Probiotika sind lebende Bakterien und Hefen, die in großen Mengen konsumiert einen gesundheitlichen Nutzen haben.

Sie können in Form von Nahrungsergänzungsmitteln eingenommen oder auf natürliche Weise durch fermentierte Lebensmittel wie Joghurt, Kefir, Sauerkraut, Kimchi und Kombucha konsumiert werden (1, 2, 3, 4).

Die gesundheitlichen Vorteile von probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln und Lebensmitteln sind gut dokumentiert, darunter ein geringeres Infektionsrisiko, eine verbesserte Verdauung und sogar ein geringeres Risiko für einige chronische Krankheiten (5, 6, 7, 8).

Obwohl die Einnahme von Probiotika viele gesundheitliche Vorteile mit sich bringt, kann sie auch Nebenwirkungen haben. Die meisten von ihnen sind geringfügig und betreffen nur einen kleinen Prozentsatz der Bevölkerung.

Bei einigen Menschen mit schweren Krankheiten oder einem geschwächten Immunsystem können jedoch schwerwiegendere Komplikationen auftreten.

Dieser Artikel gibt einen Überblick über die häufigsten Nebenwirkungen von Probiotika und wie man sie reduzieren kann.

1. Probiotika können unangenehme Verdauungssymptome hervorrufen

Während die meisten Menschen keine Nebenwirkungen erfahren, ist die am häufigsten berichtete Reaktion auf probiotische Nahrungsergänzungsmittel auf Bakterienbasis eine vorübergehende Zunahme von Blähungen und Völlegefühl (9).

Bei der Einnahme von Probiotika auf Hefebasis kann es zu Verstopfung und erhöhtem Durst kommen (10).

Es ist nicht genau bekannt, warum bei manchen Menschen diese Nebenwirkungen auftreten, aber sie klingen in der Regel nach ein paar Wochen fortgesetzter Einnahme ab (9).

Um die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen zu verringern, solltest du mit einer niedrigen Dosis von Probiotika beginnen und diese über einige Wochen langsam auf die volle Dosis erhöhen. So kann sich dein Körper besser an die Probiotika gewöhnen.

Wenn Blähungen, Völlegefühl oder andere Nebenwirkungen länger als ein paar Wochen anhalten, solltest du die Einnahme des Probiotikums beenden und einen Arzt aufsuchen.

Zusammenfassung

Manche Menschen erleben eine Zunahme von Blähungen, Völlegefühl, Verstopfung oder Durst, wenn sie mit der Einnahme von Probiotika beginnen. Diese Nebenwirkungen sollten innerhalb von ein paar Wochen verschwinden.

2. Amine in probiotischen Lebensmitteln können Kopfschmerzen auslösen

Einige probiotikareiche Lebensmittel, wie Joghurt, Sauerkraut und Kimchi, enthalten biogene Amine (11, 12).

Biogene Amine sind Stoffe, die sich bilden, wenn eiweißhaltige Lebensmittel reifen oder von Bakterien fermentiert werden (13).

Zu den häufigsten Aminen, die in probiotikareichen Lebensmitteln vorkommen, gehören Histamin, Tyramin, Tryptamin und Phenylethylamin (14).

Amine können das zentrale Nervensystem erregen, die Durchblutung erhöhen oder verringern und bei Menschen, die empfindlich auf die Substanz reagieren, Kopfschmerzen auslösen (15, 16).

Eine Studie ergab, dass eine histaminarme Ernährung bei 75 % der Teilnehmer die Kopfschmerzen reduzierte. Eine Überprüfung von 10 kontrollierten Studien ergab jedoch keine signifikante Wirkung von Aminen in der Nahrung auf Kopfschmerzen (17, 18).

Es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, ob Amine bei manchen Menschen direkte Auslöser von Kopfschmerzen oder Migräne sein können.

Das Führen eines Lebensmitteltagebuchs, in das du alle Kopfschmerzsymptome einträgst, kann dir helfen, herauszufinden, ob fermentierte Lebensmittel für dich problematisch sind.

Wenn probiotikareiche Lebensmittel deine Symptome auslösen, ist ein probiotisches Nahrungsergänzungsmittel vielleicht die bessere Wahl.

