Intermittierendes Fasten ist eine beliebte Diätform, bei der zwischen Essens- und Fastenperioden gewechselt wird.

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass intermittierendes Fasten die Gewichtsabnahme fördern und die Risikofaktoren für bestimmte chronische Erkrankungen wie Herzkrankheiten, Diabetes und Alzheimer reduzieren kann (1).

Wenn du neu im intermittierenden Fasten bist, fragst du dich vielleicht, ob du während des Fastens Kaffee trinken darfst.

Dieser Artikel erklärt, ob beim intermittierenden Fasten Kaffee während der Fastenzeit erlaubt ist.

Schwarzer Kaffee bricht dein Fasten nicht

Es ist unwahrscheinlich, dass das Trinken von moderaten Mengen sehr kalorienarmer oder kalorienfreier Getränke während des Fastenfensters dein Fasten in irgendeiner Weise beeinträchtigt.

Dazu gehören auch Getränke wie schwarzer Kaffee.

Eine Tasse (240 ml) schwarzer Kaffee enthält etwa 3 Kalorien und sehr geringe Mengen an Eiweiß, Fett und Spurenelementen (2).

Für die meisten Menschen reichen die Nährstoffe in 1-2 Tassen (240-470 ml) schwarzem Kaffee nicht aus, um eine signifikante Stoffwechselveränderung auszulösen, die ein Fasten brechen würde (3, 4).

Manche Menschen behaupten, dass Kaffee den Appetit unterdrückt und es dadurch leichter macht, das Fasten langfristig durchzuhalten. Diese Behauptung bleibt jedoch wissenschaftlich unbewiesen (5).

Insgesamt wird ein moderater Kaffeekonsum dein intermittierendes Fasten nicht wesentlich stören. Achte nur darauf, dass du ihn schwarz trinkst, ohne jegliche Zusätze.

Zusammenfassung

Es ist unwahrscheinlich, dass schwarzer Kaffee die Vorteile des intermittierenden Fastens beeinträchtigt. Es ist generell in Ordnung, ihn während der Fastenzeit zu trinken.

Kaffee kann die Vorteile des Fastens verstärken

Überraschenderweise kann Kaffee viele der Vorteile des Fastens verstärken.

Dazu gehören eine verbesserte Gehirnfunktion sowie ein geringeres Entzündungs-, Blutzucker- und Herzkrankheitsrisiko (1).

Metabolische Vorteile

Chronische Entzündungen sind eine der Hauptursachen für viele Krankheiten. Die Forschung legt nahe, dass sowohl intermittierendes Fasten als auch Kaffeekonsum dazu beitragen können, Entzündungen zu reduzieren (1, 6).

Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass ein höherer Kaffeekonsum mit einem geringeren Risiko für das metabolische Syndrom verbunden ist, das durch Bluthochdruck, überschüssiges Körperfett, hohe Cholesterinwerte und einen erhöhten Blutzuckerspiegel gekennzeichnet ist (7, 8).

Studien bringen den Kaffeekonsum auch mit einem geringeren Risiko für Typ-2-Diabetes in Verbindung. Außerdem werden bis zu 3 Tassen (710 ml) Kaffee pro Tag mit einem um 19 % geringeren Risiko in Verbindung gebracht, an einer Herzerkrankung zu sterben (9, 10, 11).

Gesundheit des Gehirns

Einer der Hauptgründe, warum das intermittierende Fasten immer beliebter wird, ist sein Potenzial, die Gesundheit des Gehirns zu fördern und vor altersbedingten neurologischen Erkrankungen zu schützen.

Interessanterweise teilt und ergänzt Kaffee viele dieser Vorteile.

Wie das intermittierende Fasten wird auch regelmäßiger Kaffeekonsum mit einem geringeren Risiko für geistigen Verfall sowie für Alzheimer und Parkinson in Verbindung gebracht (12).

Im nüchternen Zustand produziert dein Körper Energie aus Fett in Form von Ketonen, ein Prozess, der mit einer verbesserten Gehirnfunktion verbunden ist. Erste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass das Koffein im Kaffee ebenfalls die Ketonproduktion fördern kann (13, 14).

Intermittierendes Fasten kann auch die Gesundheit des Gehirns durch erhöhte Autophagie unterstützen (14).

Die Autophagie ist die Art und Weise, wie dein Körper beschädigte Zellen durch gesunde ersetzt. Die Forschung legt nahe, dass sie vor altersbedingtem geistigen Verfall schützen kann (16).

Außerdem brachte eine Studie an Mäusen Kaffee mit einer deutlich erhöhten Autophagie in Verbindung (17).

Daher kann es besonders vorteilhaft sein, mäßige Mengen an Kaffee in dein intermittierendes Fasten einzubeziehen.

