Bild zum Artikel: Diabetes-Forschung verständlich machen - Was bedeutet der ganze Wissenschaftsjargon? - diabetes forschung verstaendlich machen was bedeutet der ganze wissenschaftsjargon

Die Konferenz der American Diabetes Association (ADA) 2020 ist gerade erst zu Ende gegangen und schon gibt es wieder jede Menge Schlagzeilen über neue Diabetesforschung. Wenn du die Details zu diesen klinischen Studien liest, wirst du viele Hinweise auf „randomisiert“, „kontrolliert“, „doppelblind“ und bla, bla, bla finden. Das ist eine Menge Kauderwelsch, das es zu verdauen gilt. Was bedeutet das alles?

Wir haben den folgenden Leitfaden zusammengestellt, damit du dir einen Überblick verschaffen kannst. Die Informationen stammen aus Interviews mit Endokrinologen aus Boston Dr. Richard Jacksoneinem erfahrenen Kliniker und Forscher, und zum Teil aus dem Buch, das wir 2007 gemeinsam verfasst haben, „Kenne deine Zahlen, überlebe deinen Diabetes.“

Begriffe der Methodik

Schauen wir uns zunächst die vielen Begriffe an, die zur Beschreibung von Forschungsmethoden verwendet werden, und verwenden dabei Laiensprache, um die Dinge klar zu machen:

Prospektive bedeutet, dass die Studien vor dem Eintreten der von ihnen gemessenen Ereignisse geplant wurden, im Gegensatz zu „retrospektiven“ Studien, die durchgeführt werden, um „zurückzublicken“ und Ereignisse zu untersuchen, die bereits eingetreten sind.

Kontrolliert bedeutet, dass es eine zweite Gruppe von Probanden gibt, die denjenigen ähnelt, die die Versuchsbehandlung erhalten haben, die aber nicht behandelt wurden. Du brauchst eine zweite Gruppe, damit du die Ergebnisse der beiden Gruppen vergleichen kannst, um besser zu verstehen, welche Auswirkungen die Behandlung hatte.

Wenn du zum Beispiel eine Gruppe von Menschen, die mit einer rosafarbenen Pille behandelt wurden, 10 Jahre lang beobachtest, könntest du feststellen, dass sie im Durchschnitt 10 Pfund zugenommen haben. Ist diese Gewichtszunahme eine direkte Auswirkung der rosa Pille?

Wenn du auch eine Kontrollgruppe beobachtest, die nicht mit der rosa Pille behandelt wurde, könntest du feststellen, dass sie im Durchschnitt 20 Pfund zugenommen hat. Jetzt könnte deine Schlussfolgerung ganz anders lauten: Es scheint, dass die rosa Pille den Menschen hilft, ihr Gewicht zu halten.

Damit der Kontrollvergleich möglichst nützlich ist, müssen die Gruppen natürlich in allen Risikofaktoren vergleichbar sein, die für das untersuchte Thema wichtig sind. Hier wäre es zum Beispiel wichtig, dass in jeder Gruppe gleich viele Menschen in der Nähe eines Donut-Ladens wohnen oder gleich viele aktive Mitglieder in Fitnessstudios sind.

Randomisierung Studiengruppen bedeutet, dass ein Computerprogramm die Personen nach dem Zufallsprinzip entweder der Behandlungs- oder der Kontrollgruppe zuordnet. Dadurch werden unbekannte Risikofaktoren ausgeglichen, die du vielleicht nicht erkannt hast. Vielleicht nehmen Menschen mit blauen Augen eher zu als Menschen mit braunen Augen, und da du dich zu Menschen mit blauen Augen hingezogen fühlst, könntest du unbewusst mehr von ihnen der Studiengruppe zuordnen als der Kontrollgruppe. (Das ist der Punkt, an dem unbewusste Voreingenommenheit gegen Minderheiten in der Vergangenheit oft ins Spiel kamen). Die Zufallsauswahl schließt diese Möglichkeit aus.

Verblendung Die Verblindung (oder manchmal auch „Maskierung“ genannt) bietet einen weiteren Schutz vor verzerrten Ergebnissen. Dabei geht es darum, dass die Versuchspersonen nicht wissen, ob sie die Behandlung erhalten oder Teil der Kontrollgruppe sind. In unserem Beispiel oben nimmt die Kontrollgruppe ebenfalls eine rosafarbene Pille, die aber ein Placebo ist (keinen Wirkstoff enthält). In einer so genannten doppelblinden Studie wissen selbst die Forscher nicht, wer die echte Behandlung erhält, bis der „Code“ am Ende der Studie geknackt und die Daten ausgewertet werden.

Unerwünschtes Ereignis ist der Begriff der Food and Drug Administration (FDA) für die negativen Auswirkungen eines Medikaments oder Geräts. Das kann von Nebenwirkungen wie Auswirkungen auf die Herzgesundheit bis hin zur Fehlfunktion eines Geräts wie einer Insulinpumpe reichen. Auch nach der Markteinführung von Medikamenten und Geräten verfolgt die FDA die Meldungen von unerwünschten Ereignissen in einer öffentlichen Online-Dashboard.

