Testosteron ist ein bekanntes Hormon, das für den Muskelaufbau und die Libido verantwortlich ist.

Deshalb suchen Menschen jeden Alters nach natürlichen Möglichkeiten, dieses Hormon zu steigern.

Eine beliebte Methode ist die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, die angeblich das Testosteron steigern. Diese Produkte enthalten oft die Aminosäure D-Asparaginsäure.

Dieser Artikel erklärt, was D-Asparaginsäure ist und ob sie das Testosteron erhöht.

Was ist D-Asparaginsäure?

Aminosäuren sind Moleküle, die mehrere Funktionen im Körper haben. Sie sind die Bausteine für alle Arten von Proteinen und auch für bestimmte Hormone und Neurotransmitter.

Fast jede Aminosäure kann in zwei verschiedenen Formen vorkommen. Asparaginsäure zum Beispiel gibt es als L-Asparaginsäure oder als D-Asparaginsäure. Die Formen haben die gleiche chemische Formel, aber ihre Molekularstrukturen sind spiegelbildlich zueinander (1).

Aus diesem Grund werden die L- und D-Formen einer Aminosäure oft als „linkshändig“ oder „rechtshändig“ bezeichnet.

L-Asparaginsäure wird in der Natur, auch in deinem Körper, produziert und zum Aufbau von Proteinen verwendet. D-Asparaginsäure hingegen wird nicht für den Aufbau von Proteinen verwendet. Stattdessen spielt sie eine Rolle bei der Herstellung und Freisetzung von Hormonen im Körper (1, 2, 3).

D-Asparaginsäure kann die Freisetzung eines Hormons im Gehirn erhöhen, das letztlich zur Testosteronproduktion führt (2).

Es spielt auch eine Rolle bei der Steigerung der Testosteronproduktion und -freisetzung in den Hoden (3, 4).

Diese Funktionen sind der Grund, warum D-Asparaginsäure in Nahrungsergänzungsmitteln zur Steigerung des Testosteronspiegels so beliebt ist (5).

Zusammenfassung

Asparaginsäure ist eine Aminosäure, die in zwei Formen vorkommt. D-Asparaginsäure ist die Form, die an der Produktion und Freisetzung von Testosteron im Körper beteiligt ist. Deshalb ist sie häufig in Nahrungsergänzungsmitteln zur Steigerung des Testosteronspiegels enthalten.

Auswirkungen von D-Asparaginsäure auf Testosteron

Die Forschung über die Auswirkungen von D-Asparaginsäure auf den Testosteronspiegel hat gemischte Ergebnisse erbracht. Einige Studien haben gezeigt, dass D-Asparaginsäure den Testosteronspiegel erhöhen kann, andere Studien hingegen nicht.

Eine Studie an gesunden Männern im Alter von 27 bis 37 Jahren untersuchte die Auswirkungen einer 12-tägigen Einnahme von D-Asparaginsäure-Präparaten (6).

Sie stellte fest, dass 20 der 23 Männer, die D-Asparaginsäure einnahmen, am Ende der Studie einen höheren Testosteronspiegel aufwiesen, mit einem durchschnittlichen Anstieg von 42%.

Drei Tage nach Beendigung der Einnahme war ihr Testosteronspiegel im Durchschnitt immer noch 22 % höher als zu Beginn der Studie.

Eine andere Studie an übergewichtigen und fettleibigen Männern, die 28 Tage lang D-Asparaginsäure einnahmen, zeigte gemischte Ergebnisse. Bei einigen Männern gab es keinen Anstieg des Testosterons. Diejenigen, die zu Beginn der Studie einen niedrigeren Testosteronspiegel hatten, verzeichneten jedoch einen Anstieg von mehr als 20 % (7).

Eine andere Studie untersuchte die Auswirkungen einer länger als einen Monat dauernden Einnahme dieser Ergänzungsmittel. Die Forscher fanden heraus, dass Männer im Alter von 27 bis 43 Jahren, die 90 Tage lang D-Asparaginsäure-Präparate einnahmen, einen 30- bis 60-prozentigen Anstieg des Testosterons erfuhren (8).

In diesen Studien wurde nicht speziell eine körperlich aktive Bevölkerung untersucht. Drei andere Studien untersuchten jedoch die Wirkung von D-Asparaginsäure bei aktiven Männern.

