Antibiotika sind eine starke Verteidigungslinie gegen bakterielle Infektionen.

Allerdings können sie manchmal Nebenwirkungen wie Durchfall und Leberschäden verursachen.

Einige Lebensmittel können diese Nebenwirkungen verringern, während andere sie verschlimmern können.

Dieser Artikel erklärt, was du während und nach der Einnahme von Antibiotika essen solltest und was nicht.

Was sind Antibiotika?

Antibiotika sind eine Art von Medikamenten, die zur Behandlung von bakteriellen Infektionen eingesetzt werden. Sie wirken, indem sie die Infektion stoppen oder ihre Ausbreitung verhindern.

Es gibt viele verschiedene Arten von Antibiotika.

Einige haben ein breites Wirkungsspektrum, d.h. sie wirken auf eine Vielzahl von krankheitsverursachenden Bakterien. Andere sind darauf ausgelegt, bestimmte Bakterienarten abzutöten.

Antibiotika sind sehr wichtig und wirksam bei der Behandlung schwerer Infektionen. Sie können aber auch einige negative Nebenwirkungen haben.

Ein übermäßiger Gebrauch von Antibiotika kann zum Beispiel deine Leber schädigen. Eine Studie hat gezeigt, dass Antibiotika das häufigste Medikament sind, das Leberschäden verursacht (1, 2).

Antibiotika können auch negative Auswirkungen auf die Billionen von Bakterien und anderen Mikroben haben, die in deinem Darm leben. Diese Bakterien sind unter dem Namen Darmmikrobiota bekannt.

Antibiotika töten nicht nur krankheitsverursachende Bakterien, sondern können auch gesunde Bakterien abtöten (3, 4, 5).

Die Einnahme von zu vielen Antibiotika kann die Mengen und Arten von Bakterien in der Darmmikrobiota drastisch verändern, vor allem in der frühen Kindheit (6, 7, 8).

Tatsächlich kann bereits eine Woche Antibiotikaeinnahme die Zusammensetzung der Darmmikrobiota für bis zu einem Jahr verändern (9).

Einige Studien haben gezeigt, dass Veränderungen der Darmmikrobiota, die durch übermäßigen Antibiotikaeinsatz in der frühen Kindheit verursacht werden, sogar das Risiko von Gewichtszunahme und Fettleibigkeit erhöhen können (10).

Außerdem kann der übermäßige Einsatz von Antibiotika zu Antibiotikaresistenzen führen, so dass sie bei der Abtötung krankheitsverursachender Bakterien unwirksam werden (11).

Schließlich können Antibiotika durch die Veränderung der im Darm lebenden Bakterientypen intestinale Nebenwirkungen wie Durchfall verursachen (12).

Zusammenfassung: Antibiotika sind wichtig für die Behandlung von Infektionen. Wenn sie jedoch übermäßig eingesetzt werden, können sie langfristig die gesunden Darmbakterien verändern und zu Leberschäden beitragen.

Probiotika während und nach der Behandlung einnehmen

Die Einnahme von Antibiotika kann die Darmmikrobiota verändern, was vor allem bei Kindern zu antibiotika-assoziiertem Durchfall führen kann.

Glücklicherweise haben eine Reihe von Studien gezeigt, dass die Einnahme von Probiotika, also lebenden gesunden Bakterien, das Risiko von antibiotika-assoziiertem Durchfall verringern kann (13, 14).

Eine Überprüfung von 23 Studien mit fast 400 Kindern ergab, dass die gleichzeitige Einnahme von Probiotika und Antibiotika das Risiko von Durchfall um mehr als 50 % senken kann (15).

Eine größere Untersuchung von 82 Studien mit mehr als 11.000 Personen ergab ähnliche Ergebnisse bei Erwachsenen und Kindern (16).

Diese Studien zeigten, dass Laktobazillen und Saccharomyces Probiotika waren besonders wirksam.

Da Probiotika jedoch in der Regel selbst Bakterien sind, können sie auch durch Antibiotika abgetötet werden, wenn sie zusammen eingenommen werden. Deshalb ist es wichtig, Antibiotika und Probiotika im Abstand von einigen Stunden einzunehmen.

Probiotika sollten auch nach der Einnahme von Antibiotika eingenommen werden, um einige der gesunden Darmbakterien, die möglicherweise abgetötet wurden, wiederherzustellen.

Eine Studie hat gezeigt, dass Probiotika die Mikrobiota nach einem störenden Ereignis, wie der Einnahme von Antibiotika, wieder in ihren ursprünglichen Zustand versetzen können (17).

