Bild zum Artikel: Ja, Steroide treiben den Blutzuckerspiegel in die Höhe - sei also vorsichtig - ja steroide treiben den blutzuckerspiegel in die hoehe sei

Stacey Divone aus New York hat die meiste Zeit ihres Lebens mit Typ-1-Diabetes (T1D) gelebt. Nachdem sie kürzlich wegen Rückenschmerzen eine Runde Cortisol-Steroidspritzen bekommen hatte, stieg ihr Blutzucker 4 Tage später so stark an, dass sie ihre Basalinsulinrate um 85 Prozent erhöhen musste.

In Arizona erinnert sich Tim Hardt daran, wie er wegen einer hartnäckigen Infektion der oberen Atemwege (vor COVID) auf das Steroidmedikament Prednison gesetzt wurde. Da er zu diesem Zeitpunkt bereits seit acht Jahren mit Typ-2-Diabetes lebte, erinnert er sich noch lebhaft an die schrecklichen Blutzuckerauswirkungen, die ihn in die Notaufnahme brachten.

Nachdem sein Blutzuckermessgerät zwei Tage lang „Hi“ anzeigte und er ständig auf die Toilette rannte, obwohl er seine normale Dosis an oralen Diabetesmedikamenten einnahm, veranlasste ein Anruf beim Arzt seine Frau, Hardt ins Krankenhaus zu fahren. Ein Blutzuckermesswert von 900 mg/dL führte zu einer Reihe von Insulinspritzen, um seinen Blutzuckerspiegel wieder auf ein sicheres Niveau zu bringen, was seine Behandlung für immer veränderte.

„Die Ärzte in der Notaufnahme sagten, sie seien überrascht, dass ich überhaupt noch herumlief“, erinnert sich Hardt. „Ich weiß nicht mehr, welcher Arzt mir ursprünglich Prednison verschrieben hatte, aber sie wussten, dass ich Diabetiker war und hatten nicht erwähnt, dass es meinen Blutzuckerspiegel so beeinflussen konnte. Seitdem nehme ich Insulin und vermeide alles, was Steroide enthält, es sei denn, es handelt sich um einen Notfall.

Keine der beiden Geschichten ist einzigartig. Die meisten Menschen mit Diabetes erleben nach der Einnahme von Steroiden dramatische Blutzuckerschübe, manchmal nur für ein oder zwei Tage, oft aber auch länger. Viele müssen ihre Basalinsulinmenge erhöhen, manchmal auf das Drei- oder Mehrfache der normalen Menge.

„Eines der Dinge, die die Menschen überraschen, ist das Ausmaß der Wirkung. [steroids] auf den Blutzuckerspiegel haben“, sagt Gary Scheiner, ein hoch angesehener Spezialist für Diabetesversorgung und -erziehung (DCES) in der Region Philadelphia. „Es ist nicht nur ein kleiner Anstieg, sondern ein enormer Anstieg, der die Werte in die Höhe schießen lässt.“

Steroide und Diabetes heilen

Gängige Steroide wie Prednison und Kortison helfen, Entzündungen und Schwellungen zu reduzieren und werden zur Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten eingesetzt, die von Arthritis, allergischen Reaktionen, Atemwegs- und Nebenhöhlenentzündungen, Lupus, einigen Krebsarten bis hin zu Muskelkrämpfen reichen.

Diese Steroide, die als Glukokortikoide bezeichnet werden, unterscheiden sich von den testosteronbasierten anabolen Steroiden, die manche Menschen zum Muskelaufbau verwenden. Der Name leitet sich von „Glukose + Rinde + Steroid“ ab und bezieht sich auf die Tatsache, dass sie eine Rolle bei der Regulierung des Glukosestoffwechsels spielen.

Diese Steroide gibt es in Form von Tabletten oder Pillen zum Einnehmen, als Flüssigkeit oder Creme, als Nasenspritze, als Injektion oder sogar als intravenöse Therapie (IV), je nachdem, um welche medizinische Behandlung es sich handelt.

Für Menschen mit Behinderung, die unter Komplikationen wie Triggerfinger oder Schultersteife leiden, sind diese oralen und injizierten Steroidmedikamente oft eine gängige Behandlungsoption. Sie haben jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen auf die Kontrolle des Blutzuckerspiegels (BG).

Laut Scheiner wirken sich Injektionen am stärksten auf den Blutzuckerspiegel aus, während topische Cremes weniger wahrscheinlich einen Effekt auf den Blutzuckerspiegel haben, auch wenn es in der Online-Community einige verstreute Anekdoten darüber gibt.

