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Ceylon vs. Cassia – Zimt ist nicht gleich Zimt

Ceylon vs. Cassia - Zimt ist nicht gleich Zimt

Zimt ist ein sehr beliebtes Gewürz.

Er ist nicht nur lecker, sondern hat auch viele gesundheitliche Vorteile.

Zimt ist billig und in den meisten Supermärkten erhältlich. Zumindest eine Sorte ist es.

Die meisten Menschen wissen nicht, dass es tatsächlich zwei Haupttypen dieses Gewürzes.

Beide sind gesund, aber eine enthält ein Gift, das schädlich ist, wenn du zu viel davon isst.

Dieser Artikel erklärt die Unterschiede zwischen Ceylon- und Cassia-Zimt.

Was ist Zimt?

Zimt ist ein Gewürz, das aus der inneren Rinde des Cinnamomum Baum.

Streifen der inneren Rinde werden getrocknet, bis sie sich zu Rollen rollen, die als Zimtstangen oder Federkiele bekannt sind. Diese können dann zu Pulver gemahlen oder zu einem Extrakt verarbeitet werden.

Die einzigartigen Eigenschaften dieses Gewürzes beruhen auf seinen ätherischen Ölen und Verbindungen, insbesondere dem Zimtaldehyd (1).

Diese Verbindung verleiht dem Zimt seinen Geschmack und sein Aroma und ist auch für viele seiner gesundheitlichen Vorteile verantwortlich.

Fazit:

Zimt wird aus der inneren Rinde des Zimtbaums gewonnen. Cinnamomum Baum. Seine einzigartigen Eigenschaften verdankt er seinen ätherischen Ölen, wie z.B. dem Zimtaldehyd.

Cassia-Zimt

Cassia-Zimt stammt aus dem Cinnamomum cassia Baum, auch genannt Cinnamomum aromaticum.

Er stammt ursprünglich aus Südchina und ist auch als chinesischer Zimt bekannt.

Es gibt jedoch mehrere Unterarten, die heute in ganz Ost- und Südasien angebaut werden (2).

Cassia hat eine dunkelbraun-rote Farbe, dickere Stangen und eine rauere Textur als Ceylon-Zimt.

Cassia-Zimt gilt als minderwertig. Er ist sehr billig und wird auf der ganzen Welt am häufigsten konsumiert. Fast alle Zimtarten, die du in Supermärkten findest, sind Cassia-Zimt.

Cassia wird seit langem in der Küche und in der traditionellen chinesischen Medizin verwendet. Etwa 95 % seines Öls besteht aus Zimtaldehyd, das Cassia einen sehr starken, würzigen Geschmack verleiht (3).

Unterm Strich:

Cassia-Zimt ist die am weitesten verbreitete Zimtsorte. Er hat einen stärkeren Geschmack als Ceylon und sein Öl besteht zu 95% aus Zimtaldehyd.

Ceylon-Zimt

Ceylon-Zimt, auch „echter Zimt“ genannt, stammt aus Sri Lanka und dem südlichen Teil Indiens.

Er wird aus der inneren Rinde des Zimtbaums gewonnen. Cinnamomum verum Baum.

Ceylon hat eine bräunliche Farbe und enthält viele dichte Stöcke mit weichen Schichten. Diese Merkmale sorgen für eine sehr begehrte Qualität und Textur.

Ceylon-Zimt ist weniger verbreitet und wird seit langem als Küchengewürz geschätzt. Er ist im Vergleich zur weit verbreiteten Cassia-Sorte recht teuer.

Er hat einen zarten und leicht süßen Geschmack, der sich gut für Desserts eignet.

Ungefähr 50-63% seines ätherischen Öls sind Zimtaldehyd, was im Vergleich zu Cassia recht wenig ist. Dies erklärt sein milderes Aroma und seinen Geschmack (3).

Unterm Strich:

Ceylon-Zimt ist ein hochwertiges, sehr geschätztes Gewürz. Zwischen 50-63% seines Öls besteht aus Zimtaldehyd, was seinen milden Geschmack erklärt.

Ceylon- und Cassia-Zimt sind beide gut für Diabetiker

Seit Generationen wird Zimt für seine gesundheitlichen Eigenschaften geschätzt.

Insbesondere wird ihm nachgesagt, dass er die Blutzuckerkontrolle verbessert, was für Menschen mit Diabetes wichtig ist.

Eine Überprüfung von 16 früheren Studien zur Diabetesbehandlung ergab vielversprechende Ergebnisse für Ceylonpulver, das als Nahrungsergänzungsmittel verwendet wurde (4).

