Angereicherte Milch wird auf der ganzen Welt verwendet, um Menschen mit Nährstoffen zu versorgen, die sonst in ihrer Ernährung fehlen könnten.

Sie bietet mehrere Vorteile im Vergleich zu nicht angereicherter Milch.

In diesem Artikel erfährst du, wie angereicherte Milch hergestellt wird und welche Nährwerte, Vorteile und Nachteile sie hat.

Wie sie hergestellt wird

Angereicherte Milch ist Kuhmilch, die zusätzliche Vitamine und Mineralstoffe enthält, die von Natur aus nicht in nennenswerten Mengen in der Milch enthalten sind.

In der Regel werden der in den Vereinigten Staaten verkauften Milch die Vitamine D und A zugesetzt (1).

Milch kann jedoch mit verschiedenen anderen Nährstoffen angereichert werden, darunter Zink, Eisen und Folsäure (2).

Wie oder ob Milch angereichert wird, hängt davon ab, wo du lebst und welche Nährstoffe in der typischen Ernährung deines Landes fehlen. Während in einigen Ländern die Anreicherung von Milch gesetzlich vorgeschrieben ist, ist dies in den Vereinigten Staaten nicht der Fall (3).

Dennoch ist angereicherte Milch in den Vereinigten Staaten viel weiter verbreitet als nicht angereicherte Milch.

Angereicherte Milch wird genauso verwendet wie nicht angereicherte Milch, zum Beispiel zum Trinken oder Kochen.

Um Milch anzureichern, werden Vitamin A-Palmitat und Vitamin D3 zugesetzt. Dies sind die aktivsten und am besten absorbierbaren Formen dieser Nährstoffe (4, 5).

Da sie hitzebeständig sind, können diese Verbindungen der Milch vor der Pasteurisierung und Homogenisierung zugesetzt werden, d.h. vor Hitzeprozessen, die schädliche Bakterien abtöten und die Haltbarkeit verbessern (2, 6, 7).

Andere Nährstoffe wie B-Vitamine müssen später hinzugefügt werden, da Hitze sie zerstören kann. In den Vereinigten Staaten wird Milch jedoch normalerweise nicht mit B-Vitaminen angereichert (2).

Zusammenfassung

Angereicherte Milch ist Milch, die zusätzliche Nährstoffe enthält. In den Vereinigten Staaten wird Milch oft mit den Vitaminen A und D angereichert, obwohl dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

Angereicherte vs. nicht angereicherte Milch

Angereicherte Milch ist eine gute Quelle für die Vitamine A und D. Außerdem ist Milch von Natur aus reich an verschiedenen anderen Vitaminen und Mineralien.

Die folgende Tabelle vergleicht den Nährstoffgehalt von 240 ml (8 Unzen) angereicherter und nicht angereicherter 2%iger Milch (8, 9):

Angereicherte 2%ige Milch Unangereicherte 2%ige Milch
Kalorien 122 123
Protein 8 Gramm 8 Gramm
Fett 5 Gramm 5 Gramm
Kohlenhydrate 12 Gramm 12 Gramm
Vitamin A 15% des Tageswertes (DV) 8% des DV
Vitamin B12 54% der DV 54% der DV
Vitamin D 15% der DV 0% der DV
Riboflavin 35% des DV 35% der DV
Calcium 23% der DV 23% der DV
Phosphor 18% des DV 18% der DV
Selen 11% des DV 11% der DV
Zink 11% des DV 11% der DV

Sowohl angereicherte als auch nicht angereicherte Milch sind sehr nahrhaft.

Aufgrund ihres hohen Gehalts an Kalzium und Phosphor, den beiden wichtigsten Mineralien für die Knochen, fördern sie auch die Knochengesundheit. Außerdem fördert das in angereicherter Milch enthaltene Vitamin D die Aufnahme von Kalzium durch deinen Körper (10, 11).

Darüber hinaus stammen fast 30 % der Kalorien in der Milch aus Eiweiß, das dein Körper braucht, um gesunde Muskeln aufzubauen und Verbindungen zu bilden, die bei der Steuerung von Körperprozessen helfen (12, 13).

