Eine traumatische Hirnverletzung oder einen Schlaganfall zu überleben, kann einen Menschen in vielerlei Hinsicht verändern. Das gilt auch für eine fortschreitende neurologische Erkrankung wie Alzheimer, Multiple Sklerose (MS) oder Amyotrophe Lateralsklerose (ALS).

Wenn du jemanden pflegst, der an einer dieser Krankheiten leidet, stellst du vielleicht fest, dass sich seine geistigen Fähigkeiten mit dem Fortschreiten der Krankheit verändern. Vielleicht bemerkst du auch Veränderungen in ihrer Persönlichkeit.

Menschen, die eine Hirnverletzung oder eine neurologische Erkrankung haben, können auch einen pseudobulbären Affekt (PBA) entwickeln, der plötzliche, unkontrollierbare und übertriebene Gefühlsausbrüche verursacht. Wenn die Person, die du pflegst, plötzlich ohne Grund zu lachen oder zu weinen beginnt oder ihre Gefühlsausbrüche nicht stoppen kann, leidet sie wahrscheinlich an PBA.

Hier sind sechs Anzeichen und Symptome, auf die du achten solltest, und Tipps, was du tun kannst, wenn du glaubst, dass dein Angehöriger an PBA leidet.

1. Die Reaktion ist für die jeweilige Situation übertrieben

Eine Person mit PBA kann auf lustige oder traurige Situationen mit Lachen oder Weinen reagieren, so wie jeder andere auch. Aber die Reaktionen sind intensiver oder dauern länger, als es die Situation rechtfertigt.

Eine lustige Szene in einem Film kann einen Lachanfall auslösen, der noch anhält, wenn alle anderen schon längst aufgehört haben zu lachen. Wenn du dich nach dem Mittagessen von einem Freund oder einer Freundin verabschiedest, kann das zu Tränen führen, die noch mehrere Minuten weiterfließen, nachdem der Freund oder die Freundin gegangen ist.

2. Emotionen sind nicht mit Stimmungen verbunden

Zusätzlich zu den übertriebenen Reaktionen kann es vorkommen, dass jemand mit PBA weint, obwohl er nicht traurig ist, oder lacht, obwohl nichts Lustiges vor sich geht. Ihre Reaktion steht möglicherweise in keinem Zusammenhang mit der Emotion, die sie gerade empfinden.

3. Die Episoden sind atypisch und unvorhersehbar

Bei PBA kann es sein, dass es keinen Zusammenhang zwischen dem jeweiligen Erlebnis und der emotionalen Reaktion darauf gibt. Ein Betroffener kann auf einem Jahrmarkt in Tränen ausbrechen oder bei einer Beerdigung laut lachen – zwei untypische Reaktionen in solchen Situationen.

PBA kann in fast jeder Situation plötzlich und unerwartet auftauchen. Eine Person kann in einer Sekunde völlig ruhig sein und dann plötzlich ohne ersichtlichen Grund in Tränen ausbrechen oder lachen.

4. Es ist schwer, das Lachen oder die Tränen zu stoppen

Die meisten von uns haben schon einmal einen Kicheranfall erlebt, bei dem wir nicht aufhören konnten zu lachen, egal wie sehr wir uns anstrengten. Menschen mit PBA fühlen sich so, wenn sie lachen oder weinen. Egal, was sie tun, sie können die Gefühlsausbrüche nicht aufhalten.

5. Lachen wird zu Tränen, und umgekehrt

Bei Menschen mit PBA können die Emotionen von einem Extrem ins andere wechseln. Lachen kann sich schnell in Tränen verwandeln und andersherum.

Diese Schwankungen sind auf ein Problem mit dem Teil des Gehirns zurückzuführen, der normalerweise die emotionalen Reaktionen auf Situationen reguliert.

6. Stimmungsschwankungen klingen zwischen Lach- und Tränenanfällen ab

Nachdem das Lachen oder Weinen abgeklungen ist, kehren die üblichen Emotionen der Person zurück.

Die Dauer der Symptome kann dir helfen, PBA von einer Depression zu unterscheiden. Das Weinen, das durch PBA verursacht wird, dauert immer nur ein paar Minuten. Bei einer Depression können die Symptome viele Wochen oder Monate andauern.

Was du tun kannst, wenn du glaubst, dass dein Angehöriger PBA hat

PBA ist nicht gefährlich, aber sie kann das Leben deines Angehörigen beeinträchtigen. Das Wissen, dass ein emotionaler Ausbruch wahrscheinlich ist, kann es für Menschen mit dieser Krankheit unangenehm machen, sich in sozialen Situationen aufzuhalten.

Aus diesem Grund und weil sich PBA mit Depressionen überschneiden oder diese nachahmen kann, ist es wichtig, dass dein Angehöriger einen Arzt aufsucht.

Der Neurologe, der die neurologische Erkrankung behandelt, kann auch PBA diagnostizieren und behandeln. Du könntest sie auch zu einem Psychiater oder Neuropsychologen bringen, um sie untersuchen zu lassen.

Es gibt einige Medikamente zur Behandlung von PBA. Dazu gehören ein Medikament namens Dextromethorphan/Chinidin (Nuedexta) und Antidepressiva.

Nuedexta ist das einzige Medikament, das die Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von PBA zugelassen hat. Antidepressiva können jedoch off-label verschrieben werden.

Nuedexta und Antidepressiva können die PBA nicht heilen, aber sie können die Intensität und Häufigkeit der Gefühlsausbrüche verringern.

Off-Label-Einsatz von Medikamenten

Off-Label-Use bedeutet, dass ein von der FDA für einen bestimmten Zweck zugelassenes Medikament für einen anderen Zweck verwendet wird, der noch nicht zugelassen ist.

Aber ein Arzt kann das Medikament trotzdem für diesen Zweck verwenden. Das liegt daran, dass die FDA die Prüfung und Zulassung von Medikamenten regelt – und nicht, wie Ärzte Medikamente zur Behandlung ihrer Patienten einsetzen. Deine Ärztin oder dein Arzt kann dir also ein Medikament so verschreiben, wie sie oder er es für die Behandlung deiner Patienten für am besten hält.

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