Endometriose ist eine chronische Entzündungserkrankung. Sie tritt auf, wenn Gewebe, das der Gebärmutterschleimhaut ähnelt, Endometrium genannt, außerhalb der Gebärmutter wächst. Dazu gehören Orte wie die Eierstöcke, die Eileiter und die Außenflächen deines Darms.

Dieses Gewebe kann genauso wachsen und bluten wie das Gewebe in deiner Gebärmutter. Es kann auch endometriale Läsionen bilden, die Entzündungen und Narbenbildung verursachen können:

  • Schmerzhaften Perioden
  • Unterleibsschmerzen vor der Periode
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Schmerzhafter Stuhlgang oder Wasserlassen
  • starke Menstruationsblutungen

Es ist auch möglich, dass du überhaupt keine Symptome hast.

Von Endometriose sind schätzungsweise betroffen 6 bis 10 Prozent der Frauen im gebärfähigen Alter. Es gibt auch keine Heilung für diese Krankheit, aber es gibt Behandlungen, die dir helfen können, deine Symptome zu kontrollieren.

Eine Möglichkeit ist die Geburtenkontrolle, z. B. mit oralen Verhütungsmitteln oder einem Intrauterinpessar (IUP).

Lies weiter, um mehr über Verhütungsmittel bei Endometriose zu erfahren und wie sie funktionieren.

Wie wirkt die Geburtenkontrolle bei Endometriose?

An der Endometriose sind verschiedene Fortpflanzungshormone beteiligt. Die Geburtenkontrolle wird zur Behandlung von Endometriose eingesetzt, indem sie auf einige dieser Hormone abzielt. Dazu gehören das Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) und Östrogen.

GnRH wird vom Hypothalamus in deinem Gehirn produziert. GnRH veranlasst die Hypophyse zur Ausschüttung:

  • Follikel stimulierendes Hormon (FSH). Dieses Hormon stimuliert die Produktion von Östrogen, einem weiblichen Fortpflanzungshormon.
  • Luteinisierendes Hormon (LH). Dieses Hormon löst den Eisprung aus, also die Freisetzung einer Eizelle aus deinem Eierstock.

In der ersten Phase deines Menstruationszyklus lässt FSH das Östrogen ansteigen. Dadurch wird die Gebärmutterschleimhaut verdickt und dein Körper auf eine Schwangerschaft vorbereitet.

Nach dem Eisprung findet die zweite Phase deines Menstruationszyklus statt. Wenn sich eine befruchtete Eizelle nicht in der Gebärmutterschleimhaut eingenistet hat, sinkt dein Östrogenspiegel schnell ab. Deine Gebärmutter wirft die Schleimhaut ab und du bekommst deine Periode.

Während deines Menstruationszyklus ist es normal, dass der Östrogenspiegel auf diese Weise schwankt. Bei Endometriose kommt es jedoch häufig zu einem Östrogenüberschuss. Dies kann dazu führen, dass endometriumähnliches Gewebe innerhalb und außerhalb deiner Gebärmutter wächst.

Der Arzt oder die Ärztin kann dann eine Verhütungsmethode vorschlagen, die die Östrogenproduktion stoppt. Ziel ist es, das Wachstum des gebärmutterschleimhautähnlichen Gewebes zu verringern und die Schmerzen zu lindern.

Andere Arten der Geburtenkontrolle können durch die Unterdrückung der GnRH-Produktion wirken. Da GnRH den Östrogenspiegel ansteigen lässt, reduziert diese Behandlung auch den Östrogenspiegel.

Gibt es eine beste Art der Geburtenkontrolle bei Endometriose?

Wenn du die Symptome der Endometriose mit Verhütungsmitteln behandelst, gibt es mehrere Arten, aus denen du wählen kannst. Allerdings gibt es nicht die eine Option, die für alle am besten funktioniert.

Die beste Wahl hängt von Faktoren ab wie:

  • deinem Alter
  • der Schweregrad deiner Symptome
  • ob du Kinder haben möchtest

Ein Arzt oder eine Ärztin kann feststellen, welche die optimale Wahl für dich ist.

Zu den Arten der Geburtenkontrolle bei Endometriose gehören:

Therapie nur mit Gestagenen

Gestagen ist ein Hormon, das dem Progesteron, einem weiblichen Fortpflanzungshormon, ähnlich ist. Es wirkt, indem es die Gebärmutterschleimhaut ausdünnt, was eine regelmäßige Periode verhindert. Außerdem reduziert es das Wachstum von gebärmutterschleimhautähnlichem Gewebe.

