Multivitamine gehören zu den am häufigsten verwendeten Nahrungsergänzungsmitteln in den Vereinigten Staaten – etwa ein Drittel der Erwachsenen nimmt sie derzeit ein (1).

Menschen, die Multivitamine einnehmen, tun dies oft, um ihre Gesundheit zu verbessern oder zu erhalten, sich vor Nährstoffmangel zu schützen oder einfach die eine oder andere Nährstofflücke in ihrer Ernährung auszugleichen (1).

Du kannst Multivitamine ohne Rezept kaufen, und die meisten Menschen halten sie für sicher, was ihre Beliebtheit erklären könnte. Trotzdem sind Multivitamine nicht risikofrei.

In diesem Artikel wird erörtert, ob du dir über die Einnahme von Multivitaminen Gedanken machen solltest. Er gibt einen Überblick über die möglichen Nebenwirkungen von Multivitaminen und welche Inhaltsstoffe sie verursachen können.

Mögliche Nebenwirkungen von Multivitaminen

Dein Körper muss mindestens 13 Vitamine und 16 Mineralstoffe regelmäßig zu sich nehmen, um richtig zu funktionieren.

Eine ausgewogene Ernährung ist der beste Weg, um diese Nährstoffe zu erhalten. Multivitamine sind jedoch eine gute Alternative für alle, die ihren Nährstoffbedarf nicht allein über die Ernährung decken können.

Multivitaminpräparate, die bis zu 100 % der täglichen Referenzzufuhr (Dietary Reference Intakes, DRI) liefern, gelten im Allgemeinen als sicher und sind oft frei von Nebenwirkungen, solange du sie wie vorgeschrieben einnimmst.

Trotzdem kann es bei der Einnahme von Multivitaminen zu einigen Nebenwirkungen kommen. Einige Nebenwirkungen treten häufiger auf als andere (2, 3).

Häufige Nebenwirkungen

Bestimmte Nebenwirkungen treten bei der Einnahme von Multivitaminen mit größerer Wahrscheinlichkeit auf als andere. Dazu gehören (2, 3):

  • Verstopfung
  • Diarrhöe
  • Magenverstimmung
  • Übelkeit

Diese darmbezogenen Nebenwirkungen sind in der Regel geringfügig und oft vorübergehend. Sie verschwinden in der Regel, wenn sich dein Körper an die Einnahme des Multivitamins gewöhnt hat.

Wenden Sie sich dennoch an Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn die Symptome weiter bestehen.

Seltene Nebenwirkungen

Seltenere Nebenwirkungen von Multivitaminen sind (2, 3):

  • Kopfschmerzen
  • Nasenbluten
  • Schlaflosigkeit
  • Gicht

Diese treten in der Regel sehr selten auf, vor allem, wenn die Dosierung der Nährstoffe in deinem Multivitaminpräparat die tägliche sichere Obergrenze (UL) nicht überschreitet.

Menschen, die Multivitaminpräparate mit anderen Nahrungsergänzungsmitteln kombinieren oder große Mengen angereicherter Lebensmittel zu sich nehmen, können jedoch den UL für bestimmte Nährstoffe überschreiten. Dies kann das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen (4).

Lebensmittelunternehmen fügen den Lebensmitteln manchmal während des Herstellungsprozesses Nährstoffe hinzu. Das sind angereicherte Lebensmittel.

Bei manchen Menschen kann es auch zu schweren allergischen Reaktionen auf bestimmte Multivitamine kommen, obwohl das sehr selten ist.

Wenn du nach der Einnahme eines Multivitamins Nesselsucht, Atembeschwerden oder Schwellungen im Gesicht, auf der Zunge, den Lippen oder im Rachen feststellst, solltest du sofort medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

Nebenwirkungen bei Säuglingen und Kindern

Die Nebenwirkungen bei Kindern ähneln denen, die bei Erwachsenen auftreten können. Allerdings treten sie bei Kindern wahrscheinlich bei viel niedrigeren Dosen auf als bei Erwachsenen.

