Saftkonzentrat ist Fruchtsaft, dem der größte Teil des Wassers entzogen wurde.

Je nach Sorte enthält er einige wichtige Nährstoffe, darunter Vitamine und Mineralien.

Konzentrat ist jedoch stärker verarbeitet als roher Fruchtsaft, so dass sich viele Menschen fragen, ob es gut oder schlecht für ihre Gesundheit ist (1).

In diesem Artikel erfährst du alles, was du über Saftkonzentrate wissen musst, auch ob sie gesund sind.

Was ist Saftkonzentrat?

Saft kann bis zu 90% aus Wasser bestehen (1, 2).

Wenn der größte Teil dieser Flüssigkeit entfernt wird, entsteht ein dickflüssiges, sirupartiges Produkt, das als Saftkonzentrat bezeichnet wird.

Durch den Entzug des Wassers wird das Bakterienwachstum reduziert, so dass das Konzentrat nicht so leicht verdirbt wie Saft. Dieses Verfahren senkt auch die Verpackungs-, Lager- und Transportkosten (1).

Die Verarbeitungsmethoden sind jedoch unterschiedlich. Die meisten Konzentrate werden gefiltert, eingedampft und pasteurisiert, aber einige können auch Zusatzstoffe enthalten (1).

Saftkonzentrate werden bei Zimmertemperatur oder gefroren verkauft und sollen vor dem Verzehr in gefiltertem Wasser verdünnt werden (1, 2).

Wie es gemacht wird

Um Saftkonzentrat herzustellen, werden ganze Früchte gründlich gewaschen, geschrubbt und zerkleinert oder gemischt, um ein Fruchtfleisch zu erhalten. Der größte Teil des Wassergehalts wird dann extrahiert und verdampft (1).

Da der natürliche Geschmack der Früchte dadurch verwässert werden kann, verwenden viele Unternehmen Zusatzstoffe wie Flavor Packs, das sind künstliche Verbindungen, die aus Nebenprodukten der Früchte hergestellt werden (1).

Außerdem werden Fruchtsaftkonzentraten häufig Süßungsmittel wie Maissirup mit hohem Fructosegehalt (HFCS) zugesetzt, während Gemüsesaftmischungen Natrium zugesetzt werden kann. Auch künstliche Farbstoffe und Aromen können zugesetzt werden (1).

Einige Konzentrate werden auch behandelt, um schädliche Mikroben zu entfernen und so die Haltbarkeit zu verlängern (1).

Zusammenfassung

Saftkonzentrat wird meist durch Verdampfen des Wassers aus zerkleinerten oder entsafteten Früchten hergestellt. Oft werden Zusatzstoffe verwendet, um den Geschmack zu verbessern und das Verderben zu verhindern.

Arten von Saftkonzentrat

Es gibt verschiedene Arten von Konzentrat, einige sind gesünder als andere.

100% Fruchtkonzentrat

Konzentrate aus 100 % Frucht sind die gesündeste Option, da sie die meisten Nährstoffe enthalten und nur mit natürlichem Fruchtzucker gesüßt sind – nicht mit zugesetztem Zucker. Allerdings können sie trotzdem Zusatzstoffe enthalten.

Wenn du dir Sorgen über Aromen oder Konservierungsstoffe machst, solltest du die Zutatenliste überprüfen.

Konzentrierter Fruchtcocktail, Punsch oder Getränk

Produkte, die als konzentrierte Fruchtcocktails, -bowlen oder -getränke verkauft werden, werden aus einer Mischung von Säften hergestellt.

Sie enthalten oft zusätzliche Aromen oder Süßstoffe, um den Mangel an ganzen Früchten auszugleichen.

Auch hier ist es wichtig, die Nährwertangaben zu lesen. Wenn die erste Zutat ein zugesetzter Zucker ist, wie z. B. HFCS, Rohrzucker oder Fruktosesirup, solltest du von diesem Produkt die Finger lassen.

