Chrompicolinat ist eine Form des Minerals Chrom, die in Nahrungsergänzungsmitteln vorkommt.

Viele dieser Produkte behaupten, dass sie den Nährstoffstoffwechsel verbessern und eine Gewichtsabnahme bewirken.

Viele Menschen fragen sich jedoch, ob sie sicher und wirksam sind.

In diesem Artikel werden einige mögliche Vorteile von Chrompicolinat erörtert, damit du entscheiden kannst, ob es sich lohnt, es auszuprobieren oder nicht.

Was ist Chrompicolinat?

Chrom ist ein Mineral, das in verschiedenen Formen vorkommt. Obwohl eine gefährliche Form in der industriellen Umweltverschmutzung vorkommt, ist eine sichere Form natürlich in vielen Lebensmitteln enthalten (1).

Diese sichere Form, das dreiwertige Chrom, gilt in der Regel als essenziell, d.h. es muss über die Ernährung aufgenommen werden.

Obwohl einige Forscher bezweifeln, dass dieser Mineralstoff wirklich essentiell ist, erfüllt er mehrere wichtige Funktionen im Körper (2).

Es ist zum Beispiel Teil eines Moleküls namens Chromodulin, das dem Hormon Insulin hilft, seine Wirkung im Körper zu entfalten (3, 4).

Insulin, ein Molekül, das von der Bauchspeicheldrüse freigesetzt wird, ist wichtig für die Verarbeitung von Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß im Körper (5).

Interessanterweise ist die Aufnahme von Chrom im Darm sehr gering, weniger als 2,5 % des aufgenommenen Chroms werden absorbiert (1).

Chrompicolinat ist jedoch eine alternative Form von Chrom, die besser absorbiert wird. Aus diesem Grund ist diese Form häufig in Nahrungsergänzungsmitteln enthalten (3, 6).

Chrompicolinat ist das mineralische Chrom, das an drei Moleküle der Picolinsäure (3).

Zusammenfassung

Chrom ist ein Mineralstoff, der in geringen Dosen in vielen Lebensmitteln vorkommt. Durch seine Wirkung auf das Hormon Insulin spielt es eine Rolle beim Stoffwechsel von Nährstoffen. Chrompicolinat ist die Form, die häufig in Nahrungsergänzungsmitteln zu finden ist.

Chrompicolinat kann den Blutzucker verbessern

Bei gesunden Menschen spielt das Hormon Insulin eine wichtige Rolle, indem es dem Körper signalisiert, den Blutzucker in die Zellen des Körpers zu bringen.

Bei Menschen mit Diabetes gibt es Probleme mit der normalen Reaktion des Körpers auf Insulin.

Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Einnahme von Chrompräparaten den Blutzuckerspiegel von Menschen mit Diabetes verbessern kann (7, 8).

Eine Studie ergab, dass eine 16-wöchige Einnahme von 200 μg/Tag Chrom den Blutzucker und das Insulin senken und gleichzeitig die Reaktion des Körpers auf Insulin verbessern konnte (8).

Andere Untersuchungen haben gezeigt, dass Menschen mit höherem Blutzucker und geringerer Insulinsensitivität besser auf Chrompräparate ansprechen können (9, 10).

Außerdem war in einer großen Studie mit über 62.000 Erwachsenen die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes zu erkranken, bei denjenigen, die chromhaltige Nahrungsergänzungsmittel einnahmen, um 27 % geringer (11).

Andere Studien über eine drei- oder mehrmonatige Chromsupplementierung haben jedoch keine Verbesserung des Blutzuckerspiegels bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes gezeigt (12).

Darüber hinaus haben Untersuchungen an fettleibigen Erwachsenen ohne Diabetes ergeben, dass 1.000 μg/Tag Chrompicolinat die Reaktion des Körpers auf Insulin nicht verbessert (13).

Tatsächlich ergab eine große Untersuchung an 425 gesunden Menschen, dass Chromzusätze den Zucker- oder Insulinspiegel nicht verändern (14).

Insgesamt hat die Einnahme dieser Nahrungsergänzungsmittel bei Diabetikern einige Vorteile gebracht, aber nicht in jedem Fall.

Zusammenfassung

Bei Diabetikern können Chrompräparate die Reaktion des Körpers auf Insulin verbessern und den Blutzucker senken. Die Ergebnisse sind jedoch uneinheitlich, und bei Menschen ohne Diabetes wurden diese Vorteile in der Regel nicht beobachtet.

Chrompicolinat kann Hunger und Heißhunger reduzieren

Die meisten Menschen, die versucht haben, abzunehmen und ihr Gewicht zu halten, kennen Hungergefühle und starkes Verlangen nach Essen.

Deshalb interessieren sich viele für Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente, die gegen dieses Verlangen helfen könnten.

Mehrere Studien haben untersucht, ob Chrompicolinat in dieser Hinsicht nützlich sein könnte.

In einer 8-wöchigen Studie reduzierten 1.000 μg/Tag Chrom (in Form von Chrompicolinat) die Nahrungsaufnahme, den Hunger und das Verlangen bei gesunden übergewichtigen Frauen (15).

