In den letzten zehn Jahren hat die Häufigkeit von entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) weltweit zugenommen (1).

Die Symptome sind oft schmerzhaft und umfassen Durchfall, blutende Geschwüre und Anämie.

Eliminationsdiäten wie die Spezifische Kohlenhydratdiät™ (SCD) haben als mögliche Behandlungsmethoden für CED und andere Entzündungs- und Autoimmunerkrankungen an Bedeutung gewonnen.

Die SCD wurde in den 1920er Jahren von dem Gastroenterologen Sidney Haas eingeführt und in den 1980er Jahren durch das Buch „Breaking the Vicious Cycle“ von Elaine Gottschall erweitert und populär gemacht.

Dieser Artikel befasst sich mit der SCD, der Wissenschaft dahinter und ihrer Wirksamkeit.

Was ist die Spezifische Kohlenhydratdiät?

Die SCD ist eine Eliminationsdiät, bei der bestimmte Arten von kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln aufgrund ihrer chemischen Struktur weggelassen werden.

Die Haupttheorie hinter der SCD ist, dass komplexe Kohlenhydrate das Überwachsen ungesunder Bakterien im Dünndarm fördern, wenn du an IBD leidest.

Wenn diese Bakterien wachsen, produzieren sie Nebenprodukte, die Entzündungen fördern und schließlich zu einer verminderten Aufnahme von Nährstoffen in deinem Verdauungstrakt führen.

Die SCD behauptet, das Wachstum solcher Bakterien zu hemmen und die Verdauungsfunktion wiederherzustellen, indem sie alle kohlenhydrathaltigen Lebensmittel eliminiert, die zwei oder mehr miteinander verbundene Zuckermoleküle (Di-, Oligo- und Polysaccharide) enthalten.

Obwohl viele Kohlenhydrate verboten sind, erlaubt die SCD Kohlenhydratquellen, die einzelne, ungebundene Zuckermoleküle – oder Monosaccharide – enthalten, da dein Verdauungstrakt sie leichter aufnehmen kann.

Zusammenfassung

Die SCD ist eine Eliminationsdiät, die bestimmte Arten von Kohlenhydraten einschränkt, um verschiedene Autoimmun- und entzündliche Darmerkrankungen zu behandeln.

Zu vermeidende Lebensmittel

Wie der Name schon sagt, schränkt die SCD bestimmte Kohlenhydrate vor allem aufgrund ihrer chemischen Struktur ein.

Die Diät bezeichnet alle Lebensmittel oder Lebensmittelzusatzstoffe als „illegal“, die zwei oder mehr chemisch verbundene Zuckermoleküle enthalten. Im SCD-Ratgeber „Breaking the Vicious Cycle“ werden diese Lebensmittel als komplexe Kohlenhydrate bezeichnet.

Wissenschaftlich ausgedrückt: Jedes Lebensmittel, das Disaccharide, Oligosaccharide oder Polysaccharide enthält, steht auf der Liste der illegalen Lebensmittel.

Wie du dir vorstellen kannst, ist die Liste der verbotenen Lebensmittel sehr umfangreich. Hier sind ein paar der wichtigsten Gruppen von illegalen Lebensmittel:

  • Kartoffeln
  • Körner und Pseudogetreide, einschließlich Reis, Weizen, Mais, Quinoa, Hirse usw.
  • Verarbeitete Fleischsorten und Fleisch mit Zusatzstoffen
  • Milchprodukte, mit Ausnahme von Käse, Butter und hausgemachtem Joghurt, der mindestens 24 Stunden lang fermentiert wurde
  • Die meisten Hülsenfrüchte, wobei bestimmte getrocknete Bohnen und Linsen nach dem Einweichen erlaubt sind
  • Die meisten verarbeiteten Zucker, künstlichen Süßstoffe und Zuckeralkohole
  • Verarbeitete Lebensmittel

Die allgemeine Struktur der SCD ist sehr starr und soll genau so befolgt werden, wie sie im Leitfaden beschrieben ist – mit wenig bis gar keinem Spielraum für Flexibilität.

Manche Menschen können bestimmte verbotene Lebensmittel wieder einführen, nachdem die Symptome abgeklungen sind, aber das hängt davon ab, wie der Einzelne auf die Diät reagiert.

Zusammenfassung

Die SCD schränkt alle Lebensmittel ein, die zwei oder mehr verknüpfte Zuckermoleküle enthalten, z. B. Milchprodukte, stärkehaltiges Gemüse, Haushaltszucker, Getreide und die meisten Hülsenfrüchte. Diese Lebensmittel werden als „illegal“ bezeichnet und sind streng verboten.

Zu verzehrende Lebensmittel

Die von der SCD zugelassenen Lebensmittel werden zusammenfassend als „legal“ bezeichnet.

