10 Evidenzbasierte gesundheitliche Vorteile von Zimt

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Zimt ist ein sehr leckeres Gewürz.

Seit Jahrtausenden wird er wegen seiner medizinischen Eigenschaften geschätzt.

Die moderne Wissenschaft hat nun bestätigt, was die Menschen schon seit langem wissen.

Hier sind 10 gesundheitliche Vorteile von Zimt, die durch wissenschaftliche Untersuchungen belegt sind.

1. Zimt ist reich an einer Substanz mit mächtigen medizinischen Eigenschaften

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Zimt ist ein Gewürz, das aus der inneren Rinde von Bäumen gewonnen wird, die wissenschaftlich als Cinnamomum.

Er wurde schon im alten Ägypten als Zutat verwendet. Früher war er selten und wertvoll und galt als Geschenk für Könige.

Heutzutage ist Zimt billig, in jedem Supermarkt erhältlich und findet sich als Zutat in verschiedenen Lebensmitteln und Rezepten.

Es gibt zwei Hauptarten von Zimt (1):

  • Ceylon-Zimt: Auch bekannt als „echter“ Zimt.
  • Cassia-Zimt: Die heute gebräuchlichere Sorte und das, was die Menschen im Allgemeinen als „Zimt“ bezeichnen.

Zimt wird hergestellt, indem die Stämme der Zimtbäume abgeschnitten werden. Die innere Rinde wird dann herausgelöst und die holzigen Teile entfernt.

Wenn sie trocknet, bildet sie Streifen, die sich zu Rollen rollen, die Zimtstangen genannt werden. Diese Stangen können gemahlen werden, um Zimtpulver herzustellen.

Der ausgeprägte Geruch und Geschmack von Zimt ist auf den öligen Teil zurückzuführen, der einen sehr hohen Anteil an der Verbindung Zimtaldehyd (2).

Wissenschaftler glauben, dass diese Verbindung für die meisten der starken Wirkungen von Zimt auf Gesundheit und Stoffwechsel verantwortlich ist.

Zusammenfassung

Zimt ist ein beliebtes Gewürz. Er enthält viel Zimtaldehyd, von dem man annimmt, dass es für die meisten gesundheitlichen Vorteile von Zimt verantwortlich ist.

2. Zimt ist reich an Antioxidantien

Antioxidantien schützen deinen Körper vor oxidativen Schäden, die durch freie Radikale verursacht werden.

Zimt ist reich an starken Antioxidantien, wie Polyphenolen (3, 4, 5).

In einer Studie, die die antioxidative Wirkung von 26 Gewürzen verglich, ging Zimt als klarer Sieger hervor und übertraf sogar „Superfoods“ wie Knoblauch und Oregano (6).

Er ist sogar so stark, dass Zimt als natürliches Konservierungsmittel für Lebensmittel verwendet werden kann (7).

Zusammenfassung

Zimt enthält große Mengen an hochwirksamen Polyphenol-Antioxidantien.

3. Zimt hat entzündungshemmende Eigenschaften

Entzündungen sind unglaublich wichtig.

Sie hilft deinem Körper, Infektionen zu bekämpfen und Gewebeschäden zu reparieren.

Entzündungen können jedoch zu einem Problem werden, wenn sie chronisch sind und sich gegen dein körpereigenes Gewebe richten.

Zimt kann in dieser Hinsicht nützlich sein. Studien zeigen, dass dieses Gewürz und seine Antioxidantien starke entzündungshemmende Eigenschaften haben (8, 9).

Zusammenfassung

Die Antioxidantien in Zimt haben eine entzündungshemmende Wirkung, die dazu beitragen kann, dein Krankheitsrisiko zu senken.

4. Zimt kann das Risiko für Herzkrankheiten senken

Zimt wird mit einem geringeren Risiko für Herzkrankheiten in Verbindung gebracht, die weltweit die häufigste Ursache für einen vorzeitigen Tod sind.

Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes hat sich gezeigt, dass 1 Gramm oder etwa ein halber Teelöffel Zimt pro Tag positive Auswirkungen auf die Blutwerte hat.

Er senkt die Werte von Gesamtcholesterin, „schlechtem“ LDL-Cholesterin und Triglyceriden, während das „gute“ HDL-Cholesterin stabil bleibt (10).

Kürzlich kam eine große Übersichtsstudie zu dem Schluss, dass eine Zimtdosis von nur 120 mg pro Tag diese Wirkungen haben kann. In dieser Studie erhöhte Zimt auch den „guten“ HDL-Cholesterinspiegel (11).

