Marmelade und Gelee sind zwei beliebte Arten von Fruchtaufstrichen, die in Haushalten auf der ganzen Welt zu finden sind.

Sie werden in vielen Rezepten austauschbar verwendet, aber du fragst dich vielleicht, was sie voneinander unterscheidet.

Dieser Artikel erklärt die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Marmelade und Gelee.

Die wichtigsten Unterschiede

Obwohl Konfitüren und Gelees beides süße und klebrige Fruchtaufstriche sind, unterscheiden sie sich in einigen grundlegenden Aspekten.

Sie werden aus ähnlichen Zutaten hergestellt: Früchte, Zucker, Wasser, Pektin und Säure – meist aus Zitronensaft.

Pektin ist eine Faserart, die in den Zellwänden von Pflanzen und Früchten vorkommt. Es bildet ein Gel, wenn es mit Säure vermischt wird, und wird in der Lebensmittelindustrie häufig verwendet, um Obst- und Gemüseprodukten Struktur zu verleihen (1, 2).

Und obwohl Früchte und ihre Säfte von Natur aus Zucker enthalten, unterstützt die Zugabe von mehr Zucker den Gelierprozess. Zucker wirkt auch als Konservierungsmittel und verhindert das Wachstum von schädlichen Mikroorganismen (3).

Konfitüren und Gelees unterscheiden sich jedoch in ihrer Textur, ihrem Aussehen, den Anteilen ihrer gemeinsamen Zutaten und der Art und Weise, wie sie Früchte verwenden oder einbeziehen.

Gelee

Gelees werden aus Frucht- oder Gemüsesaft hergestellt. Sie zeichnen sich durch ihr klares Aussehen und eine feste Textur aus, die sich selbst an Ort und Stelle hält (4).

Der Saft wird gewonnen, indem zerkleinerte Früchte oder Fruchtstücke in Wasser weich gekocht werden. Danach werden die Schalen und das Fruchtfleisch vom Saft getrennt, indem sie durch ein Sieb mit einem Seihtuch oder Geleebeutel abgeseiht werden. Dies sorgt für ein klares Aussehen (5).

Du kannst Gelees mit oder ohne Pektinzusatz zubereiten, aber da ein gutes Gelee genug Gelstärke haben sollte, um seine Form zu behalten, enthalten die meisten Rezepte Pektin.

Kommerzielles Pektin wird normalerweise aus Äpfeln und Zitrusfrüchten gewonnen und sowohl als Pulver als auch in flüssiger Form verkauft (3, 6).

Marmelade

Konfitüren werden aus zerstoßenen oder gemahlenen Früchten hergestellt. Das Ergebnis ist ein dickerer Brotaufstrich, der seine Form behält, aber weniger fest ist als Gelees.

Im Gegensatz zu Gelee ist Marmelade nicht durchsichtig, und es kann sein, dass in ihr Fruchtstücke oder -partikel verstreut sind. Außerdem sollten die Stiele und Kerne der Früchte entfernt werden (7).

Marmeladen können mit und ohne Pektinzusatz zubereitet werden, da Früchte von Natur aus Pektin enthalten. Wenn kein Pektin zugesetzt wird, solltest du jedoch einige unterreife Früchte verwenden, da diese mehr Pektin enthalten als reife (3, 6).

Zusammenfassung

Konfitüren und Gelees sind zwei Arten von Fruchtaufstrichen, die aus denselben Zutaten hergestellt werden. Sie unterscheiden sich in ihrer Beschaffenheit, ihrem Aussehen und der Art, wie die Früchte zu ihrer Herstellung verwendet werden.

Mehrere Gemeinsamkeiten

Abgesehen von ihrem süßen Geschmack und der ähnlichen Zutatenliste haben Konfitüren und Gelees gemeinsame Nährwertprofile und mögliche gesundheitliche Vorteile.

Ähnliche Nährwertprofile

Da sie ähnliche Zutaten haben, ist es keine Überraschung, dass Konfitüren und Gelees eine ähnliche Nährstoffzusammensetzung haben.

Im Folgenden findest du den Nährstoffgehalt von 1 Esslöffel (20 Gramm) dieser beiden Arten von Fruchtaufstrichen (8, 9):

Marmelade Jelly
Kalorien 56 56
Kohlenhydrate 13,8 Gramm 14,7 Gramm
Zucker 9,7 Gramm 10,8 Gramm
Ballaststoffe 0,22 Gramm 0,21 Gramm
Eiweiß 0 Gramm 0 Gramm
Fett 0 Gramm 0 Gramm

Beide Brotaufstriche liefern praktisch die gleiche Menge an Makronährstoffen und bestehen zu etwa 48-54% aus Zucker.

Die Unterschiede in der Vitamin- und Mineralstoffzusammensetzung hängen von den verwendeten Obstsorten und dem Zusatz von Pektin ab.

Aufstriche, die ohne Pektinzusatz zubereitet werden, benötigen zum Beispiel eine längere Kochzeit, wodurch sich ihr Gehalt an hitzeempfindlichen Nährstoffen wie Vitamin C verringern kann (10, 11).

Gesundheitliche Vorteile und Nachteile teilen

Einige der möglichen gesundheitlichen Vorteile von Konfitüren und Gelees hängen mit ihrem Pektingehalt zusammen.

