Pfifferlinge sind bekannt für ihren reichhaltigen Geschmack, ihre zarte Textur und ihre gelbe Farbe. Sie sind eine lebendige und vielseitige Art von Speisepilzen.

Manchmal werden sie auch mit ihrem wissenschaftlichen Namen bezeichnet, Cantharellus cibariusPfifferlinge haben einen pfeffrigen Geschmack, den du vielleicht schon einmal als leicht süß oder fruchtig beschrieben hast.

Pfifferlinge werden in vielen Rezepten verwendet, darunter Soßen, Suppen, Rührei und Beilagen.

Sie sind außerdem sehr nahrhaft und enthalten eine große Menge an Antioxidantien, Vitaminen und Mineralien.

Dieser Artikel befasst sich mit Pfifferlingen, ihren Nährwerten, gesundheitlichen Vorteilen und möglichen Nachteilen und zeigt einige einfache Möglichkeiten, dieses gesunde Gericht zu genießen.

Nährstoffe in Pfifferlingen

Pfifferlinge sind kalorienarm, enthalten aber in jeder Portion eine gute Menge an Ballaststoffen. Außerdem liefern sie einige andere wichtige Nährstoffe, darunter Kupfer, Niacin und Vitamin D.

Nur 1 Portion (54 Gramm) rohe Pfifferlinge enthält (1):

  • Kalorien: 17
  • Eiweiß: 1 Gramm
  • Kohlenhydrate: 4 Gramm
  • Fett: 0,3 Gramm
  • Ballaststoffe: 2 Gramm
  • Kupfer: 21% des Tageswertes (DV)
  • Niacin: 14% des täglichen Bedarfs
  • Vitamin D: 14% des täglichen Bedarfs
  • Pantothensäure: 12% der DV
  • Eisen: 10% des täglichen Bedarfs
  • Riboflavin: 9% des täglichen Bedarfs
  • Mangan: 7% des täglichen Bedarfs

Pfifferlinge sind besonders reich an Kupfer – ein Mineral, das eine zentrale Rolle bei der Energieproduktion, der Gesundheit des Gehirns und dem Eisenstoffwechsel spielt (2).

Sie enthalten auch etwas Vitamin D, das dein Körper braucht, um die Gesundheit deiner Knochen und deines Immunsystems zu erhalten (3).

Außerdem liefern Pfifferlinge mehrere B-Vitamine wie Niacin und Pantothensäure, die beide das zentrale Nervensystem deines Körpers unterstützen (4, 5).

Zusammenfassung

Pfifferlinge sind eine gute Quelle für Ballaststoffe und verschiedene Vitamine und Mineralstoffe, darunter Kupfer, Vitamin D und B-Vitamine.

Gesundheitliche Vorteile von Pfifferlingen

Neben ihrem einzigartigen Geschmack und Aroma bieten dir Pfifferlinge viele Gründe, warum du sie in deine Ernährung aufnehmen solltest.

Hier sind ein paar der wichtigsten gesundheitlichen Vorteile von Pfifferlingen.

Reich an Antioxidantien

Pfifferlinge sind eine gute Quelle für Antioxidantien, das sind Verbindungen, die Entzündungen reduzieren und dich vor chronischen Krankheiten schützen können, indem sie schädliche freie Radikale neutralisieren (6, 7, 8).

Insbesondere zeigen Reagenzglasstudien, dass Pfifferlinge mehrere antioxidative Verbindungen wie Beta-Carotin, Flavonoide, Polyphenole und Ascorbinsäure enthalten (9, 10, 11).

Einigen Reagenzglasstudien zufolge könnten bestimmte aus Pfifferlingen isolierte Verbindungen dazu beitragen, Entzündungsmarker wie Interleukin-6 zu senken (12).

Obwohl noch mehr Forschung nötig ist, zeigen andere Reagenzglasstudien, dass bestimmte Verbindungen, die aus Pfifferlingen extrahiert werden, krebsbekämpfende Eigenschaften haben und das Wachstum von Krebszellen verlangsamen könnten (9, 13).

Unterstützt die Knochengesundheit

Pfifferlinge sind eine der wenigen natürlichen Nahrungsquellen für Vitamin D, ein essentieller Nährstoff, an dem es vielen Menschen mangelt (14).

Vitamin D ist wichtig für die Erhaltung gesunder Knochen. Es hilft dir, die Aufnahme von Kalzium und die Mineralisierung des Knochengewebes zu regulieren (15).

Es ist wichtig, dass du genügend Vitamin D durch Sonneneinstrahlung, Nahrungsmittel oder Nahrungsergänzungsmittel zu dir nimmst.

Einige Studien zeigen sogar, dass ein Vitamin-D-Mangel mit einem höheren Risiko für Knochenbrüche und Osteoporose verbunden sein kann (16, 17, 18).

Fördert die Immunität

Pfifferlinge enthalten mehrere Mikronährstoffe, die an der Aufrechterhaltung der Immunfunktion beteiligt sind.

Sie enthalten zum Beispiel viel Kupfer, das für die Immunität wichtig ist. Einem Bericht zufolge kann ein Mangel an diesem wichtigen Mineralstoff sogar die Anfälligkeit des Körpers für bakterielle Infektionen erhöhen (19).

Sie liefern auch eine gute Menge an Vitamin D, einem weiteren Mikronährstoff, der dazu beiträgt, das Immunsystem gesund zu halten und vor Krankheiten und Infektionen zu schützen (20, 21).

