Minze ist der Name für mehr als ein Dutzend Pflanzenarten, darunter Pfefferminze und Krauseminze, die zur Gattung Mentha.

Diese Pflanzen sind vor allem für das kühlende Gefühl bekannt, das sie vermitteln. Sie können sowohl in frischer als auch in getrockneter Form zu Lebensmitteln hinzugefügt werden.

Minze ist eine beliebte Zutat in verschiedenen Lebensmitteln und Getränken, von Tees und alkoholischen Getränken bis hin zu Soßen, Salaten und Desserts.

Der Verzehr der Pflanze bietet zwar einige gesundheitliche Vorteile, aber die Forschung zeigt, dass viele der gesundheitlichen Vorteile der Minze durch das Auftragen auf die Haut, das Einatmen des Aromas oder die Einnahme als Kapsel entstehen.

In diesem Artikel werden acht wissenschaftlich belegte gesundheitliche Vorteile der Minze näher beleuchtet.

1. Minze ist Reich an Nährstoffen

Obwohl Minze normalerweise nicht in großen Mengen verzehrt wird, enthält sie eine ganze Reihe von Nährstoffen.

Tatsächlich enthält knapp 1/3 Tasse oder eine halbe Unze (14 Gramm) Minze (1):

  • Kalorien: 6
  • Faser: 1 Gramm
  • Vitamin A: 12% der RDI
  • Eisen: 9% des RDI
  • Mangan: 8% des RDI
  • Folsäure: 4% des RDI

Wegen ihres dynamischen Geschmacks wird Minze in Rezepten oft in kleinen Mengen hinzugefügt, so dass es schwierig sein kann, auch nur 1/3 Tasse zu konsumieren. Es ist jedoch möglich, dass du diese Menge in einigen Salatrezepten, die Minze unter den anderen Zutaten enthalten, annähernd erreichst.

Minze ist eine besonders gute Quelle für Vitamin A, ein fettlösliches Vitamin, das für die Gesundheit der Augen und das Nachtsehen wichtig ist (2).

Er ist auch eine starke Quelle von Antioxidantien, besonders im Vergleich zu anderen Kräutern und Gewürzen. Antioxidantien schützen deinen Körper vor oxidativem Stress, einer Art von Zellschädigung, die durch freie Radikale verursacht wird (3).

Zusammenfassung

Obwohl sie normalerweise nicht in großen Mengen verzehrt wird, enthält Minze eine ganze Reihe von Nährstoffen und ist eine besonders gute Quelle für Vitamin A und Antioxidantien.

2. Minze kann das Reizdarmsyndrom verbessern

Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine häufige Störung des Verdauungstrakts. Es ist gekennzeichnet durch Verdauungssymptome wie Bauchschmerzen, Blähungen, Völlegefühl und Veränderungen der Stuhlgewohnheiten.

Obwohl die Behandlung des Reizdarmsyndroms oft eine Umstellung der Ernährung und die Einnahme von Medikamenten beinhaltet, zeigen Untersuchungen, dass die Einnahme von Pfefferminzöl als pflanzliches Mittel ebenfalls hilfreich sein kann.

Pfefferminzöl enthält eine Verbindung namens Menthol, von der man annimmt, dass sie die Symptome des Reizdarmsyndroms durch ihre entspannende Wirkung auf die Muskeln des Verdauungstrakts lindert (4, 5).

Eine Überprüfung von neun Studien mit über 700 Patienten mit Reizdarmsyndrom ergab, dass die Einnahme von Pfefferminzölkapseln die Symptome des Reizdarmsyndroms signifikant stärker verbesserte als Placebokapseln (6).

Eine Studie ergab, dass 75% der Patienten, die vier Wochen lang Pfefferminzöl einnahmen, eine Verbesserung der IBS-Symptome zeigten, verglichen mit 38% der Patienten in der Placebogruppe (7).

Bemerkenswert ist, dass in fast allen Studien, die eine Linderung der Symptome des Reizdarmsyndroms zeigten, Ölkapseln und keine rohen Minzblätter verwendet wurden.

Zusammenfassung

Das Reizdarmsyndrom ist eine häufige Verdauungsstörung. Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Einnahme von Pfefferminzölkapseln die Symptome von Reizdarmpatienten verbessert.

3. Minze kann helfen, Verdauungsstörungen zu lindern

Die Minze kann auch bei anderen Verdauungsproblemen wie Magenverstimmungen und Verdauungsstörungen wirksam sein.

Verdauungsstörungen können auftreten, wenn die Nahrung zu lange im Magen liegt, bevor sie in den Rest des Verdauungstraktes gelangt.

Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Nahrung schneller durch den Magen geht, wenn Menschen Pfefferminzöl zu den Mahlzeiten einnehmen, was die Symptome dieser Art von Verdauungsstörung lindern könnte (8, 9).

Eine klinische Studie an Menschen mit Verdauungsstörungen zeigte, dass eine Kombination aus Pfefferminzöl und Kümmelöl, die in Kapseln eingenommen wurde, ähnliche Wirkungen hatte wie Medikamente, die zur Behandlung von Verdauungsstörungen eingesetzt werden. Dies half, Magenschmerzen und andere Verdauungssymptome zu verbessern (10).

Ähnlich wie beim Reizdarmsyndrom wurde in den Studien, die die verdauungsfördernde Wirkung der Minze unterstrichen haben, Pfefferminzöl verwendet und nicht die frischen oder getrockneten Blätter.

Zusammenfassung

Mehrere Studien haben gezeigt, dass Pfefferminzöl den Transport der Nahrung durch den Magen beschleunigen und so die Verdauungssymptome lindern kann, die mit Verdauungsstörungen einhergehen.

4. Minze könnte die Gehirnfunktion verbessern

Es wird behauptet, dass nicht nur die Einnahme von Minze, sondern auch das Einatmen des Aromas der ätherischen Öle der Pflanze gesundheitsfördernd sein kann, einschließlich der Verbesserung der Gehirnfunktion.

In einer Studie mit 144 jungen Erwachsenen wurde nachgewiesen, dass das fünfminütige Einatmen von Pfefferminzöl vor einer Prüfung zu einer deutlichen Verbesserung der Gedächtnisleistung führte (11).

Eine andere Studie ergab, dass das Riechen an diesen Ölen während des Autofahrens die Wachsamkeit erhöht und das Ausmaß an Frustration, Angst und Müdigkeit verringert (12).

Allerdings stimmen nicht alle Studien darin überein, dass Pfefferminzöl die Gehirnfunktion fördern könnte. Eine Studie ergab, dass das Aroma des Öls zwar belebend wirkt und zu weniger Müdigkeit führt, aber keine Auswirkungen auf die Gehirnfunktion hat (13).

Es sind weitere Forschungen nötig, um die Wirkungsweise zu verstehen und zu untersuchen, ob Pfefferminze tatsächlich die Gehirnfunktion verbessert.

Zusammenfassung

Einige Studien zeigen, dass der Geruch von Pfefferminzöl das Gedächtnis und die Aufmerksamkeit verbessern kann, während andere Studien keine Wirkung zeigen. Um die Auswirkungen der Minze auf die Gehirnfunktion besser zu verstehen, sind weitere Untersuchungen erforderlich.

5. Minze kann die Schmerzen beim Stillen lindern

Stillende Mütter leiden häufig unter wunden und rissigen Brustwarzen, was das Stillen schmerzhaft und schwierig machen kann.

Studien haben gezeigt, dass das Auftragen von Minze auf die Haut helfen kann, die mit dem Stillen verbundenen Schmerzen zu lindern.

In diesen Studien trugen stillende Mütter nach jedem Stillen verschiedene Formen von Minze auf den Bereich um die Brustwarze auf. In der Regel verwendeten sie ein ätherisches Öl als solches oder gemischt mit Gel oder Wasser.

Eine Studie zeigte, dass das Auftragen von Pfefferminzwasser nach dem Stillen wirksamer war als das Auftragen von abgepumpter Muttermilch, um Risse an Brustwarze und Warzenhof zu verhindern, was zu weniger Brustwarzenschmerzen führte (14).

Eine andere Studie zeigte ebenfalls, dass nur 3,8 % der Mütter, die ein Pfefferminzgel auftrugen, Risse in den Brustwarzen hatten, verglichen mit 6,9 % derjenigen, die Lanolin verwendeten, und 22,6 % derjenigen, die ein Placebo nutzten (15).

Außerdem zeigte eine weitere Studie, dass sowohl die Schmerzen als auch die Schwere der Brustwarzenrisse bei Müttern abnahmen, die nach jedem Stillen ätherisches Mentholöl auftrugen (16).

Zusammenfassung

Die Anwendung von ätherischen Minzölen in verschiedenen Formen scheint bei der Vorbeugung und Behandlung von Brustwarzenrissen und Schmerzen, die typischerweise mit dem Stillen einhergehen, wirksam zu sein.

