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Wofür ist Vegemite gut? Nährwertangaben und mehr

Wofür ist Vegemite gut? Nährwertangaben und mehr

Vegemite ist ein beliebter, schmackhafter Brotaufstrich, der aus Resten von Bierhefe hergestellt wird.

Es hat einen reichhaltigen, salzigen Geschmack und ist ein Symbol für die nationale Identität Australiens (1).

Mit über 22 Millionen verkauften Gläsern Vegemite pro Jahr können die Australier einfach nicht genug davon bekommen. Einige Ärzte und Ernährungswissenschaftler empfehlen es sogar als Quelle für B-Vitamine (2).

Doch außerhalb Australiens fragen sich viele Menschen, wozu Vegemite gut ist.

Dieser Artikel erklärt, was Vegemite ist, wie es verwendet wird, welche Vorteile es hat und vieles mehr.

Was ist Vegemite?

Vegemite ist ein dicker, schwarzer, salziger Aufstrich, der aus Resten von Bierhefe hergestellt wird.

Die Hefe wird mit Salz, Malzextrakt, den B-Vitaminen Thiamin, Niacin, Riboflavin und Folsäure sowie Pflanzenextrakt kombiniert und verleiht Vegemite den einzigartigen Geschmack, den die Australier so sehr lieben (1).

1922 entwickelte Cyril Percy Callister in Melbourne, Australien, Vegemite mit der Absicht, den Australiern eine lokale Alternative zur britischen Marmite zu bieten.

Während des Zweiten Weltkriegs stieg die Popularität von Vegemite sprunghaft an. Es wurde als gesundes Nahrungsmittel für Kinder beworben, nachdem die British Medical Association es als reichhaltige Quelle für B-Vitamine empfohlen hatte (3).

Obwohl es auch heute noch als gesundes Lebensmittel gilt, essen viele Menschen Vegemite nur wegen seines Geschmacks.

Es wird häufig auf Sandwiches, Toast und Cracker gestrichen. Einige Bäckereien in Australien verwenden es auch als Füllung in Gebäck und anderen Backwaren.

Zusammenfassung

Vegemite ist ein reichhaltiger Brotaufstrich, der aus übrig gebliebener Bierhefe, Salz, Malzextrakt, B-Vitaminen und Pflanzenextrakt hergestellt wird. Er ist besonders in Australien beliebt und wird als Gesundheitsnahrung beworben, aber auch wegen seines Geschmacks gegessen.

Vegemite Nährwerte

Vegemite hat einen besonderen Geschmack, den die Menschen entweder lieben oder hassen.

Doch sein Geschmack ist nicht der einzige Grund, warum die Menschen es essen. Es ist auch unglaublich nahrhaft.

Ein Teelöffel (5 Gramm) Standard-Vegemite liefert (4):

  • Kalorien: 11
  • Eiweiß: 1,3 Gramm
  • Fett: Weniger als 1 Gramm
  • Kohlenhydrate: Weniger als 1 Gramm
  • Vitamin B1 (Thiamin): 50% der RDI
  • Vitamin B9 (Folat): 50% der RDI
  • Vitamin B2 (Riboflavin): 25% der RDI
  • Vitamin B3 (Niacin): 25% der RDI
  • Natrium: 7% der RDI

Neben der Originalversion gibt es Vegemite auch in vielen anderen Geschmacksrichtungen, z. B. Cheesybite, Reduced Salt und Blend 17. Diese verschiedenen Sorten unterscheiden sich auch in ihrem Nährstoffprofil.

Reduced Salt Vegemite enthält zum Beispiel weniger Natrium, deckt aber auch ein Viertel des täglichen Bedarfs an Vitamin B6 und Vitamin B12 (4).

Zusammenfassung

Vegemite ist eine reichhaltige Quelle für die Vitamine B1, B2, B3 und B9. Die salzreduzierte Version enthält außerdem die Vitamine B6 und B12.

Die B-Vitamine in Vegemite können starke gesundheitliche Vorteile haben

Vegemite ist eine hervorragende Quelle für B-Vitamine, die für eine optimale Gesundheit wichtig sind und mit verschiedenen gesundheitlichen Vorteilen in Verbindung gebracht werden (5).

Kann die Gesundheit des Gehirns fördern

B-Vitamine sind sehr wichtig für eine optimale Gesundheit des Gehirns. Niedrige Blutspiegel von B-Vitaminen werden mit schlechter Gehirnfunktion und Nervenschäden in Verbindung gebracht.

Ein niedriger Vitamin B12-Spiegel wird zum Beispiel mit Lern- und Gedächtnisstörungen in Verbindung gebracht. Außerdem können Menschen mit einem Vitamin-B1-Mangel an Gedächtnisschwäche, Lernschwierigkeiten, Delirium und sogar Hirnschäden leiden (6, 7).

