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Die Blutgruppen-Diät: Ein evidenzbasierter Überblick

Die Blutgruppen-Diät: Ein evidenzbasierter Überblick

Die Blutgruppendiät ist schon seit fast zwei Jahrzehnten populär.

Befürworter dieser Diät behaupten, dass deine Blutgruppe bestimmt, welche Lebensmittel am besten für deine Gesundheit sind.

Es gibt viele Menschen, die auf diese Diät schwören und behaupten, dass sie ihnen das Leben gerettet hat.

Aber wie sieht die Blutgruppendiät im Detail aus und basiert sie auf soliden Beweisen?

Schauen wir uns das mal an.

Was ist die Blutgruppen-Diät?

Die Blutgruppen-Diät, auch bekannt als die Blut Gruppe Diät wurde von dem naturheilkundlichen Arzt Dr. Peter D’Adamo im Jahr 1996 populär gemacht.

Sein Buch, Eat Right 4 Your Typewar ein unglaublicher Erfolg. Es war ein New York Times-Bestseller, wurde millionenfach verkauft und ist auch heute noch sehr beliebt.

In diesem Buch behauptet er, dass die optimale Ernährung für jeden Menschen von seiner ABO-Blutgruppe abhängt.

Er behauptet, dass jede Blutgruppe die genetischen Eigenschaften unserer Vorfahren repräsentiert, einschließlich der Ernährung, die sie entwickelt haben, um zu gedeihen.

So soll sich jede Blutgruppe ernähren:

  • Typ A: Er wird auch als Ackerbauer oder Landwirt bezeichnet. Menschen, die zum Typ A gehören, sollten sich pflanzenreich ernähren und auf „giftiges“ rotes Fleisch verzichten. Das kommt einer vegetarischen Ernährung sehr nahe.
  • Typ B: Wird auch Nomade genannt. Diese Menschen können Pflanzen und die meisten Fleischsorten (außer Hühner- und Schweinefleisch) essen und auch einige Milchprodukte vertragen. Allerdings sollten sie Weizen, Mais, Linsen, Tomaten und ein paar andere Lebensmittel meiden.
  • Typ AB: Wird auch das Rätsel genannt. Beschrieben als eine Mischung aus Typ A und B. Zu den Lebensmitteln, die sie essen sollten, gehören Meeresfrüchte, Tofu, Milchprodukte, Bohnen und Getreide. Sie sollten Kidneybohnen, Mais, Rindfleisch und Huhn meiden.
  • Typ O: Der so genannte „Jäger“. Dies ist eine eiweißreiche Ernährung, die hauptsächlich auf Fleisch, Fisch, Geflügel, bestimmten Obst- und Gemüsesorten basiert, aber nur wenig Getreide, Hülsenfrüchte und Milchprodukte enthält. Sie ähnelt stark der Paleo-Diät.

Fürs Protokoll: Ich denke jede dieser Ernährungsmuster wäre für die meisten Menschen eine Verbesserung, egal, welche Blutgruppe sie haben.

Alle 4 Diäten (oder „Ernährungsweisen“) basieren auf echten, gesunden Lebensmitteln und sind ein großer Fortschritt gegenüber der westlichen Standarddiät mit verarbeiteten Junk Food.

Selbst wenn du eine dieser Diäten machst und sich dein Gesundheitszustand verbessert, heißt das also nicht unbedingt, dass das etwas mit deiner Blutgruppe zu tun hat.

Vielleicht liegt der Grund für die gesundheitlichen Vorteile einfach darin, dass du dich gesünder ernährst als vorher.

Unterm Strich:

Die Typ-A-Diät ähnelt einer vegetarischen Ernährung, aber Typ O ist eine eiweißreiche Ernährung, die der Paleo-Diät ähnelt. Die anderen beiden liegen irgendwo dazwischen.

Lektine sind ein vermuteter Zusammenhang zwischen Ernährung und Blutgruppe

Eine der zentralen Theorien zur Blutgruppendiät hat mit Proteinen zu tun, die Lektine genannt werden.

Lektine sind eine vielfältige Familie von Proteinen, die Zuckermoleküle binden können.

Diese Stoffe gelten als Antinährstoffe und können negative Auswirkungen auf die Darmschleimhaut haben (1).

Nach der Theorie der Blutgruppendiät gibt es viele Lektine in der Ernährung, die speziell auf die verschiedenen ABO-Blutgruppen ausgerichtet sind.

Es wird behauptet, dass der Verzehr der falschen Arten von Lektinen zu einer Verklumpung der roten Blutkörperchen führen kann.

