Jetzt Ernährungsplan starten
Sehr gut (12.416 Bewertungen)
👉 Zum Ernährungsplan 👉

10 Diagramme, die die Kraft der ketogenen Ernährung zeigen

10 Diagramme, die die Kraft der ketogenen Ernährung zeigen

Die kohlenhydratarme, fettreiche ketogene Diät ist eine bewährte Methode zum Abnehmen (1).

Es hat auch einen starken Nutzen gegen Typ-2-Diabetes und das metabolische Syndrom und kann sogar bei der Behandlung von Krebs helfen (2, 3, 4).

Außerdem wird es seit den 1920er Jahren zur Behandlung von Epilepsie eingesetzt (2).

Hier sind 10 Diagramme, die die vielen Vorteile einer ketogenen Ernährung zeigen.

1. Sie kann dir helfen, mehr Fett zu verlieren

Quelle: Johnstone AM, et al. Auswirkungen einer proteinreichen ketogenen Diät auf Hunger, Appetit und Gewichtsverlust bei adipösen Männern, die sich ad libitum ernähren. Das amerikanische Journal für klinische Ernährung, 2008.

Über 20 Studien haben gezeigt, dass eine kohlenhydratarme oder ketogene Ernährung beim Abnehmen helfen kann. Der Gewichtsverlust ist in der Regel viel größer als bei einer kohlenhydratreichen Ernährung (5).

In der obigen Grafik hat die ketogene Gruppe in der Studie mehr Gewicht verloren, obwohl ihre Protein- und Kalorienzufuhr gleich hoch war wie die der nicht ketogenen Gruppe (6).

Die ketogene Gruppe war auch weniger hungrig und fand es einfacher, die Diät einzuhalten.

Dies deutet darauf hin, dass eine kohlenhydratarme oder ketogene Ernährung einen deutlichen „Stoffwechselvorteil“ gegenüber einer kohlenhydratreichen Ernährung bietet, auch wenn dies noch umstritten ist (7, 8, 9, 10).

Unterm Strich: Die ketogene Diät ist ein wirksames Mittel zur Gewichtsabnahme. Sie ist einer kohlenhydratreichen Ernährung überlegen und kann sogar einen Stoffwechselvorteil bieten.

2. Es hilft dir, schädliches Bauchfett zu reduzieren

Quelle: Volek JS, et al. Vergleich von energiebeschränkten, sehr kohlenhydratarmen und fettarmen Diäten auf Gewichtsverlust und Körperzusammensetzung bei übergewichtigen Männern und Frauen. Ernährung und Stoffwechsel, 2004.

Abdominale Adipositas, also überschüssiges Bauchfett, ist ein ernstzunehmender Risikofaktor für alle möglichen Stoffwechselkrankheiten (11, 12).

Diese Art von gespeichertem Fett kann das Risiko von Herzerkrankungen, Typ-2-Diabetes und vorzeitigem Tod erhöhen (12).

Interessanterweise ist eine ketogene Diät eine sehr effektive Methode, um Bauchfett zu verlieren.

Wie die obige Grafik zeigt, reduzierte eine ketogene Diät das Gesamtgewicht, das Körperfett und das Bauch-Rumpf-Fett viel stärker als eine fettarme Diät (11).

Diese Ergebnisse waren bei Männern deutlicher als bei Frauen, wahrscheinlich weil Männer dazu neigen, in diesem Bereich mehr Fett zu speichern.

Fazit: Eine ketogene Ernährung kann dir helfen, Bauchfett zu verlieren, das eng mit Herzkrankheiten, Typ-2-Diabetes und einer geringeren Lebenserwartung verbunden ist.

3. Sie kann dir helfen, beim Sport mehr Fett zu verbrennen

Quelle: Volek JS, et al. Stoffwechseleigenschaften von keto-angepassten Ultra-Ausdauerläufern. Journal of Metabolism, 2008.

Eine ketogene Ernährung verbessert deine metabolische Flexibilität und hilft dir, gespeichertes Körperfett anstelle von Glukose als Energie zu verbrennen (9, 13, 14).

Die Grafik zeigt, dass Läuferinnen und Läufer, die sich ketogen ernähren, während eines Trainings 2,3-mal mehr Fett pro Minute verbrennen können als Läuferinnen und Läufer mit einer fettarmen Ernährung.

Langfristig kann eine erhöhte Fähigkeit zur Fettverbrennung verschiedene gesundheitliche Vorteile bieten und vor Fettleibigkeit schützen (15).

Unterm Strich: Eine ketogene Ernährung kann deine Fähigkeit, beim Sport Fett zu verbrennen, drastisch erhöhen.