Bei den meisten Lebensmitteln auf dieser Liste handelt es sich um unverarbeitete, vollwertige Lebensmittel, die nicht viele komplexe Kohlenhydrate enthalten.

Die wichtigsten Kohlenhydratquellen in der SCD sind die Monosaccharide Glukose, Fruktose und Galaktose.

Dies sind einige der SCDs legal Lebensmittel:

  • Früchte: Die meisten unverarbeiteten, frischen oder gefrorenen Früchte und Säfte. Obstkonserven sind erlaubt, solange sie keinen Zucker- oder Stärkezusatz enthalten.
  • Gemüse: Die meisten Gemüsesorten mit Ausnahme von Kartoffeln, Süßkartoffeln, Kochbananen und einigen anderen stärkehaltigen Gemüsesorten.
  • Fleisch: Die meisten frischen Fleischsorten, solange sie keine Füllstoffe oder Zusatzstoffe enthalten.
  • Eier
  • Einige Milchprodukte: Hausgemachter Joghurt, der mindestens 24 Stunden lang fermentiert wurde, und einige natürliche Käsesorten.
  • Bestimmte Hülsenfrüchte: Einige getrocknete Hülsenfrüchte, sofern sie eingeweicht und nach den Anweisungen des Ratgebers zubereitet wurden.
  • Nüsse und Nussbutter: Die meisten Nüsse, solange sie frei von zugesetzter Stärke oder Zucker sind.
  • Kräuter und Gewürze: Die meisten getrockneten oder frischen Kräuter und Gewürze. Von Gewürzmischungen wird in der Regel abgeraten, da viele von ihnen „illegale“ Zusatzstoffe enthalten.

Da es schwierig sein kann, festzustellen, welche Lebensmittel legal sind, empfiehlt der SCD-Ratgeber, nur die ausdrücklich legalen Lebensmittel zu essen, um zu vermeiden, dass man versehentlich etwas Illegales zu sich nimmt.

Zusammenfassung

Die meisten unverarbeiteten Obst- und Gemüsesorten, Nüsse und Fleischsorten sind im Rahmen der SCD erlaubt – mit ein paar Ausnahmen. Einige Hülsenfrüchte und Milchprodukte sind erlaubt, solange sie, wie im Leitfaden beschrieben, angemessen zubereitet werden.

Werden Verdauungsstörungen damit behandelt?

Die SCD wurde ursprünglich als Therapie für Menschen mit IBD entwickelt, einem Oberbegriff, der Colitis ulcerosa, Zöliakie und Morbus Crohn umfasst.

Diese Krankheiten können die Verdauung und die Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung beeinträchtigen. Daher zielt die SCD darauf ab, das Darmgewebe zu heilen, um seine Funktionen wiederherzustellen.

Die Befürworter der SCD behaupten, dass manche Menschen weniger gut in der Lage sind, Lebensmittel wie Getreide, Hülsenfrüchte, raffinierten Zucker und stärkehaltige Lebensmittelzusatzstoffe zu verdauen, die durch sesshafte landwirtschaftliche Praktiken und die moderne Lebensmittelindustrie entstanden sind.

Die Befürworter behaupten, dass der ständige Verzehr dieser Kohlenhydrate zu einer übermäßigen Vermehrung ungesunder Bakterien im Darm führt, die Entzündungen fördern und schließlich die Verdauungsfähigkeit beeinträchtigen.

Die strikte Einhaltung der SCD soll diese Bakterien aushungern, indem ihnen die Nahrung entzogen wird, so dass sich das Darmgewebe heilen kann.

Bis heute wird die SCD hauptsächlich zur Behandlung von Darmerkrankungen eingesetzt – allerdings mit unterschiedlichem Erfolg.

Einer der Hauptkritikpunkte an dieser Diät ist der Mangel an konkreten wissenschaftlichen Beweisen.

Der Großteil der verfügbaren Daten ist schwach und beschränkt sich auf sehr kleine Studien oder anekdotische Belege, die nicht ausreichen, um definitiv zu sagen, ob die SCD funktioniert oder nicht (2).

Letztendlich ist weitere Forschung nötig, um festzustellen, ob die SCD wirklich eine wirksame Behandlung für CED ist.

Zusammenfassung

Obwohl die SCD oft für Menschen mit CED beworben wird, gibt es nur sehr wenige Studien, die ihre Wirksamkeit belegen.

Andere medizinische Bedingungen

Obwohl die SCD in erster Linie zur Behandlung von CED eingesetzt wird, wird sie auch für Menschen mit anderen Krankheiten wie Autismus-Spektrum-Störungen (ASD) und Mukoviszidose (CF) angeboten.

Erste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Darmbakterien bei der Behandlung einiger Verhaltens- und Autoimmunerkrankungen wie Mukoviszidose und ASD eine entscheidende Rolle spielen könnten (3, 4).