6. Minze verbessert subjektiv Erkältungssymptome

Viele freiverkäufliche Erkältungs- und Grippemittel enthalten Menthol, einen Hauptbestandteil von Pfefferminzöl.

Viele Menschen glauben, dass Menthol ein wirksames nasenabschwellendes Mittel ist, das Verstopfungen beseitigt und den Luftstrom und die Atmung verbessert.

Mehrere Studien zeigen jedoch, dass Menthol keine abschwellende Wirkung hat. Die Forschung zeigt aber auch, dass Menthol subjektiv die Nasenatmung verbessern kann (17, 18).

Das bedeutet, dass Menthol zwar nicht abschwellend wirkt, aber den Menschen das Gefühl geben kann, dass sie leichter durch die Nase atmen.

Das kann bei einer Erkältung oder Grippe zumindest eine gewisse Linderung verschaffen.

Zusammenfassung

Obwohl Menthol nicht als abschwellendes Mittel wirkt, kann es Erkältungs- und Grippesymptome lindern, indem es die Nasenatmung subjektiv verbessert.

7. Minze kann Mundgeruch maskieren

Kaugummi mit Minzgeschmack und Pfefferminzbonbons gehören zu den ersten Dingen, zu denen Menschen greifen, wenn sie Mundgeruch vorbeugen oder ihn loswerden wollen.

Experten sind sich einig, dass die meisten dieser Produkte übel riechenden Atem für ein paar Stunden überdecken können. Sie überdecken aber nur den Mundgeruch und reduzieren nicht die Bakterien oder andere Verbindungen, die den Mundgeruch überhaupt erst verursachen (19, 20).

Andererseits kann das Trinken von Pfefferminztee und das Kauen von frischen Blättern sowohl Mundgeruch maskieren als auch Bakterien abtöten, da Reagenzglasstudien die antibakterielle Wirkung von Pfefferminzöl hervorgehoben haben (21).

Zusammenfassung

Pfefferminzbonbons und Kaugummi können üble Gerüche für ein paar Stunden überdecken, sind aber keine optimale Langzeitlösung für Mundgeruch. Pfefferminztee und das Kauen von Minzblättern können die Bakterien, die schlechten Atem verursachen, besser reduzieren.

8. Minze ist einfach in die Ernährung einbauen

Du kannst Minze ganz einfach zu grünen Salaten, Desserts, Smoothies und sogar Wasser hinzufügen. Pfefferminztee ist eine weitere beliebte Möglichkeit, sie in deine Ernährung einzubauen.

Bei vielen der Studien, die die gesundheitlichen Vorteile der Minze belegen, wurden die Blätter jedoch nicht mit der Nahrung verzehrt. Stattdessen wurde die Minze in Form von Kapseln eingenommen, auf die Haut aufgetragen oder als Aromatherapie eingeatmet.

Bei der Verwendung von Minze zu gesundheitlichen Zwecken ist es wichtig zu prüfen, was du erreichen willst und wie die Pflanze in der Forschung für diesen Zweck verwendet wurde.

Die folgende Liste soll helfen, einige der oben genannten Forschungsergebnisse zusammenzufassen.

  • Verzehr von frischen oder getrockneten Blättern: Wird zur Behandlung von schlechtem Atem verwendet.
  • Ätherische Öle einatmen: Kann die Gehirnfunktion und Erkältungssymptome verbessern.
  • Das Auftragen auf die Haut: Wird verwendet, um Brustwarzenschmerzen beim Stillen zu lindern.
  • Nimm die Kapseln mit dem Essen ein: Kann bei der Behandlung von IBS und Verdauungsstörungen helfen.

Zusammenfassung

Minze kann ganz einfach in deine Ernährung aufgenommen werden, obwohl die meisten Untersuchungen, die einen gesundheitlichen Nutzen belegen, die Einnahme als Kapsel, das Auftragen auf die Haut oder das Inhalieren als Aromatherapie betreffen.

Die Quintessenz

Minze ist eine köstliche und gesunde Ergänzung zu vielen Speisen und Getränken.

Obwohl sich Minze leicht zu vielen Gerichten hinzufügen lässt, wurde sie in der Forschung hauptsächlich in Form von Kapseln eingenommen, auf die Haut aufgetragen oder über die Aromatherapie eingeatmet.

Die gesundheitlichen Vorteile der Minze reichen von der Verbesserung der Gehirnfunktion und Verdauungsbeschwerden bis hin zur Linderung von Schmerzen beim Stillen, Erkältungssymptomen und sogar schlechtem Atem.

Wenn du Minze zu deinem Speiseplan hinzufügst, kannst du wirklich nichts falsch machen.

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