Zusammenfassung

Kaffee hat viele der gleichen Vorteile wie das Fasten, einschließlich der Verringerung von Entzündungen und der Verbesserung der Gehirngesundheit.

Zusätzliche Inhaltsstoffe könnten die Vorteile des Fastens verringern

Obwohl Kaffee allein wahrscheinlich nicht das Fasten bricht, könnten zugesetzte Zutaten das Gegenteil bewirken.

Wenn du deine Tasse mit kalorienreichen Zusätzen wie Milch und Zucker auffüllst, kann das das intermittierende Fasten stören und die Vorteile dieser Ernährungsweise einschränken.

In vielen populären Gesundheits- und Medienberichten wird behauptet, dass du dein Fasten nicht brechen musst, solange du in jedem Fastenfenster unter 50-75 Kalorien bleibst. Für diese Behauptungen gibt es jedoch keine wissenschaftlichen Belege.

Stattdessen solltest du während des Fastens so wenige Kalorien wie möglich zu dir nehmen.

Milchkaffee, Cappuccino und andere kalorienreiche oder gesüßte Kaffeegetränke sollten während des Fastens tabu sein.

Schwarzer Kaffee ist zwar die beste Wahl, aber wenn du etwas hinzufügen musst, sind 1 Teelöffel (5 ml) Sahne oder Kokosnussöl eine gute Wahl, da sie deinen Blutzuckerspiegel und deine Gesamtkalorienzufuhr wahrscheinlich nicht wesentlich verändern.

Andere Überlegungen

Eine einzige Tasse (240 ml) Kaffee enthält etwa 100 mg Koffein (2).

Der Konsum von zu viel Koffein aus Kaffee kann zu Nebenwirkungen wie Herzklopfen und einem vorübergehenden Anstieg des Blutdrucks führen (18).

Eine Studie ergab, dass ein hoher Kaffeekonsum – bis zu 13 Tassen (3,1 Liter) pro Tag – zu einem erhöhten Nüchterninsulinspiegel führte, was auf eine kurzfristige Abnahme der Insulinsensitivität hindeutet (3).

Wenn du intermittierendes Fasten betreibst, um deinen Nüchterninsulinspiegel zu verbessern oder deine Insulinsensitivität zu erhöhen, solltest du deinen Kaffeekonsum einschränken.

Außerdem könnte ein übermäßiger Koffeinkonsum deine Schlafqualität beeinträchtigen. Schlechter Schlaf kann sich auf Dauer negativ auf deinen Stoffwechsel auswirken, was die Vorteile des intermittierenden Fastens zunichte machen könnte (19, 20).

Die meisten Untersuchungen zeigen, dass bis zu 400 mg Koffein pro Tag für die meisten Menschen unbedenklich sind. Das entspricht etwa 3-4 Tassen (710-945 ml) normalen Kaffees pro Tag (18).

Zusammenfassung

Wenn du während deiner Fastenzeiten Kaffee trinkst, vermeide kalorien- und zuckerreiche Zusätze, da sie dein Fasten brechen können.

Solltest du während des Fastens Kaffee trinken?

Letztendlich ist das Trinken von Kaffee während des Fastens eine Frage der persönlichen Vorliebe.

Wenn du keinen Kaffee magst oder ihn derzeit nicht trinkst, gibt es keinen Grund, damit anzufangen. Du kannst viele der gleichen gesundheitlichen Vorteile mit einer Ernährung erreichen, die reich an vollwertigen, nahrhaften Lebensmitteln ist.

Wenn dir aber eine heiße Tasse Kaffee das Fasten erleichtert, ist das kein Grund, damit aufzuhören. Denk nur daran, Maß zu halten und zusätzliche Zutaten zu vermeiden.

Wenn du feststellst, dass du zu viel Kaffee trinkst oder Probleme mit dem Schlafen hast, solltest du den Kaffeekonsum reduzieren und dich ausschließlich auf das intermittierende Fasten konzentrieren.

Zusammenfassung

Schwarze Kaffee in Maßen zu trinken ist während des intermittierenden Fastens völlig gesund. Trotzdem solltest du deinen Konsum einschränken und auf Zusatzstoffe wie Zucker oder Milch verzichten.

Die Quintessenz

Du kannst während der Fastenzeit mäßige Mengen schwarzen Kaffees trinken, denn er enthält nur wenige Kalorien und wird dein Fasten wahrscheinlich nicht brechen.

Kaffee kann die Vorteile des intermittierenden Fastens sogar noch verstärken: Er reduziert Entzündungen und verbessert die Gehirnfunktion.

Trotzdem solltest du dich von kalorienreichen Zusatzstoffen fernhalten.

Außerdem solltest du auf deine Ernährung achten, denn ein übermäßiger Konsum kann deiner Gesundheit schaden.

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