Es ist kein Wunder, dass Tee eines der beliebtesten Getränke der Welt ist.

Tee ist nicht nur köstlich, wohltuend und erfrischend, sondern wird auch für seine vielen möglichen gesundheitlichen Vorteile geschätzt (1).

Tannine sind eine Gruppe von Verbindungen, die im Tee vorkommen. Sie sind für ihren ausgeprägten Geschmack und ihre interessanten chemischen Eigenschaften bekannt und können auch einen gesundheitlichen Nutzen haben (2).

In diesem Artikel erfährst du alles, was du über Teetannine wissen musst, einschließlich ihrer gesundheitlichen Vorteile und möglichen Nebenwirkungen.

Was sind Tannine?

Tannine sind eine Art von chemischer Verbindung, die zu einer größeren Gruppe von Verbindungen gehört, die Polyphenole (2).

Ihre Moleküle sind in der Regel viel größer als die anderer Polyphenole, und sie besitzen die einzigartige Fähigkeit, sich leicht mit anderen Molekülen wie Proteinen und Mineralien zu verbinden (2).

Tannine kommen in einer Vielzahl von essbaren und ungenießbaren Pflanzen vor, darunter Baumrinde, Blätter, Gewürze, Nüsse, Samen, Früchte und Hülsenfrüchte. Pflanzen produzieren sie als natürlichen Schutz vor Schädlingen. Tannine verleihen pflanzlichen Lebensmitteln auch Farbe und Geschmack (3, 4).

Zu den reichhaltigsten und häufigsten Tanninquellen in der Nahrung gehören Tee, Kaffee, Wein und Schokolade.

Der adstringierende und bittere Geschmack, der für diese Lebensmittel und Getränke charakteristisch ist, ist in der Regel auf den reichlichen Gehalt an Tanninen zurückzuführen (2, 5).

Zusammenfassung

Tannine sind eine Art pflanzliche Verbindung, die in Lebensmitteln und Getränken wie Tee, Kaffee, Schokolade und Wein vorkommt. Sie sind bekannt für ihren adstringierenden, bitteren Geschmack und ihre Fähigkeit, sich leicht mit Proteinen und Mineralien zu verbinden.

Der Tanningehalt variiert zwischen den verschiedenen Teesorten

Obwohl Tee im Allgemeinen als reichhaltige Quelle von Tanninen gilt, können verschiedene Variablen die Menge beeinflussen, die in deiner Teetasse landet.

Die vier wichtigsten Teesorten sind weißer, schwarzer, grüner und Oolong-Tee, die alle aus den Blättern einer Pflanze hergestellt werden, die Camellia sinensis (6).

Jede Teesorte enthält Tannine, aber die Konzentration hängt stark davon ab, wie sie hergestellt wird und wie lange sie bei der Zubereitung gezogen wird.

Einigen Quellen zufolge hat schwarzer Tee die höchste Tanninkonzentration, während grünem Tee oft die niedrigste zugeschrieben wird.

Weißer Tee und Oolong-Tee liegen in der Regel irgendwo dazwischen, aber die Menge in jeder Teesorte kann erheblich variieren, je nachdem, wie sie hergestellt wird (7).

Im Allgemeinen haben Tees von geringerer Qualität einen höheren Tanningehalt, und je länger du deinen Tee ziehen lässt, desto höher ist die Konzentration an Tanninen in deiner Tasse.

Zusammenfassung

Alle Teesorten enthalten Tannine, aber die genaue Menge kann stark variieren, je nachdem, wie der Tee hergestellt wird und wie lange er gezogen wird.

Mögliche gesundheitliche Vorteile

Es gibt viele verschiedene Arten von Tanninen im Tee, und wie sie sich auf den menschlichen Körper auswirken, ist noch nicht ganz klar.

Erste Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass bestimmte Teetannine ähnliche Eigenschaften wie andere Polyphenole besitzen und durch ihre antioxidative und antimikrobielle Wirkung Krankheiten vorbeugen können (3).

Epigallocatechingallat

Einer der wichtigsten Gerbstoffe in grünem Tee ist Epigallocatechingallat (EGCG).

EGCG gehört zu einer Gruppe von Verbindungen, die als Catechine bekannt sind. Man nimmt an, dass es einer der Gründe für die vielen gesundheitlichen Vorteile von grünem Tee ist.

Tier- und Reagenzglasstudien deuten darauf hin, dass EGCG eine Rolle bei der Verringerung von Entzündungen und beim Schutz vor Zellschäden und bestimmten chronischen Krankheiten wie Herzkrankheiten und Krebs spielen könnte (8, 9).

Letztendlich sind weitere Forschungen erforderlich, um besser zu verstehen, wie EGCG zur Unterstützung der menschlichen Gesundheit eingesetzt werden kann.

Theaflavine und Thearubigine

Tee enthält auch zwei Gruppen von Gerbstoffen, die Theaflavine und Thearubigine. Schwarze Tees enthalten besonders viele dieser Tannine, die auch für die charakteristische dunkle Farbe des Tees verantwortlich sind.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist noch sehr wenig über Theaflavine und Thearubigine bekannt. Erste Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass sie als starke Antioxidantien wirken und möglicherweise vor Zellschäden durch freie Radikale schützen (10).