Umgekehrt wurde eine höhere Zufuhr von B-Vitaminen wie B2, B6 und B9 mit einer besseren Lern- und Gedächtnisleistung in Verbindung gebracht, insbesondere bei Menschen mit geistiger Behinderung (8).

Es ist jedoch unklar, ob B-Vitamine die Gesundheit deines Gehirns verbessern können, wenn du keinen Mangel hast.

Kann Müdigkeit reduzieren

Müdigkeit ist ein weit verbreitetes Problem, das Millionen von Menschen weltweit betrifft.

Eine Ursache für Müdigkeit ist ein Mangel an einem oder mehreren B-Vitaminen.

Da B-Vitamine eine wichtige Rolle bei der Umwandlung deiner Nahrung in Brennstoff spielen, ist es kein Wunder, dass Müdigkeit und geringe Energie häufige Symptome von B-Vitaminmangel sind (9).

Andererseits kann die Behebung eines B-Vitamin-Mangels dein Energieniveau verbessern (10).

Kann helfen, Ängste und Stress zu reduzieren

Eine höhere Zufuhr von B-Vitaminen wird mit einem geringeren Stress- und Angstniveau in Verbindung gebracht.

Eine Studie ergab, dass Teilnehmer, die regelmäßig Brotaufstriche auf Hefebasis wie Vegemite verzehrten, weniger Angst- und Stresssymptome zeigten. Man nimmt an, dass dies auf den Vitamin-B-Gehalt dieser Brotaufstriche zurückzuführen ist (11).

Mehrere B-Vitamine werden zur Produktion von Hormonen verwendet, die die Stimmung regulieren, wie z. B. Serotonin. Außerdem wird ein Mangel an verschiedenen B-Vitaminen mit Stress, Angstzuständen und Depressionen in Verbindung gebracht.

Kann helfen, Risikofaktoren für Herzkrankheiten zu senken

Herzkrankheiten sind für jeden dritten Todesfall auf der Welt verantwortlich (12).

Vitamin B3, das in Vegemite enthalten ist, kann die Risikofaktoren für Herzkrankheiten wie hohe Triglyceride und „schlechtes“ LDL-Cholesterin bei Erwachsenen reduzieren, insbesondere bei denen mit erhöhten Werten.

Erstens ergab eine Überprüfung von Studien, dass Vitamin B3 den Triglyceridspiegel um 20-50% senken kann (13).

Zweitens hat die Forschung gezeigt, dass Vitamin B3 den LDL-Spiegel um 5-20% senken kann (14).

Schließlich kann Vitamin B3 den „guten“ HDL-Cholesterinspiegel um bis zu 35 % erhöhen (13, 15).

Dennoch wird Vitamin B3 nicht als Standardbehandlung für Herzkrankheiten eingesetzt, da hohe Dosen mit unangenehmen Nebenwirkungen in Verbindung gebracht wurden (16).

Zusammenfassung

Vegemite ist reich an B-Vitaminen, die mit gesundheitlichen Vorteilen in Verbindung gebracht werden, wie z. B. einer besseren Gesundheit des Gehirns, weniger Müdigkeit, Angst, Stress und einem geringeren Risiko für Herzkrankheiten.

Vegemite ist kalorienarm

Im Vergleich zu vielen Brotaufstrichen auf dem Markt ist Vegemite unglaublich kalorienarm. Tatsächlich enthält ein einziger Teelöffel (5 Gramm) nur 11 Kalorien.

Das ist nicht verwunderlich, da es nur 1,3 Gramm Eiweiß und praktisch kein Fett oder Zucker enthält.

Vegemite-Liebhaber müssen sich keine Sorgen machen, dass dieser Brotaufstrich ihre Taille beeinträchtigen könnte. Menschen, die abnehmen wollen, finden in Vegemite eine tolle kalorienarme Möglichkeit, ihre Gerichte zu verfeinern.

Da Vegemite fast keinen Zucker enthält, hat es außerdem keinen Einfluss auf deinen Blutzuckerspiegel.

Zusammenfassung

Vegemite hat nur 11 Kalorien pro Teelöffel (5 Gramm), da es wenig Eiweiß enthält und praktisch fett- und zuckerfrei ist. Das macht es zu einer guten Option, um das Gewicht zu halten oder zu verlieren.

Es ist leicht in deine Ernährung einzubauen

Vegemite ist nicht nur schmackhaft, sondern auch sehr vielseitig und einfach in deine Ernährung einzubauen.

Obwohl es als gesundes Lebensmittel beworben wird, essen viele Aussies Vegemite einfach wegen seines Geschmacks.

Die häufigste Art, Vegemite zu genießen, ist, eine kleine Menge auf eine Scheibe Brot zu streichen. Es kann aber auch selbstgemachten Pizzen, Burgern, Suppen und Aufläufen einen salzigen Kick geben.

