Warum werde ich rot?

Wenn du errötest, fühlst du dich vielleicht unsicher, aber das ist eine ganz normale Reaktion auf emotionalen Stress.

Jede Art von Bedrohung, einschließlich peinlicher Situationen, kann die Kampf-Flucht-Kälte-Reaktion deines Körpers auslösen. Wenn das passiert, sendet dein Nervensystem Signale aus, die zu verschiedenen körperlichen Veränderungen führen, z. B. zu einer erhöhten Herzfrequenz und geschärften Sinnen.

Eine weitere Veränderung, die passiert? Die Blutgefäße in deinem Gesicht weiten sich, sodass mehr Blut durch sie hindurchfließen kann. Dieser erhöhte Blutfluss kann dazu führen, dass deine Wangen rot aussehen und sich warm anfühlen.

Während die meisten Menschen finden, dass das Erröten sie nur noch mehr in Verlegenheit bringt, können diese rosigen Wangen eine wichtige Funktion erfüllen.

Ältere Forschung von 2009 legen nahe, dass Erröten, vor allem nach einem sozialen Missgeschick, ein Zeichen der Beschwichtigung ist, also ein Versuch, den Frieden zu wahren. Kurz gesagt: Wenn du errötest, kannst du in unangenehmen Situationen dein Gesicht wahren, indem du der anderen Person auf subtile Weise signalisierst, dass du es nicht böse meinst.

Das heißt aber nicht, dass du dich damit abfinden musst, zu erröten. Lies weiter, um Tipps und Tricks zu erfahren, wie du das Erröten verhindern oder es weniger auffällig machen kannst.

10 Tipps, um nicht zu erröten

Der Schlüssel, um dein Erröten auf der Stelle zu stoppen, ist, dich zu verlangsamen und zu versuchen, deinen Körper zu entspannen. Wenn du merkst, dass du errötest, kannst du diese Tipps ausprobieren.

Atme tief und langsam

Langsame, tiefe Atemzüge können helfen, den Körper so weit zu entspannen, dass das Erröten verlangsamt oder gestoppt wird. Da Erröten auftritt, wenn der Körper gestresst ist, liegt der Schlüssel zur Verringerung des Errötens darin, den Stress zu reduzieren, dem du ausgesetzt bist.

Probiere eine dieser Atemübungen aus, wenn du dich das nächste Mal ängstlich oder gestresst fühlst.

Lächeln

Ein Lächeln – auch wenn du gestresst oder verlegen bist – kann deinen Körper austricksen und ihm vorgaukeln, dass er weniger gestresst ist, haben Forscher herausgefunden.

In einer Studie aus dem Jahr 2012fanden Wissenschaftler heraus, dass Menschen, die eine stressige Aufgabe lächelnd erledigen mussten, in der Erholungsphase nach der Aufgabe eine niedrigere Herzfrequenz hatten. Sie sagten, sie fühlten sich besser als Menschen, die während der Aufgabe ein neutrales Gesicht machten.

Abkühlung

Erröten tritt eher auf, wenn dir warm ist, als wenn du kühl bist. Wenn du merkst, dass du errötest, zieh ein paar Schichten Kleidung aus oder geh an einen kühleren Ort.

Achte darauf, dass du viel Flüssigkeit zu dir nimmst

Viel Wasser zu trinken kann helfen, das Erröten in Schach zu halten. Am besten hilft kühles oder kaltes Wasser. Du kannst sogar versuchen, Erröten zu verhindern, indem du vor einem stressigen Ereignis etwas Kühles oder Kaltes trinkst.

Wenn du zu einem Getränk greifst, solltest du den Alkohol weglassen, denn er kann bei manchen Menschen zu Gesichtsrötungen führen, besonders bei Menschen japanischer, chinesischer und koreanischer Abstammung oder bei Menschen mit Rosacea.

Denke an etwas Lustiges

Wenn du dich vom Erröten ablenkst, fällt es dir manchmal leichter, es zu bewältigen. Versuche an etwas zu denken, das dich zum Lachen bringt. Das bringt dich zum Lächeln, was deinen Körper entspannt und das Erröten abschwächt.

Anerkenne das Erröten

Viele Menschen, die erröten, neigen dazu, sich viele Gedanken über das Erröten zu machen. Wenn du dir eingestehst, dass du zum Erröten neigst oder aktiv errötest, kannst du dich manchmal besser darauf vorbereitet fühlen, damit umzugehen.

Wenn du dich mit dem Erröten versöhnen kannst, errötest du vielleicht sogar weniger.

