Cholesterin hat oft einen schlechten Ruf, aber es ist notwendig, damit dein Körper richtig funktioniert. Dein Körper braucht Cholesterin, um Hormone und Vitamin D herzustellen und die Verdauung zu unterstützen.

Deine Leber produziert genug Cholesterin, um diese Aufgaben zu bewältigen, aber dein Körper bekommt Cholesterin nicht nur von deiner Leber. Cholesterin ist auch in Lebensmitteln, wie Fleisch und Milchprodukten, enthalten. Wenn du viel von diesen Lebensmitteln isst, kann dein Cholesterinspiegel zu hoch werden.

HDL- vs. LDL-Cholesterin

Es gibt zwei Hauptarten von Cholesterin: High-Density-Lipoprotein (HDL) und Low-Density-Lipoprotein (LDL). Lipoproteine bestehen aus Fett und Proteinen. Das Cholesterin bewegt sich in den Lipoproteinen durch deinen Körper.

HDL wird als „gutes Cholesterin“ bezeichnet, weil es das Cholesterin zur Leber transportiert, damit es von deinem Körper abgebaut werden kann. HDL hilft deinem Körper, überschüssiges Cholesterin loszuwerden, so dass es weniger wahrscheinlich in deinen Arterien landet.

LDL wird als „schlechtes Cholesterin“ bezeichnet, weil es Cholesterin in deine Arterien transportiert, wo es sich in den Wänden deiner Arterien ablagern kann. Zu viel Cholesterin in deinen Arterien kann zu einer Ablagerung von Plaque führen, die als Atherosklerose bezeichnet wird. Dies kann das Risiko von Blutgerinnseln in deinen Arterien erhöhen.

Wenn sich ein Blutgerinnsel löst und eine Arterie in deinem Herzen oder Gehirn blockiert, kann es zu einem Schlaganfall oder Herzinfarkt kommen.

Plaqueablagerungen können auch den Blutfluss und die Sauerstoffversorgung wichtiger Organe beeinträchtigen. Sauerstoffmangel in deinen Organen oder Arterien kann neben einem Herzinfarkt oder Schlaganfall auch zu Nierenerkrankungen oder peripheren Arterienerkrankungen führen.

Kenne deine Zahlen

Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC), fast 12 Prozent der Menschen in den Vereinigten Staaten haben einen hohen Cholesterinspiegel. Du weißt es vielleicht nicht einmal, weil ein hoher Cholesterinspiegel keine spürbaren Symptome verursacht.

Der einzige Weg, um herauszufinden, ob dein Cholesterinspiegel zu hoch ist, ist ein Bluttest, bei dem der Cholesterinspiegel in Milligramm pro Deziliter Blut (mg/dL) gemessen wird. Wenn du deine Cholesterinwerte überprüfen lässt, erhältst du die Ergebnisse für:

  • Gesamtcholesterin im Blut. Dazu gehören dein HDL, LDL und 20 Prozent deiner gesamten Triglyceride.
  • Triglyceride. Dieser Wert sollte unter 150 mg/dL liegen. Triglyceride sind eine häufige Art von Fett. Wenn deine Triglyceride hoch sind und dein LDL-Wert ebenfalls hoch oder dein HDL-Wert niedrig ist, hast du ein erhöhtes Risiko, Arteriosklerose zu entwickeln.
  • HDL. Je höher dieser Wert ist, desto besser. Er sollte bei Frauen mindestens 55 mg/dL und bei Männern 45 mg/dL betragen.
  • LDL. Je niedriger dieser Wert ist, desto besser. Er sollte nicht mehr als 130 mg/dL betragen, wenn du keine Herz- oder Gefäßkrankheiten oder Diabetes hast. Er sollte nicht mehr als 100 mg/dL betragen, wenn du eine dieser Krankheiten oder einen hohen Gesamtcholesterinspiegel hast.

Ursachen für einen hohen Cholesterinspiegel

Lebensstilfaktoren, die einen hohen Cholesterinspiegel verursachen können, sind:

  • Fettleibigkeit
  • eine Ernährung mit einem hohen Anteil an rotem Fleisch, Vollfett-Milchprodukten, gesättigten Fetten, Transfetten und verarbeiteten Lebensmitteln
  • ein großer Taillenumfang (über 40 Zoll für Männer oder über 35 Zoll für Frauen)
  • Mangel an regelmäßiger Bewegung

Laut einer Überprüfung von 2013haben Raucherinnen und Raucher in der Regel ein niedrigeres HDL-Cholesterin als Nichtraucherinnen und Nichtraucher. Die Forschung zeigt, dass ein Rauchstopp das HDL-Cholesterin erhöhen kann. Wenn du rauchst, sprich mit deinem Arzt über Raucherentwöhnungsprogramme oder andere Methoden, um mit dem Rauchen aufzuhören.

Es ist unklar, ob Stress einen hohen Cholesterinspiegel direkt verursacht. Unkontrollierter Stress kann zu Verhaltensweisen führen, die das LDL- und das Gesamtcholesterin erhöhen können, wie z. B:

  • übermäßiger Verzehr von fettigen Lebensmitteln
  • Inaktivität
  • vermehrtes Rauchen

In manchen Fällen wird ein hoher LDL-Wert vererbt. Dieser Zustand wird als familiäre Hypercholesterinämie (FH) bezeichnet.

Laut der Family Heart Foundation FH wird durch eine genetische Mutation verursacht, die die Fähigkeit der Leber beeinträchtigt, überschüssiges LDL-Cholesterin loszuwerden. Dies kann zu hohen LDL-Werten und einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall in jungen Jahren führen.