Tatsächlich gibt es Hinweise darauf, dass ein kleiner Prozentsatz der Lektine in rohen, ungekochten Hülsenfrüchten eine für eine bestimmte Blutgruppe spezifische verklumpende Wirkung haben kann.

Zum Beispiel können rohe Limabohnen nur mit den roten Blutkörperchen von Menschen mit Blutgruppe A interagieren (2).

Insgesamt scheint es jedoch so zu sein, dass die meisten agglutinierenden Lektine mit alle ABO-Blutgruppen (3).

Mit anderen Worten: Lektine in der Ernährung sind NICHT blutgruppenspezifisch, mit Ausnahme einiger weniger Sorten von rohen Hülsenfrüchten.

Das hat vielleicht nicht einmal eine praktische Bedeutung, denn die meisten Hülsenfrüchte werden vor dem Verzehr eingeweicht und/oder gekocht, wodurch die schädlichen Lektine zerstört werden (4, 5).

Unterm Strich:

Einige Lebensmittel enthalten Lektine, die dazu führen können, dass die roten Blutkörperchen verklumpen. Die meisten Lektine sind nicht blutgruppenspezifisch.

Gibt es wissenschaftliche Beweise für die Blutgruppendiät?

Die Forschung über ABO-Blutgruppen hat in den letzten Jahren und Jahrzehnten rasante Fortschritte gemacht.

Es gibt inzwischen eindeutige Beweise dafür, dass Menschen mit bestimmten Blutgruppen ein höheres oder geringeres Risiko für bestimmte Krankheiten haben können (6).

Typ Os haben zum Beispiel ein geringeres Risiko für Herzkrankheiten, aber ein höheres Risiko für Magengeschwüre (7, 8).

Es gibt jedoch keine Studien, die zeigen, dass dies etwas mit der Ernährung zu tun hat.

In einer großen Beobachtungsstudie mit 1.455 jungen Erwachsenen wurde der Verzehr einer Typ-A-Ernährung (viel Obst und Gemüse) mit besseren Gesundheitswerten in Verbindung gebracht. Dieser Effekt zeigte sich jedoch bei alle die die Typ-A-Diät befolgen, nicht nur Personen mit Blutgruppe A (9).

In einer großen Übersichtsstudie aus dem Jahr 2013, in der Forscher die Daten von über tausend Studien untersuchten, fanden sie keine einzige gut konzipierte Studie, die die gesundheitlichen Auswirkungen der Blutgruppendiät untersuchte (10).

Sie kamen zu dem Schluss: „Es gibt derzeit keine Beweise für die angeblichen gesundheitlichen Vorteile von Blutgruppendiäten.“

Von den 4 identifizierten Studien, die sich in irgendeiner Weise auf ABO-Blutgruppendiäten bezogen, waren sie alle schlecht konzipiert (11, 12, 13).

Eine der Studien, die einen Zusammenhang zwischen Blutgruppen und Lebensmittelallergien gefunden hat, widerspricht sogar den Empfehlungen der Blutgruppendiät (13).

Unterm Strich:

Es gibt keine einzige gut konzipierte Studie, die die Vorteile der Blutgruppendiät bestätigt oder widerlegt.

Botschaft zum Mitnehmen

Ich bezweifle nicht, dass viele Menschen mit der Diät positive Ergebnisse erzielt haben. Das bedeutet jedoch NICHT, dass dies in irgendeiner Weise mit ihrer Blutgruppe zusammenhing.

Verschiedene Diäten funktionieren für verschiedene Menschen. Manche Menschen kommen mit viel Pflanzen und wenig Fleisch gut zurecht (z. B. Typ A), während andere mit vielen proteinreichen tierischen Lebensmitteln gut zurechtkommen (z. B. Typ O).

Wenn du mit der Blutgruppendiät gute Ergebnisse erzielt hast, dann hast du vielleicht einfach eine Ernährung gefunden, die zu deinem Stoffwechsel passt. Das hat vielleicht gar nichts mit deiner Blutgruppe zu tun.

Außerdem werden bei dieser Diät die meisten ungesunden verarbeiteten Lebensmittel aus dem Speiseplan gestrichen.

Vielleicht das ist der wichtigste Grund dafür, dass es funktioniert, ohne Rücksicht auf die verschiedenen Blutgruppen.

Das heißt, wenn du die Blutgruppendiät machst und sie funktioniert für dichdann mach auf jeden Fall weiter und lass dich von diesem Artikel nicht entmutigen.

Wenn deine derzeitige Ernährung nicht kaputt ist, repariere sie nicht.

Aus wissenschaftlicher Sicht ist die Beweislage für die Blutgruppendiät jedoch besonders dürftig.

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