In der Patientengemeinschaft wird die blutzuckersteigernde Wirkung von Prednison und anderen Steroiden oft als Nebenwirkung diskutiert, obwohl Mediziner dies nicht immer im Voraus erwähnen, selbst wenn sie wissen, dass ein Patient Diabetes hat. Ein weiterer Grund für die Frustration ist, dass nicht jedes Medikament oder jede Infusion tatsächlich wegen der Steroidwirkung eingesetzt wird, sondern „versteckte“ Steroide enthalten kann, die zum Zeitpunkt der Behandlung oder des medizinischen Eingriffs nicht immer offengelegt werden.

Bild zum Artikel: Ja, Steroide treiben den Blutzuckerspiegel in die Höhe - sei also vorsichtig - ja steroide treiben den blutzuckerspiegel in die hoehe seiDr. David S. Bell

„Wir sehen das immer wieder. Oft wissen die Leute nicht, dass Kortison oder eine andere Art von Steroid in ihrem Körper ist. [another medication]. Oder medizinisches Fachpersonal glaubt, dass es nicht genug ist, um den Blutzucker zu beeinflussen, sagt Dr. David S. Bell, ein langjähriger Endokrinologe, der außerhalb von Birmingham, Alabama, praktiziert.

Manche Ärztinnen und Ärzte – von Podologen bis hin zu Experten für rheumatoide Arthritis – erwähnen die BG-Effekte einer Kortisoninjektion nicht, weil sie glauben, dass die Injektion lokal begrenzt ist und nicht genug Steroid enthält, um in den Körper zu gelangen und den Blutzuckerspiegel zu stark zu beeinflussen. Bell sagt, dass er das kürzlich von einem Patienten gehört hat, der an Plantarfasziitis im Fuß litt und eine Kortisonspritze bekam, aber der Podologe sagte ausdrücklich, dass es keine Auswirkungen auf den Blutzucker hätte.

„Jeder Diabetiker, der diese Injektionen bekommen hat, weiß natürlich, dass das nicht stimmt“, sagt Bell. „Der Blutzuckerspiegel steigt dadurch verdammt stark an, und zwar 5 bis 7 Tage lang.“

Die Blutzuckerspitzen können bei Diabetikern und Nicht-Diabetikern gleichermaßen auftreten und machen die gleichzeitige Behandlung von Diabetes und Erkrankungen, die Steroide erfordern, bestenfalls schwierig. Dies wird manchmal auch als „Steroid-induzierter Diabetes,“ eine kurzfristige Form von Typ-2-Diabetes, die bald nach Beendigung der Steroideinnahme wieder verschwindet.

Warum steigt der Blutzucker an?

Grundsätzlich treiben die Steroide den Blutzuckerspiegel in die Höhe, indem sie die Leber widerstandsfähiger gegen Insulin machen – d. h., Insulinresistenz, bei der der Körper weniger effektiv auf Insulin reagiert, was zu höheren Blutzuckerwerten führt.

„Insulin funktioniert einfach nicht so, wie es normalerweise funktioniert“, wenn Steroide im Spiel sind, sagt Scheiner.

Oft führt ein Steroid zu einem starken Anstieg des Blutzuckerspiegels, der sich bis zur nächsten Dosis wieder normalisiert. Diese Sprünge hängen von der Person, der Art des Steroids, der Dosis und der Häufigkeit ab. Und die häufigste Feststellung: Diese Blutzuckerspitzen sind nicht gleichmäßig über den Tag verteilt.

Unterm Strich: Dein Blutzuckersprung kann variieren.

Es braucht eine Menge Insulin, um den hohen Steroidspiegel zu senken. Manche Diabetiker müssen die 3-, 4-, 5- oder sogar 10-fache Menge an Insulin pro Tag nehmen. Das kann beängstigend sein.

Muskelaufbauende Steroide und Diabetes

Es stellt sich auch die Frage, ob die Verwendung von testosteronsteigernden Anabolika den Muskelaufbau ankurbeln kann und wie das mit Diabetes zusammenhängt.

Dieses Thema hat in den letzten Jahren für Schlagzeilen gesorgt, vor allem nach einem Studie aus Dänemark aus dem Jahr 2016 untersuchte, wie sich anabole Steroide auf die Insulinresistenz und Diabetes insgesamt auswirken. Unter der Leitung von Dr. Jon Rasmussen vom Herlev University Hospital in Kopenhagen untersuchte ein Forscherteam die Auswirkungen des Konsums anaboler Steroide auf das Bauchfett und die Insulinsensitivität von 100 Männern im Alter von 50 Jahren oder jünger, von denen 70 seit langem diese Steroide konsumierten und 30 erst seit Kurzem mit der Droge in Berührung gekommen waren.

Das Ergebnis der klinischen Studie: Es wurde kein direkter Beweis dafür gefunden, dass Anabolika zur Diabetesdiagnose führen, aber es wurde festgestellt, dass alle Studienteilnehmer, egal ob sie seit langem Anabolika konsumieren oder nicht, eine ausgesprochen niedrige Insulinsensitivität (d. h. eine hohe Insulinresistenz) aufwiesen.

