Eiweißwasser wird durch die Kombination von Eiweißpulver und Wasser hergestellt.

Es wird abgepackt verkauft und ist in den letzten Jahren sehr beliebt geworden, vor allem bei denjenigen, die nach dem Training rehydrieren wollen. Trotzdem fragst du dich vielleicht, ob Eiweißwasser gesund oder notwendig ist.

Molkenproteinisolat, das aus Kuhmilch gewonnen wird, ist eines der am häufigsten verwendeten Proteine in diesem Produkt.

Es werden aber auch andere Proteinarten verwendet, darunter pflanzliche Proteine und tierische Kollagenpeptide, die aus dem Bindegewebe gewonnen werden.

Dieser Artikel gibt einen detaillierten Überblick über Eiweißwasser und prüft, ob du es trinken solltest.

Wenig Kalorien, aber viel Eiweiß

Je nach Marke des Eiweißwassers kann es einen recht hohen Eiweißgehalt haben, während es relativ wenig Kalorien liefert.

Eine 480-ml-Flasche (16 Unzen) dieses Produkts liefert zum Beispiel 15 Gramm Eiweiß und nur 70 Kalorien (1, 2).

Eiweißwasser kann auch eine gute Menge an Vitaminen und Mineralstoffen für die Anzahl der enthaltenen Kalorien enthalten – aber das hängt von der Marke ab.

Sorten, die mit Molkenprotein oder Kollagen hergestellt werden, enthalten ebenfalls Kalzium und Magnesium, zwei Mineralien, die für die Knochengesundheit wichtig sind (3, 4).

Außerdem können einige Sorten zusätzliche Vitamine und Mineralien enthalten, darunter die Vitamine B6, B12, C und D (1).

Einige Marken verwenden jedoch auch ungesunde Zutaten wie zugesetzten Zucker sowie künstliche Farbstoffe, Aromen oder Süßstoffe.

Auch wenn die Menge an Zucker, die in Proteinwasser verwendet wird, wahrscheinlich relativ gering ist, kann sie sich dennoch summieren, wenn du regelmäßig viel Proteinwasser zu dir nimmst.

Zusammenfassung

Proteinwässer enthalten in der Regel 15 Gramm Eiweiß und nur 70 Kalorien pro 480-ml-Flasche (16 Unzen). Sie können auch mit Vitaminen und Mineralstoffen angereichert sein. Einige Sorten können jedoch zugesetzte Süßstoffe, künstliche Farbstoffe und Aromen enthalten.

Kann denjenigen helfen, die zusätzliches Protein benötigen

Manche Menschen brauchen mehr Eiweiß als der Durchschnitt. Zu diesen Gruppen gehören Sportler, Menschen, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen, und ältere Erwachsene (5, 6, 7).

Das Trinken von Eiweißwasser zusätzlich zu einer ausgewogenen Ernährung kann diesen Bevölkerungsgruppen helfen.

Es ist jedoch durchaus möglich, den erhöhten Eiweißbedarf zu decken, indem du einfach mehr Eiweiß über deine normale Ernährung zu dir nimmst. Daher ist es nicht notwendig, dieses Produkt zu trinken.

Wenn du dich bei der Eiweißversorgung auf Eiweißwasser verlässt – anstelle von Nahrungsmitteln – kann das auch die Vielfalt der Aminosäuren gefährden, die du zu dir nimmst. Aminosäuren sind die Bausteine von Eiweiß, und du musst eine Vielzahl von ihnen zu dir nehmen, um eine optimale Gesundheit zu erhalten (8).

Nach dem Training

Proteinwasser ist in der Fitness-Community zu einem beliebten Getränk nach dem Training geworden.

Das liegt daran, dass Menschen, die sehr aktiv sind, vor allem diejenigen, die Widerstandstraining betreiben, mehr Protein für die Erholung und das Wachstum der Muskeln benötigen.

Aktive Erwachsene brauchen in der Regel 0,5-0,9 Gramm Protein pro Pfund (1,2-2 Gramm pro kg) Körpergewicht (7).

Das ist ein deutlicher Anstieg gegenüber dem Proteinbedarf von sitzenden Erwachsenen, der bei 0,36 Gramm pro Pfund (0,8 Gramm pro kg) Körpergewicht liegt. Menschen, die sehr aktiv sind, können ihren Bedarf jedoch problemlos über die Nahrung decken.

Die nützlichen Nährstoffe, die du durch den Verzehr einer Vielzahl von Vollwertproteinen erhältst, unterstützen auch das Muskelwachstum und die Erholung nach dem Training.