Mit anderen Worten: Kinder, die Multivitamine einnehmen, haben ein höheres Risiko, extrem hohe Mengen an Nährstoffen zu sich zu nehmen, was zu einer Nährstoffüberdosierung und in schweren Fällen sogar zum Tod führen kann.

Viele Unternehmen bieten Multivitamine speziell für Säuglinge und Kinder an. Eine aktuelle Studie legt jedoch nahe, dass bis zu 65 % von ihnen Nährstoffmengen enthalten, die über den sicheren Obergrenzen (UL) für Kinder liegen (5).

Dies könnte erklären, warum Experten berichten, dass Kinder, die Multivitamine konsumieren, ein hohes Risiko haben, den UL zu überschreiten, insbesondere für Vitamin A, Folsäure und Zink (4).

Wenn du deinem Kind ein eisenhaltiges Multivitaminpräparat gibst, obwohl es das nicht braucht, kann es zu einer Überdosierung von Eisen kommen. Wissenschaftler halten dies für eine der Hauptursachen für Vergiftungen bei Kindern unter 6 Jahren (4).

Um das Risiko von Nebenwirkungen oder toxischen Überdosierungen zu verringern, solltest du deinen Gesundheitsdienstleister konsultieren, bevor du deinem Kind ein Multivitaminpräparat gibst.

Zusammenfassung

Multivitamine sind im Allgemeinen sicher, solange sie Nährstoffmengen liefern, die innerhalb der DRI-Richtlinien liegen. Bei manchen Menschen treten zu Beginn der Einnahme von Multivitaminen darmbezogene Nebenwirkungen auf, die aber in der Regel schnell wieder abklingen. Andere Nebenwirkungen sind selten.

Dosierung

Die National Institutes of Health behaupten, dass Multivitamine, deren Nährstoffgehalt nahe am DRI liegt, keine ernsthaften Nebenwirkungen verursachen sollten. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass die Regierung Multivitamine nicht auf die gleiche Weise reguliert wie Medikamente (4).

Das bedeutet, dass das Risiko besteht, dass ein Multivitamin mehr Nährstoffe enthält, als auf dem Etikett angegeben ist. Der Nährstoffgehalt in einigen Multivitaminen kann manchmal sogar den täglichen UL erreichen oder überschreiten.

Andere bieten Megadosen bestimmter Nährstoffe an, die die UL-Empfehlungen absichtlich überschreiten, um von der Überzeugung einiger Menschen zu profitieren, dass die Gesundheit umso besser ist, je mehr Nährstoffe man zu sich nimmt.

Megadosen einiger Nährstoffe sind vielleicht nicht besonders schädlich, aber extrem hohe Dosen bestimmter Nährstoffe können deiner Gesundheit ernsthaft schaden (4).

Nährstoffe, auf die du achten solltest

Multivitamine enthalten im Allgemeinen drei Kategorien von Nährstoffen:

  • Wasserlösliche Vitamine. Diese können sich in Wasser auflösen und reichern sich normalerweise nicht im Körper an und verursachen keine schweren Nebenwirkungen, wenn du sie im Übermaß zu dir nimmst (z. B. B-Vitamine, Vitamin C).
  • Fettlösliche Vitamine. Diese lösen sich in Fett auf und reichern sich im Körper an, wobei sie toxische Werte erreichen und bei übermäßiger Einnahme Schaden anrichten können (z. B. die Vitamine A, D, E und K).
  • Mineralien. Das sind anorganische Elemente, die sich im Körper anreichern und manchmal schädliche Auswirkungen haben können, wenn du sie im Übermaß zu dir nimmst (z.B. Eisen, Jod, Zink, Kupfer und Selen).

Einige von ihnen verursachen bei höheren Dosierungen mehr Nebenwirkungen als andere. In den folgenden Abschnitten werden die Nährstoffe aus jeder Kategorie hervorgehoben, die besonders schädlich sein können, wenn du sie in hohen Dosen zu dir nimmst.

