Sodbrennen ist ein unangenehmes Symptom, das recht häufig auftritt.

Die Betroffenen beschreiben es oft als ein schmerzhaftes, brennendes Gefühl, das im unteren Brustbereich auftritt und in den Mund ausstrahlt. Manche Menschen mit Sodbrennen beschreiben auch einen sauren Geschmack im Mund (1).

Wenn du häufig unter Sodbrennen leidest, hast du vielleicht schon bemerkt, dass bestimmte Lebensmittel es auslösen oder verschlimmern können.

Dieser Artikel listet 9 Lebensmittel auf, die Sodbrennen verursachen können. Außerdem werden Methoden vorgestellt, mit denen du die Symptome von Sodbrennen reduzieren kannst.

Was ist Sodbrennen?

Sodbrennen ist das häufigste Symptom der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD), einer Magen-Darm-Erkrankung, die bis zu 27,8 % der Erwachsenen in den USA betrifft (1, 2).

GERD entsteht, wenn der Mageninhalt in die Speiseröhre zurückfließt und dadurch Symptome wie:

  • Sodbrennen
  • Aufstoßen
  • Brustschmerzen
  • ein saurer Geschmack im Mund durch Aufstoßen

Normalerweise gelangt die Magensäure nicht in die Speiseröhre, weil es eine Barriere zwischen der Speiseröhre und dem Magen gibt, den unteren Speiseröhrenschließmuskel (LES). Dieser ringförmige Muskel bleibt von Natur aus geschlossen und öffnet sich normalerweise nur, wenn du schluckst oder rülpst (3).

Die Beeinträchtigung und Entspannung des LES ist nur eine mögliche Ursache für GERD.

Andere Faktoren, die das Risiko, an GERD zu erkranken, erhöhen können, sind (2):

  • verzögerte Magenentleerung
  • Zwerchfellbruch
  • Fettleibigkeit
  • über 50 Jahre alt sein
  • übermäßig viel Alkohol zu trinken
  • Rauchen
  • schwanger sein
  • eine Muskel-Skelett-Erkrankung haben
  • die Einnahme bestimmter Medikamente, wie Benzodiazepine, NSAIDs oder Antidepressiva

Bei der Behandlung von GERD geht es darum, die damit verbundenen Symptome, einschließlich Sodbrennen, zu behandeln. Änderungen des Lebensstils werden als der wichtigste Teil der GERD-Behandlung angesehen, obwohl auch andere Behandlungen wie Medikamente eingesetzt werden (2).

Das American College of Gastroenterology (ACG) empfiehlt derzeit nicht, dass Menschen mit GERD bestimmte Lebensmittel aus ihrer Ernährung streichen sollten.

Viele Mediziner empfehlen jedoch, dass Menschen mit GERD und Sodbrennen den Verzehr bestimmter Lebensmittel vermeiden sollten (2).

Wenn du unter Sodbrennen leidest, kannst du feststellen, dass der Verzicht auf bestimmte Lebensmittel hilft, deine Symptome zu kontrollieren.

Hier sind 9 Lebensmittel, die Sodbrennen verursachen können.

1. Fettreiche Lebensmittel

Fettreiche Lebensmittel können Sodbrennen verursachen, vor allem fettige Speisen wie Pommes frites und Pizza (3).

Die Forschung ist noch dabei, herauszufinden, wie Fett GERD-Symptome verursachen kann, aber fettreiche Lebensmittel können Sodbrennen verschlimmern, indem sie deinen Körper dazu anregen, Stoffe freizusetzen, die zu einer Reizung der Speiseröhre führen (4).

Dazu gehören Gallensalze, die im Magen vorhanden sind, und das Hormon Cholecystokinin (CCK) in deiner Blutbahn, das das LES entspannen und zu saurem Reflux führen kann (4).

Eine Studie an Menschen mit GERD ergab, dass mehr als die Hälfte der 85 Personen, die über Nahrungsmittel als Auslöser berichteten, auch angaben, dass fettreiche frittierte Lebensmittel ihre GERD-Symptome wie Sodbrennen verursachten.

Außerdem berichtete die Studie, dass der Prozentsatz der Teilnehmer, die über Sodbrennen berichteten, von 93% auf 44% sank, nachdem sie die auslösenden Lebensmittel für 2 Wochen weggelassen hatten (5).

Es ist wichtig anzumerken, dass Forscher immer noch versuchen herauszufinden, welche Arten von Fett die GERD-Symptome verschlimmern können, aber frittierte und fettige Lebensmittel scheinen die stärksten Auswirkungen zu haben.

