Die Chancen stehen gut, dass du in jeder Speisekammer eine Schachtel mit Jodsalz findest.

Obwohl es in vielen Haushalten zu den Grundnahrungsmitteln gehört, gibt es viel Verwirrung darüber, was Jodsalz eigentlich ist und ob es ein notwendiger Bestandteil der Ernährung ist.

In diesem Artikel erfährst du, wie sich Jodsalz auf deine Gesundheit auswirken kann und ob du es überhaupt verwenden solltest.

Jod ist ein wichtiges Mineral

Jod ist ein Spurenelement, das häufig in Meeresfrüchten, Milchprodukten, Getreide und Eiern vorkommt.

In vielen Ländern wird es auch dem Speisesalz beigemischt, um Jodmangel zu verhindern.

Deine Schilddrüse verwendet Jod, um Schilddrüsenhormone zu produzieren, die bei der Gewebereparatur helfen, den Stoffwechsel regulieren und das richtige Wachstum und die Entwicklung fördern (1, 2).

Schilddrüsenhormone spielen auch eine direkte Rolle bei der Steuerung von Körpertemperatur, Blutdruck und Herzfrequenz (3).

Neben seiner wichtigen Rolle für die Schilddrüsengesundheit spielt Jod auch für mehrere andere Aspekte deiner Gesundheit eine zentrale Rolle.

So deuten Reagenzglas- und Tierstudien darauf hin, dass es sich direkt auf die Funktion deines Immunsystems auswirken kann (4, 5).

Inzwischen haben andere Studien herausgefunden, dass Jod bei der Behandlung der fibrozystischen Brusterkrankung helfen kann, einer Erkrankung, bei der sich nicht-krebsartige Knoten in der Brust bilden (6, 7).

Zusammenfassung

Deine Schilddrüse verwendet Jod, um Schilddrüsenhormone zu produzieren, die eine Rolle bei der Gewebereparatur, dem Stoffwechsel sowie bei Wachstum und Entwicklung spielen. Jod kann sich auch auf die Gesundheit des Immunsystems auswirken und bei der Behandlung der fibrozystischen Brusterkrankung helfen.

Viele Menschen sind von Jodmangel bedroht

Leider sind viele Menschen auf der ganzen Welt einem erhöhten Risiko für Jodmangel ausgesetzt.

In 118 Ländern gilt er als Problem für die öffentliche Gesundheit, und es wird angenommen, dass mehr als 1,5 Milliarden Menschen gefährdet sind (8).

Ein Mangel an Mikronährstoffen wie Jod tritt in bestimmten Gebieten immer häufiger auf, vor allem in Regionen, in denen jodiertes Salz unüblich ist oder der Boden wenig Jod enthält.

Tatsächlich wird geschätzt, dass etwa ein Drittel der Bevölkerung im Nahen Osten von Jodmangel bedroht ist (9).

Dieser Zustand ist auch in Gebieten wie Afrika, Asien, Lateinamerika und Teilen Europas weit verbreitet (8).

Außerdem haben bestimmte Personengruppen ein höheres Risiko für einen Jodmangel. Frauen, die schwanger sind oder stillen, haben zum Beispiel ein höheres Risiko für einen Mangel, weil sie mehr Jod benötigen.

Auch Veganer und Vegetarier haben ein höheres Risiko. Eine Studie untersuchte die Ernährung von 81 Erwachsenen und stellte fest, dass 25 % der Vegetarier und 80 % der Veganer an Jodmangel litten, verglichen mit nur 9 % der Mischköstler (10).

Zusammenfassung

Jodmangel ist auf der ganzen Welt ein großes Problem. Schwangere und stillende Frauen, Menschen, die sich vegan oder vegetarisch ernähren, und Menschen, die in bestimmten Regionen der Welt leben, haben ein höheres Risiko für Jodmangel.

Jodmangel kann zu ernsten Symptomen führen

Ein Jodmangel kann eine lange Liste von Symptomen verursachen, die von leicht unangenehm über schwer bis hin zu gefährlich reichen.