Wasserlösliche Vitamine

Eine übermäßige Zufuhr von wasserlöslichen Vitaminen führt in der Regel nicht zu schwerwiegenden Nebenwirkungen, selbst wenn die Zufuhr in der Nähe des UL liegt.

Das liegt daran, dass dein Körper überschüssige Mengen dieser Vitamine in der Regel über den Urin ausspült. Dennoch kann eine Zufuhr, die um ein Vielfaches über dem UL liegt, zu einer Reihe von Problemen führen.

Eine Vitamin-C-Zufuhr, die dreimal so hoch ist wie der UL, kann zum Beispiel Krämpfe, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen oder Migräne verursachen (6, 7).

Ein Überschuss an Vitamin B3, auch bekannt als Niacin, kann ab einer Aufnahme, die dreimal so hoch ist wie der aktuelle UL, zu Magenschmerzen, Bluthochdruck, Sehstörungen und Leberschäden führen (8).

Auch die langfristige Einnahme von Vitamin B6 in einer Menge, die 10 Mal über dem UL liegt, wurde mit Hautverletzungen, Lichtempfindlichkeit, Sodbrennen und neurologischen Problemen in Verbindung gebracht (9).

Schließlich kann eine übermäßige Zufuhr von Vitamin B9, auch bekannt als Folsäure, das Immunsystem schwächen, neurologische Probleme verursachen und einen schweren Vitamin-B12-Mangel maskieren (10).

Fettlösliche Vitamine

Multivitaminpräparate, die große Mengen an fettlöslichen Vitaminen enthalten, können schädlich sein, da sich ein Überschuss an diesen Vitaminen im Körper anreichern kann.

Eine übermäßige Zufuhr von Vitamin A kann zum Beispiel Kopfschmerzen, Leberschäden, schwächere Knochen und Geburtsfehler verursachen (11).

Raucher und ehemalige Raucher profitieren besonders davon, Multivitamine zu vermeiden, die hohe Mengen an Vitamin A oder Beta-Carotin enthalten, das der Körper in Vitamin A umwandeln kann.1, 4, 11).

Ebenso kann die Einnahme von zu viel Vitamin D, entweder aufgrund von Herstellungsfehlern oder einer unangemessen hohen Dosierung, zu Übelkeit, Erbrechen, Muskelschwäche, kognitiven Problemen, Herzproblemen, Nierenversagen und in schweren Fällen sogar zum Tod führen (12).

Außerdem kann ein Überschuss an Vitamin E zu Blutungen, Durchfall, Schwäche, verschwommenem Sehen und Fruchtbarkeitsstörungen führen (1, 13).

Was Vitamin K angeht, so hat die Forschung festgestellt, dass eine übermäßige Zufuhr keine allzu großen Probleme verursacht. Allerdings kann dieses Vitamin mit verschiedenen Medikamenten wie Antibiotika und Blutverdünnern in Wechselwirkung treten.

Menschen, die derzeit Medikamente einnehmen, sollten ihren Gesundheitsdienstleister darüber informieren, wenn sie ein Vitamin K-haltiges Multivitaminpräparat einnehmen (14).

Mineralien

Wie fettlösliche Vitamine können sich auch Mineralstoffe im Körper anreichern, wenn du sie im Übermaß zu dir nimmst, und möglicherweise schädliche Auswirkungen haben.

So kann eine zu hohe Zufuhr bestimmter Mineralstoffe wie Eisen, Kupfer, Magnesium und Zink zu Magenverstimmungen, Verstopfung, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen und Kopfschmerzen führen (4, 15, 16, 17, 18).

Eine zu hohe Eisenzufuhr ist besonders schädlich, weil sie auch Leberprobleme verursachen kann.

Aus diesem Grund raten die Behörden erwachsenen Männern und Frauen nach der Menopause, keine Multivitamine einzunehmen, die 18 mg Eisen oder mehr enthalten, es sei denn, ihr Gesundheitsdienstleister rät ihnen dazu (19).

