Künstliche Süßstoffe sind synthetische Zuckerersatzstoffe, die Lebensmitteln und Getränken zugesetzt werden, um sie süßer zu machen.

Sie liefern diese Süße ohne zusätzliche Kalorien, was sie zu einer attraktiven Wahl für Menschen macht, die abnehmen wollen.

Alle möglichen alltäglichen Lebensmittel und Produkte enthalten künstliche Süßstoffe, darunter Süßigkeiten, Limonade, Zahnpasta und Kaugummi.

In den letzten Jahren haben künstliche Süßstoffe jedoch eine Kontroverse ausgelöst. Die Menschen beginnen sich zu fragen, ob sie so sicher und gesund sind, wie Wissenschaftler/innen zunächst dachten.

Eines ihrer möglichen Probleme ist, dass sie das Gleichgewicht der nützlichen Bakterien in deinem Darm stören können.

Dieser Artikel wirft einen Blick auf die aktuelle Forschung und untersucht, ob künstliche Süßstoffe deine Darmbakterien verändern und wie sich diese Veränderungen auf deine Gesundheit auswirken können.

Deine Darmbakterien können sich auf deine Gesundheit und dein Gewicht auswirken

Die Bakterien in deinem Darm spielen eine wichtige Rolle bei vielen Prozessen in deinem Körper (1, 2).

Nützliche Bakterien sind dafür bekannt, deinen Darm vor Infektionen zu schützen, wichtige Vitamine und Nährstoffe zu produzieren und sogar dein Immunsystem zu regulieren.

Ein Ungleichgewicht der Bakterien, bei dem dein Darm weniger gesunde Bakterien enthält als normal, nennt man Dysbiose (3, 4).

Dysbiose wird mit einer Reihe von Darmproblemen in Verbindung gebracht, darunter entzündliche Darmerkrankungen (IBD), das Reizdarmsyndrom (IBS) und Zöliakie (5).

Neuere Studien deuten auch darauf hin, dass die Dysbiose eine Rolle dabei spielen kann, wie viel du wiegst (6, 7).

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die Darmbakterien untersucht haben, haben herausgefunden, dass normalgewichtige Menschen tendenziell andere Bakterienmuster in ihrem Darm haben als übergewichtige Menschen (4).

Zwillingsstudien, in denen die Darmbakterien von übergewichtigen und normalgewichtigen eineiigen Zwillingen verglichen wurden, haben das gleiche Phänomen festgestellt, was darauf hindeutet, dass diese Unterschiede in den Bakterien nicht genetisch bedingt sind (8).

Als Wissenschaftler die Bakterien aus den Därmen eineiiger menschlicher Zwillinge auf Mäuse übertrugen, nahmen die Mäuse, die die Bakterien der übergewichtigen Zwillinge erhielten, an Gewicht zu, obwohl alle Mäuse die gleiche Nahrung erhielten (6).

Das könnte daran liegen, dass die Bakterienart im Darm übergewichtiger Menschen effizienter Energie aus der Nahrung gewinnt, so dass die Menschen mit diesen Bakterien mehr Kalorien aus einer bestimmten Menge an Nahrung erhalten (4, 9).

Neue Forschungsergebnisse deuten auch darauf hin, dass deine Darmbakterien mit einer Vielzahl anderer Gesundheitszustände in Verbindung gebracht werden können, darunter Arthritis, Typ-2-Diabetes, Herzerkrankungen und Krebs (4).

Zusammenfassung: Das Gleichgewicht der nützlichen Bakterien in deinem Darm kann eine wichtige Rolle für deine Gesundheit und dein Gewicht spielen.

Künstliche Süßstoffe können das Gleichgewicht deiner Darmbakterien verändern

Die meisten künstlichen Süßstoffe durchlaufen dein Verdauungssystem unverdaut und verlassen deinen Körper unverändert (10).

Deshalb dachten Wissenschaftler lange Zeit, dass sie keine Auswirkungen auf den Körper haben.

Neuere Forschungen haben jedoch ergeben, dass künstliche Süßstoffe deine Gesundheit beeinflussen können, indem sie das Gleichgewicht der Bakterien in deinem Darm verändern.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben herausgefunden, dass bei Tieren, die mit künstlichen Süßstoffen gefüttert wurden, Veränderungen an ihren Darmbakterien auftreten. Die Forscher testeten Süßstoffe wie Splenda, Acesulfam-Kalium, Aspartam und Saccharin (11, 12, 13, 14).

In einer Studie fanden Wissenschaftler heraus, dass sich die Anzahl und die Art der Bakterien in den Därmen von Mäusen veränderte, wenn sie den Süßstoff Saccharin aßen, einschließlich einer Verringerung einiger nützlicher Bakterien (14).