Eine Studie fand keinen Anstieg des Testosterons bei jungen erwachsenen Männern, die Krafttraining betrieben und 28 Tage lang D-Asparaginsäure einnahmen (5).

Eine weitere Studie ergab, dass die zweiwöchige Einnahme eines hochdosierten Supplements von 6 Gramm pro Tag bei jungen Männern, die mit Gewichten trainierten, das Testosteron tatsächlich senkte (9).

Eine dreimonatige Folgestudie mit 6 Gramm pro Tag zeigte jedoch keine Veränderung des Testosterons (10).

Ähnliche Untersuchungen bei Frauen liegen derzeit nicht vor, vielleicht weil einige der Wirkungen von D-Asparaginsäure spezifisch für die Hoden sind (4).

Zusammenfassung

D-Asparaginsäure kann das Testosteron bei inaktiven Männern oder solchen mit niedrigem Testosteronspiegel erhöhen. Es ist jedoch nicht erwiesen, dass sie das Testosteron bei Männern, die Krafttraining betreiben, erhöht.

D-Asparaginsäure verbessert nicht die Reaktion auf körperliche Betätigung

Mehrere Studien haben untersucht, ob D-Asparaginsäure die Reaktion auf körperliche Betätigung, insbesondere auf Krafttraining, verbessert.

Einige glauben, dass sie den Muskel- oder Kraftzuwachs durch einen erhöhten Testosteronspiegel steigern könnte.

Studien haben jedoch gezeigt, dass Männer, die Kraftsport betreiben, keinen Anstieg von Testosteron, Kraft oder Muskelmasse erlebten, wenn sie D-Asparaginsäure-Präparate einnahmen (5, 9, 10).

Eine Studie ergab, dass Männer, die D-Asparaginsäure einnahmen und 28 Tage lang Gewichtstraining absolvierten, eine Zunahme der Magermasse um 1,3 kg (2,9 Pfund) verzeichneten. In der Placebogruppe war die Zunahme mit 3 Pfund (1,4 kg) ähnlich hoch (5).

Außerdem nahmen beide Gruppen in ähnlicher Weise an Muskelkraft zu. Die D-Asparaginsäure wirkte in dieser Studie also nicht besser als das Placebo.

Eine längere, dreimonatige Studie ergab außerdem, dass Männer, die Sport trieben, die gleiche Zunahme der Muskelmasse und -kraft erfuhren, unabhängig davon, ob sie D-Asparaginsäure oder ein Placebo einnahmen (10).

Beide Studien kamen zu dem Schluss, dass D-Asparaginsäure in Kombination mit einem Krafttrainingsprogramm nicht zur Steigerung der Muskelmasse oder Kraft beiträgt.

Derzeit liegen keine Informationen über die Kombination dieser Nahrungsergänzungsmittel mit anderen Trainingsformen wie Laufen oder hochintensivem Intervalltraining (HIIT) vor.

Zusammenfassung

D-Asparaginsäure scheint den Muskel- oder Kraftzuwachs nicht zu verbessern, wenn sie mit einem Krafttraining kombiniert wird. Es liegen derzeit keine Informationen über die Auswirkungen der Verwendung von D-Asparaginsäure in Verbindung mit anderen Trainingsformen vor.

D-Asparaginsäure kann die Fruchtbarkeit erhöhen

Obwohl es nur wenige Forschungsergebnisse gibt, ist D-Asparaginsäure ein vielversprechendes Mittel zur Unterstützung von Männern, die unter Unfruchtbarkeit leiden.

Eine Studie mit 60 Männern mit Fruchtbarkeitsproblemen ergab, dass die Einnahme von D-Asparaginsäure-Präparaten über einen Zeitraum von drei Monaten die Anzahl der produzierten Spermien deutlich erhöhte (8).

Außerdem verbesserte sich die Beweglichkeit der Spermien, also ihre Fähigkeit, sich zu bewegen.

Diese Verbesserungen der Spermienmenge und -qualität scheinen sich ausgezahlt zu haben. Die Rate der Schwangerschaften bei den Partnerinnen der Männer, die D-Asparaginsäure einnahmen, stieg während der Studie an. Tatsächlich wurden 27% der Partnerinnen während der Studie schwanger.