In Tierversuchen hat sich gezeigt, dass Zimt den Blutdruck senkt (3).

In Kombination können all diese Faktoren dein Risiko für Herzkrankheiten drastisch senken.

Zusammenfassung

Zimt kann einige wichtige Risikofaktoren für Herzkrankheiten verbessern, darunter Cholesterin, Triglyceride und Blutdruck.

5. Zimt kann die Empfindlichkeit für das Hormon Insulin verbessern

Insulin ist eines der wichtigsten Hormone, die den Stoffwechsel und die Energienutzung regulieren.

Es ist auch wichtig für den Transport des Blutzuckers aus dem Blutkreislauf in die Zellen.

Das Problem ist, dass viele Menschen resistent gegen die Wirkung von Insulin sind.

Dies wird als Insulinresistenz bezeichnet und ist ein Kennzeichen für schwere Erkrankungen wie das metabolische Syndrom und Typ-2-Diabetes.

Die gute Nachricht ist, dass Zimt die Insulinresistenz drastisch reduzieren kann und so diesem wichtigen Hormon hilft, seine Aufgabe zu erfüllen (12, 13).

Indem er die Insulinempfindlichkeit erhöht, kann Zimt den Blutzuckerspiegel senken, wie im nächsten Kapitel beschrieben.

Zusammenfassung

Zimt erhöht nachweislich die Empfindlichkeit für das Hormon Insulin.

6. Zimt senkt den Blutzuckerspiegel und hat eine starke antidiabetische Wirkung

Zimt ist bekannt für seine blutzuckersenkenden Eigenschaften.

Abgesehen von den positiven Auswirkungen auf die Insulinresistenz kann Zimt den Blutzucker über mehrere andere Mechanismen senken.

Erstens verringert Zimt nachweislich die Menge an Glukose, die nach einer Mahlzeit in den Blutkreislauf gelangt.

Dies geschieht durch die Beeinflussung zahlreicher Verdauungsenzyme, die den Abbau von Kohlenhydraten in deinem Verdauungstrakt verlangsamen (14, 15).

Zweitens kann eine Verbindung in Zimt auf Zellen wirken, indem sie Insulin imitiert (16, 17).

Dies verbessert die Glukoseaufnahme durch deine Zellen erheblich, obwohl es viel langsamer wirkt als Insulin selbst.

Zahlreiche Humanstudien haben die antidiabetische Wirkung von Zimt bestätigt und gezeigt, dass er den Nüchternblutzuckerspiegel um 10-29% senken kann (18, 19, 20).

Die wirksame Dosis beträgt in der Regel 1-6 Gramm oder etwa 0,5-2 Teelöffel Zimt pro Tag.

Weitere Informationen darüber, wie du deinen Blutzuckerspiegel senken kannst, findest du unter 15 einfache Möglichkeiten, den Blutzuckerspiegel natürlich zu senken.

Zusammenfassung

Zimt senkt nachweislich den Nüchternblutzuckerspiegel und hat eine starke antidiabetische Wirkung bei 1-6 Gramm oder 0,5-2 Teelöffeln pro Tag.

7. Zimt kann positive Auswirkungen auf neurodegenerative Erkrankungen haben

Neurodegenerative Erkrankungen sind durch einen fortschreitenden Verlust der Struktur oder Funktion von Gehirnzellen gekennzeichnet.

Die Alzheimer- und die Parkinson-Krankheit sind zwei der häufigsten Arten.

Zwei in Zimt enthaltene Verbindungen scheinen die Ablagerung eines Proteins namens Tau im Gehirn zu hemmen, das eines der Kennzeichen der Alzheimer-Krankheit ist (21, 22, 23).

In einer Studie an Mäusen mit Parkinson-Krankheit trug Zimt zum Schutz der Neuronen bei, normalisierte den Neurotransmitter-Spiegel und verbesserte die motorischen Funktionen (24).

Diese Effekte müssen beim Menschen weiter untersucht werden.

Zusammenfassung

In Tierversuchen hat sich gezeigt, dass Zimt zu verschiedenen Verbesserungen bei Alzheimer und Parkinson führt. Allerdings fehlt es an Untersuchungen am Menschen.

8. Zimt kann vor Krebs schützen

Krebs ist eine ernste Krankheit, die durch unkontrolliertes Zellwachstum gekennzeichnet ist.

Der Nutzen von Zimt bei der Krebsvorbeugung und -behandlung wurde bereits eingehend untersucht.

