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Die 10 besten nootropischen Ergänzungsmittel zur Steigerung der Gehirnleistung

Die 10 besten nootropischen Ergänzungsmittel zur Steigerung der Gehirnleistung

Nootropika sind natürliche Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente, die bei gesunden Menschen eine positive Wirkung auf die Gehirnfunktion haben.

Viele von ihnen können das Gedächtnis, die Motivation, die Kreativität, die Wachsamkeit und die allgemeine kognitive Funktion verbessern. Nootropika können auch den altersbedingten Rückgang der Gehirnfunktion verringern.

Hier sind die 10 besten nootropischen Präparate, um deine Gehirnfunktion zu verbessern.

1. Fischöle

Fischölergänzungsmittel sind eine reichhaltige Quelle für Docosahexaensäure (DHA) und Eicosapentaensäure (EPA), zwei Arten von Omega-3-Fettsäuren.

Diese Fettsäuren werden mit vielen gesundheitlichen Vorteilen in Verbindung gebracht, unter anderem mit einer verbesserten Gehirngesundheit (1).

DHA spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Struktur und Funktion deines Gehirns. Es macht etwa 25 % des Gesamtfetts und 90 % des Omega-3-Fetts in deinen Gehirnzellen aus (2, 3).

Die andere Omega-3-Fettsäure in Fischöl, EPA, hat entzündungshemmende Wirkungen, die das Gehirn vor Schäden und Alterung schützen können (4).

Die Einnahme von DHA-Ergänzungspräparaten wurde mit einer Verbesserung des Denkvermögens, des Gedächtnisses und der Reaktionszeit bei gesunden Menschen mit einer niedrigen DHA-Zufuhr in Verbindung gebracht. Auch Menschen, deren Gehirnfunktion leicht nachlässt, profitieren davon (5, 6, 7).

Im Gegensatz zu DHA wird EPA nicht immer mit einer verbesserten Gehirnfunktion in Verbindung gebracht. Bei Menschen mit Depressionen wurde es jedoch mit Vorteilen wie einer verbesserten Stimmung in Verbindung gebracht (8, 9, 10, 11, 12).

Die Einnahme von Fischöl, das diese beiden Fette enthält, trägt nachweislich dazu bei, den altersbedingten Rückgang der Gehirnfunktion zu verringern (13, 14, 15, 16, 17).

Die Beweise für die konservierende Wirkung von Fischöl auf die Gesundheit des Gehirns sind jedoch gemischt (18, 19).

Insgesamt ist der beste Weg, die empfohlene Menge an Omega-3-Fettsäuren zu bekommen, zwei Portionen öligen Fisch pro Woche zu essen (20).

Wenn du das nicht schaffst, könnte die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels von Vorteil sein. Du kannst viele Nahrungsergänzungsmittel finden online.

Es bedarf weiterer Forschung, um herauszufinden, wie viel und in welchem Verhältnis EPA und DHA vorteilhaft sind. Die Einnahme von 1 Gramm DHA und EPA pro Tag wird jedoch allgemein empfohlen, um die Gesundheit des Gehirns zu erhalten (21).

Unterm Strich:

Wenn du nicht die empfohlene Menge an ölhaltigem Fisch isst, solltest du in Erwägung ziehen, ein Fischölpräparat einzunehmen, um die Gesundheit des Gehirns und ein gesundes Altern des Gehirns zu fördern.

2. Resveratrol

Resveratrol ist ein Antioxidans, das natürlich in der Schale von violetten und roten Früchten wie Trauben, Himbeeren und Blaubeeren vorkommt. Es ist auch in Rotwein, Schokolade und Erdnüssen enthalten.

Es gibt Hinweise darauf, dass die Einnahme von Resveratrol den Abbau des Hippocampus, eines wichtigen Teils des Gehirns, der für das Gedächtnis zuständig ist, verhindern könnte (22).