Zusammenfassung

Fermentierte Lebensmittel, die reich an Probiotika sind, enthalten natürlich Amine. Manche Menschen können nach dem Verzehr dieser Lebensmittel Kopfschmerzen bekommen und sollten sich stattdessen für probiotische Nahrungsergänzungsmittel entscheiden.

3. Einige Probiotika Stämme können den Histamingehalt erhöhen

Einige Bakterienstämme, die in probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln verwendet werden, können im Verdauungstrakt des Menschen Histamin produzieren (19, 20, 21).

Histamin ist ein Molekül, das normalerweise von deinem Immunsystem produziert wird, wenn es eine Bedrohung erkennt.

Wenn der Histaminspiegel steigt, erweitern sich die Blutgefäße, um mehr Blut in den betroffenen Bereich zu bringen. Die Gefäße werden auch durchlässiger, damit Immunzellen leichter in das betroffene Gewebe gelangen können, um Krankheitserreger zu bekämpfen (22).

Dieser Prozess führt zu Rötungen und Schwellungen an der betroffenen Stelle und kann außerdem Allergiesymptome wie Juckreiz, tränende Augen, eine laufende Nase oder Atembeschwerden auslösen.

Normalerweise wird Histamin, das in deinem Verdauungstrakt produziert wird, auf natürliche Weise durch ein Enzym namens Diaminoxidase (DAO) abgebaut. Dieses Enzym verhindert, dass der Histaminspiegel so stark ansteigt, dass er Symptome verursacht (23).

Manche Menschen mit Histaminintoleranz haben jedoch Schwierigkeiten, das Histamin in ihrem Körper richtig abzubauen, da sie nicht genug DAO produzieren (24, 25, 26).

Das überschüssige Histamin wird dann durch die Darmschleimhaut in den Blutkreislauf aufgenommen und verursacht ähnliche Symptome wie eine allergische Reaktion (27).

Menschen mit einer Histaminintoleranz sollten Lebensmittel meiden, die zu viel Histamin enthalten (28).

Theoretisch könnten sie probiotische Nahrungsergänzungsmittel wählen, die keine histaminproduzierenden Bakterien enthalten, aber bis jetzt gibt es keine Untersuchungen zu diesem speziellen Bereich.

Einige histaminproduzierende probiotische Stämme sind Lactobacillus buchneri, Lactobacillus helveticus, Lactobacillus hilgardii und Streptococcus thermophilus (29, 30, 31).

Zusammenfassung

Einige Probiotika können im Verdauungstrakt Histamin produzieren. Wer eine Histaminintoleranz hat, sollte diese Bakterienstämme meiden.

4. Einige Probiotika Inhaltsstoffe können unerwünschte Reaktionen hervorrufen

Menschen mit Allergien oder Unverträglichkeiten sollten die Etiketten von probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln sorgfältig lesen, da sie Inhaltsstoffe enthalten könnten, auf die sie reagieren könnten.

Einige Nahrungsergänzungsmittel enthalten zum Beispiel Allergene wie Milchprodukte, Ei oder Soja.

Diese Zutaten sollten von Allergikern gemieden werden, da sie eine allergische Reaktion auslösen können. Lies gegebenenfalls die Etiketten genau, um diese Zutaten zu vermeiden (32).

Ebenso sollten Probiotika auf Hefebasis nicht von Personen mit Hefeallergien eingenommen werden. Stattdessen sollte ein Probiotikum auf Bakterienbasis verwendet werden (33).

Milchzucker, oder Laktose, wird auch in vielen probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln verwendet (34).

Während Studien darauf hindeuten, dass die meisten Menschen mit Laktoseintoleranz bis zu 400 mg Laktose in Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln vertragen, gibt es Fallberichte über unerwünschte Wirkungen von Probiotika (35, 36, 37).

Da eine kleine Anzahl von Menschen mit Laktoseintoleranz beim Verzehr von laktosehaltigen Probiotika unangenehme Blähungen und Völlegefühl verspüren kann, sollten sie laktosefreie Produkte wählen.