4. Sie kann den Blutzuckerspiegel senken

Quelle: Dashti HM, et al. Günstige Auswirkungen der ketogenen Diät bei fettleibigen Diabetikern. Molekulare und zelluläre Biochemie, 2008.

Im Laufe der Jahre können kohlenhydratreiche Diäten und eine schlechte Insulinfunktion zu hohen Blutzuckerwerten führen (16).

Ein hoher Blutzuckerspiegel kann zu Typ-2-Diabetes, Fettleibigkeit, Herzkrankheiten und vorzeitiger Alterung führen, um nur einige Beispiele zu nennen (17, 18, 19, 20).

Interessanterweise kann eine ketogene Ernährung für Menschen mit Diabetes und hohen Blutzuckerwerten sehr vorteilhaft sein.

Wie die Grafik zeigt, kann der Verzicht auf Kohlenhydrate den Blutzucker bei Menschen, die von vornherein hohe Blutzuckerwerte haben, drastisch senken (16).

Unterm Strich: Die ketogene Diät ist äußerst wirksam bei der Senkung des Blutzuckerspiegels, einem wichtigen Indikator für langfristige Gesundheit.

5. Sie reduziert drastisch die Insulinresistenz

Quelle: Samaha FF, et al. Eine kohlenhydratarme im Vergleich zu einer fettarmen Diät bei schwerer Adipositas. New England Journal of Medicine, 2003.

Wie beim Blutzucker steht auch der Grad der Insulinresistenz in direktem Zusammenhang mit deiner Gesundheit und deinem Krankheitsrisiko (21, 22, 23).

Diese Studie ergab, dass eine ketogene Ernährung den Insulinspiegel bei Diabetikern deutlich senkte, was auf eine verringerte Insulinresistenz hindeutet (21).

Die ketogene Gruppe nahm außerdem 5,8 kg (12,8 lbs) ab, während die Gruppe mit hohem Kohlenhydratanteil nur 1,9 kg (4,2 lbs) verlor. Der Triglyceridspiegel sank in der ketogenen Gruppe um 20 %, in der kohlenhydratreichen Gruppe dagegen nur um 4 %.

Fazit: Eine ketogene Diät reduziert drastisch die Insulinresistenz, einen der wichtigsten Marker für die Gesundheit des Stoffwechsels.

6. Sie kann helfen, den Triglyceridspiegel zu senken

Quelle: Sharman MJ, et al. Sehr kohlenhydratarme und fettarme Diäten wirken sich bei übergewichtigen Männern unterschiedlich auf die Nüchternlipide und die postprandiale Lipämie aus. The Journal of Nutrition, 2004.

Die Triglyceride im Blut sind ein wichtiger Indikator für die Herzgesundheit und beschreiben die Menge an Fett im Blut. Hohe Werte werden mit einem erhöhten Risiko für Herzkrankheiten in Verbindung gebracht (24, 25).

Das erhöhte Risiko kann bei Männern bis zu 30% und bei Frauen bis zu 75% betragen (26).

Diese Studie ergab, dass eine ketogene Diät den Nüchterntriglyceridspiegel um 44 % senkte, während bei der fettarmen, kohlenhydratreichen Diät keine Veränderung festgestellt wurde (24).

Außerdem wurde die Menge an Fett im Blut nach den Mahlzeiten deutlich reduziert, wie die Grafik oben zeigt.

Die ketogene Diät verbesserte auch andere Marker des metabolischen Syndroms. Sie führte zum Beispiel zu einer stärkeren Gewichtsabnahme, verringerte das Triglycerid:HDL-Verhältnis und senkte den Blutzuckerspiegel (24).

Unterm Strich: Trotz eines sehr hohen Fettgehalts kann die ketogene Diät die Triglyceridwerte im Blut massiv senken.

7. Sie kann das HDL (das „gute“) Cholesterin erhöhen

Quelle: Dashti HM, et al. Günstige Auswirkungen der ketogenen Diät bei fettleibigen Diabetikern. Molekulare und zelluläre Biochemie, 2008.

HDL-Cholesterin spielt eine Schlüsselrolle im Cholesterinstoffwechsel, indem es deinem Körper hilft, das Cholesterin entweder zu recyceln oder loszuwerden (27, 28).

Höhere HDL-Werte werden mit einem geringeren Risiko für Herzkrankheiten in Verbindung gebracht (29, 30, 31).

Eine der besten Möglichkeiten, das HDL zu erhöhen, ist die Erhöhung der Fettzufuhr im Rahmen einer kohlenhydratarmen oder ketogenen Ernährung (16).

