Als Pneumomediastinum bezeichnet man einen Lufteinschluss in der Mitte deines Brustkorbs. Der Bereich zwischen den Lungen wird Mediastinum genannt.

Das Mediastinum enthält:

  • das Herz
  • Thymusdrüse
  • Teil der Speiseröhre und Luftröhre

Das primäre oder spontane Pneumomediastinum bezieht sich auf eine Form der Erkrankung mit keine offensichtliche Ursache. Ein sekundäres Pneumomediastinum wird meist durch eine Verletzung oder ein Trauma verursacht, das einen Luftaustritt aus der Lunge oder dem Verdauungstrakt verursachen kann.

Wir gehen auf die verschiedenen Möglichkeiten ein, wie Luft in das Mediastinum gelangt, welche Symptome auftreten können und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.

Pneumomediastinum Symptome

Das Hauptsymptom des Pneumomediastinums sind Brustschmerzen. Diese können plötzlich auftreten und sehr stark sein.

Andere Symptome sind:

  • Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
  • Atembeschwerden
  • Husten
  • Nackenschmerzen
  • Erbrechen
  • Schluckbeschwerden (Dysphagie)
  • eine nasale oder heisere Stimme

Luft aus dem Mediastinum kann bewegen. unter die Haut der Brust, des Gesichts oder des Halses. Das nennt man subkutanes Emphysem. Es sieht oft wie eine glatte Wölbung unter der Haut aus und kann Schmerzen und Schwellungen verursachen.

Wenn dein Arzt oder deine Ärztin deine Brust mit dem Stethoskop abhört, hört er/sie vielleicht ein knirschendes Geräusch im Takt deines Herzschlags. Das nennt man Hamman-Zeichenoder “Mediastinal Crunch”.

Eine Differenzialdiagnose

Die Symptome des Pneumomediastinums können ähnlich aussehen einer Ösophagusperforation ähneln, bei der ein Loch in deiner Speiseröhre entsteht. Die Speiseröhre ist eine Röhre, die Nahrung und Flüssigkeit von deinem Mund in deinen Magen transportiert.

Flüssigkeit, die aus diesem Riss austritt, kann sich auch im Mittelfell festsetzen, und in den meisten Fällen ist eine Operation erforderlich, um das Loch zu reparieren. Ärzte verwenden CT-Scans und Röntgenaufnahmen, um diese Erkrankung zu erkennen oder auszuschließen.

Pneumomediastinum Ursachen

Ein Pneumomediastinum kann entstehen, wenn der Druck in der Lunge ansteigt und lässt die Lungenbläschen (Alveolen) platzen. Er kann auch als Folge einer Beschädigung der Lunge oder benachbarter Strukturen auftreten, wodurch Luft in die Mitte des Brustkorbs entweichen kann.

Die Erkrankung ist in der Regel nicht lebensbedrohlich und verschwindet oft von selbst oder mit einer konservativen oder nicht-invasiven Behandlung.

Dennoch solltest du immer einen Arzt aufsuchen, wenn du Schmerzen in der Brust und Atemprobleme hast. Pneumomediastinum sollte in einem Krankenhaus untersucht werden und kann eine Übernachtung erfordern.

Primäres Pneumomediastinum

Diese Form der Erkrankung, die auch als spontanes Pneumomediastinum (SPM) bezeichnet wird, ist nicht auf ein offensichtliches Trauma des Mediastinums oder der umliegenden Bereiche zurückzuführen. “Spontan” bezieht sich auf das plötzliche Auftreten bei zuvor gesunden Menschen.

Bestimmte zugrunde liegende Gesundheitszustände oder Ereignisse können jedoch den Druck in der Lunge erhöhen und den Prozess in Gang setzen, der zu SPM führt.

Rauchen und Drogenkonsum sind zentrale Risikofaktoren für die Entwicklung von SPM. Ein Forschungsbericht aus dem Jahr 2013 erklärte, dass spontanes Pneumomediastinum “häufig bei jungen Männern, die Raucher sind” oder bei Menschen mit einer vorbestehenden Lungenerkrankung auftritt. Asthma und Atemwegsinfektionen in der Vorgeschichte wurden ebenfalls mit SPM in Verbindung gebracht.