Obwohl sich ein Großteil der Forschung über D-Asparaginsäure aufgrund ihrer vermuteten Auswirkungen auf das Testosteron auf Männer konzentriert hat, könnte sie auch eine Rolle beim Eisprung von Frauen spielen (11).

Zusammenfassung

Obwohl noch mehr Forschung nötig ist, kann D-Asparaginsäure die Quantität und Qualität der Spermien bei Männern mit Unfruchtbarkeit verbessern.

Gibt es eine empfohlene Dosierung?

In den meisten Studien, die die Auswirkungen von D-Asparaginsäure auf das Testosteron untersucht haben, wurden Dosen von 2,6 bis 3 Gramm pro Tag verwendet (5, 6, 7, 8, 9).

Wie bereits erwähnt, hat die Forschung gemischte Ergebnisse zu den Auswirkungen auf das Testosteron gezeigt.

Dosen von etwa 3 Gramm pro Tag haben sich bei einigen jungen und mittelalten Männern, die wahrscheinlich körperlich inaktiv waren, als wirksam erwiesen (6, 7, 8).

Die gleiche Dosis hat sich jedoch bei aktiven jungen Männern nicht als wirksam erwiesen (5, 9).

Höhere Dosen von 6 Gramm pro Tag wurden in zwei Studien ohne vielversprechende Ergebnisse verwendet.

Während eine kurze Studie einen Rückgang des Testosterons bei dieser Dosis zeigte, ergab die längere Studie keine Veränderungen (9, 10).

In der Studie, die über die positiven Auswirkungen von D-Asparaginsäure auf die Spermienmenge und -qualität berichtete, wurde eine Dosis von 2,6 Gramm pro Tag über 90 Tage verwendet (8).

Zusammenfassung

Eine typische Dosis von D-Asparaginsäure beträgt 3 Gramm pro Tag. Studien mit dieser Menge haben jedoch gemischte Ergebnisse erbracht. Nach den vorliegenden Untersuchungen scheinen höhere Dosen von 6 Gramm pro Tag nicht wirksam zu sein.

 Was sind die Nebenwirkungen von D-Asparaginsäure?

In einer Studie, in der die Auswirkungen der Einnahme von 2,6 Gramm D-Asparaginsäure pro Tag über 90 Tage untersucht wurden, führten die Forscher eingehende Bluttests durch, um zu prüfen, ob unerwünschte Nebenwirkungen auftraten (8).

Sie fanden keine Sicherheitsbedenken und kamen zu dem Schluss, dass dieses Nahrungsergänzungsmittel mindestens 90 Tage lang unbedenklich verzehrt werden kann.

In einer anderen Studie hingegen berichteten zwei von 10 Männern, die D-Asparaginsäure einnahmen, über Reizbarkeit, Kopfschmerzen und Nervosität. Diese Wirkungen wurden jedoch auch von einem Mann in der Placebogruppe berichtet (5).

In den meisten Studien, in denen D-Asparaginsäure-Präparate verwendet wurden, wurde nicht berichtet, ob Nebenwirkungen aufgetreten sind.

Daher ist es möglich, dass mehr Forschung nötig ist, um die Sicherheit der D-Asparaginsäure zu bestätigen.

Zusammenfassung

Es liegen nur begrenzte Informationen über mögliche Nebenwirkungen von D-Asparaginsäure vor. In einer Studie ergaben die Blutanalysen nach 90 Tagen Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels keine Sicherheitsbedenken, aber eine andere Studie berichtete über einige subjektive Nebenwirkungen.

Die Quintessenz

Viele Menschen sind auf der Suche nach einem natürlichen Weg, um ihr Testosteron zu steigern.

Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass 3 Gramm D-Asparaginsäure pro Tag das Testosteron bei jungen und mittelalten Männern erhöhen können.

Andere Untersuchungen an aktiven Männern haben jedoch keine Zunahme von Testosteron, Muskelmasse oder Kraft gezeigt.

Es gibt Hinweise darauf, dass D-Asparaginsäure die Spermienmenge und -qualität bei Männern mit Fruchtbarkeitsproblemen verbessern kann.

Obwohl der Verzehr von D-Asparaginsäure bis zu 90 Tage lang unbedenklich sein könnte, liegen nur wenige Informationen zur Sicherheit vor.

Insgesamt sind weitere Untersuchungen erforderlich, bevor D-Asparaginsäure zur Steigerung des Testosteronspiegels empfohlen werden kann.

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