Die Forscher berichteten, dass die Auswirkungen von Chrom auf das Gehirn diese Effekte hervorgerufen haben könnten.

Andere Studien haben Menschen mit Essanfällen oder Depressionen untersucht, da diese Gruppen möglicherweise am meisten von der Unterdrückung von Heißhungerattacken profitieren könnten.

In einer 8-wöchigen Studie wurden 113 Menschen mit Depressionen entweder 600 μg/Tag Chrom in Form von Chrompicolinat oder ein Placebo verabreicht.

Die Forscherinnen und Forscher fanden heraus, dass Appetit und Heißhunger unter der Einnahme von Chrompicolinat im Vergleich zum Placebo reduziert wurden (16).

In einer kleinen Studie wurde außerdem ein möglicher Nutzen bei Menschen beobachtet, die an einer Binge-Eating-Störung leiden.

Insbesondere Dosen von 600 bis 1.000 μg/Tag könnten zu einer Verringerung der Häufigkeit von Binge-Eating-Episoden und der Symptome von Depressionen geführt haben (17).

Zusammenfassung

Obwohl es nur wenige Belege gibt, deuten einige Berichte darauf hin, dass 600 bis 1.000 μg/Tag Chrompicolinat bei manchen Menschen Hunger, Heißhunger und Essanfälle reduzieren kann.

Hilft dir Chrompicolinat beim Abnehmen?

Aufgrund der Rolle von Chrom im Nährstoffstoffstoffwechsel und möglicher Auswirkungen auf das Essverhalten haben mehrere Studien untersucht, ob es ein wirksames Mittel zum Abnehmen ist.

Eine große Analyse untersuchte 9 verschiedene Studien mit 622 übergewichtigen oder fettleibigen Menschen, um ein vollständiges Bild davon zu bekommen, ob dieser Mineralstoff beim Abnehmen nützlich ist.

In diesen Studien wurden Dosen von bis zu 1.000 μg/Tag Chrompicolinat verwendet.

Insgesamt ergab diese Untersuchung, dass Chrompicolinat bei übergewichtigen oder fettleibigen Erwachsenen nach 12 bis 16 Wochen einen sehr geringen Gewichtsverlust (2,4 Pfund oder 1,1 kg) bewirkte.

Die Forscherinnen und Forscher kamen jedoch zu dem Schluss, dass die Auswirkungen dieser Gewichtsabnahme fraglich sind und dass die Wirksamkeit des Nahrungsergänzungsmittels noch unklar ist (18).

Eine weitere eingehende Analyse der verfügbaren Forschungsergebnisse zu Chrom und Gewichtsverlust kam zu einem ähnlichen Ergebnis (19).

Nach der Analyse von 11 verschiedenen Studien fanden die Forscher einen Gewichtsverlust von nur 1,1 Pfund (0,5 kg) bei einer 8- bis 26-wöchigen Chromsupplementierung.

Zahlreiche andere Studien an gesunden Erwachsenen haben gezeigt, dass diese Nahrungsergänzung keine Auswirkungen auf die Körperzusammensetzung (Körperfett und Magermasse) hat, selbst wenn sie mit Sport kombiniert wird (6).

Zusammenfassung

Nach den derzeitigen Erkenntnissen kann Chrompicolinat bei übergewichtigen oder fettleibigen Personen keine nennenswerte Gewichtsabnahme bewirken. Bei normalgewichtigen Personen scheint es noch weniger wirksam zu sein, selbst wenn es mit Sport kombiniert wird.

Nahrungsquellen von Chrompicolinat

Obwohl Chrompicolinat normalerweise in Nahrungsergänzungsmitteln zu finden ist, enthalten auch viele Lebensmittel den Mineralstoff Chrom.

Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass die landwirtschaftlichen und verfahrenstechnischen Prozesse beeinflussen, wie viel Chrom in Lebensmitteln enthalten ist (1).

Aus diesem Grund kann der tatsächliche Chromgehalt eines bestimmten Lebensmittels variieren, und es gibt keine verlässliche Datenbank über den Chromgehalt von Lebensmitteln. Außerdem enthalten zwar viele verschiedene Lebensmittel diesen Mineralstoff, aber die meisten nur in sehr geringen Mengen (1-2 μg pro Portion) (20).

In den Vereinigten Staaten beträgt die empfohlene Referenzzufuhr (DRI) für Chrom 35 μg/Tag für erwachsene Männer und 25 μg/Tag für erwachsene Frauen (20).

Nach dem 50. Lebensjahr sinkt die empfohlene Aufnahme leicht auf 30 μg/Tag für Männer und 20 μg/Tag für Frauen.

Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass diese Empfehlungen auf der Grundlage von Schätzungen der durchschnittlichen Zufuhr in bestimmten Bevölkerungsgruppen entwickelt wurden. Aus diesem Grund sind sie eher vorläufig (20).

Trotz der Ungewissheit über den tatsächlichen Chromgehalt der meisten Lebensmittel und der vorläufigen Zufuhrempfehlungen scheint Chrommangel sehr selten zu sein (1).

Im Allgemeinen gelten Fleisch, Vollkornprodukte und einige Obst- und Gemüsesorten als gute Chromquellen (1, 21).