Multivitamine mit einem hohen Gehalt an Eisen, Kupfer und Zink können auch die Aufnahme anderer Nährstoffe durch den Körper verhindern (15, 16, 17).

Multivitamine, die zu viel Jod enthalten, können Schilddrüsenprobleme verursachen. Andererseits können solche mit zu viel Selen einen knoblauchartigen Atem, Haarausfall, brüchige Nägel oder einen metallischen Geschmack im Mund verursachen (20, 21).

Eine Selenzufuhr oberhalb des UL kann auch schwere neurologische Symptome, Nierenversagen und Herzprobleme verursachen (21).

DRIs und ULs für jeden Nährstoff von Belang

Die meisten der in diesem Artikel erwähnten Nebenwirkungen treten auf, nachdem eine Person Nährstoffmengen zu sich genommen hat, die die aktuellen Höchstmengen (ULs) überschreiten.

Jeder Nährstoff hat einen UL, bei dem Wissenschaftler/innen glauben, dass er giftig wird. Wird der UL eines Nährstoffs überschritten, kann dies zu einer Überdosierung und schweren Nebenwirkungen wie Leberschäden und sogar zum Tod führen.

Die folgende Tabelle zeigt sowohl den DRI als auch den UL für jeden Nährstoff, der für Erwachsene relevant ist.

Die spezifischen Empfehlungen für Säuglinge und Kinder variieren stark je nach Alter des Kindes. Weitere Informationen findest du in diesen ausführlichen Nährwerttabellen (22).

DRI für erwachsene Männer DRI für erwachsene Frauen UL
Vitamin A 900 mcg Retinol-Aktivitäts-Äquivalente (RAE) 700 mcg RAE 3.000 internationale Einheiten (IU)
Vitamin B3 (Niacin) 16 mg Niacin-Äquivalente (NE) 14 mg NE 35 mg*
Vitamin B6 (Pyridoxin) 1,3 mg 1,3 mg 100 mg
Vitamin B9 (Folat) 400 mcg diätetische Folat-Äquivalente (DFE) 400 mcg DFE 1.000 mcg*
Vitamin C 90 mg 75 mg 2.000 mg
Vitamin D 600 IU 600 I.E. 4.000 I.E.
Vitamin E 15 mg 15 mg 1.000 mg*
Vitamin K 120 mcg 90 mcg Kein UL festgelegt
Kupfer 900 mcg 900 mcg 10.000 mcg
Jod 150 mcg 150 mcg 1.100 mcg
Eisen 10 mg 18 mg 45 mg
Magnesium 420 mg 320 mg 350 mg*
Selen 55 mcg 55 mcg 400 mcg
Zink 11 mg 8 mg 40 mg

*Gilt nur für synthetische Formen aus Nahrungsergänzungsmitteln, angereicherten Lebensmitteln oder einem
Kombination aus beidem.

Es ist wichtig zu wissen, dass es kein DRI für Folsäure gibt, die synthetische Form von Vitamin B9, die du in Multivitaminen findest.

Die Form von Vitamin B9 in der obigen Tabelle heißt Folat, und du kannst es aus natürlichen Quellen beziehen – nicht aus Multivitaminen.

Studien haben jedoch ergeben, dass eine Dosierung der synthetischen Folsäure von mehr als 1.000 mcg pro Tag in verschiedenen Bevölkerungsgruppen mit einer Reihe von negativen gesundheitlichen Folgen verbunden sein kann (23, 24, 25).

Gegenwärtig sind die Auswirkungen und die Sicherheit einer langfristigen Zufuhr von Vitaminen und Mineralstoffen, die zwischen dem DRI und dem UL liegen, noch nicht vollständig bekannt. Deshalb müssen die Wissenschaftler mehr Forschung zu diesem Thema betreiben.

Bis wir mehr wissen, ist es wahrscheinlich am sichersten, Nahrungsergänzungsmittel zu meiden, deren Nährstoffgehalt über den DRIs liegt.