Wenn das stimmt, könnte diese Behandlung den Rückgang der Gehirnfunktion im Alter verlangsamen (23).

Tierstudien haben auch gezeigt, dass Resveratrol das Gedächtnis und die Gehirnfunktion verbessern kann (24, 25).

Außerdem ergab eine Studie mit einer kleinen Gruppe gesunder älterer Erwachsener, dass die Einnahme von 200 mg Resveratrol pro Tag über 26 Wochen das Gedächtnis verbessert (26).

Allerdings gibt es derzeit noch nicht genug Studien am Menschen, um die Wirkung von Resveratrol sicher zu beurteilen (27).

Wenn du es ausprobieren möchtest, findest du Ergänzungsmittel im Handel und online.

Das Fazit:

Bei Tieren hat sich gezeigt, dass Resveratrol-Präparate das Gedächtnis und die Gehirnfunktion verbessern. Es ist noch nicht klar, ob die Behandlung bei Menschen dieselbe Wirkung hat.

3. Kreatin

Kreatin ist eine natürliche Substanz, die eine wichtige Rolle im Energiestoffwechsel spielt. Es kommt natürlich im Körper vor, vor allem in den Muskeln und in kleineren Mengen im Gehirn.

Obwohl es ein beliebtes Nahrungsergänzungsmittel ist, kannst du es auch in einigen Lebensmitteln finden, nämlich in tierischen Produkten wie Fleisch, Fisch und Eiern.

Interessanterweise können Kreatin-Nahrungsergänzungsmittel das Gedächtnis und die Denkfähigkeit von Menschen verbessern, die kein Fleisch essen (61).

4. Koffein

Koffein ist ein natürliches Stimulans, das am häufigsten in Tee, Kaffee und dunkler Schokolade vorkommt.

Es ist zwar möglich, Koffein in Form von Nahrungsergänzungsmitteln einzunehmen, aber wenn du es aus diesen Quellen beziehen kannst, ist das eigentlich nicht nötig.

Es wirkt, indem es das Gehirn und das zentrale Nervensystem anregt, so dass du dich weniger müde und wacher fühlst (28).

Tatsächlich haben Studien gezeigt, dass Koffein dich energiegeladener machen und dein Gedächtnis, deine Reaktionszeit und deine allgemeine Gehirnfunktion verbessern kann (29, 30, 31).

Die Menge an Koffein in einer Tasse Kaffee variiert, aber im Allgemeinen liegt sie bei 50-400 mg.

Für die meisten Menschen gelten Einzeldosen von etwa 200-400 mg pro Tag als sicher und sind ausreichend, um die Gesundheit zu fördern (32, 33, 34).

Die Einnahme von zu viel Koffein kann jedoch kontraproduktiv sein und wird mit Nebenwirkungen wie Angstzuständen, Übelkeit und Schlafstörungen in Verbindung gebracht.

Fazit:

Koffein ist ein natürliches Stimulans, das deine Gehirnfunktion verbessern kann und dafür sorgt, dass du dich energiegeladener und wacher fühlst.

5. Phosphatidylserin

Phosphatidylserin ist eine Art Fettverbindung, die als Phospholipid bezeichnet wird und in deinem Gehirn vorkommt (35, 36).

Es gibt Hinweise darauf, dass die Einnahme von Phosphatidylserin-Ergänzungsmitteln für die Erhaltung der Gesundheit des Gehirns hilfreich sein könnte (37).

Du kannst diese Ergänzungen ganz einfach kaufen online.

Studien haben gezeigt, dass die dreimalige Einnahme von 100 mg Phosphatidylserin pro Tag dazu beitragen kann, den altersbedingten Rückgang der Gehirnfunktion zu verringern (38, 39, 40, 41).

Außerdem hat sich gezeigt, dass gesunde Menschen, die bis zu 400 mg Phosphatidylserin pro Tag zu sich nehmen, ihre Denkfähigkeit und ihr Gedächtnis verbessern (42, 43).