Die meisten Erkenntnisse über Theaflavine und Thearubigine beschränken sich auf Reagenzglas- und Tierstudien. Es sind weitere Untersuchungen am Menschen erforderlich.

Ellagitannin

Tee enthält auch hohe Mengen eines Gerbstoffs namens Ellagitannin (11).

Erste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Ellagitannin das Wachstum und die Aktivität von nützlichen Darmbakterien fördern könnte, aber es sind noch weitere Studien in diesem Bereich erforderlich (11).

Ellagitannin steht auch wegen seiner möglichen Wirkung bei der Krebsbehandlung und -prävention im Rampenlicht.

Wie andere Arten von Polyphenolen in der Nahrung hat Ellagitannin starke antioxidative und entzündungshemmende Wirkungen. Reagenzglasstudien haben ergeben, dass es auch eine Rolle bei der Verringerung des Wachstums und der Ausbreitung von Krebszellen spielen könnte (12).

Die aktuelle Forschung ist vielversprechend. Es ist jedoch noch mehr nötig, um vollständig zu verstehen, ob Ellagitannin krebsbekämpfende Wirkungen hat und wo es in einem Plan zur Krebsbehandlung oder -prävention hingehören könnte.

Zusammenfassung

Bestimmte im Tee enthaltene Tannine können dazu beitragen, Krankheiten vorzubeugen und antioxidative und entzündungshemmende Wirkungen zu entfalten. Es ist jedoch noch mehr Forschung nötig, um ihre Rolle für die menschliche Gesundheit besser zu verstehen.

Mögliche Nachteile

Obwohl Teetannine mehrere gesundheitliche Vorteile bieten, könnte ein übermäßiger Konsum zu negativen Nebenwirkungen führen.

Tannine sind einzigartig in ihrer Fähigkeit, sich leicht mit anderen Verbindungen zu verbinden. Diese Eigenschaft verleiht dem Tee einen angenehm bitteren, trockenen Geschmack, aber sie kann auch bestimmte Verdauungsprozesse beeinträchtigen.

Verminderte Eisenaufnahme

Eines der größten Probleme mit Tanninen ist ihre potenzielle Fähigkeit, die Eisenaufnahme zu behindern.

Im Verdauungstrakt können sich Tannine leicht mit dem in pflanzlichen Lebensmitteln enthaltenen Eisen verbinden, so dass es nicht mehr aufgenommen werden kann (13).

Die Forschung deutet darauf hin, dass dieser Effekt bei Menschen mit einem gesunden Eisenspiegel wahrscheinlich keinen nennenswerten Schaden verursacht, aber er könnte für Menschen mit Eisenmangel problematisch sein (13).

Wenn du einen niedrigen Eisenwert hast, aber trotzdem Tee trinken möchtest, kannst du dein Risiko begrenzen, indem du den Konsum von Tee mit eisenhaltigen Lebensmitteln vermeidest.

Trinke deinen Tee stattdessen lieber zwischen den Mahlzeiten.

Kann Übelkeit verursachen

Der hohe Gehalt an Gerbstoffen im Tee kann zu Übelkeit führen, wenn du den Tee auf nüchternen Magen trinkst. Dies kann besonders Menschen mit einem empfindlichen Verdauungssystem betreffen (6, 14).

Du kannst diesen Effekt vermeiden, indem du deine morgendliche Tasse Tee mit etwas Essen trinkst oder einen Spritzer Milch hinzufügst. Proteine und Kohlenhydrate aus der Nahrung können sich mit einigen der Tannine verbinden, wodurch ihre Fähigkeit, deinen Verdauungstrakt zu reizen, minimiert wird (14).

Überlege auch, wie viele Tassen Tee du auf einmal trinkst.

Zusammenfassung

Tannine können Übelkeit verursachen und deine Fähigkeit, Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln aufzunehmen, beeinträchtigen.

Die Quintessenz

Tannine sind chemische Verbindungen, die in einer Vielzahl von pflanzlichen Lebensmitteln und Getränken, darunter auch Tee, vorkommen.

Sie geben dem Tee seinen trockenen, leicht bitteren Geschmack und sorgen bei bestimmten Teesorten für die Farbe.

Erste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Teetannine aufgrund ihrer antioxidativen und entzündungshemmenden Wirkung gesundheitsfördernd sein können. Es sind jedoch noch weitere Untersuchungen erforderlich.

Teetannine können Übelkeit verursachen, besonders wenn sie auf nüchternen Magen konsumiert werden. Außerdem können sie die Fähigkeit deines Körpers, Eisen aus bestimmten Lebensmitteln aufzunehmen, beeinträchtigen.

Um den größten Nutzen aus gerbstoffreichem Tee zu ziehen, solltest du ihn getrennt von eisenhaltigen Lebensmitteln und in Maßen trinken.

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