Zu den häufigsten Symptomen gehört eine Art Schwellung im Nacken, die als Kropf bezeichnet wird.

Deine Schilddrüse verwendet Jod, um Schilddrüsenhormone zu produzieren. Wenn dein Körper jedoch nicht genug davon hat, muss deine Schilddrüse auf Hochtouren arbeiten, um das auszugleichen und mehr Hormone zu produzieren.

Dies führt dazu, dass sich die Zellen in deiner Schilddrüse schnell vermehren und wachsen, was zu einem Kropf führt (11).

Eine Abnahme der Schilddrüsenhormone kann auch zu anderen unerwünschten Wirkungen führen, wie Haarausfall, Müdigkeit, Gewichtszunahme, trockene Haut und erhöhte Kälteempfindlichkeit (12).

Jodmangel kann auch bei Kindern und schwangeren Frauen ernsthafte Probleme verursachen. Niedrige Jodwerte können bei Kindern zu Hirnschäden und schweren Problemen in der geistigen Entwicklung führen (8).

Außerdem kann sie mit einem höheren Risiko für Fehl- und Totgeburten verbunden sein (13).

Zusammenfassung

Jodmangel kann die Produktion von Schilddrüsenhormonen beeinträchtigen, was zu Symptomen wie Schwellungen im Nacken, Müdigkeit und Gewichtszunahme führt. Auch bei Kindern und schwangeren Frauen kann er zu Problemen führen.

Jodsalz kann Jodmangel vorbeugen

Im Jahr 1917 begann der Arzt David Marine mit Experimenten, die zeigten, dass die Einnahme von Jodpräparaten das Auftreten von Kropferkrankungen verringern konnte.

Bald darauf, 1920, begannen viele Länder auf der ganzen Welt, Speisesalz mit Jod anzureichern, um Jodmangel vorzubeugen.

Die Einführung von Jodsalz war unglaublich effektiv bei der Beseitigung des Mangels in vielen Teilen der Welt. Vor den 1920er Jahren hatten in bestimmten Gebieten der Vereinigten Staaten bis zu 70 % der Kinder einen Kropf.

Im Gegensatz dazu haben heute 90 % der US-Bevölkerung Zugang zu Jodsalz, und die Bevölkerung gilt insgesamt als jodversorgt (14).

Schon ein halber Teelöffel (3 Gramm) Jodsalz pro Tag reicht aus, um deinen täglichen Jodbedarf zu decken (15).

Das macht die Verwendung von Jodsalz zu einer der einfachsten Möglichkeiten, Jodmangel vorzubeugen, ohne dass du deine Ernährung großartig umstellen musst.

Zusammenfassung

In den 1920er Jahren begannen die Gesundheitsbehörden, dem Speisesalz Jod zuzusetzen, um Jodmangel vorzubeugen. Schon ein halber Teelöffel (3 Gramm) Jodsalz deckt den täglichen Bedarf an diesem Mineral.

Jodsalz ist sicher zu verzehren

Studien zeigen, dass eine Jodzufuhr, die über dem empfohlenen Tageswert liegt, im Allgemeinen gut vertragen wird.

Tatsächlich liegt die Obergrenze für Jod bei 1.100 Mikrogramm, was einer Menge von 6 Teelöffeln (24 Gramm) Jodsalz entspricht, wenn jeder Teelöffel 4 Gramm Salz enthält (15).

Von einer übermäßigen Aufnahme von Salz, ob jodiert oder nicht, wird jedoch abgeraten. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt weniger als 5 Gramm Salz pro Tag für Erwachsene (16).

Daher überschreitest du die sichere Menge an Salz, lange bevor du deine empfohlene Tagesdosis an Jod überschreitest.

Eine hohe Jodzufuhr kann bei bestimmten Personengruppen das Risiko einer Schilddrüsenfehlfunktion erhöhen, z. B. bei Föten, Neugeborenen, älteren Menschen und Menschen mit bereits bestehenden Schilddrüsenerkrankungen.