Wie du in der obigen Grafik sehen kannst, kann eine ketogene Ernährung zu einem starken Anstieg der HDL-Werte führen (16).

Unterm Strich: HDL (das „gute“) Cholesterin spielt eine Schlüsselrolle im Cholesterinstoffwechsel und wird mit einem geringeren Risiko für Herzerkrankungen in Verbindung gebracht. Eine ketogene Ernährung kann den HDL-Spiegel stark erhöhen.

8. Der gefühlte Hunger ist geringer

Quelle: Johnstone AM, et al. Auswirkungen einer proteinreichen ketogenen Diät auf Hunger, Appetit und Gewichtsverlust bei übergewichtigen Männern, die sich ad libitum ernähren. The American Journal of Clinical Nutrition, 2008.

Bei einer Diät führt ständiger Hunger oft zu Essanfällen oder dazu, die Diät ganz abzubrechen.

Einer der Hauptgründe, warum kohlenhydratarme und ketogene Diäten so vorteilhaft für die Gewichtsabnahme sind, ist die Tatsache, dass sie das Hungergefühl reduzieren.

In der oben genannten Studie wurde eine ketogene Diät mit einer fettarmen Diät verglichen. Die Gruppe mit der ketogenen Diät berichtete über viel weniger Hunger, obwohl sie 46 % mehr Gewicht verloren hatte (6).

Unterm Strich: Das Hungergefühl spielt eine wichtige Rolle für den Erfolg einer Diät. Es hat sich gezeigt, dass eine ketogene Diät den Hunger im Vergleich zu einer fettarmen Diät reduziert.

9. Sie kann epileptische Anfälle vermindern

Quelle: Martins LD, et al. Auswirkung der klassischen ketogenen Diät auf die Behandlung von refraktären epileptischen Anfällen. Die Zeitschrift Revista De Nutrição, 2012.

Seit den 1920er Jahren haben Forscher und Ärzte die ketogene Diät zur Behandlung von Epilepsie getestet und eingesetzt (2).

Wie in der obigen Grafik zu sehen ist, ergab eine Studie, dass 75,8 % der epilepsiekranken Kinder, die sich ketogen ernährten, nach nur einem Monat Behandlung weniger Anfälle hatten (32).

Außerdem war die Anfallshäufigkeit bei der Hälfte der Patienten nach 6 Monaten um mindestens 90 % zurückgegangen, während 50 % dieser Patienten von einer vollständigen Remission berichteten.

Zu Beginn der Studie war die große Mehrheit der Probanden unterernährt und wog weniger als ein gesundes Gewicht. Am Ende der Studie hatten alle Probanden ein gesundes Gewicht erreicht und ihren Ernährungszustand verbessert (32).

Ein Jahr nach der Diät waren 5 der 29 Teilnehmerinnen und Teilnehmer anfallsfrei, und mehrere der Teilnehmerinnen und Teilnehmer reduzierten ihre anfallshemmenden Medikamente oder setzten sie ganz ab.

Fazit: Eine ketogene Diät kann dazu beitragen, die Häufigkeit von Anfällen bei epileptischen Kindern zu verringern. In manchen Fällen kann die Diät die Anfälle sogar ganz beseitigen.

10. Sie kann die Größe des Tumors reduzieren

Quelle: Zhou W, et al. Die kalorienreduzierte ketogene Diät, eine wirksame alternative Therapie für bösartigen Hirnkrebs. Ernährung und Stoffwechsel, 2007.

Medizinische Behandlungen von Hirntumoren zielen oft nicht auf das Wachstum der Tumorzellen ab und wirken sich negativ auf die Gesundheit und Vitalität der normalen Gehirnzellen aus (33).

In dieser Studie wurde bei Mäusen mit Hirntumor eine normale Ernährung (dargestellt als SD-UR) mit einem kalorienreicheren (KD-UR) und kalorienbeschränkten ketogenen Speiseplan (KD-R) verglichen.

Die Balken in der Grafik stellen die Tumorgröße dar. Wie du siehst, wurden die beiden Tumore in der kalorienbeschränkten ketogenen Gruppe (KD-R) um 65% bzw. 35% reduziert (33).

Interessanterweise trat in der ketogenen Gruppe mit höherem Kaloriengehalt keine Veränderung auf.

Andere Studien an Menschen und Tieren zeigen unglaubliche Vorteile gegen Krebs, vor allem wenn er früh erkannt wird (34, 35, 36).

Obwohl die Forschung noch in den Kinderschuhen steckt, ist es wahrscheinlich, dass die ketogene Ernährung irgendwann neben konventionellen Krebstherapien eingesetzt werden wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.