Wie man hohen Cholesterinspiegel behandelt

Um einen hohen Cholesterinspiegel zu behandeln, empfehlen Ärzte oft diese Änderungen im Lebensstil:

  • mit dem Rauchen aufhören, wenn du rauchst
  • eine ausgewogene, nährstoffreiche Ernährung
  • regelmäßig Sport treiben
  • Stress abbauen
  • ein moderates Gewicht halten

Manchmal reichen Änderungen des Lebensstils nicht aus, vor allem, wenn du FH hast. Du brauchst vielleicht ein oder mehrere Medikamente, wie zum Beispiel:

  • Statine, die deiner Leber helfen, das Cholesterin loszuwerden
  • Gallensäurebindende Medikamente, die deinem Körper helfen, zusätzliches Cholesterin zur Produktion von Galle zu verwenden
  • Cholesterinabsorptionshemmer, die verhindern, dass dein Dünndarm Cholesterin aufnimmt und in deinen Blutkreislauf abgibt
  • injizierbare Medikamente, die deine Leber veranlassen, mehr LDL-Cholesterin aufzunehmen

Es können auch Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel zur Senkung des Triglyceridspiegels eingesetzt werden, z. B. Omega-3-Fettsäuren und Fibrate.

Erfahre mehr: Hohe Cholesterinwerte ohne Medikamente behandeln.

Der Einfluss der Ernährung

Die Amerikanische Herzvereinigung empfiehlt den Verzehr dieser Lebensmittel, um das Gesamtcholesterin zu senken und das HDL zu erhöhen:

  • eine Reihe von Obst und Gemüse
  • Vollkorn
  • Geflügel ohne Haut, mageres Schweinefleisch und mageres rotes Fleisch
  • gebackener oder gegrillter fetter Fisch, wie Lachs, Thunfisch oder Sardinen
  • ungesalzene Samen, Nüsse und Hülsenfrüchte
  • Pflanzen- oder Olivenöle

Diese Lebensmittel können den LDL-Cholesterinspiegel erhöhen und sollten vermieden oder nur selten gegessen werden:

  • unzerkleinertes rotes Fleisch
  • Frittierte Lebensmittel
  • Backwaren, die mit Transfetten oder gesättigten Fetten hergestellt werden
  • Vollfett-Milchprodukte
  • Lebensmittel mit gehärteten Ölen
  • tropische Öle

Ausblick

Ein hoher Cholesterinspiegel kann beunruhigend sein, aber in den meisten Fällen ist er ein Warnsignal. Die Diagnose eines hohen Cholesterinspiegels bedeutet nicht, dass du eine Herzerkrankung oder einen Schlaganfall bekommst, aber sie sollte trotzdem ernst genommen werden.

Wenn du einen hohen Cholesterinspiegel hast und Maßnahmen ergreifst, um ihn zu senken, wird dein Risiko für Herzkrankheiten und Schlaganfälle höchstwahrscheinlich sinken. Lebensstiländerungen, die den Cholesterinspiegel senken, unterstützen auch deine allgemeine Gesundheit.

Tipps zur Prävention

Du bist nie zu jung, um über die Vorbeugung von hohem Cholesterinspiegel nachzudenken. Eine ausgewogene, nährstoffreiche Ernährung ist ein wichtiger erster Schritt. Hier sind einige Änderungen, die du schon heute vornehmen kannst:

  • Tausche herkömmliche Nudeln gegen Vollkornnudeln und weißen Reis gegen braunen Reis aus.
  • Mach Salate mit Olivenöl und einem Spritzer Zitronensaft anstelle von fettreichen Salatdressings.
  • Iss mehr Fisch. Strebe mindestens zwei Portionen Fisch pro Woche an.
  • Tausche Limonade oder Fruchtsaft gegen Selterswasser oder einfaches Wasser, das mit frischen Fruchtscheiben aromatisiert ist.
  • Backe Fleisch und Geflügel, anstatt es zu braten.
  • Verwende fettarmen griechischen Joghurt anstelle von saurer Sahne. Griechischer Joghurt hat einen ähnlich säuerlichen Geschmack.
  • Entscheide dich für Vollkornmüsli anstelle von zuckerhaltigen Sorten. Versuche, sie mit Zimt statt mit Zucker zu bestreuen.

Erfahre mehr: Der praktische 12-Schritte-Leitfaden, um mit dem Zucker Schluss zu machen.

Bewegung kann auch einen positiven Einfluss auf deinen Cholesterinspiegel haben. Wenn du die meiste Zeit des Tages inaktiv bist, solltest du dich mehr bewegen. Wenn du am Schreibtisch arbeitest, stelle einen Alarm auf deinem Handy oder Computer ein oder besorge dir einen Fitness-Tracker, der dich daran erinnert, jede Stunde 5 Minuten aufzustehen und dich zu bewegen.

Versuche, täglich mindestens 30 Minuten Sport zu treiben. Gehen, Schwimmen oder Radfahren sind gute Möglichkeiten.

Wenn du rauchst, sprich mit deinem Arzt darüber, wie du aufhören kannst. Rauchen erhöht dein Risiko für:

  • hohem Cholesterinspiegel
  • Bluthochdruck
  • Herzkrankheit
  • viele Arten von Krebs

Wenn du deine Cholesterinwerte nicht kennst, solltest du deinen Arzt oder deine Ärztin um einen Test bitten, vor allem, wenn in deiner Familie ein hoher Cholesterinspiegel oder Herzkrankheiten vorkommen. Je früher du deine Cholesterinwerte kennst, desto eher kannst du Maßnahmen ergreifen, um sie zu kontrollieren.

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