Interessanterweise traten diese Veränderungen bei den Mäusen, die mit Zuckerwasser gefüttert wurden, nicht auf.

Die Forscherinnen und Forscher stellten auch fest, dass Menschen, die künstliche Süßstoffe essen, andere Bakterienprofile in ihrem Darm haben als Menschen, die keine Süßstoffe essen. Es ist jedoch noch nicht klar, ob oder wie künstliche Süßstoffe diese Veränderungen verursachen können (10, 15).

Die Auswirkungen von künstlichen Süßungsmitteln auf die Darmbakterien können jedoch von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich sein.

Erste Studien am Menschen haben gezeigt, dass nur bei einigen Menschen Veränderungen der Darmbakterien und der Gesundheit auftreten, wenn sie diese Süßstoffe konsumieren (10, 16).

Zusammenfassung: Bei Mäusen hat sich gezeigt, dass künstliche Süßstoffe das Gleichgewicht der Bakterien im Darm verändern. Es sind jedoch weitere Studien erforderlich, um die Auswirkungen auf den Menschen zu untersuchen.

Sie werden mit Fettleibigkeit und verschiedenen Krankheiten in Verbindung gebracht

Künstliche Süßstoffe werden oft als Zuckerersatz für Menschen empfohlen, die abnehmen wollen (17).

Es wurden jedoch Fragen über ihre Auswirkungen auf das Gewicht aufgeworfen.

Insbesondere haben einige Menschen einen Zusammenhang zwischen dem Konsum von Süßstoffen und einem erhöhten Risiko für Fettleibigkeit sowie für andere Krankheiten wie Schlaganfall, Demenz und Typ-2-Diabetes festgestellt (18, 19).

Fettleibigkeit

Künstliche Süßstoffe werden oft von Menschen verwendet, die abnehmen wollen.

Einige Leute haben jedoch behauptet, dass künstliche Süßstoffe tatsächlich mit einer Gewichtszunahme in Verbindung gebracht werden können (20, 21).

Bisher haben Studien am Menschen zu widersprüchlichen Ergebnissen geführt. Einige Beobachtungsstudien haben den Verzehr von künstlichen Süßstoffen mit einem Anstieg des Body-Mass-Index (BMI) in Verbindung gebracht, während andere einen leichten Rückgang des BMI festgestellt haben (21, 22, 23, 24).

Auch die Ergebnisse aus experimentellen Studien sind uneinheitlich. Insgesamt scheint der Ersatz von kalorienreichen Lebensmitteln und zuckergesüßten Getränken durch solche, die künstliche Süßstoffe enthalten, einen positiven Effekt auf BMI und Gewicht zu haben (25, 26).

Eine aktuelle Untersuchung konnte jedoch keinen eindeutigen Nutzen von künstlichen Süßstoffen für das Gewicht feststellen, so dass weitere Langzeitstudien erforderlich sind (23).

Typ-2-Diabetes

Künstliche Süßstoffe haben keine unmittelbar messbaren Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel und gelten daher als sichere Zuckeralternative für Menschen mit Diabetes (27).

Es wurden jedoch Bedenken geäußert, dass künstliche Süßstoffe die Insulinresistenz und Glukoseintoleranz erhöhen könnten (19).

Eine Gruppe von Wissenschaftlern fand heraus, dass die Glukoseintoleranz bei Mäusen, die mit einem künstlichen Süßstoff gefüttert wurden, zunahm. Das heißt, die Mäuse waren weniger in der Lage, ihren Blutzuckerspiegel nach dem Verzehr von Zucker zu stabilisieren (14).

Die gleiche Forschergruppe fand auch heraus, dass keimfreie Mäuse, denen die Bakterien der glukoseintoleranten Mäuse eingepflanzt wurden, ebenfalls glukoseintolerant wurden.

Einige Beobachtungsstudien beim Menschen haben ergeben, dass der häufige Langzeitkonsum von künstlichen Süßungsmitteln mit einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes verbunden ist (21, 28, 29).

Allerdings ist der Zusammenhang zwischen Typ-2-Diabetes und künstlichen Süßstoffen derzeit nur eine Assoziation. Es sind weitere Studien erforderlich, um festzustellen, ob künstliche Süßstoffe ein erhöhtes Risiko verursachen (30).

Schlaganfall

Künstliche Süßstoffe werden mit einem Anstieg der Risikofaktoren für Herzerkrankungen, einschließlich Schlaganfall, in Verbindung gebracht (21, 23, 31, 32).

Eine Studie ergab kürzlich, dass Menschen, die ein künstlich gesüßtes Getränk pro Tag tranken, ein bis zu dreimal höheres Schlaganfallrisiko hatten als Menschen, die weniger als ein Getränk pro Woche tranken (33).

