Diät Bewertung: 1.08 von 5

Die Gurkendiät ist eine kurzfristige Diät, die schnellen Gewichtsverlust verspricht.

Es gibt viele Versionen der Diät, aber die meisten behaupten, dass du in 7 Tagen bis zu 15 Pfund (7 kg) abnehmen kannst.

Obwohl Gurken gesund sind, fragst du dich vielleicht, wie effektiv diese Diät wirklich ist.

Dieser Artikel befasst sich mit den Vor- und Nachteilen der Gurkendiät und damit, ob sie eine nachhaltige Methode zum Abnehmen ist.

DIÄT-BEWERTUNGSKARTE

  • Gesamtnote: 1.08
  • Gewichtsverlust: 1
  • Gesunde Ernährung: 0.25
  • Nachhaltigkeit: 1.75
  • Gesundheit für den ganzen Körper: 0
  • Ernährungsqualität: 2.5
  • Evidenzbasiert: 1

BOTTOM LINE: Die Gurkendiät hilft beim kurzfristigen Abnehmen, indem sie die Kalorienzufuhr einschränkt. Allerdings ist die Diät nährstoffarm, extrem restriktiv und letztlich nicht nachhaltig.

Was ist die Gurkendiät?

Die Gurkendiät ist eine kurzfristige Diät zum Abnehmen. Die meisten Versionen der Diät behaupten, dass man mit ihr in 7-14 Tagen bis zu 7 kg abnehmen kann.

Die Befürworter der Diät verwenden manchmal den Slogan “7 Tage für 7 Kilogramm”.

Die Diät besteht hauptsächlich aus Gurken und ein paar eiweißreichen Lebensmitteln wie Eiern, Huhn, Fisch und Nüssen.

Sie empfiehlt, die meisten Lebensmittel durch Gurken zu ersetzen, d.h. auch anderes Obst und Gemüse sollte auf ein Minimum beschränkt werden.

Da es der Diät an Abwechslung fehlt, ist es nicht empfehlenswert, sie länger als 14 Tage durchzuführen.

Auch wenn viele behaupten, dass die Diät zur Gewichtsabnahme beiträgt, gibt es keine Studien, die diese Behauptungen belegen.

Zusammenfassung

Die Gurkendiät ist eine Diät zum Abnehmen, die verspricht, dir zu helfen, 15 Pfund (7 kg) in 7-14 Tagen zu verlieren. Sie besteht hauptsächlich aus Gurken, gepaart mit einigen proteinreichen Lebensmitteln.

Die Regeln der Diät

Für diese Diät gibt es keine Standardregeln, abgesehen von der Empfehlung, zu den meisten Mahlzeiten Gurken zu essen.

Die Diät rät, immer dann, wenn du Hunger hast, eine Gurke zu essen.

Die Theorie besagt, dass du so viele Gurken essen kannst, wie du willst, und trotzdem ein Kaloriendefizit hast, weil Gurken wenig Kalorien haben.

Gurken sind arm an Eiweiß, einem Nährstoff, den dein Körper braucht, um die Gesundheit deiner Haut, Muskeln und Gelenke zu erhalten. Aus diesem Grund empfiehlt die Diät, die Gurken mit eiweißreichen Lebensmitteln zu kombinieren (1, 2, 3).

Außerdem darfst du Kohlenhydrate zu den Mahlzeiten hinzufügen, zum Beispiel Toast, braunen Reis oder Kartoffeln.

Da die Regeln der Diät variieren, kannst du mehr oder weniger streng sein, was die Lebensmittel angeht, die du isst.

Zusammenfassung

Bei der Gurkendiät isst du Gurken, wann immer du Hunger hast. Du kannst kleine Portionen eiweißreicher Lebensmittel wie Eier, mageres Fleisch, Hüttenkäse und Nüsse hinzufügen.

Funktioniert sie beim Abnehmen?

Es gibt keine Studien, die die Gurkendiät speziell untersucht haben. Du kannst aber davon ausgehen, dass du mit dieser Diät abnimmst, da sie sehr kalorienarm ist.

Dieser Gewichtsverlust tritt jedoch nur für 7-14 Tage ein – so lange dauert die Diät. Es ist unwahrscheinlich, dass du eine größere Menge an Gewicht verlierst und es hältst, wenn du deine normale Ernährung wieder aufnimmst (4).

Restriktive Diäten sind auf lange Sicht schwer durchzuhalten. Im Gegensatz dazu erzielen Diäten, die leicht umzusetzen und einzuhalten sind, in der Regel viel bessere und nachhaltigere Ergebnisse (4, 5).

Eine Analyse ergab, dass eine sehr kalorienarme Diät mit weniger als 800 Kalorien pro Tag für eine langfristige Gewichtsabnahme nicht wirksam ist. Je restriktiver die Diät war, desto schwieriger war es für die Teilnehmer, sie einzuhalten (6).

Auch wenn es den Anschein hat, dass der Verzehr von unendlich vielen Gurken die Kalorienzahl in die Höhe treiben würde, hat eine durchschnittliche 300-Gramm-Gurke nur 45 Kalorien. Selbst wenn du 10 Gurken essen würdest, wären das insgesamt nur 450 Kalorien (7).