Wenn du nach der Einnahme von Antibiotika Probiotika einnimmst, ist es vielleicht besser, eine Mischung aus verschiedenen Arten von Probiotika einzunehmen, als nur eine einzige.

Zusammenfassung: Die Einnahme von Probiotika während einer Antibiotikabehandlung kann das Risiko von Durchfall verringern, obwohl die beiden Mittel im Abstand von einigen Stunden eingenommen werden sollten. Probiotika können auch dabei helfen, die Darmbakterien nach einer Antibiotikabehandlung wiederherzustellen.

Essen Sie fermentierte Lebensmittel

Bestimmte Lebensmittel können auch dazu beitragen, die Darmmikrobiota nach Schäden durch Antibiotika wiederherzustellen.

Fermentierte Lebensmittel werden von Mikroben produziert und umfassen unter anderem Joghurt, Käse, Sauerkraut, Kombucha und Kimchi.

Sie enthalten eine Reihe gesunder Bakterienarten, wie z. B. Laktobazillendie dazu beitragen können, die Darmmikrobiota nach Antibiotika wieder in einen gesunden Zustand zu versetzen.

Studien haben gezeigt, dass Menschen, die Joghurt oder fermentierte Milch essen, höhere Mengen an Laktobazillen in ihrem Darm und geringere Mengen an krankheitsverursachenden Bakterien, wie Enterobakterien und Bilophila wadsworthia (18, 19, 20).

Kimchi und fermentierte Sojamilch haben ähnliche positive Wirkungen und können helfen, gesunde Bakterien im Darm zu kultivieren, wie zum Beispiel Bifidobakterien (21, 22).

Daher kann der Verzehr von fermentierten Lebensmitteln helfen, die Darmgesundheit nach der Einnahme von Antibiotika zu verbessern.

Auch andere Studien haben ergeben, dass fermentierte Lebensmittel während einer Antibiotikabehandlung von Vorteil sein können.

Einige dieser Studien haben gezeigt, dass der Verzehr von normalem oder mit Probiotika angereichertem Joghurt den Durchfall bei Menschen, die Antibiotika einnehmen, verringern kann (23, 24, 25).

Zusammenfassung: Fermentierte Lebensmittel enthalten gesunde Bakterien, darunter Laktobazillendie dazu beitragen können, durch Antibiotika verursachte Schäden an der Mikrobiota wiederherzustellen. Joghurt kann auch das Risiko von Antibiotika-assoziiertem Durchfall verringern.

Essen Sie ballaststoffreiche Lebensmittel

Ballaststoffe können von deinem Körper nicht verdaut werden, aber sie können von deinen Darmbakterien verdaut werden, was ihr Wachstum anregt.

Daher können Ballaststoffe nach einer Antibiotikaeinnahme helfen, gesunde Darmbakterien wiederherzustellen.

Zu den ballaststoffreichen Lebensmitteln gehören:

  • Vollkornprodukte (Brei, Vollkornbrot, brauner Reis)
  • Nüsse
  • Saatgut
  • Bohnen
  • Linsen
  • Beeren
  • Brokkoli
  • Erbsen
  • Bananen
  • Artischocken

Studien haben gezeigt, dass ballaststoffhaltige Lebensmittel nicht nur in der Lage sind, das Wachstum gesunder Bakterien im Darm anzuregen, sondern auch das Wachstum einiger schädlicher Bakterien reduzieren können (26, 27, 28).

Ballaststoffe können jedoch die Entleerungsgeschwindigkeit des Magens verlangsamen. Das wiederum kann die Aufnahme von Medikamenten verlangsamen (29).

Deshalb ist es am besten, während der Antibiotikabehandlung vorübergehend auf ballaststoffreiche Lebensmittel zu verzichten und sich stattdessen darauf zu konzentrieren, sie nach dem Absetzen der Antibiotika zu essen.

Zusammenfassung: Ballaststoffreiche Lebensmittel wie Vollkornprodukte, Bohnen, Obst und Gemüse können das Wachstum gesunder Bakterien im Darm fördern. Sie sollten nach der Einnahme von Antibiotika gegessen werden, aber nicht währenddessen, da Ballaststoffe die Aufnahme von Antibiotika verringern können.

Präbiotische Lebensmittel essen

Im Gegensatz zu Probiotika, die lebende Mikroben sind, sind Präbiotika Lebensmittel, die die guten Bakterien in deinem Darm ernähren.