Vermeide Auslöser für Erröten

Manche Menschen, die erröten, haben bestimmte Auslöser, die sie anfälliger für Erröten machen. Menschen mit Rosazea oder Menschen in den Wechseljahren sollten zum Beispiel versuchen, lange Sonneneinstrahlung, Koffein und scharfes Essen zu vermeiden.

Make-up tragen

Grünes, farbkorrigierendes Make-up kann Erröten besser verbergen als andere Farben.

Es kann hilfreich sein, eine grün gefärbte Feuchtigkeitscreme oder ein anderes Make-up-Produkt aufzutragen, um die Rötung deiner Wangen zu kaschieren, wenn du weißt, dass du in eine stressige Situation gerätst, wie zum Beispiel eine Präsentation oder ein Meeting.

Lies mehr darüber, wie du grüne Abdeckcreme verwendest, um Rötungen im Gesicht zu kaschieren.

Schließe deine Augen für ein oder zwei Minuten

Stell dir einen Moment lang vor, dass die Person oder die Menschen um dich herum, die dich wegen deines Errötens verurteilen könnten, nicht existieren. Das kann dich so weit entspannen, dass du nicht errötest oder es abklingen lässt.

Vermeide vorübergehend den Augenkontakt

Wenn du das Gefühl hast, dass du wegen deines Errötens beurteilt wirst, vermeide den Blickkontakt mit der Person oder den Personen, die dir ein ungutes Gefühl geben.

Genau wie der vorherige Tipp kann dir dieser Tipp helfen, dich so weit zu entspannen, dass das Erröten entweder gar nicht erst einsetzt oder nachlässt.

Lebensstil ändern, um nicht mehr zu erröten

Zusätzlich zu den verschiedenen Möglichkeiten, wie du kurzfristig mit dem Erröten aufhören kannst, gibt es auch einige langfristige Veränderungen in deinem Lebensstil, die dir helfen, das Erröten in Schach zu halten.

Medikamente

Es gibt keine Medikamente gegen Erröten, die von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen sind. Wenn jedoch häufige Angstzustände dein Erröten verursachen, solltest du mit deinem Arzt über eine medikamentöse Behandlung sprechen, um das Problem in den Griff zu bekommen.

Kognitive Verhaltenstherapie

Wenn die Angst vor dem Erröten dein Erröten verschlimmert, kann es hilfreich sein, eine kognitive Verhaltenstherapie (KVT) zu versuchen. Diese Art der Gesprächstherapie kann dabei helfen, nicht hilfreiche und unrealistische Gedanken über das Erröten zu ändern.

Operation

Wenn dein Erröten so stark ist, dass es deine Lebensqualität beeinträchtigt und andere Behandlungen nicht geholfen haben, kannst du eine endoskopische Thoraxchirurgie (ETS) in Betracht ziehen.

Bei dieser Operation werden die Nerven durchtrennt, die dafür sorgen, dass sich die Blutgefäße im Gesicht erweitern oder öffnen. Dadurch bleiben die Blutgefäße weitgehend geschlossen und das Erröten wird verhindert.

Die meisten Menschen sind mit den Ergebnissen der ETS zufrieden. In einigen Fällen kann es jedoch zu langfristigen Komplikationen wie übermäßigem Schwitzen, chirurgischen Infektionen und hängenden Augenlidern kommen.

Andere zu berücksichtigende Ursachen

Erröten ist normalerweise kein Grund zur Sorge, aber manchmal kann die Gesichtsrötung auch ein Symptom für etwas anderes sein, z. B:

  • Rosazea
  • Allergien
  • endokrine Störungen, wie das Cushing-Syndrom oder eine Schilddrüsenüberfunktion
  • Karzinoid-Syndrom
  • Menopause
  • Ekzem
  • Lupus

Bestimmte Medikamente können auch Rötungen im Gesicht oder an anderen Körperteilen verursachen. Dazu gehören:

  • Vasodilatatoren
  • Kalziumkanalblocker
  • systemische Steroide
  • Tamoxifen
  • Schilddrüsen-Releasing-Hormon
  • cholinerge Medikamente
  • Niacin-Ergänzungen
  • Ciclosporin
  • Cyproteronacetat
  • Bromocriptin
  • Amylnitrit und Butylnitrit

Sprich mit einem Arzt oder einer Ärztin, wenn nichts dein Erröten zu lindern scheint oder wenn du weitere unerklärliche Symptome bemerkst.

Die Quintessenz

Die meisten Menschen erröten von Zeit zu Zeit. Es gibt eine Reihe von Techniken, die helfen können, das Erröten zu reduzieren.

Wenn nichts zu helfen scheint oder wenn du an einer längerfristigen Lösung interessiert bist, solltest du mit einer medizinischen Fachkraft über deine Möglichkeiten sprechen.

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