Mandarinen und Orangen sind Zitrusfrüchte, die oft miteinander verwechselt werden.

Sie enthalten beide eine Reihe von Nährstoffen, sind relativ süß im Geschmack und haben im Allgemeinen wenig Kalorien.

Obwohl Mandarinen und Orangen eng miteinander verwandt sind, handelt es sich eigentlich um zwei verschiedene Früchte mit einigen bemerkenswerten Unterschieden.

Dieser Artikel erklärt die wichtigsten Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Mandarinen und Orangen.

Mandarinen und Orangen sind aus der gleichen Familie

Mandarinen und Orangen haben ähnliche Eigenschaften, weil sie zur selben Familie gehören.

Sie sehen zwar gleich aus, aber eigentlich sind sie zwei verschiedene Obstarten mit unterschiedlichen Ursprüngen und Sorten.

Mandarinen

Mandarinen wurden zuerst in Palatka, Florida, angebaut. In den 1800er Jahren erhielten sie den Namen „Mandarine“, weil sie über die Stadt Tanger in Marokko importiert wurden.

Wie Orangen gehören Mandarinen zur Familie der Zitrusfrüchte, aber sie sind die Frucht des C. tangerina Art.

Mandarinen werden oft als Mandarinen bezeichnet oder umgekehrt, besonders in den Vereinigten Staaten (1).

Aus botanischer Sicht bezeichnen Mandarinen jedoch eine Untergruppe der Mandarinen. Meistens werden Mandarinen, die rötlich-orange und leuchtend bunt sind, als Mandarinen bezeichnet.

Mandarinen sind in der Regel von Ende Oktober bis Januar in ihrer Blütezeit.

Orangen

Orangen haben ihren Ursprung vor vielen Jahren in Asien, wahrscheinlich in Südchina und Indonesien. Heute wird der größte Teil der Orangen in Florida und Sao Paulo, Brasilien, produziert (2).

Sie sind die Frucht des Citrus x sinensis Arten und gehören ebenfalls zur Familie der Zitrusfrüchte (3).

Interessanterweise sind Orangen Hybride aus zwei Früchten: Pomelo und Mandarine.

Es gibt viele verschiedene Sorten von Orangen. Sie können in vier Klassen eingeteilt werden, die jeweils bestimmte Merkmale aufweisen:

  • Gewöhnlich oder rund: Es gibt zahlreiche Sorten von gewöhnlichen Orangen, darunter Valencia, Hamlin und Gardner. Die meisten Orangen dieser Klasse werden für die Saftherstellung verwendet.
  • Nabel: Diese wohl am weitesten verbreitete Orangenart hat an der Basis eine zweite Frucht, die einem menschlichen Bauchnabel ähnelt. Die Cara cara ist eine beliebte Nabelorangensorte.
  • Blut oder pigmentiert: Blutorangen haben eine hohe Konzentration an Anthocyanen, einer Art von antioxidativem Pigment, und ihr Fruchtfleisch ist dunkelrot. Die Schale kann manchmal auch dunklere rote Flecken aufweisen.
  • Sie sind säurefrei oder süß: Diese Klasse von Orangen hat einen sehr niedrigen Säuregehalt. Aufgrund ihres geringen Säuregehalts werden diese Orangen hauptsächlich gegessen und nicht zur Saftgewinnung verwendet.

Die Hauptsaison für Orangen hängt von der jeweiligen Sorte ab. Die meisten Orangen sind jedoch von November bis März in ihrer Blütezeit.

Zusammenfassung

Mandarinen sind eine Untergruppe der Mandarine, während Orangen eine Kreuzung aus Pomelo und Mandarine sind. Orangen stammen ursprünglich aus Asien, während Mandarinen ihren Ursprung in Florida haben.

Mandarinen und Orangen haben ein unterschiedliches Erscheinungsbild

Der Hauptunterschied zwischen Mandarinen und Orangen ist die Größe.

Orangen gibt es je nach Sorte in verschiedenen Größen und leicht unterschiedlichen Formen. Als Faustregel gilt jedoch, dass Orangen größer werden als Mandarinen.

Mandarinen werden manchmal auch als „Baby-Orangen“ bezeichnet. Sie sind kleiner, etwas abgeflacht und generell weniger rund, was sie zu einem perfekten Snack im Taschenformat macht.

Mandarinen fühlen sich auch weicher an, wenn sie reif sind, während Orangen normalerweise fest und schwer sind, wenn sie reif sind.

Sowohl Mandarinen als auch Orangen haben je nach Sorte viele Kerne oder sind kernlos. Nabelorangen sind zum Beispiel kernlos, während Valencia-Orangen Kerne haben.

Schließlich können sich Mandarinen und Orangen auch in der Farbe unterscheiden.

Orangen sind normalerweise eher gelb-orange, mit Ausnahme der Blutorange, die eine dunkelrote Farbe hat.