Außerdem liefern Gurken nur wenige Nährstoffe wie Kalium, Vitamin C und Vitamin K. Ihnen fehlen Eiweiß, Fett, Ballaststoffe, Kalzium, Eisen und viele andere Nährstoffe, die für eine gute Gesundheit notwendig sind (7).

Selbst wenn du zu jeder Mahlzeit Eiweiß hinzufügst, ist es unwahrscheinlich, dass du deinen Tagesbedarf deckst, weil die Auswahl an Lebensmitteln begrenzt ist.

Schließlich nehmen die meisten Menschen nach Beendigung eines strengen Abnehmprogramms wie diesem wieder zu, vor allem, wenn die Diät kein gesundes Essverhalten vermittelt hat, wie z. B. Portionskontrolle und das Lesen von Nährwertangaben (5, 8).

Um Gewicht zu verlieren und deine Gesundheit zu verbessern, ist es besser, wenn du dich abwechslungsreich ernährst. Achte darauf, viele verschiedene Vollkornprodukte, Gemüse, Obst, gesunde Fette und mageres, pflanzliches Eiweiß zu essen.

Zusammenfassung

Die Gurkendiät ist sehr kalorienarm und wird wahrscheinlich zu einem kurzfristigen Gewichtsverlust führen. Allerdings ist es wahrscheinlich, dass du nach Beendigung der Diät das verlorene Gewicht wieder zunimmst.

Nachteile der Gurkendiät

Auch wenn du vorübergehend Gewicht verlierst, überwiegen die Nachteile der Diät die möglichen Vorteile.

Sie ist sehr restriktiv

Die Gurkendiät schränkt die meisten Lebensmittelgruppen ein und fordert dazu auf, bis zu zwei Wochen lang fast nur Gurken zu essen.

Diese Diät ist nicht nur ernährungsphysiologisch unzureichend, sondern fördert auch ein negatives Essverhalten, wie zum Beispiel extreme Diäten, die zu einer ungesunden Beziehung zum Essen führen können.

Die Forschung zeigt, dass restriktive Diäten eine Form des gestörten Essverhaltens sind, die sich negativ auf deine Fähigkeit auswirken kann, deine Nahrungsaufnahme zu kontrollieren (9, 10, 11).

Trotz des eingeschränkten Essverhaltens ist diese Form des gestörten Essverhaltens in hohem Maße mit der Entwicklung von Fettleibigkeit verbunden (9, 10, 11).

Fett- und eiweißarm

Gurken können eine gute Nahrungsquelle sein, wenn sie mit einer ausgewogenen Ernährung kombiniert werden.

Gurken sind jedoch von Natur aus kalorienarm, ebenso wie Eiweiß und Fett, zwei wichtige Makronährstoffe. Eine einzige 300-Gramm-Gurke (10 Unzen) liefert nur 2 Gramm Eiweiß und 0,3 Gramm Fett (7).

Eiweiß ist für viele Funktionen in deinem Körper wichtig, z. B. für die Produktion von Enzymen und Hormonen, die Erhaltung der Hautstruktur und das Muskelwachstum (3, 12, 13).

Gleichzeitig ist Fett eine konzentrierte Kalorienquelle, mit 9 Kalorien pro Gramm. Außerdem sind Fette wichtig für die Nervenfunktion, die Gesundheit des Gehirns und die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen wie den Vitaminen A, D, E und K (14, 15).

Die Diät empfiehlt, Gurken mit eiweißreichen Lebensmitteln wie Hühnern oder Eiern zu kombinieren, die etwas Eiweiß und Fett liefern.

Die Forschung zeigt jedoch, dass Eiweiß zu jeder Mahlzeit verzehrt werden sollte, um den Erhalt und das Wachstum der Muskeln zu unterstützen (12).

Es ist nicht nachhaltig

Die Gurkendiät ist nicht dafür gedacht, länger als 7-14 Tage durchgehalten zu werden.

Sie kann nicht über einen längeren Zeitraum durchgeführt werden, da sie sehr kalorienarm ist und keine vollständige Nahrungsquelle darstellt.

Ein typischer Tag mit der Gurkendiät würde zum Beispiel etwa 800 Kalorien liefern. Dazu gehören etwa 6 Gurken, eine Portion Huhn oder Fisch, 2 Eier, 1 Tasse Hüttenkäse und ein paar andere Gemüsesorten (7).

Bedenke, dass einige Versionen der Diät noch restriktiver sind.

Eine extreme Kalorienrestriktion kann im Laufe der Zeit zu einem verlangsamten Stoffwechsel führen, da dies die Reaktion deines Körpers auf echten oder vermeintlichen Hungertod ist (8, 16).

Infolgedessen ist es wahrscheinlicher, dass du verlorenes Gewicht wieder annimmst – selbst wenn du weiterhin weniger Kalorien zu dir nimmst als vor Beginn der Diät (16).