Da es sich bei dieser Studie jedoch um eine Beobachtungsstudie handelte, kann nicht festgestellt werden, ob der Verzehr von künstlichen Süßstoffen tatsächlich das erhöhte Risiko verursacht.

Als die Forscherinnen und Forscher diesen Zusammenhang langfristig untersuchten und auch andere Faktoren berücksichtigten, die mit dem Schlaganfallrisiko zusammenhängen, stellten sie außerdem fest, dass der Zusammenhang zwischen künstlichen Süßstoffen und Schlaganfall nicht signifikant war (34).

Derzeit gibt es wenig Beweise für einen Zusammenhang zwischen künstlichen Süßstoffen und dem Schlaganfallrisiko. Um dies zu klären, sind weitere Studien erforderlich.

Demenz

Es gibt nicht viele Untersuchungen darüber, ob es einen Zusammenhang zwischen künstlichen Süßstoffen und Demenz gibt.

Die gleiche Beobachtungsstudie, die kürzlich einen Zusammenhang zwischen künstlichen Süßstoffen und Schlaganfall herstellte, fand jedoch auch einen Zusammenhang mit Demenz (34).

Wie beim Schlaganfall wurde dieser Zusammenhang erst festgestellt, als die Zahlen noch nicht vollständig um andere Faktoren bereinigt waren, die das Demenzrisiko erhöhen können, wie z. B. Typ-2-Diabetes (35).

Außerdem gibt es keine experimentellen Studien, die Ursache und Wirkung nachweisen können. Daher sind weitere Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, ob diese Süßstoffe Demenz verursachen können.

Zusammenfassung: Künstliche Süßstoffe werden mit einer Reihe von Gesundheitsstörungen in Verbindung gebracht, darunter Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes, Schlaganfall und Demenz. Allerdings handelt es sich dabei um Beobachtungsdaten, die andere mögliche Ursachen nicht berücksichtigen.

Sind künstliche Süßstoffe weniger schädlich als Zucker?

Trotz der Bedenken gegenüber künstlichen Süßstoffen ist es wichtig zu wissen, dass der Konsum von zu viel zugesetztem Zucker schädlich ist.

Tatsächlich empfehlen die meisten staatlichen Richtlinien, den Konsum von zugesetztem Zucker aufgrund der damit verbundenen Gesundheitsrisiken zu begrenzen.

Der Verzehr von zu viel zugesetztem Zucker wird mit einem erhöhten Risiko für Karies, Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes, schlechterer psychischer Gesundheit und Risikomarkern für Herzkrankheiten in Verbindung gebracht (36, 37, 38, 39).

Wir wissen auch, dass eine Reduzierung des zugesetzten Zuckers erhebliche gesundheitliche Vorteile haben kann und dein Krankheitsrisiko verringert (40).

Andererseits gelten künstliche Süßstoffe für die meisten Menschen immer noch als sichere Option (41).

Sie können auch Menschen helfen, die versuchen, ihren Zuckerkonsum zu reduzieren und Gewicht zu verlieren, zumindest kurzfristig.

Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass ein langfristiger hoher Verzehr von künstlichen Süßungsmitteln mit einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes verbunden ist (21, 28, 29).

Wenn du dir Sorgen machst, ist es am gesündesten, wenn du deinen Konsum von Zucker und künstlichen Süßungsmitteln reduzierst.

Zusammenfassung: Der Austausch von zugesetztem Zucker gegen künstliche Süßstoffe kann Menschen helfen, die abnehmen und ihre Zahngesundheit verbessern wollen.

Solltest du künstliche Süßstoffe essen?

Die kurzfristige Verwendung von künstlichen Süßstoffen hat sich nicht als schädlich erwiesen.

Sie können dir helfen, deine Kalorienzufuhr zu reduzieren und deine Zähne zu schützen, besonders wenn du viel Zucker konsumierst.

Die Beweise für ihre langfristige Sicherheit sind jedoch gemischt, und sie können das Gleichgewicht deiner Darmbakterien stören.

Insgesamt gibt es Vor- und Nachteile von künstlichen Süßstoffen, und ob du sie konsumieren solltest, ist eine individuelle Entscheidung.

Wenn du bereits künstliche Süßstoffe konsumierst, dich gut fühlst und mit deiner Ernährung zufrieden bist, gibt es keine konkreten Hinweise darauf, dass du damit aufhören solltest.

Wenn du jedoch Bedenken wegen einer Glukoseintoleranz hast oder dir Sorgen über ihre langfristige Sicherheit machst, solltest du Süßstoffe aus deiner Ernährung streichen oder auf natürliche Süßstoffe umsteigen.

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