Viele ballaststoffreiche Lebensmittel sind präbiotisch. Die Ballaststoffe werden von den gesunden Darmbakterien verdaut und fermentiert, so dass sie wachsen können (30).

Andere Lebensmittel sind jedoch nicht ballaststoffreich, sondern wirken als Präbiotika, indem sie das Wachstum gesunder Bakterien wie Bifidobakterien.

Rotwein zum Beispiel enthält antioxidative Polyphenole, die von den menschlichen Zellen nicht verdaut werden, aber von den Darmbakterien verdaut werden.

Eine Studie ergab, dass der vierwöchige Verzehr von Rotwein-Polyphenol-Extrakten die Menge der gesunden Bifidobakterien im Darm und senken den Blutdruck und den Cholesterinspiegel im Blut (31).

Ebenso enthält Kakao antioxidative Polyphenole, die eine positive präbiotische Wirkung auf die Darmmikrobiota haben.

Einige Studien haben gezeigt, dass Kakao-Polyphenole auch die gesunde Bifidobakterien und Lactobacillus im Darm und reduzieren einige ungesunde Bakterien, darunter Clostridien (32, 33).

Der Verzehr von präbiotischen Lebensmitteln nach der Einnahme von Antibiotika kann also das Wachstum von nützlichen Darmbakterien fördern, die durch Antibiotika geschädigt wurden.

Zusammenfassung: Präbiotika sind Lebensmittel, die das Wachstum gesunder Bakterien im Darm fördern und die Wiederherstellung der Darmmikrobiota nach der Einnahme von Antibiotika unterstützen können.

Bestimmte Lebensmittel meiden, die die Wirksamkeit von Antibiotika vermindern

Während viele Lebensmittel während und nach der Einnahme von Antibiotika nützlich sind, sollten einige vermieden werden.

Studien haben zum Beispiel gezeigt, dass der Verzehr von Grapefruit und Grapefruitsaft während der Einnahme bestimmter Medikamente, einschließlich Antibiotika, schädlich sein kann (34, 35).

Das liegt daran, dass Grapefruitsaft und viele Medikamente durch ein Enzym namens Cytochrom P450 abgebaut werden.

Der Verzehr von Grapefruit während der Einnahme von Antibiotika kann den Körper daran hindern, das Medikament richtig abzubauen. Das kann sich negativ auf deine Gesundheit auswirken.

Eine Studie mit sechs gesunden Männern ergab, dass der Verzehr von Grapefruitsaft während der Einnahme des Antibiotikums Erythromycin die Menge des Antibiotikums im Blut erhöhte, verglichen mit denjenigen, die es mit Wasser einnahmen (36).

Auch mit Kalzium angereicherte Lebensmittel können die Aufnahme von Antibiotika beeinflussen.

Studien haben gezeigt, dass mit Kalzium angereicherte Lebensmittel die Aufnahme verschiedener Antibiotika verringern können, darunter Ciprofloxacin (Cipro) und Gatifloxacin (37, 38).

Andere Studien haben jedoch gezeigt, dass kalziumhaltige Lebensmittel wie Joghurt nicht die gleiche hemmende Wirkung haben (39).

Es könnte sein, dass man bei der Einnahme von Antibiotika nur Lebensmittel meiden sollte, die mit hohen Dosen Kalzium angereichert sind.

Zusammenfassung: Sowohl Grapefruit als auch mit Kalzium angereicherte Lebensmittel können die Aufnahme von Antibiotika im Körper beeinflussen. Am besten vermeidest du den Verzehr dieser Lebensmittel während der Einnahme von Antibiotika.

Die Quintessenz

Antibiotika sind wichtig, wenn du eine bakterielle Infektion hast.

Allerdings können sie manchmal Nebenwirkungen verursachen, wie Durchfall, Lebererkrankungen und Veränderungen der Darmmikrobiota.

Die Einnahme von Probiotika während und nach der Einnahme von Antibiotika kann dazu beitragen, das Risiko von Durchfall zu verringern und deine Darmmikrobiota wieder in einen gesunden Zustand zu versetzen.

Außerdem kann der Verzehr von ballaststoffreichen, fermentierten und präbiotischen Lebensmitteln nach der Einnahme von Antibiotika helfen, eine gesunde Darmmikrobiota wiederherzustellen.

Am besten ist es jedoch, während der Antibiotikaeinnahme auf Grapefruit und kalziumhaltige Lebensmittel zu verzichten, da diese die Aufnahme von Antibiotika beeinträchtigen können.

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