Eine übermäßige Jodzufuhr kann durch die Ernährung, jodhaltige Vitamine und Medikamente sowie die Einnahme von Jodpräparaten (17).

Mehrere Studien haben jedoch gezeigt, dass Jodsalz für die Allgemeinbevölkerung sicher ist und nur ein minimales Risiko von Nebenwirkungen birgt, selbst bei einer Dosis, die fast das Siebenfache des empfohlenen Tageswertes beträgt (18, 19, 20).

Zusammenfassung

Studien zeigen, dass der Verzehr von Jodsalz sicher ist und das Risiko von Nebenwirkungen minimal ist. Die sichere Obergrenze für Jod liegt bei fast 4 Teelöffeln (23 Gramm) Jodsalz pro Tag. Bestimmte Bevölkerungsgruppen sollten darauf achten, ihre Aufnahme zu mäßigen.

Jod ist in anderen Lebensmitteln enthalten

Obwohl Jodsalz eine bequeme und einfache Möglichkeit ist, deine Jodzufuhr zu erhöhen, ist es nicht die einzige Jodquelle.

Es ist durchaus möglich, deinen Jodbedarf zu decken, ohne Jodsalz zu konsumieren.

Andere gute Quellen sind Meeresfrüchte, Milchprodukte, Getreide und Eier.

Hier sind einige Beispiele für Lebensmittel, die reich an Jod sind:

  • Seetang: 1 Blatt getrocknet enthält 11-1.989% des RDI
  • Cod: 3 Unzen (85 Gramm) enthalten 66% des RDI
  • Joghurt: 1 Tasse (245 Gramm) enthält 50% des RDI
  • Milch: 1 Tasse (237 ml) enthält 37% des RDI
  • Shrimps: 3 Unzen (85 Gramm) enthalten 23% des RDI
  • Makkaroni: 1 Tasse (200 Gramm) gekocht enthält 18% des RDI
  • Ei: 1 großes Ei enthält 16% des RDI
  • Thunfisch in Dosen: 3 Unzen (85 Gramm) enthalten 11% des RDI
  • Getrocknete Pflaumen: 5 Pflaumen enthalten 9% des RDI

Es wird empfohlen, dass Erwachsene mindestens 150 Mikrogramm Jod pro Tag zu sich nehmen. Für schwangere und stillende Frauen erhöht sich diese Zahl auf 220 bzw. 290 Mikrogramm pro Tag (15).

Wenn du nur ein paar Portionen jodhaltiger Lebensmittel pro Tag zu dir nimmst, kannst du leicht genug Jod über deine Ernährung aufnehmen, mit oder ohne Verwendung von Jodsalz.

Zusammenfassung

Jod ist auch in Meeresfrüchten, Milchprodukten, Getreide und Eiern enthalten. Der Verzehr einiger Portionen jodhaltiger Lebensmittel pro Tag kann dir helfen, deinen Bedarf zu decken, auch ohne Jodsalz.

Solltest du Jodsalz verwenden?

Wenn du dich ausgewogen ernährst und auch andere Jodquellen wie Meeresfrüchte oder Milchprodukte zu dir nimmst, ist die Jodzufuhr über die Nahrung wahrscheinlich ausreichend.

Wenn du jedoch glaubst, dass du ein höheres Risiko für Jodmangel hast, solltest du die Verwendung von Jodsalz in Betracht ziehen.

Wenn du nicht mindestens ein paar Portionen jodhaltiger Lebensmittel pro Tag zu dir nimmst, kann Jodsalz eine einfache Lösung sein, um sicherzustellen, dass du deinen täglichen Bedarf deckst.

Erwäge, es in Kombination mit einer nahrhaften, abwechslungsreichen Ernährung zu verwenden, um sicherzustellen, dass du deinen Bedarf an Jod und anderen wichtigen Nährstoffen deckst.

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