Saftkonzentrate in Pulverform

Pulverisierte Saftkonzentrate werden durch Methoden wie Sprüh- und Gefriertrocknung dehydriert. Dadurch wird der gesamte Wassergehalt entfernt und die Produkte nehmen weniger Platz ein (1).

Viele Studien zeigen, dass konzentrierte Pulver aus gemischtem Obst und Gemüse mit verringerten Entzündungsmarkern und erhöhten Antioxidantienwerten in Verbindung gebracht werden (3).

Entzündungen sind zwar eine natürliche Reaktion des Körpers, aber chronische Entzündungen werden mit vielen Krankheiten in Verbindung gebracht, darunter Krebs und Diabetes. Daher können entzündungshemmende Verbindungen, die in Lebensmitteln wie einigen Saftkonzentraten enthalten sind, dazu beitragen, diese Krankheiten zu verhindern (4).

Denke daran, dass vielen Saftkonzentraten Zucker zugesetzt ist, deshalb solltest du die Etiketten genau lesen.

Zusammenfassung

Saftkonzentrate gibt es in verschiedenen Sorten, die sich in der Regel in Qualität und Fruchtgehalt unterscheiden. Die gesündeste Wahl ist ein 100%iges Fruchtkonzentrat.

Mögliche gesundheitliche Vorteile

Orangen-, Ananas- und Apfelsaftprodukte – einschließlich Konzentrate – erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, wobei Orangensaft über 41% des weltweiten Fruchtsaftmarktes ausmacht (1).

Konzentrate können attraktiv sein, weil sie billig und leicht zu lagern sind. Sie können auch einige gesundheitliche Vorteile bieten.

Reich an wichtigen Nährstoffen

Frucht- und Gemüsesaftkonzentrate sind am gesündesten, wenn sie aus 100% Obst oder Gemüse hergestellt werden – ohne Zusatzstoffe wie Zucker oder Salz.

Ein 120-ml-Glas Orangensaft aus Konzentrat zum Beispiel liefert 280% des Tagesbedarfs an Vitamin C. Dieser Nährstoff spielt eine wichtige Rolle bei der Immunität und der Wundheilung (5, 6).

Karottensaft aus 100%igem Gemüsekonzentrat ist eine reichhaltige Quelle für Provitamin A. Er enthält satte 400% des Tagesbedarfs pro 240-ml-Portion (8 Unzen).7, 8).

Packt nützliche Pflanzenstoffe ein

Saftkonzentrat enthält nützliche Pflanzenstoffe wie Carotinoide, Anthocyane und Flavonoide. Diese werden mit vielen gesundheitlichen Vorteilen in Verbindung gebracht, darunter eine verbesserte Herzgesundheit und weniger Entzündungen (2, 9, 10).

Die Flavonoide im Orangensaft können helfen, chronische Entzündungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit zu bekämpfen. In einer Studie zeigte sich, dass Menschen mit Fettleibigkeit, die an mindestens sieben aufeinanderfolgenden Tagen nach den Mahlzeiten Orangensaft tranken, weniger Entzündungsparameter aufwiesen (10).

Eine andere Studie an 56 Erwachsenen mit Fettleibigkeit ergab, dass die Einnahme eines gemischten Obst- und Gemüsesaftkonzentrats über einen Zeitraum von 8 Wochen Entzündungen und LDL (schlechtes) Cholesterin reduzierte und gleichzeitig die fettfreie Körpermasse erhöhte (11).

Kann die Gesundheit der Haut fördern

Viele Saftkonzentrate sind reich an Vitamin C und Antioxidantien, die die Hautgesundheit fördern und die Auswirkungen der Hautalterung verlangsamen können.

So hat sich zum Beispiel gezeigt, dass das Beta-Carotin in Karotten und Tomaten Hautentzündungen reduziert (5, 7, 12, 13).

Lagerfähigkeit und Erschwinglichkeit

Saftkonzentrate können eine günstige Alternative zu frisch gepresstem Saft sein.

