in der Regel im Laufe der Zeit, deshalb sollten Schlaftabletten nur zur kurzfristigen Behandlung eingenommen werden“, rät Bodiu.

Je nach Art des Medikaments und je nachdem, wie lange du es einnimmst, kann es sicherer sein, das Mittel abzusetzen, als es einfach abrupt abzusetzen.

In jedem Fall solltest du dir die Unterstützung eines Arztes oder einer Ärztin holen, der/die dir bei diesem Prozess hilft.

Liste der Schlafmittel mit Suchtpotenzial

Fragst du dich, ob dein Schlafmittel ein Suchtpotenzial hat? Hier ist eine Liste mit gängigen Schlafmitteln, die mit der Zeit süchtig machen können.

  • Diphenhydramin (Benadryl)
  • Quetiapin (Seroquel)
  • trazodone
  • Zolpidem (Ambien oder Edluar)
  • Zaleplon (Sonata)
  • eszopiclone (Lunesta)

Wenn du dir Sorgen über das Suchtpotenzial eines Medikaments machst, das du einnimmst oder einzunehmen gedenkst, sprich mit einem Arzt, um mehr zu erfahren.

Die besten Schlafmittel ohne Suchtpotenzial zum Ausprobieren

Wenn du auf der Suche nach einem Schlafmittel bist, das nicht süchtig machen kann, gibt es einige natürliche Optionen, die dir beim Einschlafen helfen können:

  • Melatonin
  • Lavendelkapseln, Tees oder ätherisches Öl in einem Diffusor
  • Kamille
  • Baldrian
  • Passionsblume
  • Zitronenmelisse

Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass Gesundheitsexperten wegen falscher Etikettierung und längerem Gebrauch von Melatonin-Ergänzungsmitteln zunehmend besorgt sind.

Du kannst auch versuchen, deine Schlafgewohnheiten zu ändern, um Schlaflosigkeit und Schlafstörungen in den Griff zu bekommen. Vermeide zum Beispiel Bildschirme und Koffein vor dem Schlafengehen und genieße tagsüber viel Tageslicht.

Wie du Hilfe bekommst und wann du einen Arzt aufsuchen solltest

Wenn deine übermäßige Müdigkeit zu einem auffälligen Muster geworden ist und dein tägliches Leben beeinträchtigt, ist es wichtig, mit einem Arzt zu sprechen.

Da Schlafsucht keine diagnostizierbare Krankheit ist, kann deine Müdigkeit auf Hypersomnie, eine psychische Störung oder ein anderes gesundheitliches Problem zurückzuführen sein.

Zum Mitnehmen

Auch wenn Schlafsucht keine anerkannte Krankheit ist, gibt es eine Reihe von Gründen, warum du mit Schlafmangel zu kämpfen hast.

Hypersomnie ist ein medizinischer Zustand, der zu übermäßiger Müdigkeit führt, und einige psychische Erkrankungen können ebenfalls zu Schläfrigkeit führen.

Wenn du verschreibungspflichtige Schlafmittel einnimmst und das Verlangen hast, tagsüber zu schlafen, kann es sein, dass du an einer Schlafmittelsucht leidest.

Sprich in jedem Fall mit deinem Arzt oder deiner Ärztin, um Unterstützung zu bekommen und die richtige Lösung für dich zu finden.

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