Es müssen jedoch noch größere Studien durchgeführt werden, bevor die Auswirkungen auf die Gehirnfunktion vollständig verstanden werden können.

Unterm Strich:

Nahrungsergänzungsmittel mit Phosphatidylserin könnten deine Denkfähigkeit und dein Gedächtnis verbessern. Sie könnten auch dazu beitragen, den Rückgang der Gehirnfunktion im Alter zu bekämpfen. Es sind jedoch weitere Studien erforderlich.

6. Acetyl-L-Carnitin

Acetyl-L-Carnitin ist eine Aminosäure, die in deinem Körper natürlich produziert wird. Sie spielt eine wichtige Rolle in deinem Stoffwechsel, insbesondere bei der Energieproduktion.

Es wird behauptet, dass die Einnahme von Acetyl-L-Carnitin-Nahrungsergänzungsmitteln dich wacher fühlen lässt, dein Gedächtnis verbessert und den altersbedingten Gedächtnisverlust verlangsamt (44).

Diese Nahrungsergänzungsmittel findest du in Vitaminläden oder online.

Einige Tierstudien haben gezeigt, dass die Einnahme von Acetyl-L-Carnitin den altersbedingten Rückgang der Gehirnfunktion verhindern und die Lernfähigkeit steigern kann (45, 46).

Bei Menschen haben Studien ergeben, dass es eine nützliche Ergänzung sein kann, um den altersbedingten Rückgang der Gehirnfunktion zu verlangsamen. Es kann auch zur Verbesserung der Gehirnfunktion bei Menschen mit leichter Demenz oder Alzheimer beitragen (47, 48, 49, 50, 51, 52).

Es gibt jedoch keine Forschungsergebnisse, die belegen, dass es bei ansonsten gesunden Menschen, die nicht an einem Verlust der Gehirnfunktion leiden, eine positive Wirkung hat.

Fazit:

Acetyl-L-Carnitin könnte bei älteren Menschen und Menschen mit geistigen Störungen wie Demenz oder Alzheimer hilfreich sein, um einen Verlust der Gehirnfunktion zu behandeln. Seine Wirkung bei gesunden Menschen ist unbekannt.

7. Ginkgo Biloba

Ginkgo biloba ist ein pflanzliches Ergänzungsmittel, das aus dem Ginkgo biloba Baum. Es ist ein unglaublich beliebtes Ergänzungsmittel, das viele Menschen einnehmen, um ihre Gehirnleistung zu steigern, und es ist in Geschäften und online.

Es wird angenommen, dass es die Durchblutung des Gehirns fördert und Gehirnfunktionen wie Konzentration und Gedächtnis verbessern soll (53).

Trotz der weit verbreiteten Verwendung von Ginkgo biloba sind die Ergebnisse von Studien, die seine Wirkung untersucht haben, uneinheitlich.

Einige Studien haben ergeben, dass die Einnahme von Ginkgo biloba-Ergänzungsmitteln dazu beitragen kann, den altersbedingten Rückgang der Gehirnfunktion zu verringern (54, 55, 56).

Eine Studie an gesunden Menschen mittleren Alters ergab, dass die Einnahme von Ginkgo-Biloba-Präparaten das Gedächtnis und das Denkvermögen verbessert (57, 58).

Allerdings haben nicht alle Studien diese Vorteile festgestellt (59, 60).

Unterm Strich:

Ginkgo biloba kann helfen, dein Kurzzeitgedächtnis und deine Denkfähigkeit zu verbessern. Er kann dich auch vor altersbedingten Beeinträchtigungen der Gehirnfunktion schützen. Die Ergebnisse sind jedoch widersprüchlich.

8. Bacopa Monnieri

Bacopa monnieri ist ein Medikament, das aus dem Kraut Bacopa monnieri. Es wird in der traditionellen Medizin wie Ayurveda zur Verbesserung der Gehirnfunktion verwendet.

