Tilapia ist ein preiswerter, mild schmeckender Fisch. Er ist die am vierthäufigsten verzehrte Art von Meeresfrüchten in den Vereinigten Staaten.

Viele Menschen lieben Tilapia, weil er relativ günstig ist und nicht sehr fischig schmeckt.

Wissenschaftliche Studien haben jedoch Bedenken wegen des Fettgehalts von Tilapia geäußert. Mehrere Berichte werfen auch Fragen zu den Praktiken der Buntbarschzucht auf.

Viele Menschen behaupten daher, dass du diesen Fisch ganz meiden solltest und dass er sogar gesundheitsschädlich sein könnte.

In diesem Artikel werden die Beweise untersucht und die Vorteile und Gefahren des Verzehrs von Tilapia geprüft.

Was ist Buntbarsch?

Der Name Tilapia bezieht sich eigentlich auf mehrere Arten von meist Süßwasserfischen, die zur Familie der Buntbarsche gehören.

Obwohl der wilde Tilapia in Afrika beheimatet ist, wurde der Fisch in die ganze Welt eingeführt und wird heute in über 135 Ländern gezüchtet (1).

Er ist ein idealer Fisch für die Zucht, weil er sich nicht von Menschenmengen bedrängt fühlt, schnell wächst und eine billige vegetarische Nahrung zu sich nimmt. Diese Eigenschaften machen ihn zu einem relativ preiswerten Produkt im Vergleich zu anderen Arten von Meeresfrüchten.

Die Vorteile und Gefahren von Tilapia hängen weitgehend von den unterschiedlichen Zuchtmethoden ab, die je nach Standort variieren.

China ist der mit Abstand größte Tilapia-Produzent der Welt. Sie produzieren jährlich über 1,6 Millionen Tonnen und liefern den Großteil der Tilapia-Importe der Vereinigten Staaten (2).

Zusammenfassung

Tilapia ist der Name für mehrere Arten von Süßwasserfischen. Obwohl er überall auf der Welt gezüchtet wird, ist China der größte Produzent dieses Fisches.

Er ist eine hervorragende Quelle für Proteine und Nährstoffe

Tilapia ist eine ziemlich beeindruckende Proteinquelle. In 100 Gramm (3,5 Unzen) stecken 26 Gramm Eiweiß und nur 128 Kalorien (3).

Noch beeindruckender ist die Menge an Vitaminen und Mineralien in diesem Fisch. Tilapia ist reich an Niacin, Vitamin B12, Phosphor, Selen und Kalium.

Eine Portion von 3,5 Unzen enthält Folgendes (3):

  • Kalorien: 128
  • Kohlenhydrate: 0 Gramm
  • Eiweiß: 26 Gramm
  • Fette: 3 Gramm
  • Niacin: 24% des RDI
  • Vitamin B12: 31% der RDI
  • Phosphor: 20% des RDI
  • Selen: 78% des RDI
  • Kalium: 20% der RDI

Tilapia ist auch eine magere Proteinquelle mit nur 3 Gramm Fett pro Portion.

Die Art des Fetts in diesem Fisch trägt jedoch zu seinem schlechten Ruf bei. Im nächsten Abschnitt wird das Fett in Tilapia näher erläutert.

Zusammenfassung

Tilapia ist eine magere Proteinquelle, die viele Vitamine und Mineralien enthält.

Sein Omega-6-zu-Omega-3-Verhältnis kann zu Entzündungen führen

Fisch gilt fast überall als eines der gesündesten Lebensmittel der Welt.

Einer der Hauptgründe dafür ist, dass Fische wie Lachs, Forelle, Weißer Thun und Sardinen große Mengen an Omega-3-Fettsäuren enthalten. Wild gefangener Lachs enthält sogar über 2.500 mg Omega-3-Fettsäuren pro 100-Gramm-Portion (3,5 Unzen) (4).

Omega-3-Fettsäuren sind gesunde Fette, die Entzündungen und Triglyceride im Blut senken. Sie werden auch mit einem geringeren Risiko für Herzkrankheiten in Verbindung gebracht (5, 6, 7).

Die schlechte Nachricht für Tilapia ist, dass er nur 240 mg Omega-3-Fettsäuren pro Portion enthält – zehnmal weniger Omega-3 als Wildlachs (3).

Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, enthält Buntbarsch mehr Omega-6-Fettsäuren als Omega-3-Fettsäuren.

Omega-6-Fettsäuren sind sehr umstritten, gelten aber allgemein als weniger gesund als Omega-3-Fettsäuren. Manche Menschen glauben sogar, dass Omega-6-Fettsäuren schädlich sind und Entzündungen fördern, wenn sie im Übermaß verzehrt werden (8).

Das empfohlene Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3 in der Ernährung liegt in der Regel so nahe wie möglich bei 1:1. Der Verzehr von Fisch mit hohem Omega-3-Gehalt wie Lachs hilft dir leichter, dieses Ziel zu erreichen, während Tilapia keine große Hilfe ist (9).