Das bedeutet, dass Anabolika nicht nur selbst eine Reihe von Gesundheitsproblemen verursachen, sondern auch den gleichen sprunghaften Anstieg der Insulinresistenz auslösen wie andere Steroide – was sie zu einer besonders schlechten Wahl für alle Diabetiker macht.

Tipps für den Umgang mit Diabetes während der Einnahme von Steroiden

Sowohl Scheiner als auch Bell sagen, dass sie es überraschend finden, wie wenige Menschen mit Behinderung über die Auswirkungen von Steroiden auf den Blutzuckerspiegel Bescheid wissen und wie viele Angehörige der Gesundheitsberufe Menschen mit Diabetes nicht über die möglichen Auswirkungen aufklären, bevor sie eine Steroidinjektion oder ein Rezept ausstellen.

Die Ratschläge, die Menschen mit Behinderungen, die Steroide einnehmen, erhalten sollten, sind ziemlich klar. Bericht von Medical News Today:

  • Kontrolliere deinen Blutzuckerspiegel öfter als sonst. Experten empfehlen, dies zu tun vier oder mehr Mal am Tag.
  • Arbeite mit deinem Arzt zusammen, um die Dosis des Insulins oder der oralen D-Medikation zu erhöhen, je nach Blutzuckerspiegel und anderen gesundheitlichen Aspekten.
  • Überprüfe den Ketongehalt im Urin oder im Blut, um sicherzugehen, dass der Blutzuckerspiegel nicht gefährlich hoch wird.
  • Suche sofort einen Arzt auf, wenn der Blutzuckerspiegel während der Einnahme von Steroiden zu hoch ansteigt und eine Erhöhung der Insulin- oder oralen Medikamentendosis die Werte nicht senkt.
  • Wenn eine Person ihre Steroiddosis allmählich reduziert, sollte sie auch die entsprechende Dosis an Insulin oder oralen Medikamenten verringern, bis sie wieder die ursprüngliche Dosis erreicht hat. Es ist wichtig, die Einnahme von Steroiden niemals plötzlich zu beenden, da dies zu schweren Erkrankungen führen kann.
  • Trage immer Traubenzuckertabletten, Saft oder Süßigkeiten bei dir, für den Fall, dass der Blutzuckerspiegel durch die zusätzliche Einnahme von D-Medikamenten plötzlich abfällt.

Zusätzlich zu diesen Ratschlägen aus dem Lehrbuch gibt Scheiner einige praktische Tipps:

  • Warte mindestens 4 bis 6 Stunden, bevor du die Insulindosis anpasst, da die Steroidwirkung oft nicht sofort einsetzt.
  • Beginne mit einer Erhöhung der Basalrate um 50 Prozent, sei es mit einem temporären Basalratenprogramm auf deiner Insulinpumpe oder einer höheren Dosis langwirksamen Insulins per Pen oder Fläschchen.
  • Als Nächstes solltest du je nach individuellem Blutzuckerspiegel nach „Gehör“ vorgehen.
  • Die größten Blutzuckerspitzen treten in der Regel an Tag 2 oder 3 auf, manchmal aber auch an Tag 4. Das sind oft die Tage, an denen die Basalrate bei den meisten Patienten am stärksten erhöht werden muss.
  • Die meisten Insulinpumpen erlauben keine temporäre Basalrate von mehr als 200 oder 250 Prozent, sodass eine zusätzliche Basalrate in das Gerät programmiert werden muss.
  • Ein kontinuierlicher Glukosemonitor (CGM) kann in dieser Zeit sehr nützlich sein, um den Blutzuckerspiegel im Auge zu behalten, der aufgrund der Steroide stark schwanken kann. Es kann aber auch hilfreich sein, die CGM-Warnungen abzuschalten, um eine Ermüdung zu vermeiden.

Bell sagt, dass der Umgang mit diesen steroidbedingten Blutzuckeranstiegen in der Regel eine Erhöhung der Basalraten von kurzwirksamen Insulinen und/oder Insulinpumpen bedeutet.

„Wenn ich dem zuvorkommen kann, kann ich sicherstellen, dass sie sich dessen bewusst sind“, sagt er. „Mein Rat an die meisten Menschen lautet, dass sie wissen sollten, was in den Medikamenten, die sie bekommen, enthalten ist.

IRL Geschichten über Diabetes und Steroide

Der offensichtliche Vorbehalt bei all dem ist, dass (wie immer) die individuellen Erfahrungen mit Diabetes variieren können.

Als DiabetesMine die Diabetes-Online-Community (DOC) zu diesem Thema befragte, antworteten Dutzende von ihnen, dass sie nach der Einnahme verschiedener Steroide große Blutzuckersprünge erlebt hatten.