Forschungsphasen

Als Nächstes wollen wir die Phasen der klinischen Forschung verstehen, und zwar mit Hilfe einer nationalen Ressource namens CenterWatch:

Phase I

In dieser Phase werden erste Studien durchgeführt, an denen in der Regel nur eine kleine Anzahl gesunder Freiwilliger (20 bis 100) teilnimmt. Die Tests können mehrere Monate dauern und dienen dazu, die Sicherheit eines Medikaments oder Geräts zu bewerten, d.h. seine Wirkung auf den Menschen, einschließlich seiner Aufnahme, Verstoffwechselung und Ausscheidung. In dieser Phase werden auch mögliche Nebenwirkungen untersucht.

Phase II

Phase II ist eine zweite Runde, die sich auf die „Wirksamkeit“ oder die Fähigkeit des Medikaments oder Geräts konzentriert, das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Sie dauert mehrere Monate bis zu zwei Jahre und umfasst bis zu mehreren hundert Patienten. Die meisten Phase-II-Studien sind randomisiert und verblindet, um dem Pharmaunternehmen und der FDA vergleichende Informationen zu liefern.

Phase III

In dieser Phase werden randomisierte und verblindete Tests mit mehreren hundert bis mehreren tausend Patienten durchgeführt. Diese groß angelegten Tests können mehrere Jahre dauern und geben einen gründlichen Einblick in die Wirksamkeit des Medikaments oder Geräts, seinen Nutzen und die Bandbreite möglicher Nebenwirkungen. Siebzig bis 90 Prozent der Medikamente, die in Phase III-Studien aufgenommen werden, schließen diese Testphase erfolgreich ab.

Phase-III-Studien werden oft auch als Zulassungsstudien Denn sobald diese Phase abgeschlossen ist, kann das Pharmaunternehmen die FDA-Zulassung für die Vermarktung des Medikaments beantragen.

Phase IV

Die letzte Phase wird oft als „Post Marketing Surveillance Trials“ bezeichnet, da sie durchgeführt werden, nachdem ein Medikament oder Gerät für den Verkauf an Verbraucher zugelassen wurde. Diese Studien helfen dem Hersteller, das Medikament mit bereits auf dem Markt befindlichen Konkurrenten zu vergleichen, die langfristige Wirksamkeit des Medikaments und die Auswirkungen auf die Lebensqualität der Patienten zu überwachen und die Kosteneffizienz einer Therapie im Vergleich zu anderen ihrer Klasse zu bestimmen.

Je nach den Ergebnissen können Phase-IV-Studien manchmal dazu führen, dass ein Medikament oder Gerät vom Markt genommen wird, oder es können Anwendungsbeschränkungen verhängt werden.

Warum Forschung widersprüchlich erscheinen kann

Da es schwierig ist, eine Forschungsstudie durchzuführen, die alle Kriterien erfüllt – eine groß angelegte, langfristige, prospektive, randomisierte, kontrollierte und doppelt verblindete klinische Studie -, werden in der Forschung häufig weniger strenge Ansätze verwendet.

Das ist einer der Gründe, warum Forschungsberichte verwirrend und widersprüchlich erscheinen. Schadet Kaffee deiner Gesundheit oder hilft er ihr? Und was ist mit Alkohol?

Viele Studien legen nahe, dass mäßiger Alkoholkonsum Herzprobleme verringern kann. Aber niemand weiß es wirklich, und es ist unwahrscheinlich, dass wir bald in der Lage sein werden, eine große Anzahl von Menschen in ihren 40ern oder 50ern zu finden, die nicht trinken, und dann nach dem Zufallsprinzip einige für die nächsten 5 bis 10 Jahre zu mäßigem Alkoholkonsum und andere zu völliger Abstinenz zu verpflichten.

Die Studie zu verblenden, wäre noch schwieriger: Wie könnten einige Menschen Alkohol trinken, ohne es zu wissen?

Du verstehst schon: Manche Fragen lassen sich nur schwer durch endgültige klinische Studien mit Sicherheit beantworten.

Starke Botschaften zur Diabetes-Grundversorgung

Was die Auswirkungen der fünf grundlegendsten und wichtigsten diabetesbezogenen Gesundheitstests angeht – A1C, Blutdruck, Lipide, Mikroalbumin und Augenuntersuchungen – sind die Antworten viel klarer. Es haben groß angelegte, langfristige, prospektive, randomisierte, kontrollierte und doppelt verblindete (mit einigen Ausnahmen, bei denen die Verblindung schwierig war) Studien durchgeführt, die die starken Auswirkungen der Kontrolle dieser Faktoren bestätigten.

Außerdem weist Jackson darauf hin, dass es nicht nur eine oder zwei oder sogar drei Studien in jedem Bereich gab, sondern mehrere Studien, die alle die Schlussfolgerung stützen, dass das Halten dieser fünf Faktoren in einem sicheren Bereich sicherstellt, dass du dein Risiko, Diabeteskomplikationen zu entwickeln, reduzierst oder sogar eliminierst.

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