Tier- und Laborstudien zeigen, dass es Blutzuckerspitzen reduzieren, die Insulinsensitivität erhöhen und die mit Insulinresistenz verbundenen Stoffwechselmarker verbessern kann (4).

Leider gibt es keine Studien am Menschen, um die Wirksamkeit oder die optimale Dosierung von Ceylon-Zimt-Ergänzungsmitteln zu bestimmen.

Cassia hingegen wurde in mehreren Studien an Menschen mit und ohne Typ-2-Diabetes verwendet. In den meisten dieser Studien wurde eine deutliche Senkung des Nüchternblutzuckerspiegels innerhalb mehrerer Monate nach der Einnahme beobachtet (5, 6, 7).

Die Standarddosis von Cassia lag zwischen 1-6 Gramm pro Tag. Es hatte kaum oder gar keine Nebenwirkungen.

Fazit:

Sowohl die Ceylon- als auch die Cassia-Sorte scheinen eine antidiabetische und blutzuckersenkende Wirkung zu haben. Cassia ist jedoch besser an Menschen untersucht worden.

Was hat mehr gesundheitliche Vorteile?

Ceylon und Cassia haben wahrscheinlich leicht unterschiedliche gesundheitliche Eigenschaften.

Das liegt daran, dass das Verhältnis ihrer ätherischen Öle etwas unterschiedlich ist.

In den derzeit veröffentlichten Studien wurde jedoch nicht versucht, diese Unterscheidung zu treffen.

Zum Beispiel scheinen mehrere der bioaktiven Verbindungen von Zimt die Anreicherung eines Proteins namens Tau im Gehirn zu verhindern.

Das ist wichtig, denn die Anhäufung von Tau ist ein Merkmal der Alzheimer-Krankheit (8, 9, 10).

Diese Wirkung wurde jedoch sowohl bei Ceylon- als auch bei Cassia-Zimt beobachtet. Daher ist es unklar, ob einer der beiden in dieser Hinsicht besser ist als der andere.

Insgesamt kann man nicht sagen, welcher Zimt mehr gesundheitliche Vorteile hat. Allerdings hat Ceylon bei regelmäßigem Verzehr weitaus weniger Potenzial, Schaden anzurichten.

Unterm Strich:

Keine Studie hat die gesundheitlichen Vorteile von Ceylon- und Cassia-Zimt verglichen.

Cassia enthält Cumarin, das giftig sein kann

Cumarin ist eine Verbindung, die natürlich in verschiedenen Pflanzenarten vorkommt.

In hohen Dosen kann es schädlich sein.

Bei Nagetieren ist bekannt, dass Cumarin Nieren-, Leber- und Lungenschäden verursacht. Es kann sogar Krebs verursachen. Beim Menschen gibt es vereinzelte Fälle ähnlicher Wirkungen (11, 12).

Tatsächlich lag die tolerierbare tägliche Aufnahmemenge (TDI) von Cumarin früher bei 0,2 mg/lb (0,5 mg/kg) Körpergewicht. Er wurde jetzt auf 0,05 mg/lb (0,1 mg/kg) gesenkt (11).

Cassia-Zimt, nicht aber Ceylon-Zimt, ist eine sehr reiche Quelle für Cumarin.

Cassia-Zimt enthält etwa 1 % Cumarin, während Ceylon-Zimt nur 0,004 % enthält, also 250 Mal weniger. Das ist so wenig, dass es oft nicht nachweisbar ist (3, 13).

Eine Überschreitung der Obergrenze für Cumarin ist leicht möglich, wenn du viel Cassia-Zimt zu dir nimmst. In vielen Fällen reichen schon 1-2 Teelöffel aus, um den Tagesgrenzwert zu überschreiten.

Wenn du also regelmäßig viel Zimt isst oder ein Nahrungsergänzungsmittel einnimmst, das Zimt enthält, dann sollte es Ceylon- und kein Cassia-Zimt sein.

Unterm Strich:

Cassia enthält eine Menge Cumarin, das in großen Mengen giftig sein kann. Es ist viel sicherer, Ceylon zu wählen, wenn du viel Zimt isst.

Botschaft zum Mitnehmen

Sowohl Ceylon als auch Cassia sind gesund und lecker.

Wenn du jedoch vorhast, große Mengen dieses Gewürzes zu konsumieren oder ein Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, kann Cassia wegen des Cumaringehalts schädlich sein.

Ceylon-Zimt ist von besserer Qualität und viel sicherer.

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