Mandarinen haben zwar eine ähnliche Farbe wie die meisten Orangensorten, sind aber typischerweise eher rötlich-orange.

Zusammenfassung

Orangen sind größer und runder als Mandarinen. Sie können beide kernlos sein oder Kerne haben. Die meisten Orangensorten sind gelblich-orange, während Mandarinen eher rötlich-orange sind.

Ihr Geschmack variiert geringfügig

Der Geschmack von Mandarinen und Orangen variiert, aber das hängt vor allem von der Sorte der jeweiligen Frucht ab.

Sowohl Mandarinen als auch Orangen können süß oder säuerlich sein.

Die meisten Mandarinen sind jedoch weniger säuerlich und süßer als Orangen. Außerdem haben Mandarinen in der Regel ein stärkeres Geschmacksprofil als Orangen und einen kürzeren Nachgeschmack.

Eine Ausnahme bildet die Blutorange. Blutorangen haben ein ausgeprägtes Geschmacksprofil, das sich von dem der meisten Mandarinen- und Orangensorten unterscheidet.

Blutorangen haben in der Regel einen sehr reichhaltigen Geschmack, der nicht übermäßig süß ist und einen Hauch von Beerenaroma aufweist.

Zusammenfassung

Mandarinen sind in der Regel süßer und weniger säuerlich als Orangen. Außerdem haben Mandarinen in der Regel einen kräftigeren Geschmack.

Mandarinen sind in der Regel leichter zu schälen

Die Schale von Mandarinen und Orangen ist ein weiterer wesentlicher Unterschied zwischen den beiden.

Sowohl Mandarinen als auch Orangen haben eine dünne Schale. Orangen haben jedoch eine festere Schale und sind daher in der Regel schwieriger zu schälen als Mandarinen.

Die meisten Mandarinensorten haben eine sehr dünne, lockere Haut, die sich leicht schälen lässt. Die Schale ist außerdem kieselig und weist keine tiefen Rillen auf.

Viele Mandarinensorten sind für ihre „Reißverschluss-Haut“ bekannt, das heißt, wenn die Haut einmal gerissen ist, lässt sie sich leicht abziehen.

Zusammenfassung

Sowohl Mandarinen als auch Orangen haben eine dünne Haut. Allerdings lassen sich Mandarinen im Allgemeinen viel leichter schälen als Orangen.

Mandarinen und Orangen haben einen sehr ähnlichen Nährstoffgehalt

Eine ganze Mandarine hat einen hohen Wassergehalt (85%), besteht hauptsächlich aus Kohlenhydraten (4% des Tageswertes) und enthält fast kein Fett (4).

Ebenso hat eine ganze Orange einen hohen Wassergehalt (87%), besteht größtenteils aus Kohlenhydraten (4% des Tageswertes) und enthält fast kein Fett (5).

Die folgende Tabelle vergleicht den Nährwert einer 100-Gramm-Portion Mandarinen mit der gleichen Portion Orangen (4, 5).

Mandarine Orange
Kalorien 53 47
Kohlenhydrate 13,3 Gramm 11,7 Gramm
Ballaststoffe 1,8 Gramm 2,4 Gramm
Eiweiß 0,8 Gramm 0,9 Gramm
Fett 0,3 Gramm 0,1 Gramm
Vitamin A 14% DV 4% DV
Vitamin C 44% DV 89% DV
Folat 4% DV 8% DV
Kalium 5% DV 5% DV

Insgesamt haben Mandarinen und Orangen ein ähnliches Nährstoffprofil. Allerdings haben Mandarinen tendenziell etwas mehr Kalorien pro Portion. Sie enthalten auch ein paar Gramm mehr Kohlenhydrate.

Ein bemerkenswerter Unterschied zwischen dem Nährstoffprofil von Mandarinen und Orangen ist, dass Orangen mehr als die doppelte Menge an Vitamin C enthalten.

Vitamin C ist ein starkes Antioxidans, das zur Unterstützung des Bindegewebes wie Haut, Blutgefäße und Knochen beiträgt (6).

Orangen haben auch etwas mehr Ballaststoffe als Mandarinen, was sie zu einer sehr guten Quelle für dieses nützliche Kohlenhydrat macht.

Mandarinen enthalten jedoch mehr Vitamin A pro Portion. Eine 3,5-Unzen-Portion Mandarinen deckt 14% des Tagesbedarfs, während Orangen 4% liefern.

Sowohl Mandarinen als auch Orangen liefern eine ganze Reihe von Nährstoffen, darunter Kalium, Thiamin und Folsäure. Beide Früchte können eine nahrhafte und kalorienarme Ergänzung zu deiner Ernährung sein.

Zusammenfassung

Mandarinen enthalten mehr Vitamin A als Orangen, obwohl Orangen kalorienärmer und reich an Vitamin C und Ballaststoffen sind. Beide sind gute Vitamin- und Mineralstofflieferanten, darunter Thiamin, Folsäure und Kalium.