Tatsächlich warnen mehrere Experten vor dem Verzehr von Tilapia, wenn du versuchst, dein Risiko für entzündliche Krankheiten wie Herzkrankheiten zu senken (10).

Zusammenfassung

Tilapia enthält viel weniger Omega-3 als andere Fische wie Lachs. Sein Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3 ist höher als bei anderen Fischen und kann zu Entzündungen im Körper beitragen.

Berichte über Zuchtpraktiken sind besorgniserregend

Da die Nachfrage der Verbraucher nach Tilapia weiter steigt, bietet die Tilapia-Zucht eine kostengünstige Methode, um ein relativ preiswertes Produkt für den Verbraucher zu produzieren.

In den letzten zehn Jahren haben mehrere Berichte jedoch einige besorgniserregende Details über die Praktiken der Tilapia-Zucht enthüllt, vor allem von Farmen in China.

Tilapien werden oft mit Tierfäkalien gefüttert

Einem Bericht der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zufolge ist es üblich, dass in China gezüchtete Fische mit Fäkalien von Nutztieren gefüttert werden (11).

Obwohl diese Praxis die Produktionskosten senkt, können Bakterien wie Salmonella die in tierischen Abfällen gefunden werden, können das Wasser verunreinigen und das Risiko von lebensmittelbedingten Krankheiten erhöhen.

Die Verwendung von Tierkot als Futtermittel wurde in dem Bericht nicht direkt mit einem bestimmten Fisch in Verbindung gebracht. Allerdings kommen etwa 73% der in die USA importierten Tilapia aus China, wo diese Praxis besonders verbreitet ist (12).

Tilapia kann mit schädlichen Chemikalien belastet sein

In einem anderen Artikel wurde berichtet, dass die FDA seit 2007 über 800 Lieferungen von Meeresfrüchten aus China zurückgewiesen hat2012, darunter 187 Verschiffungen von Tilapia.

Sie führte an, dass die Fische nicht den Sicherheitsstandards entsprachen, da sie mit potenziell schädlichen Chemikalien belastet waren, darunter „Tierarzneimittelrückstände und unsichere Zusatzstoffe“ (11).

Die Organisation Seafood Watch des Monterey Bay Aquariums berichtete außerdem, dass in der chinesischen Tilapia-Zucht immer noch mehrere Chemikalien eingesetzt werden, die bekanntermaßen toxische Wirkungen haben, obwohl einige von ihnen seit über einem Jahrzehnt verboten sind (13).

Zusammenfassung

Mehrere Berichte haben höchst bedenkliche Praktiken in der chinesischen Tilapia-Zucht aufgedeckt, darunter die Verwendung von Fäkalien als Futter und der Einsatz von verbotenen Chemikalien.

Die sicherste Art, Buntbarsch zu essen und bessere Alternativen

Wegen der bedenklichen Zuchtpraktiken bei Tilapia in China ist es am besten, Tilapia aus China zu meiden und nach Tilapia aus anderen Teilen der Welt zu suchen.

Die besten Quellen für gezüchteten Tilapia sind Fische aus den Vereinigten Staaten, Kanada, den Niederlanden, Ecuador oder Peru (14).

Im Idealfall sind wild gefangene Tilapia den Zuchtfischen vorzuziehen. Aber wild gefangener Tilapia ist sehr schwer zu finden. Der überwiegende Teil des Buntbarsches, der den Verbrauchern angeboten wird, ist gezüchtet.

Alternativ können auch andere Fischarten gesünder und sicherer verzehrt werden. Fische wie Lachs, Forelle und Hering haben viel mehr Omega-3-Fettsäuren pro Portion als Buntbarsch.

Außerdem sind diese Fische leichter aus Wildfang zu bekommen, wodurch einige der verbotenen Chemikalien, die in der Tilapia-Zucht verwendet werden, vermieden werden können.

Zusammenfassung

Wenn du Tilapia verzehrst, solltest du deinen Konsum von in China gezüchtetem Fisch einschränken. Fische wie Lachs und Forelle enthalten jedoch mehr Omega-3-Fettsäuren und können sich als gesündere Alternativen erweisen.

Die Quintessenz

Tilapia ist ein preiswerter, häufig verzehrter Fisch, der auf der ganzen Welt gezüchtet wird.

Er ist eine magere Eiweißquelle, die außerdem reich an verschiedenen Vitaminen und Mineralien ist, wie Selen, Vitamin B12, Niacin und Kalium.

Es gibt jedoch mehrere Gründe, warum du Buntbarsch vermeiden oder einschränken solltest.

Außerdem gibt es Berichte über die Verwendung von Tierfäkalien als Nahrungsmittel und den fortgesetzten Einsatz von verbotenen Chemikalien in chinesischen Tilapia-Farmen. Wenn du Tilapia essen möchtest, solltest du deshalb Fisch aus China meiden.

Alternativ kann Fisch mit einem hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren wie Wildlachs oder Forelle eine gesündere und sicherere Wahl von Meeresfrüchten sein.

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