Eine 2016 Studie stellte außerdem fest, dass die Erkrankung meist junge erwachsene Männer betrifft und die meisten Menschen mit SPM mit konservativer Behandlung wieder vollständig genesen.

In sehr seltenen Fällen, einige COVID-19-Patienten haben aufgrund einer Entzündung der Atemwege ein spontanes Pneumomediastinum entwickelt.

Sekundäres Pneumomediastinum

Das sekundäre Pneumomediastinum hat eine bekannte oder nachvollziehbare Ursache. In der Regel handelt es sich dabei um eine Verletzung des Mediastinums aufgrund eines Unfalls, eines medizinischen Eingriffs oder einer Grunderkrankung.

Hauptursachen für sekundäres Pneumomediastinum sind:

  • Gesundheitszustände, die die Lunge und die Atemwege beeinträchtigen, wie z.B.:
    • Asthma
    • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
    • interstitielle Lungenerkrankung (ILD)
    • Lungenkrebs
    • Entbindung (vaginale Entbindung)
    • Übermäßiges Erbrechen oder Husten
    • anstrengende Aktivität oder Übung
  • medizinische Verfahren, einschließlich:
    • Endoskopie
    • Intubation
    • Brust- oder Abdominalchirurgie
  • Verletzungen
    • Trauma durch stumpfe Gewalt
    • In die Lunge oder das Mediastinum eingedrungene Gegenstände
    • An etwas ersticken (Luftröhrenobstruktion)

Andere Ursachen können sein:

  • eine plötzliche Veränderung des Luftdrucks, z. B. beim Tauchen oder Fallschirmspringen
  • das Valsalva-Manöver (starkes Pusten, während du nach unten blickst, eine Technik, mit der du deine Ohren spitzen kannst)
  • die Verwendung einer Atemmaschine, z. B. eines Beatmungsgeräts

Pneumomediastinum-Risikofaktoren

Bestimmte Faktoren machen es wahrscheinlicher, dass du ein Pneumomediastinum bekommst.

Dazu gehören:

  • Geschlecht. Die meisten Fälle von Pneumomediastinum treten bei Menschen auf, die bei der Geburt männlich waren.
  • Lungenkrankheit. Pneumomediastinum tritt häufiger bei Menschen mit Asthma und anderen Lungenkrankheiten auf.
  • Rauchen oder Tabakkonsum. Dies schädigt mit der Zeit das Lungengewebe und die Lungenfunktion.

Die Diagnose

Zur Diagnose des Pneumomediastinums werden zwei bildgebende Verfahren eingesetzt:

  • CT-Scan. Bei einer CT-Untersuchung werden Röntgenstrahlen verwendet, um detaillierte Bilder deiner Lunge zu erstellen. Sie kann zeigen, ob sich Luft im Mediastinum befindet.
  • Röntgenbild. Bei einer Röntgenuntersuchung werden mit einer geringen Strahlendosis Bilder von deiner Lunge gemacht. Es kann helfen, die Ursache für das Luftleck zu finden.

Mit diesen Tests kann ein Riss in der Speiseröhre oder in der Lunge festgestellt werden:

  • Eine Ösophagogramm ist eine Röntgenaufnahme der Speiseröhre, die gemacht wird, nachdem du Barium geschluckt hast.
  • Eine Ösophagoskopie führt einen Schlauch in deinen Mund oder deine Nase ein, um deine Speiseröhre zu betrachten.

Behandlung des Pneumomediastinums

Pneumomediastinum ist normalerweise nicht lebensbedrohlich. Die festsitzende Luft wird schließlich wieder in deinen Körper zurückgesaugt. Das Hauptziel bei der Behandlung von Pneumomediastinum ist es, deine Symptome zu lindern und mögliche Grunderkrankungen aufzudecken.

Die meisten Menschen, die von einem Pneumomediastinum betroffen sind, bleiben über Nacht zur Überwachung im Krankenhaus.