Außerdem verderben gefrorene oder haltbare Sorten nicht so leicht. Daher sind sie praktisch für alle, die keinen Zugang zu frischem Obst oder Gemüse haben (1).

Zusammenfassung

Saftkonzentrat kann Nährstoffe enthalten, die Entzündungen reduzieren und eine gesunde Haut fördern. Außerdem ist er günstiger als abgepackte Säfte und verdirbt nicht so leicht.

Mögliche Nachteile

Saft und Saftkonzentrate sind möglicherweise nicht für jeden geeignet.

Ihnen fehlen die Ballaststoffe, die ganze Früchte liefern, und sie können mit zugesetztem Zucker belastet sein.

Einige haben Zucker und Konservierungsstoffe zugesetzt

Das U.S. Department of Health and Human Services empfiehlt, dass du weniger als 10 % deiner täglichen Kalorien aus zugesetztem Zucker beziehen solltest. Eine zuckerreiche Ernährung wird mit chronischen Krankheiten wie Diabetes und Herzkrankheiten in Verbindung gebracht (14, 15).

Viele Saftkonzentrate enthalten zugesetzten Zucker und ungesunde Konservierungsstoffe.

Deshalb solltest du dich, wann immer möglich, für Konzentrate ohne Zuckerzusatz entscheiden.

Wähle bei Gemüsesaftkonzentraten natriumarme Varianten oder Konzentrate mit weniger als 140 mg Natrium (6% der DV) pro Portion (16).

Mangel an Fasern

Wenn du Saftkonzentrate nur wegen ihrer Nährstoffe kaufst, ist es besser, wenn du ganze Früchte isst.

Das liegt daran, dass Konzentrate nicht die Ballaststoffe enthalten, die ganze Früchte liefern (17).

So lösen diese Produkte größere Blutzuckerspitzen aus als ganze Früchte, denn Ballaststoffe helfen, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren (18, 19).

Außerdem enthalten die Konzentrate oft mehr Kohlenhydrate und Kalorien pro Portion als ganze Früchte (17).

Eine mittelgroße Orange (131 Gramm) hat zum Beispiel 62 Kalorien und 15 Gramm Kohlenhydrate, während ein 8-Unzen-Glas (240 ml) Orangensaft aus 100%igem Konzentrat 110 Kalorien und 24 Gramm Kohlenhydrate hat (5, 20).

Das liegt daran, dass zum Entsaften mehr Obst benötigt wird, als man normalerweise im Ganzen verzehren würde. Auch Zusatzstoffe wie Süßstoffe tragen zu den Kalorien bei.

Selbst die gesündesten Säfte aus Konzentrat sollten in Maßen genossen werden.

Es ist erwähnenswert, dass eine große Bevölkerungsstudie den täglichen Konsum von zuckerhaltigen Getränken, einschließlich 100%igem Fruchtsaft, mit einem erhöhten Krebsrisiko in Verbindung brachte (21).

Auch wenn noch weitere Untersuchungen nötig sind, ist es eine gute Idee, den Konsum von gesüßten Getränken einzuschränken – sogar von 100%igem Fruchtsaft.

Zusammenfassung

Saftkonzentrate enthalten kaum Ballaststoffe und sind manchmal mit zugesetztem Zucker, Konservierungs- oder Aromastoffen versetzt. Wenn möglich, solltest du stattdessen ganze Früchte und Gemüse essen.

Die Quintessenz

Saftkonzentrate sind billige Alternativen zu Saft, die nicht so leicht verderben und einige Vitamine und Antioxidantien enthalten können.

Allerdings sind sie stark verarbeitet und oft mit Süßstoffen und anderen Zusatzstoffen versetzt.

Wenn du Saftkonzentrate kaufst, achte auf solche, die aus 100% Saft bestehen. Ganze Früchte sind jedoch immer eine gesündere Option.

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