Insgesamt beschränken sich die Erkenntnisse auf Reagenzglas- und Tierstudien, die nahelegen, dass Zimtextrakte vor Krebs schützen können (25, 26, 27, 28, 29).

Es wirkt, indem es das Wachstum von Krebszellen und die Bildung von Blutgefäßen in Tumoren reduziert und scheint für Krebszellen giftig zu sein und den Zelltod zu verursachen.

Eine Studie mit Mäusen, die an Dickdarmkrebs erkrankt waren, ergab, dass Zimt ein starker Aktivator von Entgiftungsenzymen im Dickdarm ist und so vor weiterem Krebswachstum schützt (30).

Diese Ergebnisse wurden durch Reagenzglasversuche unterstützt, die zeigten, dass Zimt schützende antioxidative Reaktionen in menschlichen Dickdarmzellen aktiviert (31).

Ob Zimt eine Wirkung bei lebenden, atmenden Menschen hat, muss in kontrollierten Studien bestätigt werden.

Eine Liste mit 13 Lebensmitteln, die dein Krebsrisiko senken können, findest du in diesem Artikel.

Zusammenfassung

Tier- und Reagenzglasstudien deuten darauf hin, dass Zimt eine schützende Wirkung gegen Krebs haben kann.

9. Zimt hilft bei der Bekämpfung von bakteriellen und pilzlichen Infektionen

Zimtaldehyd, einer der Hauptwirkstoffe von Zimt, kann helfen, verschiedene Arten von Infektionen zu bekämpfen.

Zimtöl kann nachweislich Infektionen der Atemwege, die durch Pilze verursacht werden, wirksam behandeln.

Es kann auch das Wachstum bestimmter Bakterien hemmen, darunter Listeria und Salmonellen (32, 33).

Allerdings ist die Beweislage begrenzt und bisher konnte nicht nachgewiesen werden, dass Zimt Infektionen an anderen Stellen im Körper reduziert.

Die antimikrobielle Wirkung von Zimt kann auch dazu beitragen, Karies zu verhindern und schlechten Atem zu reduzieren (34, 35).

Zusammenfassung

Zimtaldehyd hat antimykotische und antibakterielle Eigenschaften, die Infektionen reduzieren und gegen Karies und Mundgeruch helfen können.

10. Zimt kann helfen, das HIV-Virus zu bekämpfen

HIV ist ein Virus, das langsam dein Immunsystem zerstört, was unbehandelt zu AIDS führen kann.

Man nimmt an, dass Zimt, der aus Cassia-Sorten gewonnen wird, bei der Bekämpfung von HIV-1, dem häufigsten HIV-Stamm beim Menschen, hilft (36, 37).

Eine Laborstudie an HIV-infizierten Zellen ergab, dass Zimt von allen 69 untersuchten Heilpflanzen am wirksamsten war (38).

Um diese Effekte zu bestätigen, sind Versuche am Menschen erforderlich.

Zusammenfassung

Reagenzglasstudien haben gezeigt, dass Zimt bei der Bekämpfung von HIV-1, dem Haupttyp des HIV-Virus beim Menschen, helfen kann.

Es ist besser, Ceylon-Zimt („echten“ Zimt) zu verwenden

Nicht jeder Zimt ist gleich.

Die Sorte Cassia enthält erhebliche Mengen einer Verbindung namens Cumarin, die in hohen Dosen als schädlich gilt.

Alle Zimtsorten sollen gesundheitsfördernd sein, aber Cassia kann aufgrund des Cumarin-Gehalts in hohen Dosen Probleme verursachen.

Ceylon-Zimt („echter“ Zimt) ist in dieser Hinsicht viel besser, und Studien zeigen, dass er viel weniger Cumarin enthält als die Sorte Cassia (39).

Leider ist der meiste Zimt, den man in Supermärkten findet, die billigere Sorte Cassia.

In einigen Naturkostläden kannst du Ceylon finden, und es gibt eine gute Auswahl auf Amazon.

Fazit

Letztendlich ist Zimt eines der leckersten und gesündesten Gewürze der Welt.

Er kann den Blutzuckerspiegel senken, Risikofaktoren für Herzkrankheiten reduzieren und hat eine Vielzahl anderer beeindruckender gesundheitlicher Vorteile.

Achte nur darauf, dass du Ceylon-Zimt nimmst oder dich an kleine Mengen hältst, wenn du die Sorte Cassia verwendest.

Nutritastic Redaktion

Nutritastic Redaktion

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