Tee ist eines der beliebtesten Getränke der Welt.

Er kann warm oder kalt getrunken werden und trägt zum täglichen Flüssigkeitsbedarf bei.

Allerdings enthält Tee auch Koffein – eine Verbindung, die entwässernd wirken kann. Deshalb fragst du dich vielleicht, ob Tee trinken wirklich hilft, deinen Flüssigkeitsbedarf zu decken.

In diesem Artikel erfährst du mehr über die hydratisierende und dehydrierende Wirkung von Tee.

Kann deine Hydratation beeinflussen

Tee kann deinen Wasserhaushalt beeinträchtigen – vor allem, wenn du viel davon trinkst.

Das liegt vor allem daran, dass manche Tees Koffein enthalten, eine Verbindung, die auch in Kaffee, Schokolade, Energydrinks und Softdrinks enthalten ist. Koffein ist ein natürliches Stimulans und eine der am häufigsten verwendeten Lebensmittel- und Getränkezutaten der Welt (1).

Sobald du Koffein zu dir nimmst, gelangt es aus dem Darm in deinen Blutkreislauf und macht sich auf den Weg zu deiner Leber. Dort wird es in verschiedene Verbindungen aufgespalten, die die Funktion deiner Organe beeinflussen können.

Koffein hat zum Beispiel eine stimulierende Wirkung auf dein Gehirn, es steigert die Wachsamkeit und verringert das Gefühl der Müdigkeit. Auf der anderen Seite kann es eine harntreibende Wirkung auf deine Nieren haben.

Ein Diuretikum ist ein Stoff, der deinen Körper dazu bringt, mehr Urin zu produzieren. Koffein bewirkt dies, indem es die Durchblutung deiner Nieren erhöht und sie dazu anregt, mehr Wasser auszuspülen (2).

Diese harntreibende Wirkung kann dazu führen, dass du häufiger urinieren musst, was deinen Wasserhaushalt stärker beeinträchtigen kann als bei koffeinfreien Getränken.

Zusammenfassung

Einige Tees enthalten Koffein, eine Verbindung mit harntreibenden Eigenschaften. Das kann dazu führen, dass du häufiger urinierst, wenn du Tee trinkst, was sich möglicherweise auf deinen Wasserhaushalt auswirkt.

Verschiedene Tees können unterschiedliche Wirkungen haben

Verschiedene Tees enthalten unterschiedliche Mengen an Koffein und können sich daher unterschiedlich auf deinen Wasserhaushalt auswirken.

Koffeinhaltige Tees

Zu den koffeinhaltigen Tees gehören schwarze, grüne, weiße und Oolong-Tees.

Diese Teesorten werden aus den Blättern der Camellia sinensis Pflanzeund liefern im Allgemeinen 16-19 mg Koffein pro Gramm Tee (3).

Da eine durchschnittliche Tasse Tee 2 Gramm Teeblätter enthält, enthält eine Tasse (240 ml) Tee etwa 33-38 mg Koffein – wobei Schwarztee und Oolong am meisten enthalten.

Allerdings kann der Koffeingehalt von Tee von Charge zu Charge variieren, wobei manche Tees bis zu 120 mg Koffein pro Tasse (240 ml) enthalten. Außerdem gilt: Je länger du deinen Tee ziehen lässt, desto mehr Koffein enthält er möglicherweise (1, 4).

Um dies in die richtige Perspektive zu rücken: Eine Tasse (240 ml) Kaffee liefert normalerweise 102-200 mg Koffein, während die gleiche Menge Energydrink bis zu 160 mg liefern kann (1).

Obwohl Tee einen geringeren Koffeingehalt hat als viele andere koffeinhaltige Getränke, kann der Konsum großer Mengen deinen Wasserhaushalt beeinträchtigen.

Kräutertees

Kräutertees wie Kamille, Pfefferminze oder Hagebutte werden aus den Blättern, Stängeln, Blüten, Samen, Wurzeln und Früchten verschiedener Pflanzen hergestellt.

Im Gegensatz zu anderen Teesorten enthalten sie keine Blätter der Camellia sinensis Pflanze. Daher werden sie technisch gesehen eher als Kräutertees denn als Teesorten betrachtet (5).

Kräutertees sind in der Regel koffeinfrei und es ist unwahrscheinlich, dass sie eine entwässernde Wirkung auf deinen Körper haben.

Hybride Sorten

Obwohl die meisten Kräutertees kein Koffein enthalten, gibt es einige Mischungen, die koffeinhaltige Zutaten enthalten.

