Ausgangsposition:

Zuerst wählt man unter Berücksichtigung des eigenen Fitnesslevels und Trainingstyps ein angemessenes Gewicht aus. Dann setzt man sich auf eine Bank und ergreift die Rudergriffe. Nun beugt man sich leicht nach hinten, ohne dass man dabei eine Beugung in der Hüfte verursacht. Die Arme, die nun die Griffe halten, werden entlang der Bewegung des Kabelzugs gestreckt. Die leicht gebeugten Füße sind an den Fußpolstern fixiert.

Übung:

Aus der Position, in der die Arme nach vorn ausgestreckt sind, wird die Bewegung durch das Beugen der Ellenbogen und Ziehen der Griffe zum Brustkorb geführt (Kontraktion der Rückenmuskeln). Die Ellenbogen zeigen nach hinten. Während des Ziehens zum Körper hin wird aus-, beim Zurückkehren in die Ausgangsposition eingeatmet.

Merke:

Wenn man sich nach hinten beugt, sollte darauf geachtet werden, dass keine Beugung in der Taille stattfindet.

Empfehlung:

Um die Technik gut erlernen zu können, sollte zunächst mit einem leichteren Gewicht begonnen werden.

***

Setzt man eine Erhöhung auf die Bank der Ruderzugmaschine, welche die eigene Position höher setzt, wird im Gegenzug zum normalen Rudern am Kabelzug, bei dem der mittlere Rücken trainiert wird, hauptsächlich der Latissimus trainiert.

Die Erhöhung sollte ungefähr 10 cm hoch sein.

Bei dieser Übung ist Vorsicht geboten. Der Körper sollte unbewegt bleiben und nur die Arme bewegt werden.

Das Bewegen des Rumpfs sollte vermieden werden; Verletzungen des unteren Rückens könnten die Folge sein.

https://youtube.com/watch?v=VxOhUblKhoc

Wie fandest du den Artikel?
Gefällt dir der Artikel?
Teilen
Die beste Zartbitterschokolade: Der ultimative Leitfaden für Käufer

Nutritastic hat eine Mission: durch eine bessere Ernährung möglichst vielen Menschen zu einem gesünderen Leben zu verhelfen! Mit Tausenden von Nutzern sind wir bereits auf einem guten Weg, dies zu erreichen.

Antworten

Jetzt Ernährungsplan starten
Sehr gut (12.416 Bewertungen)
👉 Zum Ernährungsplan 👉