Zusammenfassung

Angereicherte und nicht angereicherte Milch sind sehr nahrhaft und besonders reich an Vitamin B12, Kalzium und Phosphor. Die angereicherte Milch in den Vereinigten Staaten enthält auch viel Vitamin A und D.

Vorteile von angereicherter Milch

Im Vergleich zu nicht angereicherter Milch bietet angereicherte Milch mehrere Vorteile.

Füllt Nährstofflücken in deiner Ernährung

Die Anreicherung (Hinzufügen von Nährstoffen, die einem Lebensmittel fehlen) und die Anreicherung (Wiederaufnahme von Nährstoffen, die bei der Verarbeitung verloren gegangen sind) wurden zunächst entwickelt, um Nährstoffmangelkrankheiten wie Rachitis zu verhindern, eine Schwächung der Knochen aufgrund von Vitamin-D-Mangel (3).

Die Anreicherung von Mehl und Milch hat dazu beigetragen, Mangelkrankheiten in den Industrieländern fast auszurotten (14).

Darüber hinaus ist die Anreicherung eine nützliche Strategie, um andere Mikronährstoffmängel zu beheben, die zwar nicht so schwerwiegend sind, aber dennoch schädlich sein können (15).

So erhalten die meisten Menschen auf der Welt genug Vitamin D, um Rachitis zu verhindern, aber nicht andere schädliche Nebenwirkungen des Vitamin-D-Mangels, wie z. B. eine verminderte Immunität (16, 17, 18).

Eine Studie ergab, dass in Ländern, in denen angereicherte Milch weit verbreitet ist, die Vitamin-D-Aufnahme und der Vitamin-D-Spiegel im Blut der Bevölkerung höher sind als in Ländern, in denen angereicherte Milch nicht weit verbreitet ist (19).

Fördert gesundes Wachstum bei Kindern

Angereicherte Milch hilft, Eisenmangelanämie bei Kindern zu verhindern, ein häufiges Problem, vor allem in Entwicklungsländern. In diesen Regionen wird Milch oft mit Eisen und anderen Nährstoffen, wie Zink und B-Vitaminen, angereichert.

Eine Überprüfung von Studien mit über 5.000 Kindern ergab, dass mit Eisen, Zink und Vitamin A angereicherte Milch und Getreidenahrung das Auftreten von Anämie bei Kindern unter 5 Jahren um über 50 % verringerte (20).

In einer anderen Studie, die in Pakistan durchgeführt wurde, verbesserte mit Folsäure angereicherte Milch den Eisenstatus von Kleinkindern im Vergleich zu nicht angereicherter Kuhmilch (21).

In einer ähnlichen Studie im Vereinigten Königreich wurde festgestellt, dass Kleinkinder, die angereicherte Milch tranken, mehr Eisen, Zink, Vitamin A und Vitamin D zu sich nahmen und höhere Vitamin-D- und Eisenwerte aufwiesen als diejenigen, die nicht angereicherte Kuhmilch tranken (22).

Außerdem kann angereicherte Milch die Gehirnfunktion bei älteren Kindern verbessern (23).

In einer Studie mit 296 chinesischen Mittelschülern zeigte sich, dass diejenigen, die angereicherte Milch tranken, seltener an Riboflavin- und Eisenmangel litten. Außerdem zeigten sie bessere schulische Leistungen und Motivation als diejenigen, die nicht angereicherte Milch tranken (23).

Beachte jedoch, dass die Nährstoffe, mit denen Milch angereichert wird, von den regionalen Bedürfnissen bestimmter Bevölkerungsgruppen abhängen. In der Regel wird Milch in den Vereinigten Staaten nicht mit Eisen, Folsäure, Zink oder Riboflavin angereichert.

Verbessert die Knochengesundheit

Angereicherte Milch kann zur Verbesserung der Knochengesundheit beitragen. Der Verzehr von Milch und Milchprodukten, die oft angereichert sind, wird mit einer höheren Knochenmineraldichte oder stärkeren, dickeren Knochen in Verbindung gebracht (24, 25).

Milch ist von Natur aus reich an Kalzium und Phosphor, und Knochen bestehen aus einer Matrix dieser beiden Nährstoffe (11).