Mögliche gesundheitliche Vorteile von Mandarinen und Orangen

Orangen sind eine großartige Quelle für gut resorbierbares Vitamin C. Vitamin C ist ein wasserlösliches Antioxidans, das freie Radikale bekämpft, was bei der Krebsprävention eine Rolle spielen kann (7, 8, 9).

Der größte Teil der gesundheitlichen Vorteile von Orangen ist wahrscheinlich auf ihren hohen Vitamin-C-Gehalt zurückzuführen.

Eine Handvoll Studien hat die Auswirkungen des Orangenkonsums, insbesondere des Orangensaftkonsums, auf verschiedene Gesundheitsfaktoren untersucht.

Eine Studie ergab, dass der Konsum von Orangensaft DNA-Schäden verringert. Die Studie kam zu dem Schluss, dass Vitamin C in Verbindung mit anderen Pflanzenstoffen, die in Orangen enthalten sind, wahrscheinlich eine aktive Rolle bei der Verringerung der Schäden spielte (10).

Eine andere Studie ergab, dass Menschen, die 12 Monate lang täglich zwei Tassen Orangensaft tranken, niedrigere „schlechte“ LDL-Cholesterinwerte und ein niedrigeres Gesamtcholesterin aufwiesen als Nicht-Orangensafttrinker (11).

Außerdem wurden in der dritten nationalen Gesundheits- und Ernährungserhebung (NHANES III) die Daten von über 6.000 Personen ausgewertet.

Diejenigen mit den höchsten Serum-Vitamin-C-Werten hatten eine deutlich geringere Prävalenz von Helicobacter pylori (H. pylori), ein Bakterium, das Magengeschwüre verursacht (12).

Angesichts des hohen Vitamin-C-Gehalts in Orangen könnte der Verzehr von Orangen daher zur Vorbeugung von Magengeschwüren beitragen, die durch H. pylori verursacht werden.

Außerdem haben Studien gezeigt, dass das Trinken von Orangensaft dazu beitragen kann, die Bildung von Kalziumoxalat und Harnsäure zu verhindern, die zu Nierensteinen führen können (13, 14).

Beachte, dass in den meisten dieser Studien die Auswirkungen des Trinkens von Orangensaft beobachtet wurden. Wenn du jedoch Orangen isst, profitierst du auch von den Ballaststoffen, die beim Entsaften verloren gehen.

Sowohl ganze Mandarinen als auch Orangen sind reich an Ballaststoffen und relativ kalorienarm.

Studien haben gezeigt, dass eine ballaststoffreiche Ernährung zur Gewichtsreduktion, zur Verringerung des Risikos von Herzkrankheiten und zur Verbesserung des Blutzuckerspiegels beitragen kann (15, 16, 17, 18).

Das macht Mandarinen und Orangen zu einer cleveren Snackwahl für eine ausgewogene, gewichtsreduzierende Ernährung.

Zusammenfassung

Der Verzehr von Orangen steht möglicherweise in Verbindung mit niedrigeren LDL- und Gesamtcholesterinwerten, geringeren DNA-Schäden und der Vorbeugung von Magengeschwüren, die durch H. pylori verursacht werden. Mandarinen und Orangen können zu einer ballaststoffreichen Ernährung beitragen und liefern gleichzeitig wenig Kalorien.

Wie man Mandarinen und Orangen isst und genießt

Die beste Art, sowohl Mandarinen als auch Orangen zu essen, ist, sie einfach zu schälen und zu essen.

Da sich Mandarinen leichter schälen lassen, eignen sie sich als schneller und einfacher Snack für unterwegs. Beide sind auch eine tolle Ergänzung für Salate.

Wenn du eine reife Mandarine auswählst, solltest du nach Früchten suchen, die eine kräftige Farbe haben, halbweich sind und keine braunen Flecken aufweisen.

Orangen müssen nicht unbedingt eine helle Farbe haben, um reif zu sein, aber du solltest Orangen wählen, die fest sind und eine glatte Haut haben.

Sowohl Mandarinen als auch Orangen können auf der Arbeitsplatte bei Zimmertemperatur oder im Kühlschrank gelagert werden, je nachdem, was du bevorzugst.

Zusammenfassung

Mandarinen und Orangen können geschält und frisch genossen werden. Beide können zum Süßen von Salaten oder als schneller und einfacher Snack verwendet werden.

Die Quintessenz

Mandarinen und Orangen gehören beide zur Familie der Zitrusfrüchte, aber sie sind unterschiedliche Früchte.

Mandarinen scheinen eine reichere Quelle für Vitamin A zu sein, während Orangen mehr Vitamin C und Ballaststoffe pro Portion bieten.

Außerdem sind Orangen runder und größer, während Mandarinen flacher und kleiner sind, was sie zu einem tollen Snack für unterwegs macht.

Mandarinen und Orangen haben ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede, aber beide sind nahrhaft und eine gesunde Ergänzung zu deiner täglichen Ernährung.

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