Es hat sich gezeigt, dass es das Denkvermögen und das Gedächtnis verbessert, sowohl bei gesunden Menschen als auch bei älteren Menschen, die unter einer nachlassenden Gehirnfunktion leiden (64, 65, 66, 67, 68, 69).

Es ist jedoch erwähnenswert, dass diese Wirkung nur bei wiederholter Einnahme von Bacopa monnieri nachgewiesen werden konnte. Im Allgemeinen nehmen die Menschen etwa 300 mg pro Tag und es kann etwa vier bis sechs Wochen dauern, bis du Ergebnisse bemerkst.

Studien zu Bacopa monnieri zeigen auch, dass es gelegentlich Durchfall und Magenverstimmungen verursachen kann. Aus diesem Grund empfehlen viele Menschen, dieses Ergänzungsmittel mit der Nahrung einzunehmen (70).

Unterm Strich:

Bacopa monnieri verbessert nachweislich das Gedächtnis und die Denkfähigkeit bei gesunden Menschen und bei Menschen mit nachlassender Gehirnfunktion.

9. Rhodiola Rosea

Rhodiola rosea ist ein Ergänzungsmittel, das aus dem Kraut Rhodiola roseadie in der chinesischen Medizin häufig zur Förderung des Wohlbefindens und einer gesunden Gehirnfunktion eingesetzt wird.

Es wird angenommen, dass es die geistige Verarbeitung verbessert, indem es Müdigkeit reduziert (71).

Menschen, die Rhodiola rosea einnehmen, profitieren nachweislich von einer Abnahme der Müdigkeit und einer Verbesserung ihrer Gehirnfunktion (72, 73, 74).

Die Ergebnisse sind jedoch uneinheitlich (75).

Eine kürzlich durchgeführte Überprüfung durch die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) kam zu dem Schluss, dass mehr Forschung erforderlich ist, bevor Wissenschaftler wissen können, ob Rhodiola rosea Müdigkeit reduzieren und die Gehirnfunktion steigern kann (76).

Unterm Strich:

Rhodiola rosea kann helfen, die Denkfähigkeit zu verbessern, indem es die Müdigkeit reduziert. Es sind jedoch noch weitere Forschungen erforderlich, bevor sich Wissenschaftler über seine Wirkung sicher sein können.

10. S-Adenosyl Methionin

S-Adenosyl Methionin (SAMe) ist eine Substanz, die natürlich in deinem Körper vorkommt. Sie wird in chemischen Reaktionen verwendet, um wichtige Verbindungen wie Proteine, Fette und Hormone herzustellen und abzubauen.

Es kann die Wirkung einiger Antidepressiva verstärken und den Rückgang der Gehirnfunktion bei Menschen mit Depressionen verringern (77, 78, 79).

Eine Studie ergab, dass die Zugabe von SAMe zur Verschreibung von Antidepressiva bei Menschen, die zuvor nicht auf eine Therapie angesprochen hatten, die Chancen auf eine Remission um etwa 14 % verbesserte (80).

Kürzlich wurde in einer Studie festgestellt, dass SAMe in einigen Fällen genauso wirksam sein kann wie einige Arten von Antidepressiva (81).

Es gibt jedoch keine Beweise dafür, dass diese Ergänzung Menschen nützt, die nicht an einer Depression leiden.

Unterm Strich:

SAMe könnte nützlich sein, um die Gehirnfunktion bei Menschen mit Depressionen zu verbessern. Es gibt keine Beweise dafür, dass es diese Wirkung bei gesunden Menschen hat.

Botschaft zum Mitnehmen

Einige dieser Nahrungsergänzungsmittel sind sehr vielversprechend, um die Gesundheit des Gehirns zu verbessern und zu schützen.

Beachte jedoch, dass viele hirnfördernde Nahrungsergänzungsmittel nur für Menschen wirksam sind, die an einer psychischen Erkrankung leiden oder einen Mangel an dem ergänzten Nährstoff haben.

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