Diese Form der Geburtenkontrolle ist erhältlich als:

  • Pille
  • Injektion
  • IUP
  • Hautpflaster
  • Hautimplantat

Kombinierte hormonelle Verhütungsmittel

Kombinierte hormonelle Verhütungsmittel, auch bekannt als kombinierte Hormontherapie, verwenden Östrogen und Gestagen. Sie sind die erste Wahl bei der Verhütung von Endometriose.

Diese Behandlung verdünnt die Gebärmutterschleimhaut, was die Endometrioseschmerzen lindern kann. Sie ist erhältlich als:

  • Pille
  • Vaginalring
  • Hautpflaster

Aufgrund des Östrogens in kombinierten hormonellen Verhütungsmitteln wird diese Option nicht empfohlen, wenn du eine Herzerkrankung hast oder ein hohes Risiko für Blutgerinnsel. In diesem Fall kann dir dein Arzt oder deine Ärztin zu einer reinen Gestagenverhütung raten. Allerdings sind nicht alle Gestagen-Verhütungsmittel sicher, wenn du eine Vorgeschichte mit Blutgerinnseln hast. Lies das Etikett sorgfältig durch, bevor du es kaufst und anwendest.

GnRH-Agonisten

GnRH-Agonisten reduzieren Östrogen, indem sie die Freisetzung von GnRH unterdrücken. Dadurch wird der Körper in eine vorübergehende Menopause versetzt, die die Menstruation und das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut stoppt.

GnRH-Agonisten sind erhältlich als:

  • Nasenspray
  • Injektion

Diese Behandlungen sollten nur für 6 Monate angewendet werden. Wenn sie über einen längeren Zeitraum angewendet werden, kann sich das Risiko für Osteoporose erhöhen.

Danazol

Danazol ist ein synthetisches Steroid, das dem Testosteron, einem männlichen Fortpflanzungshormon, ähnlich ist. Es wirkt, indem es die Freisetzung von Östrogen verhindert, was das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut und die Schmerzen reduziert.

Das Medikament ist in Form von Tabletten in verschiedenen Dosierungen erhältlich. Die beste Dosierung hängt von der Schwere deiner Endometriose ab. Die Tabletten werden zweimal täglich für 6 bis 9 Monate eingenommen.

Danazol kann auch sich entwickelnde Föten schädigen. Deshalb ist es wichtig, dass du während der Einnahme dieses Medikaments nicht schwanger wirst.

Wo man Geburtenkontrolle zur Behandlung von Endometriose bekommt

Verhütungsmittel gegen Endometriose sind nur auf Rezept erhältlich. Außerdem sind nicht alle Arten von Verhütungsmitteln für jeden geeignet. Ein Arzt oder eine Ärztin kann die beste Option für deine Situation bestimmen.

Verhütungsmittel erhältst du bei:

  • Apotheken
  • Gesundheitszentren
  • Kliniken für Familienplanung
  • deine Arztpraxis

Andere Endometriose-Behandlungsmöglichkeiten

Neben der Geburtenkontrolle gibt es noch andere Behandlungsmöglichkeiten für Endometriose. Dazu gehören:

Schmerzmedikamente

Wenn deine Symptome leicht sind, kann dein Arzt dir Schmerzmittel empfehlen.

Dazu können nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) gehören, die rezeptfrei in Drogerien und Lebensmittelgeschäften erhältlich sind.

Bei stärkeren Symptomen kann dein Arzt stärkere Schmerzmittel verschreiben.

Operation

Wenn du eine schwere Endometriose hast, musst du vielleicht operiert werden. Dabei werden Läsionen der Gebärmutterschleimhaut entfernt, was die Schmerzen lindert.

Eine Operation kann zwar helfen, die Endometrioseschmerzen zu lindern, aber die Wirkung ist nur vorübergehend. Die Schmerzen werden wahrscheinlich innerhalb von 2 Jahren zurückkehren. Das kann passieren, wenn einige der Endometrioseherde bei der Operation nicht vollständig entfernt werden konnten.

In diesem Fall musst du wahrscheinlich auch eine Verhütungsmethode anwenden.

Zum Mitnehmen

Wenn du an Endometriose leidest, kann die Geburtenkontrolle helfen, deine Symptome in den Griff zu bekommen. Die Geburtenkontrolle wirkt, indem sie das Östrogen reduziert, was das Wachstum des endometrioseähnlichen Gewebes verlangsamt. Das kann die Schmerzen und andere mit dem überschüssigen Gewebe verbundene Symptome lindern.

Die beste Verhütungsmethode bei Endometriose hängt von deinem Alter, deinen Symptomen und deinem Kinderwunsch ab. Der Arzt oder die Ärztin kann eine reine Gestagentherapie, kombinierte hormonelle Verhütungsmittel, GnRH-Agonisten oder Danazol empfehlen. In schweren Fällen kann auch eine Operation notwendig sein.

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