Laura Higgins aus Utah, die seit ihrem 13. Lebensjahr fast zwei Jahrzehnte mit T1D lebt, sagt, dass sie im Laufe der Jahre mehrmals große Blutzuckerspitzen nach der Einnahme von Steroiden erlebt hat. Aber sie kannte die Risiken und arbeitete mit ihrer Diabetesberaterin zusammen, um diese Schwankungen bestmöglich zu bewältigen.

Ihr Partner hatte jedoch eine andere Geschichte. Bei ihm wurde Typ-2-Diabetes diagnostiziert, bevor sie zusammenkamen. Anfang dieses Jahres verschrieb ihm ein Notarzt Steroide gegen eine Bronchitis, ohne ihn zu fragen oder sich seine Krankenakte anzusehen und ohne ihn über die Risiken für den Blutzucker und die Gefahr einer Ketoazidose (DKA) aufzuklären.

„Zu diesem Zeitpunkt hatte ich ihm bereits beigebracht, wie er mit seinem Diabetes umzugehen hatte, und er hatte diese verrückten Werte von über 400 mg/dL“, sagt sie. Sie stellte fest, dass ihr Mann mit dem Ersatz-Insulinstift von Novolog, den sie ihm beigebracht hatte, mehr als 30 Einheiten spritzte, um seine Werte auf ein erträglicheres Maß zu senken.

„Er hat die Steroide abgesetzt und ich habe ihn zu meinem Hausarzt gebracht, der sich um meinen Typ 1 kümmert, weil ich so entsetzt über die Nachlässigkeit war“, erzählt sie DiabetesMine.

Diane Sperson aus Washington, bei der 1989 im Alter von 30 Jahren T1D diagnostiziert wurde, berichtet, dass ihr Blutzucker während der gesamten Zeit der Prednisoneinnahme und auch noch eine Zeitlang danach sehr hoch und „sehr schwer zu senken“ war. Sie aß nicht viel, um ihren Blutzucker unter Kontrolle zu halten, bis sie schließlich ihren Arzt aufsuchte und beschloss, das Steroid abzusetzen. „In den 90er Jahren war ich noch ziemlich am Anfang meiner Diabetes-Reise, also hatte ich nicht die Fähigkeiten und Hilfsmittel zur Verfügung, die ich jetzt habe. Aber seither habe ich mich immer dagegen entschieden.“

Andere, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, zogen es vor, ihre Namen nicht zu nennen:

„Ich musste mir während der Schwangerschaft Steroidspritzen geben lassen, um die Lungenentwicklung meiner Tochter zu fördern, weil es Bedenken wegen einer Frühgeburt gab“, schrieb eine Frau. „In diesen zwei oder drei Tagen stiegen meine Werte in die Höhe, und egal, wie viel Insulin ich nahm, sie blieben konstant.“

Eine T1D-Patientin kommentierte: „Ich habe vor einigen Jahren eine Kortisoninjektion in mein Fußgewölbe bekommen und mein Blutzucker war danach tagelang sehr hoch. Mein übliches Insulin zur Korrektur war keine große Hilfe.“

Und das hier: „Sehr, sehr große Blutzuckerspitzen für mindestens eine oder zwei Wochen danach. Der Endo sagt, man soll es nur nehmen, wenn es um Leben und Tod geht.“

Andere berichteten von ihrer Frustration über unkontrolliert hohe Blutzuckerwerte, selbst wenn sie die Insulindosen tagelang erhöht hatten, und zwar um bis zu 150 Prozent bei langwirksamen Insulinen und 200 Prozent bei kurzwirksamen Insulinen.

Viele Menschen, die CGM verwenden, sagten, dass der Einsatz dieser Technologie zur Überwachung ihres Blutzuckerspiegels eine noch größere Erleichterung war als sonst, während sie mit den Auswirkungen der Steroideinnahme zu kämpfen hatten. Einige befolgten Scheiners Rat und schalteten die hohen Alarme ab, um ihre eigene geistige Gesundheit zu bewahren und nicht durch ständige Alarme verrückt zu werden, während sie so oft Spitzenwerte erreichen.

Unterm Strich

Wenn du Diabetes hast, solltest du dir bewusst sein, dass die Einnahme von Steroiden deinen Blutzuckerspiegel in die Höhe treibt – sei dir dessen bewusst, denn das kann gefährlich sein.

Je nach den Medikamenten, die du einnimmst, gibt es viele Möglichkeiten, diesen Effekt zu bekämpfen. Deshalb ist es wichtig, dass du mit deinem Arzt oder deiner Ärztin über alle Fragen im Zusammenhang mit der Einnahme von Steroiden und dem Umgang mit Diabetes sprichst.

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