Einige Untersuchungen haben ergeben, dass Brokkoli mit etwa 11 μg pro 1/2 Tasse einen hohen Chromgehalt hat, während Orangen und Äpfel etwa 6 μg pro Portion enthalten können (1, 22).

Insgesamt kann eine ausgewogene Ernährung mit möglichst wenig verarbeiteten Lebensmitteln dazu beitragen, dass du deinen Chrombedarf decken kannst.

Zusammenfassung

Sowohl der tatsächliche Chromgehalt von Lebensmitteln als auch die empfohlene Zufuhr dieses Minerals sind vorläufig. Chrom ist jedoch in geringen Mengen in vielen verschiedenen Lebensmitteln enthalten, und ein Mangel ist selten.

Solltest du Chrompräparate einnehmen?

Aufgrund der wichtigen Rolle von Chrom im Körper haben sich viele gefragt, ob die Einnahme von Chrom als Nahrungsergänzungsmittel eine gute Gesundheitsstrategie ist.

Es gibt keine spezifische Obergrenze für Chrom

Zahlreiche Studien haben die Auswirkungen von Chrom auf die Blutzuckerkontrolle und die Gewichtsabnahme untersucht (18, 19).

Neben der Untersuchung der potenziellen Vorteile eines bestimmten Nährstoffs ist es jedoch auch wichtig zu prüfen, ob der Verzehr einer zu großen Menge Gefahren birgt.

Die National Academy of Medicine legt oft eine tolerierbare Höchstmenge (UL) für bestimmte Nährstoffe fest. Ein Überschreiten dieses Wertes kann zu Vergiftungen oder anderen Gesundheitsproblemen führen.

Aufgrund der begrenzten verfügbaren Informationen wurde jedoch kein UL für Chrom festgelegt (20).

Sicherheit von Chrompicolinat

Obwohl es keine offizielle UL gibt, haben einige Forscher in Frage gestellt, ob Chrompicolinat, die Form des Minerals, die häufig in Nahrungsergänzungsmitteln zu finden ist, tatsächlich sicher ist.

Je nachdem, wie diese Form von Chrom im Körper verarbeitet wird, können schädliche Moleküle, sogenannte Hydroxylradikale, entstehen (3).

Diese Moleküle können dein genetisches Material (DNA) schädigen und andere Probleme verursachen (20).

Interessanterweise ist Picolinat zwar eine sehr beliebte Form der Chromergänzung, aber diese negativen Auswirkungen auf den Körper können nur auftreten, wenn diese Form eingenommen wird (6).

Zusätzlich zu diesen Bedenken wurde in einer Fallstudie über schwerwiegende Nierenprobleme bei einer Frau berichtet, die 1.200 bis 2.400 μg/Tag Chrompicolinat zum Zweck der Gewichtsabnahme einnahm (23).

Andere vereinzelte Gesundheitsprobleme wurden mit der Einnahme dieser Ergänzung in Verbindung gebracht (6).

Lohnt es sich, es zu nehmen?

Zusätzlich zu möglichen Sicherheitsbedenken können Chrompräparate mit einigen Medikamenten interagieren, darunter Betablocker und nicht-steroidale Antirheumatika (NSAIDS) (1).

Nachteilige Auswirkungen, die eindeutig mit einem Überschuss an Chrom in Verbindung gebracht werden können, sind jedoch selten (20).

Dies könnte zum Teil darauf zurückzuführen sein, dass in vielen Studien zu Chrompräparaten nicht berichtet wurde, ob unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind (18).

Insgesamt wird aufgrund des fraglichen Nutzens und möglicher gesundheitlicher Bedenken empfohlen, Chrompicolinat nicht als Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen (6).

Wenn du dieses Nahrungsergänzungsmittel konsumieren möchtest, sprich am besten mit deinem Arzt oder deiner Ärztin, denn es kann zu unerwünschten Wirkungen oder Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten kommen.

Zusammenfassung

Es gibt keine bestimmte Menge an Chrom in der Nahrung, die als schädlich gilt. Obwohl nur wenige Informationen verfügbar sind, gibt es Bedenken, dass die Picolinatform von Chrom negative Auswirkungen auf deinen Körper haben könnte.

Die Quintessenz

Chrompicolinat ist die Form von Chrom, die häufig in Nahrungsergänzungsmitteln enthalten ist.

Es kann die Reaktion des Körpers auf Insulin verbessern und den Blutzucker bei Diabetikern senken. Außerdem kann es helfen, Hunger, Heißhunger und Essanfälle zu reduzieren.

Chrompicolinat führt jedoch nicht zu einer nennenswerten Gewichtsabnahme.

Chrommangel scheint selten zu sein, und es gibt Bedenken, dass die Picolinatform von Chrom schädliche Wirkungen in deinem Körper hervorrufen könnte.

Insgesamt lohnt sich die Einnahme von Chrompicolinat für die meisten Menschen wahrscheinlich nicht. Wenn du es einnehmen möchtest, solltest du die Risiken und Vorteile mit einem erfahrenen Gesundheitsdienstleister besprechen.

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