Und schließlich ist eine Einschränkung der Lebensmittelvielfalt weder genussvoll noch nahrhaft. Es ist zwar wichtig, Desserts und andere Leckereien auf ein Minimum zu beschränken, aber Menschen genießen Essen auch wegen des Geschmacks, der Erinnerungen und der Feierlichkeiten.

Es gibt keinen Grund, gesunde und vollwertige Lebensmittel wie Fisch, Vollkornprodukte, Gemüse und Obst einzuschränken (17).

Zusammenfassung

Die Gurkendiät ist sehr restriktiv und kann ein gestörtes Essverhalten fördern. Sie ist eiweiß-, fett- und kalorienarm und auf Dauer nicht haltbar.

Zu essende Lebensmittel

Bei dieser Diät musst du zu jeder Mahlzeit und den meisten Zwischenmahlzeiten Gurken essen.

Da die Diät eiweißarm ist, wird empfohlen, zu jeder Mahlzeit eine Eiweißquelle hinzuzufügen.

Im Folgenden findest du eine Liste der Lebensmittel, die bei der Gurkendiät erlaubt sind:

  • Gemüse: Gurken, Tomaten, Spinat, Sellerie und anderes Gemüse in kleinen Mengen
  • Eiweiß: Huhn, mageres Rindfleisch, Fisch, Eier, griechischer Joghurt, Hüttenkäse, Cheddar-Käse
  • Kohlenhydrate: brauner Reis, Kartoffeln, Vollkornbrot
  • Fette: Olivenöl

Es gibt keine klaren Richtlinien zu Getränken, aber die meisten Versionen der Diät empfehlen ein kalorienarmes Getränk wie Wasser oder Tee.

Zusammenfassung

Gurken müssen bei allen Mahlzeiten dabei sein. Eiweißreiche Lebensmittel wie Huhn oder Eier sollten zu jeder Hauptmahlzeit hinzugefügt werden. Halte dich an kalorienarme Getränke, wie Wasser oder Tee.

Zu vermeidende Lebensmittel

Die Diät verlangt zwar nicht, dass du bestimmte Lebensmittel meidest, aber sie ermutigt dich, die meisten Lebensmittel durch Gurken zu ersetzen.

Hier ist eine Liste mit den typischen Einschränkungen der Gurkendiät:

  • Früchte: Diese beschränken sich normalerweise auf Smoothies oder Teile einer kleinen Mahlzeit.
  • Kochtechniken: Das Braten von Proteinen wird bevorzugt, da es im Vergleich zum Frittieren eine kalorienärmere Garmethode ist.
  • Zuckerhaltige Lebensmittel: Süßigkeiten wie Bonbons, Desserts und Limonade sollten eingeschränkt werden.

Zusammenfassung

Bei dieser Diät müssen keine Lebensmittel gemieden werden. Allerdings werden fett- und zuckerreiche Lebensmittel in der Regel eingeschränkt oder ganz vermieden.

Beispielmenü

Hier ist ein dreitägiges Beispielmenü für die Gurkendiät:

Tag 1

  • Frühstück: 2 Eier mit einer Beilage aus Gurken und Kräutern
  • Snack: 2 Salatgurken
  • Mittagessen: Gurkensalat mit Zitronensaft und griechischem Joghurt
  • Snack: 2 Salatgurken
  • Abendessen: Gebratenes Hähnchen und Gurken mit braunem Reis

Tag 2

  • Frühstück: Gurken-Smoothie (Gurke gemischt mit grünem Apfel und Spinat)
  • Snack: 1 Gurke und eine Handvoll Mandeln
  • Mittagessen: 1 Gurke, 1 Orange und ein paar Scheiben Käse
  • Snack: Grüner Tee
  • Abendessen: 1 Salatgurke und Hüttenkäse

Tag 3

  • Frühstück: Vollkorntoast, Gurke und Käse
  • Snack: 2 Salatgurken
  • Mittagessen: Gurkensalat mit Tomaten und Olivenöl
  • Snack: 1 grüner Apfel
  • Abendessen: Gebratener Lachs, Gurke und geröstete Kartoffeln

In sehr strengen Versionen dieser Diät darfst du nur zwei Gurken pro Mahlzeit essen.

Es gibt nur wenige Informationen über Portionsgrößen für andere Lebensmittel als Gurken.

Zusammenfassung

Die Betonung liegt darauf, bei jeder Mahlzeit hauptsächlich Gurken zu essen.

Die Quintessenz

Die Gurkendiät kann zu einem Gewichtsverlust führen, wenn du sie mindestens eine Woche lang durchhältst.

Sobald du jedoch deine normale Ernährung wieder aufnimmst, wirst du wahrscheinlich wieder zunehmen.

Außerdem ist die Diät nährstoffarm, extrem restriktiv und letztlich nicht nachhaltig.

Wenn du langfristig und nachhaltig abnehmen willst, solltest du dich besser an eine ausgewogene, nährstoffreiche Ernährung halten, die eine Vielfalt an Lebensmitteln fördert und eine strenge Kalorienbeschränkung vermeidet.

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