Pektin hat eine präbiotische Wirkung – das bedeutet, dass es die freundlichen Bakterien deines Darms ernährt und ihr Wachstum anregt, was wiederum die Darmgesundheit verbessert (12, 13, 14, 15).

Jüngste Studien haben ergeben, dass ein gesunder Darm für die Aufrechterhaltung einer guten allgemeinen Gesundheit und für die Behandlung und Vorbeugung zahlreicher Krankheiten von entscheidender Bedeutung ist (16, 17).

Die Forschung zeigt auch, dass Pektin gefährliche Giftstoffe hemmen kann, die von E. coli, ein schädliches Bakterium (18, 19).

Auch wenn Konfitüren und Gelees einige Vorteile bieten, sind sie doch zuckerhaltige Produkte, und der Konsum von zu viel Zucker kann zu Gewichtszunahme, Karies, Herzerkrankungen und Typ-2-Diabetes führen (20).

Deshalb solltest du sie in Maßen konsumieren.

Zusammenfassung

Konfitüren und Gelees haben eine ähnliche Nährstoffzusammensetzung, und ihr Pektingehalt kann einige gesundheitliche Vorteile bieten. Sie enthalten jedoch viel Zucker und sollten nur in Maßen konsumiert werden.

Gekaufte vs. selbstgemachte Marmeladen und Gelees

Der Hauptunterschied zwischen gekauften und selbstgemachten Marmeladen und Gelees ist die Qualität der Zutaten.

Wenn du dir die Zutatenliste von gekaufter Marmelade oder Gelee ansiehst, wirst du feststellen, dass künstliche Aromen, Lebensmittelfarbstoffe und Konservierungsmittel enthalten sind.

Künstliche Aromen werden verwendet, um den Geschmack zu verbessern, während Lebensmittelfarben den Farbverlust durch Kochen und Lagerung ausgleichen. Studien deuten darauf hin, dass diese Farbstoffe einige negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben können, darunter allergische Reaktionen bei Kindern und Krebs bei Mäusen (21, 22, 23).

Außerdem können einige Marken ihre Produkte sowohl mit Zucker als auch mit Maissirup mit hohem Fruktosegehalt (HFCS) süßen. HFCS wird mit einem erhöhten Risiko für Fettleibigkeit, Herzkrankheiten und Typ-2-Diabetes in Verbindung gebracht (24, 25, 26).

Marmelade oder Gelee zu Hause selbst herzustellen ist jedoch einfach und du hast die volle Kontrolle über die Zutaten.

Hier ist ein einfaches Rezept für Erdbeermarmelade, damit du loslegen kannst:

Erdbeermarmelade

Zutaten:

  • 1 Tasse (166 g) gewaschene und zerkleinerte Erdbeeren ohne Stiele und Deckel
  • 1-3 Tassen (200-600 Gramm) Zucker
  • 1/4 Flasche (65 ml) flüssiges Pektin (optional)
  • 1/4 Tasse (60 ml) Wasser

Methode:

Gib die Erdbeeren und das Wasser in einen Topf. Gib 1 Tasse (200 Gramm) Zucker hinzu, wenn du kein Pektin hinzufügst, oder 3 Tassen (600 Gramm), wenn du Pektin hinzufügst. Rühre gut um und bringe die Mischung zum Kochen.

Wenn du kein Pektin verwendest, koche die Mischung, bis sie eindickt. Nimm sie vom Herd und rühre sie noch 5 Minuten lang. Dann füllst du die Marmelade in ein Glasgefäß um.

Wenn du Pektin verwendest, koche die Mischung 1 Minute lang unter ständigem Rühren. Nimm sie vom Herd und gib das Pektin hinzu. Rühre noch 5 Minuten weiter, bevor du die Marmelade in ein Glasgefäß umfüllst.

Zusammenfassung

Es ist ganz einfach, deine Lieblingsmarmelade oder dein Lieblingsgelee selbst zu machen, und es ist wahrscheinlich eine gesündere Alternative zu gekauften Produkten.

Ist das eine gesünder als das andere?

Marmelade und Gelee haben praktisch den gleichen Nährwert, fruchtigen Geschmack und streichfähige Konsistenz. Du kannst sie also austauschbar verwenden.

Einige Studien haben das Nährwertprofil von Konfitüre nach 9 Monaten Lagerung untersucht und keine signifikanten Verluste im Antioxidantiengehalt festgestellt.

Konfitüre könnte also eine Quelle für Antioxidantien sein, wenn frisches Obst nicht verfügbar ist (27, 28, 29).

Zusammenfassung

Da Konfitüren und Gelees ähnliche Eigenschaften haben, kannst du sie austauschbar verwenden. Konfitüren können Antioxidantien enthalten, was von Vorteil ist, wenn kein frisches Obst verfügbar ist.

Die Quintessenz

Konfitüren und Gelees sind zwei Arten von Fruchtaufstrichen, die einen ähnlichen Nährwert und mögliche gesundheitliche Vorteile bieten.

Da Konfitüren jedoch aus zerkleinerten Früchten und Gelees aus Fruchtsaft hergestellt werden, unterscheiden sie sich in Aussehen und Konsistenz.

Sowohl Konfitüren als auch Gelees enthalten viel Zucker und sollten nur in kleinen Mengen konsumiert werden.

Wenn du eine gesündere Alternative möchtest, kannst du sie zu Hause selbst herstellen.

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