Eier sind eines der nahrhaftesten Lebensmittel, die es gibt.

Aber je nachdem, was die Hühner, von denen sie stammen, gefressen haben, kann ihr Nährwert sehr unterschiedlich sein.

Dieser Artikel befasst sich mit dem Unterschied zwischen konventionellen Eiern, Omega-3-angereicherten Eiern und Eiern aus Weidehaltung.

Verschiedene Arten von Eiern

Es gibt verschiedene Arten von Eiern, und ihr Nährstoffgehalt variiert.

Das hängt davon ab, wie die Hühner aufgezogen wurden und womit sie gefüttert wurden.

  • Konventionelle Eier: Das sind die üblichen Supermarkt-Eier. Die Hühner, die diese Eier legen, werden in der Regel mit Getreide gefüttert und mit Vitaminen und Mineralien angereichert.
  • Bio-Eier: Die Hühner wurden nicht mit Hormonen behandelt und erhielten Bio-Futter.
  • Eier aus Weidehaltung: Die Hühner dürfen sich frei bewegen und fressen Pflanzen und Insekten (ihre natürliche Nahrung) zusammen mit etwas kommerziellem Futter.
  • Omega-3-angereicherte Eier: Im Grunde sind sie wie herkömmliche Hühner, nur dass ihr Futter mit einer Omega-3-Quelle wie Leinsamen angereichert ist. Sie hatten vielleicht etwas Zugang nach draußen.

Es gibt noch weitere Begriffe, die sich mit den oben genannten überschneiden. Dazu gehören Eier aus Freilandhaltung und Eier aus Käfighaltung, die nicht unbedingt besser sind als konventionelle Eier.

Freilandhaltung bedeutet, dass die Hühner die Möglichkeit haben, ins Freie zu gehen.

Käfigfrei bedeutet einfach, dass sie nicht in einem Käfig gehalten werden. Sie könnten immer noch in einem stinkenden, schmutzigen und überfüllten Hühnerstall gehalten werden.

Zusammenfassung

Zur Beschreibung von Eiern werden viele verschiedene Begriffe verwendet. Dazu gehören Bio-Eier, Omega-3-angereicherte Eier, Eier aus Weidehaltung, Eier aus Freilandhaltung und Eier aus Käfighaltung.

Konventionelle vs. Omega-3-Eier

In einer Studie wurde die Fettsäurezusammensetzung von drei Eiersorten verglichen: konventionelle, biologische und mit Omega-3 angereicherte (1).

  1. Omega-3-Eier hatten 39% weniger Arachidonsäure, eine entzündungsfördernde Omega-6-Fettsäure, von der die meisten Menschen zu viel essen.
  2. Omega-3-Eier enthielten fünfmal so viel Omega-3 wie die herkömmlichen Eier.
  3. Der Unterschied zwischen Bio- und konventionellen Eiern war sehr gering.

Es war klar, dass Hennen, die mit Omega-3-angereichertem Futter gefüttert wurden, Eier legten, die viel mehr Omega-3-Fettsäuren enthielten als konventionelle Eier.

Das ist wichtig, weil die meisten Menschen zu wenig nützliche Omega-3-Fettsäuren zu sich nehmen.

Leider wurden in dieser Studie keine anderen Nährstoffe gemessen, sondern nur die Fettsäurezusammensetzung.

Zusammenfassung

Hühner, die Omega-3-Präparate erhalten, legen Eier, die viel reicher an Omega-3-Fettsäuren sind als herkömmliche Eier. Entscheide dich für Omega-3-angereicherte Eier, wenn du nicht genug Omega-3-Fettsäuren aus anderen Quellen bekommst.

Konventionelle Eier vs. Eier aus Weidehaltung

Im Jahr 2007 beschloss die Zeitschrift Mother Earth News, den Nährwert von Eiern aus Weidehaltung von 14 verschiedenen Betrieben zu testen.

Sie wurden in einem Labor gemessen und dann mit einem konventionellen USDA-Standard-Ei verglichen.

Wie du siehst, waren die Eier von Hühnern aus Weidehaltung nährstoffreicher als die konventionellen Eier, die du im Supermarkt finden kannst.

Sie enthielten mehr Vitamin A, E und Omega-3-Fettsäuren sowie weniger Cholesterin und gesättigte Fettsäuren.

Eine veröffentlichte Studie über Eier aus Weidehaltung kam zu ähnlichen Ergebnissen (2).

Eine andere Studie zeigte, dass Eier aus Freilandhaltung, die von Hühnern mit Auslauf in der Sonne gelegt wurden, drei- bis viermal so viel Vitamin D enthielten wie die Eier von Hühnern, die in Ställen gehalten wurden (3).

Zusammenfassung

Eier aus Weidehaltung sind reicher an den Vitaminen A und E sowie an Omega-3-Fettsäuren. Hühner, die Zeit in der Sonne verbringen, legen auch Eier, die deutlich mehr Vitamin D enthalten.

Die Quintessenz

Letztendlich sind Eier aus Weidehaltung wahrscheinlich die gesündesten Eier, die du kaufen kannst. Sie sind nahrhafter und die Hühner, die sie legen, hatten freien Auslauf und ernährten sich natürlicher.

Wenn du keine Eier aus Weidehaltung bekommen kannst, sind mit Omega-3-Fettsäuren angereicherte Eier deine zweitbeste Wahl. Wenn du weder Eier aus Weidehaltung noch Omega-3-Eier bekommen kannst, versuche, Eier aus Freilandhaltung, Käfighaltung oder Biohaltung zu finden.

Aber auch wenn das nicht möglich ist, gehören konventionelle Eier immer noch zu den gesündesten und nährstoffreichsten Lebensmitteln, die du essen kannst.

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