Zusammenfassung

Bestimmte fettreiche Lebensmittel, wie zum Beispiel frittierte Speisen, können Sodbrennen verursachen, indem sie die Freisetzung von Speiseröhrenreizstoffen wie Gallensalzen stimulieren. Sie können auch die Ausschüttung des Hormons Cholecystokinin (CCK) anregen, das die LES entspannt.

2. Minze

Minzarten wie Pfefferminze und Krauseminze wird oft nachgesagt, dass sie Verdauungsbeschwerden lindern. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass diese Minzsorten Sodbrennen verursachen können.

Studien deuten darauf hin, dass Pfefferminze den LES-Druck senkt und Sodbrennen verursachen kann (6).

Obwohl Minze GERD-Symptome auslösen kann, scheint sie nur für einen kleinen Teil der Menschen mit GERD ein Problem zu sein (4).

Wenn du nach dem Verzehr von Minzprodukten Sodbrennen bekommst, solltest du sie aus deiner Ernährung streichen, um zu sehen, ob dir das hilft, dein Sodbrennen in den Griff zu bekommen.

Zusammenfassung

Minzsorten, einschließlich Pfefferminze und Minze, können bei manchen Menschen Sodbrennen verursachen. Wenn du nach dem Verzehr von Minze Sodbrennen bekommst, solltest du sie am besten meiden.

3. Zitrussäfte

Das Trinken von Zitrussäften kann Sodbrennen auslösen.

Menschen berichten häufig, dass Orangen- und Grapefruitsäfte GERD-Symptome wie Sodbrennen verursachen (7).

Es ist jedoch nicht ganz klar, wie Zitrussäfte Sodbrennen verursachen (7, 8).

Trotzdem meiden viele Menschen mit GERD sie, um die Symptome von Sodbrennen zu reduzieren.

Zusammenfassung

Viele Menschen mit GERD stellen fest, dass Zitrussäfte, einschließlich Orangen- oder Grapefruitsaft, anscheinend Sodbrennen und Reflux verursachen. Es ist jedoch nicht ganz klar, wie das passiert.

4. Schokolade

Schokolade ist ein weiterer häufiger Auslöser für Sodbrennen.

Inhaltsstoffe in Schokolade wie Kakao und Koffein können das LES entspannen und die Belastung der Speiseröhre durch Säure erhöhen (4, 9).

Viele Menschen berichten über Sodbrennen nach dem Verzehr von Schokolade, und Studien haben gezeigt, dass Schokolade den LES-Druck verringern kann. Es ist jedoch unklar, ob der Verzicht auf Schokolade die Sodbrennensymptome verbessert (4).

Wenn du feststellst, dass du durch den Verzehr von Schokolade Sodbrennen bekommst oder die Symptome verschlimmerst, solltest du sie aus deinem Speiseplan streichen.

Zusammenfassung

Schokolade kann Sodbrennen verursachen, indem sie die LES entspannt. Es ist unklar, ob der Verzicht auf Schokolade für alle Menschen mit Sodbrennen von Vorteil ist, aber bei einigen Menschen können die Symptome dadurch verringert werden.

5. Scharfe Lebensmittel

Scharfe Lebensmittel sind berüchtigt dafür, Sodbrennen zu verursachen. Doch wie genau sie zu Sodbrennen beitragen, ist unklar (9).

Eine Studie, an der auch Menschen mit GERD teilnahmen, ergab jedoch, dass Chilikapseln die Magenakkommodation erhöhen, d. h. die Entspannung des oberen Teils des Magens nach dem Essen.

Die Forschung hat herausgefunden, dass Menschen mit GERD dazu neigen, einen verstärkten Magenakkommodationsreflex zu haben. Dies geht mit einer verstärkten Entspannung der LES einher, die Sodbrennen verursachen kann (10).

Dieselbe Studie ergab, dass die Chili-Kapseln bei den Teilnehmern mit GERD im Vergleich zu einer Placebo-Behandlung mit stärkeren Gefühlen von Brennen im Bauch und stärkerem Sodbrennen verbunden waren (10).

Eine andere Studie, an der 4.633 iranische Erwachsene teilnahmen, fand heraus, dass ein hoher Verzehr von scharf gewürzten Lebensmitteln bei Männern, nicht aber bei Frauen, mit einem höheren Risiko für Sodbrennen verbunden war (11).

Außerdem können würzige Speisen eine bereits entzündete Speiseröhre reizen, was die Symptome von Sodbrennen verschlimmern kann.

Wenn du glaubst, dass würzige Lebensmittel die Ursache für dein Sodbrennen sind, solltest du sie aus deinem Speiseplan streichen.

Zusammenfassung

Scharfe Speisen können Sodbrennen verursachen und auch die Speiseröhre reizen, was die Symptome des Sodbrennens noch verschlimmert.