Ein Beispiel ist Yerba mate – ein traditionelles südamerikanisches Getränk, das weltweit immer beliebter wird.

Es wird aus den getrockneten Blättern und Zweigen der Mate-Pflanze hergestellt. Ilex paraguariensis Pflanze und enthält im Durchschnitt 85 mg Koffein pro Tasse – etwas mehr als eine Tasse Tee, aber weniger als eine Tasse Kaffee (6).

Obwohl sie weniger häufig konsumiert werden, enthalten Kräutertees wie Guayusa, Yaupon, Guarana oder Kaffeeblätter wahrscheinlich ebenfalls Koffein.

Genau wie bei anderen koffeinhaltigen Tees kann der Konsum großer Mengen dieser Tees daher den Wasserhaushalt deines Körpers beeinträchtigen.

Zusammenfassung

Schwarz-, Grün-, Weiß- und Oolongtee enthalten Koffein, das deinen Wasserhaushalt beeinträchtigen kann. Bis auf wenige Ausnahmen enthalten die meisten Kräutertees kein Koffein und gelten im Allgemeinen als feuchtigkeitsspendend.

Unwahrscheinlich, dass du dehydrierst

Trotz der harntreibenden Wirkung von Koffein ist es unwahrscheinlich, dass du durch koffeinhaltige Tees dehydrierst.

Um eine signifikante harntreibende Wirkung zu haben, muss Koffein in Mengen von mehr als 500 mg konsumiert werden – das entspricht der Menge von 6-13 Tassen (1.440-3.120 ml) Tee (7, 8).

Forscherinnen und Forscher berichten, dass koffeinhaltige Getränke – einschließlich Tee – in moderaten Mengen genauso viel Feuchtigkeit spenden wie Wasser.

In einer Studie konsumierten 50 starke Kaffeetrinker an drei aufeinanderfolgenden Tagen entweder 26,5 Unzen (800 ml) Kaffee oder die gleiche Menge Wasser pro Tag. Zum Vergleich: Das ist ungefähr das Koffeinäquivalent von 36,5-80 Unzen (1.100-2.400 ml) Tee.

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beobachteten keinen Unterschied zwischen den Tagen, an denen Kaffee und Wasser getrunken wurde, was den Wasserhaushalt angeht (9).

In einer anderen kleinen Studie tranken 21 gesunde Männer über 12 Stunden entweder 4 oder 6 Tassen (960 oder 1.440 ml) schwarzen Tee oder die gleiche Menge abgekochtes Wasser.

Auch hier stellten die Forscher keinen Unterschied in der Urinproduktion oder im Wasserhaushalt zwischen den beiden Getränken fest. Sie kamen zu dem Schluss, dass schwarzer Tee in Mengen von bis zu 6 Tassen (1.440 ml) pro Tag genauso hydratisierend zu sein scheint wie Wasser (10).

Darüber hinaus stellt eine aktuelle Überprüfung von 16 Studien fest, dass eine Einzeldosis von 300 mg Koffein – oder das Äquivalent zum Trinken von 3,5-8 Tassen (840-1.920 ml) Tee auf einmal – die Urinproduktion um nur 109 ml im Vergleich zur gleichen Menge an koffeinfreien Getränken erhöht (11).

Selbst in Fällen, in denen Tee die Urinproduktion erhöht, führt er also nicht dazu, dass du mehr Flüssigkeit verlierst, als du ursprünglich getrunken hast.

Interessanterweise stellen die Forscher fest, dass Koffein bei Männern und bei gewohnheitsmäßigen Koffeinkonsumenten eine noch geringere harntreibende Wirkung haben kann (11).

Zusammenfassung

Es ist unwahrscheinlich, dass Tee – vor allem wenn er in moderaten Mengen konsumiert wird – eine entwässernde Wirkung hat. Wenn du jedoch große Mengen Tee trinkst – z. B. mehr als 8 Tassen (1.920 ml) auf einmal -, kann dies eine geringfügige entwässernde Wirkung haben.

Die Quintessenz

Viele Teesorten enthalten Koffein, eine harntreibende Substanz, die dazu führen kann, dass du häufiger urinieren musst.

Der Koffeingehalt der meisten Teesorten ist jedoch sehr gering. Wenn du normale Mengen trinkst – weniger als 3,5 bis 8 Tassen (840 bis 1.920 ml) Tee auf einmal – ist es unwahrscheinlich, dass du entwässert wirst.

Alles in allem kann Tee eine interessante Alternative zu einfachem Wasser sein, um deinen täglichen Flüssigkeitsbedarf zu decken.

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