Da die Spezifische Kohlenhydratdiät darauf abzielt, deinen Verdauungstrakt ins Gleichgewicht zu bringen, gehen ihre Befürworter davon aus, dass sie auch bei diesen Erkrankungen eine wirksame Therapie sein kann.

Das wissenschaftliche Wissen über diese Erkrankungen ist jedoch begrenzt. Abgesehen von anekdotischen Berichten gibt es keine Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass die SCD Krankheiten außerhalb von IBD behandelt – wenn überhaupt.

Es ist sogar noch unklar, ob die SCD überhaupt Auswirkungen auf die Darmbakterien hat.

Es ist noch mehr Forschung nötig, um zu verstehen, ob die SCD Autismus-Spektrum-Störungen und Mukoviszidose beeinflusst.

Zusammenfassung

Die Befürworter der SCD behaupten zwar, dass sie Autismus-Spektrum-Störungen und Mukoviszidose behandelt, aber es gibt keine wissenschaftlichen Untersuchungen, die diese Behauptung stützen.

Mögliche Risiken

Eine so restriktive Diät wie die SCD ist nicht ohne Risiken.

Wenn sie gut geplant ist, kann die SCD ausgewogen, vollständig und gesund sein.

Allerdings lässt die SCD große Gruppen von nährstoffreichen Lebensmitteln weg, die für die meisten Menschen von Vorteil sind, darunter Vollkornprodukte, einige Hülsenfrüchte und die meisten Milchprodukte.

Wenn diese Lebensmittel wegfallen, ohne dass ihre Hauptnährstoffe ersetzt werden, kann dies zu einer schlechten Ernährungsqualität und in der Folge zu Nährstoffmängeln führen.

Wenn du an CED leidest, kann es bereits schwierig sein, eine gute Ernährung aufrechtzuerhalten. Eine extrem restriktive Diät wie die SCD könnte dein Risiko für Mangelernährung und damit verbundene Komplikationen erhöhen (5, 6).

Um sicherzustellen, dass die SCD sicher und gesund ist, muss man sich anstrengen, aber es ist nicht unmöglich.

Wenn du diese Diät in Erwägung ziehst, solltest du dich mit deinem Ernährungsberater oder einer anderen qualifizierten medizinischen Fachkraft beraten, um sicherzustellen, dass du deinen Bedürfnissen gerecht wirst.

Zusammenfassung

Da die SCD so restriktiv ist, besteht das Risiko einer Mangelernährung, wenn die Diät nicht richtig geplant wird.

Solltest du es versuchen?

Es gibt zwar vereinzelte Hinweise darauf, dass die SCD bei einigen Menschen die Symptome der chronisch entzündlichen Darmerkrankung verbessert hat, aber es gibt keine Garantie dafür, dass sie bei allen Menschen funktioniert. Krankheiten wie CED sind komplex, und bestimmte Maßnahmen können sich bei verschiedenen Menschen unterschiedlich auswirken.

Bei den derzeitigen Erkenntnissen bleibt unklar, ob die Ernährung bei der Behandlung von IBD eine Rolle spielt – abgesehen von einem Placebo-Effekt (2).

Dennoch kann sich eine gut geplante Eliminationsdiät lohnen, vor allem, wenn du die schwerwiegenderen Risiken vermeiden willst, die mit bestimmten Langzeitmedikamenten und Operationen verbunden sind (2).

Auch wenn eine Diät eine persönliche Entscheidung ist, solltest du die SCD mit einem qualifizierten Gesundheitsexperten besprechen, bevor du größere Veränderungen in deinem Lebensstil vornimmst.

Zusammenfassung

Es gibt nur sehr wenige stichhaltige Beweise, die die SCD unterstützen. Auch wenn sie weniger riskant ist als andere medizinische Therapien, solltest du deinen Gesundheitsdienstleister konsultieren, bevor du dich darauf einlässt.

Die Quintessenz

Die SCD ist eine Eliminationsdiät, die darauf abzielt, die Symptome von CED zu behandeln und die Verdauungsfunktion wiederherzustellen, indem man viele kohlenhydrathaltige Lebensmittel weglässt, weil man der Meinung ist, dass sie den Darm schädigen.

Manche Menschen können zwar eine Verbesserung ihrer IBD-Symptome feststellen, aber es gibt nur sehr wenige Forschungsergebnisse, die ihre Wirksamkeit über einen Placebo-Effekt hinaus belegen.

Aufgrund der restriktiven Art der Diät könnte sie das Risiko einer Unterernährung erhöhen.

Wenn du die SCD in Erwägung ziehst, besprich sie zuerst mit deinem Gesundheitsdienstleister und deinem Ernährungsberater, um mögliche Risiken zu verringern und eine ausgewogene Ernährung sicherzustellen.

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