6. Zwiebeln

Zwiebeln, insbesondere rohe Zwiebeln, sind ein häufiger Auslöser für Sodbrennen.

Wie andere Lebensmittel auf dieser Liste auch, verursachen Zwiebeln bei vielen Menschen mit GERD Symptome von Sodbrennen. Es ist jedoch unklar, wie Zwiebeln Sodbrennen verursachen oder verschlimmern (12).

In einer Studie aus den 1990er Jahren aßen Menschen mit Sodbrennen an einem Tag einen normalen Hamburger und an einem anderen Tag einen identischen Hamburger mit Zwiebeln. Der Verzehr des Zwiebel-Burgers verschlimmerte die Sodbrennen-Symptome deutlich, verglichen mit dem Verzehr des Burgers ohne Zwiebeln (13).

Zukünftige Studien müssen jedoch klären, ob alle Menschen, die unter Sodbrennen leiden, den Verzehr von Zwiebeln unterlassen oder reduzieren sollten.

Darüber hinaus sind Zwiebeln eine reichhaltige Quelle für FODMAPs (fermentierbare Oligosaccharide, Disaccharide, Monosaccharideund Polyole), eine Klasse von kleinen unverdaulichen Kohlenhydraten, die bei manchen Menschen Verdauungsprobleme verursachen. Diese können bei Menschen, die empfindlich auf FODMAPs reagieren, Sodbrennen verursachen (14).

Zusammenfassung

Zwiebeln, insbesondere rohe Zwiebeln, sind ein häufiger Auslöser für Sodbrennen.

7. Alkohol

Mäßiger bis übermäßiger Alkoholkonsum kann GERD-Symptome, einschließlich Sodbrennen, verschlimmern.

Das liegt daran, dass Alkohol die LES entspannt, wodurch Magensäure in die Speiseröhre gelangen und Sodbrennen auslösen kann (4).

Außerdem zeigen Studien, dass Alkoholkonsum ein Risikofaktor für GERD ist.

Eine Auswertung von 29 Studien ergab, dass Menschen, die mehr als fünf Mal oder an mehr als fünf Tagen pro Woche Alkohol tranken, mehr als doppelt so häufig an GERD erkrankten wie Menschen, die keinen oder selten Alkohol tranken (15).

Zusammenfassung

Alkohol ist ein häufiger Auslöser für GERD-Symptome wie Sodbrennen, und übermäßiger Alkoholkonsum gilt als Risikofaktor für GERD.

8. Kaffee und koffeinhaltige Getränke

Manche Menschen können beim Trinken von Kaffee und anderen koffeinhaltigen Getränken Sodbrennen bekommen.

Das liegt daran, dass Koffein nachweislich den unteren Ösophagussphinkter entspannt, was das Risiko von saurem Reflux und Sodbrennen erhöhen kann (16).

Außerdem kann Kaffee die Magensäuresekretion anregen, was das Sodbrennen verschlimmern kann (17).

Auch wenn Kaffee bei manchen Menschen Sodbrennen auslösen kann, haben nicht alle Studien einen Zusammenhang zwischen Kaffee und saurem Reflux festgestellt.

Eine Studie, an der 1.837 Personen teilnahmen, von denen 25 % an GERD litten, fand keinen signifikanten Zusammenhang zwischen Kaffeekonsum und GERD-Symptomen (18).

Auch wenn die Forschung nicht eindeutig ist: Wenn du Kaffee verträgst, brauchst du ihn nicht zu meiden. Wenn du hingegen von Kaffee Reflux und Sodbrennen bekommst, solltest du ihn meiden oder deinen Konsum einschränken.

Zusammenfassung

Manche Menschen bekommen Sodbrennen, wenn sie Kaffee trinken. Allerdings ist der Zusammenhang zwischen Kaffeekonsum und Sodbrennen nicht ganz klar. Wenn du von Kaffee Sodbrennen bekommst, ist es am besten, ihn zu meiden oder deinen Konsum zu reduzieren.

9. Limonaden und kohlensäurehaltige Getränke

Viele Menschen bekommen Sodbrennen, nachdem sie Limonaden und kohlensäurehaltige Getränke getrunken haben.

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass diese Getränke den Speiseröhrenschließmuskel entspannen und den Säuregehalt der Magensäure erhöhen können – zwei Risikofaktoren für Sodbrennen (4, 19).

Tatsächlich wird der Konsum von Softdrinks als einer der Hauptverursacher von nächtlichem Sodbrennen angesehen, das als nächtliches Sodbrennen bezeichnet wird (20).

Einige Studien haben einen Zusammenhang zwischen dem Konsum von Softdrinks und einer Verschlimmerung der Symptome bei Menschen mit GERD festgestellt.