Eine Reagenzglasstudie ergab außerdem, dass bestimmte Verbindungen aus Pfifferlingen dabei helfen können, freie Radikale zu bekämpfen und die Funktion deiner Immunzellen zu verbessern (22).

Zusammenfassung

Pfifferlinge sind eine gute Quelle für Antioxidantien und enthalten mehrere Nährstoffe, die die Knochengesundheit und die Immunfunktion unterstützen können.

Mögliche Nachteile

Beim Sammeln von Pilzen ist Vorsicht geboten, denn Pfifferlinge sehen vielen anderen Pilzarten ähnlich, von denen einige giftig sein können.

Vor allem Pfifferlinge werden oft mit Jack-O’-Lantern-Pilzen verwechselt, oder Omphalotus olearius, die giftig sind und Probleme wie Durchfall und Erbrechen verursachen können (23).

Außerdem können Pilze, die in der Nähe von Autobahnen oder Industriegebieten geerntet werden, hohe Konzentrationen von Schwermetallen, Pestiziden oder anderen schädlichen Schadstoffen enthalten (24).

Manche Menschen können auch auf bestimmte Pilzarten allergisch reagieren, darunter Pfifferlinge (24).

Wenn du nach dem Verzehr von Pfifferlingen unerwünschte Nebenwirkungen wie Nesselsucht, Juckreiz oder Verdauungsprobleme hast, höre sofort auf zu essen und konsultiere deinen Arzt oder einen Notfall-Hotline.

Zusammenfassung

Beim Sammeln von Pfifferlingen ist Vorsicht geboten, da einige giftige Pilzarten ähnlich aussehen. Außerdem können Pilze, die in bestimmten Gebieten geerntet werden, Schwermetalle oder Schadstoffe enthalten. Manche Menschen können auch allergisch auf Pfifferlinge reagieren.

Wie man Pfifferlinge zubereitet

Obwohl sie nicht so verbreitet sind wie andere Pilzsorten, kannst du getrocknete und frische Pfifferlinge in vielen Fachgeschäften, Online-Händlern und auf Bauernmärkten in deiner Nähe finden.

Du kannst sie roh oder gekocht genießen, aber die meisten Menschen bevorzugen den Geschmack und die Konsistenz von gekochten Pfifferlingen. Getrocknete Pfifferlinge können auch rehydriert werden, indem sie in heißem Wasser eingeweicht werden, bis sie weich sind.

Pfifferlinge eignen sich hervorragend zum Verfeinern von Nudelsaucen, Pizzas, Füllungen oder Risotto. Sie sind auch köstlich, wenn sie sautiert und als einfache Beilage serviert werden.

Vergiss nicht, dass Pfifferlinge einen hohen Wassergehalt haben, der beim Kochen freigesetzt wird.

Wenn du Pfifferlinge kochst, solltest du sie daher zuerst trocken anbraten. So wird die überschüssige Feuchtigkeit entfernt, bevor du Butter oder Öl hinzufügst.

Hier ist ein Rezept für sautierte Pfifferlinge, das du zu Hause ausprobieren kannst:

  1. Gib 1 Esslöffel (15 ml) Olivenöl und 1 gehackte Schalotte in eine große Pfanne bei mittlerer Hitze.
  2. Gelegentlich umrühren und kochen, bis die Schalotten klar geworden sind. Dann gibst du 2-3 gehackte Knoblauchzehen in die Pfanne und brätst sie weitere 1-2 Minuten.
  3. Stelle die Knoblauch- und Schalottenmischung auf einem separaten Teller beiseite.
  4. Wische die Pfanne ab, um das Öl zu entfernen, gib 1 Pfund (454 Gramm) geviertelte Pfifferlinge in die Pfanne und brate sie 4-5 Minuten lang. Achte darauf, dass du sie vor dem Kochen gründlich wäschst und die rauen Enden entfernst.
  5. Gib 1 Esslöffel (14 g) Butter hinzu und koche sie weitere 2-3 Minuten.
  6. Zum Schluss den gekochten Knoblauch und die Schalotten untermischen, etwas Salz und Pfeffer drüberstreuen und genießen.

Zusammenfassung

Pfifferlinge können zu einer Vielzahl von Rezepten hinzugefügt werden. Sie können auch mit Schalotten und Knoblauch in dem oben beschriebenen einfachen Rezept angebraten werden.

Fazit

Pfifferlinge sind vielseitig und nahrhaft – reich an Ballaststoffen, Vitamin D, Kupfer und B-Vitaminen.

Außerdem sind sie eine gute Quelle für Antioxidantien, die deine Knochengesundheit und deine Immunfunktion fördern können.

Das Beste daran ist, dass sie köstlich sind und in vielen Rezepten verwendet werden können, z. B. in Nudelsaucen, Füllungen, Risotto und Beilagen.

Tausche sie gegen andere Pilze in deiner Ernährung aus, um von den vielen Vorteilen zu profitieren, die sie dir bieten – ganz zu schweigen von der Farbe, die sie auf deinen Teller zaubern!

Nur eine Sache

Probiere das heute aus: Das Sammeln von Pilzen kann ein lustiges und lohnendes Hobby sein und ist eine gute Möglichkeit, deine Ernährung abwechslungsreicher zu gestalten.

In diesem Artikel erfährst du mehr über andere Arten von essbaren Wildpilzen, die du probieren kannst, und über einige Sorten, die du meiden solltest.

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