Zusammenfassung

Die Einnahme von Multivitaminen, deren Nährstoffgehalt über dem täglichen UL liegt, kann zu einer Reihe von Nebenwirkungen führen. Wissenschaftler müssen mehr Forschung betreiben, um die Auswirkungen von Nährstoffmengen zu bewerten, die zwischen dem DRI und dem UL liegen.

Andere Faktoren, die Nebenwirkungen von Multivitaminen verursachen können

Multivitamine können auch mit schädlichen Verbindungen wie Arsen oder Blei kontaminiert sein (26, 27).

Wenn du diese schädlichen Verbindungen in großen Mengen oder über einen längeren Zeitraum aufnimmst, können sie eine Reihe von Gesundheitsproblemen verursachen, darunter körperliche, muskuläre und neurologische Probleme sowie Geburtsfehler (26, 28).

Ob ein Multivitaminpräparat diese schädlichen Stoffe enthält, lässt sich nicht allein anhand des Etiketts erkennen.

Einige Hersteller lassen ihre Nahrungsergänzungsmittel jedoch von unabhängigen Laboren überprüfen, die bestätigen können, dass sie frei von Schadstoffen sind und wirklich das enthalten, was auf dem Etikett steht.

Einige Beispiele für unabhängige Unternehmen, die Nahrungsergänzungsmittel prüfen, sind ConsumerLab, NSF Internationalund U.S. Pharmacopeia.

Zusammenfassung

Multivitamine können mit schädlichen Verbindungen wie Arsen oder Blei verunreinigt sein. Um dieses Risiko zu minimieren, solltest du Multivitamine wählen, die von einem unabhängigen Labor getestet wurden.

Kurz- versus langfristige Nebenwirkungen

Je nach Nährstoff und Dosierung können einige Nebenwirkungen sehr schnell auftreten, während andere länger brauchen, um sich zu entwickeln (11).

Zum Beispiel kann die Einnahme einer sehr hohen Dosis eines oder mehrerer Nährstoffe zu Darmsymptomen führen, die in der Regel kurz nach der Einnahme des Supplements auftreten (15, 16, 17).

Im Laufe der Zeit können sich jedoch schwerwiegendere Nebenwirkungen entwickeln, da sich überschüssige Nährstoffmengen oder unerwünschte Schadstoffe allmählich im Körper ansammeln. Zu diesen längerfristigen Nebenwirkungen können Geburtsfehler sowie Leber-, Herz- und kognitive Probleme gehören (11, 20, 21, 27, 28).

Wenn du denkst, dass du irgendwelche Nebenwirkungen hast, solltest du sie so schnell wie möglich mit deinem Gesundheitsdienstleister besprechen.

Zusammenfassung

Wie schnell Nebenwirkungen auftreten können, hängt von der Art und Dosierung des Nährstoffs ab, den du eingenommen hast. Besprich alle Nebenwirkungen mit deinem Gesundheitsdienstleister, sobald du sie bemerkst.

Die Quintessenz

Multivitamine können für diejenigen hilfreich sein, die ihren täglichen Nährstoffbedarf nicht allein durch die Ernährung decken können.

Allerdings können Multivitamine eine ausgewogene Ernährung nicht ersetzen, und wenn sie in großen Mengen eingenommen werden, kann es zu Nebenwirkungen kommen, die von leichten Magenverstimmungen bis hin zu schweren Leber- und Herzproblemen reichen.

Wie viele andere Nahrungsergänzungsmittel sind auch Multivitamine nicht streng reguliert und können viel höhere Mengen an Nährstoffen enthalten, als auf dem Etikett angegeben. Je nach Nährstoff hat dies Einfluss darauf, wie schnell und wie stark die Nebenwirkungen ausfallen können.

Du kannst dein Risiko minimieren, indem du Multivitamine nur dann nimmst, wenn du sie wirklich brauchst. Entscheide dich für Multivitaminpräparate, deren Nährstoffgehalt den aktuellen DRIs nahe kommt und die von einem unabhängigen Labor getestet wurden.

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