Daher kann auch nicht angereicherte Milch die Knochengesundheit fördern, indem sie die Rohstoffe liefert, die für den Aufbau und die Stärkung deiner Knochen benötigt werden (11).

Besonders Vitamin-D-angereicherte Milch ist jedoch hervorragend für die Knochengesundheit, da dieser Nährstoff deinem Körper hilft, mehr Kalzium aufzunehmen (10).

Die richtige Kalziumzufuhr ist wichtig, um Osteoporose vorzubeugen, eine Krankheit, die durch schwache und brüchige Knochen gekennzeichnet ist. Angereicherte Milch ist eine kostengünstige und leicht zugängliche Möglichkeit, ausreichend Kalzium zu sich zu nehmen und die Aufnahme dieses wichtigen Minerals zu verbessern (26).

Zusammenfassung

Angereicherte Milch hilft, Nährstoffmängeln vorzubeugen, eine gesunde Entwicklung bei Kindern zu fördern und die Knochenmasse und -festigkeit zu erhöhen.

Mögliche Nachteile

Obwohl angereicherte Milch sehr vorteilhaft ist, gibt es einige potenzielle Nachteile zu beachten.

Forscherinnen und Forscher schätzen, dass etwa zwei Drittel der Weltbevölkerung laktoseintolerant sind und daher den in Milchprodukten enthaltenen Zucker nicht richtig verdauen können. Menschen mit dieser Unverträglichkeit haben nach dem Verzehr von Milch oder Milchprodukten oft Durchfall und andere Darmprobleme (27).

Wenn du eine Laktoseintoleranz hast oder schlecht auf Milchprodukte reagierst, solltest du angereicherte Milch vermeiden oder laktosefreie Produkte wählen. Wenn du eine Milchallergie hast, solltest du Milchprodukte ganz meiden.

Du kannst aber auch angereicherte milchfreie Alternativen wie Soja- oder Mandelmilch wählen.

Außerdem bedeutet eine Anreicherung nicht unbedingt, dass ein Lebensmittel gesund ist.

Schokoladenmilch zum Beispiel kann genauso wie weiße Milch mit den Vitaminen A und D angereichert sein. Dennoch ist sie oft mit Zucker und Zusatzstoffen angereichert und sollte in Maßen genossen werden (28).

Schließlich kann die Wahl von fettfreier angereicherter Milch die Aufnahme der Vitamine A und D behindern. Diese Vitamine sind fettlöslich und brauchen Fett, während sie verdaut werden, um vollständig aufgenommen zu werden (4, 5).

Zusammenfassung

Viele Menschen haben eine Laktoseintoleranz und sollten entweder auf Milchprodukte verzichten oder laktosefreie Produkte wählen. Außerdem sind angereicherte Lebensmittel nicht unbedingt gesund, und der Verzehr von fettfreier Milch kann verhindern, dass dein Körper fettlösliche Vitamine ausreichend aufnimmt.

Die Quintessenz

Angereicherte Milch enthält zusätzliche Nährstoffe.

In den USA wird Milch in der Regel mit den Vitaminen A und D angereichert. Je nachdem, wo du wohnst, kann die Milch jedoch auch mit anderen Nährstoffen angereichert oder unangereichert sein.

Die Anreicherung kann helfen, Nährstofflücken zu schließen, Eisenmangel bei Kindern zu verhindern und die Knochendichte und -festigkeit zu erhöhen.

Wenn du jedoch laktoseintolerant bist oder eine Milchallergie hast, solltest du laktosefreie oder milchfreie Alternativen wählen.

Wie fandest du den Artikel?
Gefällt dir der Artikel?
Teilen
Die beste Zartbitterschokolade: Der ultimative Leitfaden für Käufer

Nutritastic hat eine Mission: durch eine bessere Ernährung möglichst vielen Menschen zu einem gesünderen Leben zu verhelfen! Mit Tausenden von Nutzern sind wir bereits auf einem guten Weg, dies zu erreichen.

Antworten

Jetzt Ernährungsplan starten
Sehr gut (12.416 Bewertungen)
👉 Zum Ernährungsplan 👉