So ergab eine ältere Studie, dass Menschen, die kohlensäurehaltige Getränke konsumierten, ein 69 % höheres Risiko hatten, Refluxsymptome wie Sodbrennen zu entwickeln (21).

Wenn du nach dem Trinken von Limonade oder anderen kohlensäurehaltigen Getränken Sodbrennen bekommst, solltest du deinen Konsum einschränken oder ganz auf kohlensäurehaltige Getränke verzichten.

Zusammenfassung

Limonaden und andere kohlensäurehaltige Getränke können Sodbrennen verursachen, indem sie den unteren Ösophagussphinkter entspannen. Wenn Sodas oder andere kohlensäurehaltige Getränke bei dir Sodbrennen verursachen, solltest du sie einschränken oder ganz meiden.

Andere Möglichkeiten zur Linderung von Sodbrennen

Neben der Streichung von Lebensmitteln aus deiner Ernährung, die Sodbrennen verursachen können, gibt es noch andere Möglichkeiten, Sodbrennen zu bändigen.

  • Achte auf ein gesundes Körpergewicht. Fettleibigkeit wird mit GERD in Verbindung gebracht. Abnehmen und ein gesundes Körpergewicht halten kann GERD-Symptome wie Sodbrennen verringern (22).
  • Versuche eine kohlenhydratarme Ernährung. Einige Studien zeigen, dass eine kohlenhydratarme Ernährung die GERD-Symptome verringern kann. Auch die Reduzierung des Verzehrs von raffinierten Kohlenhydraten und Zuckerzusätzen kann helfen (4, 23).
  • Vermeide es, dich nach den Mahlzeiten hinzulegen. Gesundheitsexperten empfehlen Menschen mit GERD oft, mindestens 3 Stunden vor dem Schlafengehen zu essen. Sich kurz nach dem Essen hinzulegen, kann GERD-Symptome wie Sodbrennen verschlimmern (24).
  • Ernähre dich nach mediterraner Art. Eine mediterrane Ernährung, die reich an faserhaltigen Lebensmitteln wie Bohnen und Gemüse sowie an gesunden Fetten wie Olivenöl und Fisch ist, kann helfen, GERD-Symptome zu bewältigen (25, 28).
  • Erhöhe die körperliche Aktivität. In einer Übersichtsarbeit wurde festgestellt, dass dreimal wöchentlich 30 Minuten Sport mit einem verringerten Risiko für GERD verbunden ist (27).
  • Erhebe deinen Kopf im Bett. Wenn du deinen Oberkörper im Bett hochlegst, kann das helfen, GERD-Symptome zu reduzieren und deinen Schlaf zu verbessern (4).

Es gibt noch viele andere Möglichkeiten, die Symptome von GERD zu verbessern und zu bewältigen.

Wenn du unter Sodbrennen leidest, ist es am besten, wenn du zusammen mit einer medizinischen Fachkraft einen Behandlungsplan erstellst.

Zusammenfassung

Es gibt viele andere Methoden, mit denen du die GERD-Symptome in den Griff bekommen kannst. Eine medizinische Fachkraft kann dir dabei helfen, einen Behandlungsplan zu erstellen, der für dich am besten geeignet ist.

Die Quintessenz

Sodbrennen ist das häufigste Symptom im Zusammenhang mit GERD. Es betrifft Millionen von Menschen auf der ganzen Welt.

Viele Lebensmittel können Sodbrennen verursachen, indem sie den unteren Speiseröhrenschließmuskel entspannen, einen ringförmigen Muskel, der als Barriere zwischen Speiseröhre und Magen dient.

Wenn du häufig unter Sodbrennen leidest, solltest du versuchen, einige der in dieser Liste aufgeführten Lebensmittel aus deinem Speiseplan zu streichen, um zu sehen, ob sich deine Beschwerden bessern.

Es ist eine gute Idee, ein Ernährungstagebuch zu führen, damit du verfolgen kannst, welche Lebensmittel bei dir Sodbrennen verursachen.

Auch wenn der Verzicht auf bestimmte Lebensmittel helfen kann, das Sodbrennen in den Griff zu bekommen, ist es am besten, wenn du gemeinsam mit deinem Ärzteteam einen umfassenden Behandlungsplan aufstellst, um deine GERD-Symptome in den Griff zu bekommen.

Nur eine Sache

Probiere das heute aus: Der Verzicht auf Limonade und andere kohlensäurehaltige, zuckerhaltige Getränke kann helfen, Sodbrennen zu bekämpfen. Ersetze Limonade durch reines Wasser oder gib einen Beutel Hibiskus, Ingwer oder grünen Tee in deine Wasserflasche, um einen Hauch von Geschmack zu bekommen.

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