Auch wenn es nicht schadet, nach einem harten Training ab und zu ein Eiweißwasser zu trinken, sind die Vorteile des Verzehrs von Vollwertkost viel größer.

Gewichtsabnahme

Eine höhere Proteinzufuhr kann ebenfalls zur Gewichtsabnahme beitragen.

Das liegt vor allem daran, dass Eiweiß den Stoffwechsel ankurbeln und das Sättigungsgefühl steigern kann, was insgesamt zu einer geringeren Kalorienaufnahme führt (9, 10).

In Anbetracht dieser Effekte greifen manche Menschen zu Eiweißwasser, um Gewicht zu verlieren.

Es ist jedoch nicht nötig, dieses Produkt zu konsumieren, um die Gewichtsabnahme zu fördern. Es reicht aus, wenn du deine Aufnahme von mageren Proteinen in der Nahrung erhöhst.

Zusammenfassung

Proteinwasser kann eine gute Option für diejenigen sein, die ihre Proteinzufuhr erhöhen müssen, wie z.B. Sportler, Menschen, die abnehmen wollen, oder Menschen mit erhöhtem Proteinbedarf.

Wahrscheinlich unnötig für die meisten Menschen

Es ist wahrscheinlich nicht schädlich, Eiweißwasser zu trinken, das aus minimalen Zutaten und ohne jegliche Zusätze hergestellt wird. Dennoch ist es in der Regel nicht nötig, um deinen Proteinbedarf zu decken.

Der Verzehr von eiweißreichen Vollwertprodukten wie Eiern, Fleisch, Milchprodukten, Bohnen und Nüssen liefert mehr Eiweiß und Nährstoffe als das Trinken von Eiweißwasser.

Es kann sogar sein, dass du bereits genug Eiweiß zu dir nimmst.

Eine Studie mit fast 58.000 Personen ergab, dass die meisten Amerikaner genug von diesem Nährstoff zu sich nehmen. Sie ergab, dass die Teilnehmer so viel Eiweiß zu sich nahmen, dass es 14-16 % ihrer gesamten Kalorienzufuhr ausmachte, was innerhalb des empfohlenen Bereichs liegt (11).

Es könnte also unnötig sein, zusätzlich zum Nahrungsprotein Eiweißwasser zu trinken – und könnte zu einer teuren Gewohnheit werden.

Wer sollte Eiweißwasser meiden?

Einige Menschen sollten weniger Eiweiß essen als der Durchschnitt, darunter Menschen mit Nierenerkrankungen oder schlechter Nierenfunktion sowie Menschen mit Problemen des Eiweißstoffwechsels, wie Homocystinurie und Phenylketonurie (12, 13).

Wenn du deine Eiweißzufuhr einschränken oder überwachen musst, solltest du kein Eiweißwasser trinken.

Außerdem solltest du vorsichtig sein, wenn du eine Allergie oder Unverträglichkeit gegen Milch oder Milcheiweiß hast, denn viele Sorten werden mit dem Milcheiweiß Molke hergestellt.

ZUSAMMENFASSUNG

Für die meisten Menschen schadet es nicht, Eiweißwasser zu trinken, aber du brauchst es nicht, um deinen Proteinbedarf zu decken. Diejenigen, die ihre Proteinzufuhr einschränken müssen oder eine Allergie gegen Molkenprotein haben, sollten auf das Trinken von Eiweißwasser verzichten.

Die Quintessenz

Proteinwasser ist ein abgepacktes Produkt, das an die Fitness-Community verkauft wird. Es wird durch die Kombination von Wasser und Proteinpulver, wie Molkenproteinisolat oder Kollagenpeptide, hergestellt.

Es hat einen hohen Proteingehalt, wenig Kalorien und ist in Maßen wahrscheinlich nicht schädlich für die meisten gesunden Menschen und diejenigen, die ihre Proteinzufuhr erhöhen müssen.

Es ist jedoch nicht notwendig, es zu trinken, um deinen Proteinbedarf zu decken. Ein regelmäßiger Verzehr kann teuer sein, und einige Sorten können zugesetzten Zucker, Farbstoffe oder Aromen enthalten.

Wenn du Proteinwasser ausprobieren möchtest, kannst du es in den meisten Lebensmittelgeschäften oder Drogerien finden, onlineund in Fitnessstudios. Achte darauf, die Produktetiketten genau zu lesen, damit du möglichst wenig ungesunde Zusatzstoffe zu dir nimmst.

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