Einige Nahrungsergänzungsmittel enthalten nicht nur wirksame Probiotika, sondern auch vorBiotika. Das sind Pflanzenfasern, die der Mensch nicht verdauen kann, die aber von Bakterien als Nahrung aufgenommen werden können. Die häufigsten Arten sind Laktulose, Inulin und verschiedene Oligosaccharide (38).

Wenn ein Nahrungsergänzungsmittel sowohl probiotische Mikroorganismen als auch präbiotische Ballaststoffe enthält, nennt man es ein synbiotisch (39).

Manche Menschen leiden unter Blähungen und Völlegefühl, wenn sie Synbiotika einnehmen. Diejenigen, bei denen diese Nebenwirkungen auftreten, sollten eine Ergänzung wählen, die keine Präbiotika enthält (40).

Zusammenfassung

Probiotische Nahrungsergänzungsmittel können Allergene, Laktose oder präbiotische Fasern enthalten, die bei manchen Menschen unerwünschte Reaktionen hervorrufen können. Diese Inhaltsstoffe können durch das Lesen der Etiketten vermieden werden.

5. Probiotika können das Infektionsrisiko für einige

Probiotika sind für die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung sicher, aber vielleicht nicht für jeden die beste Wahl.

In seltenen Fällen können die in Probiotika enthaltenen Bakterien oder Hefen in die Blutbahn gelangen und bei anfälligen Personen Infektionen verursachen (41, 42, 43, 44).

Das größte Risiko für eine Infektion durch Probiotika besteht bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem, längeren Krankenhausaufenthalten, Venenkathetern oder bei Menschen, die sich kürzlich einer Operation unterzogen haben (45, 46, 47).

Das Risiko, eine Infektion zu entwickeln, ist jedoch sehr gering, und in klinischen Studien mit der Allgemeinbevölkerung wurden keine schweren Infektionen gemeldet.

Es wird geschätzt, dass nur etwa eine von einer Million Personen, die Probiotika einnehmen, die Laktobazillen Bakterien eine Infektion entwickeln werden. Bei Probiotika auf Hefebasis ist das Risiko sogar noch geringer: Nur etwa einer von 5,6 Millionen Anwendern wird infiziert (48, 49).

Wenn es zu Infektionen kommt, sprechen sie in der Regel gut auf herkömmliche Antibiotika oder Antimykotika an. In seltenen Fällen ist es jedoch zu Todesfällen gekommen (48, 50).

Die Forschung legt auch nahe, dass Menschen mit schwerer akuter Pankreatitis keine Probiotika einnehmen sollten, da dies das Sterberisiko erhöhen kann (51).

Zusammenfassung

Menschen mit geschwächtem Immunsystem, Venenkathetern, kürzlichen Operationen, akuter Bauchspeicheldrüsenentzündung oder längeren Krankenhausaufenthalten sollten Probiotika nicht einnehmen.

Die Quintessenz

Probiotika sind lebende Mikroorganismen, die sich positiv auf die Gesundheit auswirken, wenn sie in großen Mengen verzehrt werden. Sie können als Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden, kommen aber auch natürlich in fermentierten Lebensmitteln vor.

Probiotika sind für die Mehrheit der Bevölkerung sicher, aber es können Nebenwirkungen auftreten. Die häufigsten Nebenwirkungen sind eine vorübergehende Zunahme von Blähungen, Völlegefühl, Verstopfung und Durst.

Manche Menschen können auch schlecht auf Inhaltsstoffe in probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln oder auf natürlich vorkommende Amine in probiotischen Lebensmitteln reagieren. Wenn dies der Fall ist, solltest du die Einnahme von Probiotika beenden.

In seltenen Fällen können Menschen mit geschwächtem Immunsystem, längeren Krankenhausaufenthalten oder kürzlichen Operationen eine Infektion durch probiotische Bakterien entwickeln. Menschen mit diesen Erkrankungen sollten die Risiken und Vorteile abwägen, bevor sie Probiotika einnehmen.

Insgesamt sind Probiotika für die meisten Menschen eine nützliche Ergänzung ihrer Ernährung oder ihres Nahrungsergänzungsprogramms, mit relativ wenigen und unwahrscheinlichen Nebenwirkungen.

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