Danach, Behandlung besteht in der Regel aus konservativen Ansätzen, wie zum Beispiel:

  • Bettruhe
  • Schmerzmittel
  • Medikamente gegen Angstzustände
  • Hustenmittel
  • Antibiotika, wenn es sich um eine Infektion handelt

Manche Menschen brauchen Sauerstoff, um besser atmen zu können. Sauerstoff kann auch die Rückresorption von Luft im Mediastinum beschleunigen.

Jede Grunderkrankung, die die Luftansammlung verursacht haben könnte, wie z. B. Asthma oder eine Lungeninfektion, muss behandelt werden. Dein Arzt kann weitere Labor- oder Bildgebungsuntersuchungen anordnen, um das zu untersuchen.

Pneumomediastinum vs. Pneumothorax

Pneumomediastinum tritt manchmal zusammen mit einem Pneumothorax auf, einer Ansammlung von Luft im Hohlraum außerhalb der Lunge.

Pneumomediastinum und Pneumothorax gehen in der Regel beide mit Brustschmerzen und veränderter Atmung einher. Allerdings hat der Pneumothorax einige einzigartige Symptome.

Dazu gehören:

  • asymmetrische Lungenausdehnung (eine Seite bläst sich stärker auf als die andere)
  • Schnelles Atmen
  • Unbehagen beim Atmen
  • Die Herzfrequenz ist zu hoch (Tachykardie))
  • blau werden (Zyanose)
  • niedriger Blutdruck (Hypotonie)
  • Ausbeulung der Jugularvene am Hals (Jugularvenenerweiterung)

Wenn sich genug Luft ansammelt und Druck auf eine Lunge ausübt, kann sie kollabieren. In diesem Fall müssen die Ärzte möglicherweise die Luft absaugen, indem sie eine Nadel oder einen Schlauch in deine Brusthöhle einführen. Ein Pneumothorax führt nicht immer zu einem kollabierten Lungenflügel.

Pneumomediastinum bei Neugeborenen

Ein schweres Pneumomediastinum bei Neugeborenen und Kleinkindern ist sehr selten. Aber ein leichtes, vorübergehendes spontanes Pneumomediastinum bei Neugeborenen kommt vor häufiger. Viele Experten sind der Meinung, dass die Krankheit unterdiagnostiziert ist, da viele Babys keine Symptome zeigen und sich die Krankheit von selbst zurückbilden kann.

Pneumomediastinum tritt häufiger bei Säuglingen auf, die:

  • an ein Beatmungsgerät angeschlossen sind, um ihnen beim Atmen zu helfen
  • ihren ersten Stuhlgang einatmen (Mekoniumaspiration)
  • eine Lungenentzündung oder eine andere Lungeninfektion haben
  • per Kaiserschnitt geboren werden

Andere haben Symptome von Atemnot, darunter:

  • abnorm schnelle Atmung
  • Grunzen
  • Aufblähen der Nasenlöcher

Babys mit Symptomen erhalten Sauerstoff, um ihnen das Atmen zu erleichtern. Wenn eine Infektion als Ursache für das Pneumomediastinum festgestellt wird, behandeln die Ärzte sie mit Antibiotika. Die Babys werden danach sorgfältig überwacht, um sicherzustellen, dass sich die Luft vollständig verflüchtigt.

Ausblick

Pneumomediastinum ist ein Lufteinschluss in der Brust, der durch einen Unfall, einen medizinischen Eingriff oder eine unbekannte Ursache entstehen kann. Es betrifft Menschen jeden Alters, aber Männer sind häufiger betroffen.

Die meisten Arten von Pneumomediastinum klingen mit Ruhe und konservativer Behandlung ab, können aber einen kurzen Krankenhausaufenthalt erfordern. Die meisten Patienten erholen sich vollständig und haben keine langfristigen Komplikationen. Wiederkehrendes Pneumomediastinum ist selten, kann aber als Folge einer chronischen Erkrankung (wie Asthma) oder ständigem Drogenkonsum auftreten.

Wende dich immer an einen Arzt, wenn du Schmerzen in der Brust und Atembeschwerden hast. Pneumomediastinum kann von alleine auftreten oder ein Zeichen für ein zugrunde liegendes Gesundheitsproblem sein. Es ist wichtig, dass du sofort untersucht wirst, damit du die nötige Behandlung bekommst.

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