Auf der offiziellen Website von Vegemite findest du viele weitere kreative Verwendungsmöglichkeiten.

Zusammenfassung

Vegemite ist vielseitig und lässt sich leicht in deinen Speiseplan integrieren. Probiere es als Brotaufstrich oder in Rezepten wie selbstgemachten Pizzen, Burgern, Suppen und Aufläufen.

Wie ist es im Vergleich zu Alternativen?

Neben Vegemite sind Marmite und Promite zwei weitere beliebte Brotaufstriche auf Hefebasis.

Marmite ist ein britischer Brotaufstrich auf Basis von Bierhefe, der 1902 entwickelt wurde. Im Vergleich zu Vegemite enthält Marmite (17):

  • 30% weniger Vitamin B1 (Thiamin)
  • 20% weniger Vitamin B2 (Riboflavin)
  • 28% mehr Vitamin B3 (Niacin)
  • 38% weniger Vitamin B9 (Folat)

Außerdem deckt Marmite 60% des Tagesbedarfs eines Erwachsenen an Vitamin B12 (Cobalamin), das nur in der salzreduzierten Vegemite enthalten ist, nicht in der Originalversion.

Geschmacklich wird Marmite als reichhaltiger und salziger empfunden als Vegemite.

Promite ist ein weiterer Brotaufstrich auf Hefebasis, der ebenfalls in Australien hergestellt wird.

Wie Vegemite wird es aus Resten von Bierhefe und Pflanzenextrakt hergestellt. Allerdings enthält Promite mehr Zucker als Vegemite, was ihm einen süßeren Geschmack verleiht.

Auch ernährungsphysiologisch unterscheidet sich Promite, denn 2013 hat der Hersteller die Vitamine B1, B2 und B3 sowie zwei Geschmacksverstärker entfernt. Laut der Kundenbetreuung von Masterfoods half dies Kunden, die empfindlich auf diese Vitamine reagieren, ohne dass der Geschmack oder die Konsistenz von Promite beeinträchtigt wurden.

Zusammenfassung

Vegemite enthält mehr Vitamine B1, B2 und B9 als Marmite, aber weniger B3 und B12. Es enthält auch insgesamt mehr B-Vitamine als Promite.

Gibt es gesundheitliche Bedenken?

Vegemite ist ein gesunder Brotaufstrich mit sehr wenigen gesundheitlichen Bedenken.

Manche Menschen machen sich jedoch Sorgen, dass Vegemite zu viel Natrium enthält. Ein einziger Teelöffel (5 Gramm) Vegemite deckt 5 % deines täglichen Natriumbedarfs.

Natrium, das hauptsächlich in Salz enthalten ist, hat einen schlechten Ruf, da es mit Herzerkrankungen, Bluthochdruck und Magenkrebs in Verbindung gebracht wird (18, 19).

Natrium hat jedoch unterschiedliche Auswirkungen auf die Menschen. Menschen mit Bluthochdruck oder Salzsensitivität haben das größte Risiko für Herzprobleme, die auf die Natriumaufnahme zurückzuführen sind (20, 21).

Dennoch kannst du den Geschmack von Vegemite auch dann genießen, wenn du dir wegen des Natriumgehalts Sorgen machst, indem du die salzreduzierte Variante wählst. Diese Variante bietet auch eine größere Vielfalt an B-Vitaminen, was sie zu einer gesünderen Wahl als die Originalversion macht.

Außerdem verwenden die meisten Menschen aufgrund des unglaublich reichhaltigen und salzigen Geschmacks von Vegemite nur einen dünnen Krümel davon. Das bedeutet, dass sie oft weniger als die empfohlene Portionsgröße von einem Teelöffel (5 Gramm) zu sich nehmen.

Zusammenfassung

Der hohe Natriumgehalt von Vegemite sollte kein Grund zur Sorge sein, da die Menschen in der Regel nur kleine Mengen verwenden. Wenn du dir Sorgen machst, wähle die salzreduzierte Version.

Die Quintessenz

Vegemite ist ein australischer Brotaufstrich, der aus Resten von Bierhefe, Salz, Malz und Pflanzenextrakt hergestellt wird.

Es ist eine hervorragende Quelle für die Vitamine B1, B2, B3 und B9. Die salzreduzierte Version enthält sogar die Vitamine B6 und B12.

Diese Vitamine können die Gesundheit des Gehirns unterstützen und Müdigkeit, Angst, Stress und das Risiko von Herzkrankheiten verringern.

Alles in allem ist Vegemite eine großartige Alternative mit wenigen gesundheitlichen Bedenken. Es hat einen ausgeprägten, reichhaltigen, salzigen Geschmack, den viele Australier lieben, und lässt sich leicht in deinen Speiseplan integrieren.

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