Schätzungen zufolge ist eine von 10 Frauen weltweit von Endometriose betroffen (1, 2).

Es handelt sich um eine Erkrankung des Fortpflanzungssystems, bei der gebärmutterschleimhautähnliches Gewebe außerhalb der Gebärmutter in Bereichen wie den Eierstöcken, dem Unterleib und dem Darm wächst. Normalerweise befindet sich das Endometriumgewebe nur innerhalb der Gebärmutter (1).

Zu den Symptomen gehören schmerzhafte Perioden und starke Blutungen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, schmerzhafter Stuhlgang und Unfruchtbarkeit.

Die Ursache der Endometriose ist unbekannt, und es gibt derzeit keine Heilung.

Bestimmte Lebensmittel können jedoch das Risiko für Endometriose erhöhen oder verringern, und manche Frauen finden, dass eine Ernährungsumstellung die Symptome lindern kann.

Hier sind 8 Ernährungsumstellungen, die bei der Behandlung von Endometriose helfen können.

1. Erhöhe deine Zufuhr von Omega-3-Fetten

Omega-3-Fette sind gesunde, entzündungshemmende Fette, die in fettem Fisch und anderen tierischen und pflanzlichen Quellen vorkommen.

Bestimmte Arten von Fetten, wie z. B. Pflanzenöle, die Omega-6-Fette enthalten, können Schmerzen und Entzündungen fördern. Es wird jedoch angenommen, dass Omega-3-Fette den gegenteiligen Effekt haben, indem sie als Bausteine der entzündungs- und schmerzlindernden Moleküle deines Körpers wirken (3).

Da Endometriose oft mit verstärkten Schmerzen und Entzündungen einhergeht, kann ein hohes Verhältnis von Omega-3- zu Omega-6-Fettsäuren in der Ernährung für Frauen mit dieser Krankheit besonders vorteilhaft sein (1).

Außerdem hat sich in Reagenzglasstudien gezeigt, dass ein hohes Verhältnis von Omega-3- zu Omega-6-Fettsäuren das Überleben von Gebärmutterschleimhautzellen hemmt. Erste Hinweise deuten darauf hin, dass Omega-3-Fette dazu beitragen könnten, die Einnistung von Gebärmutterschleimhautzellen von vornherein zu verhindern (1, 4, 5, 6).

Außerdem ergab eine Beobachtungsstudie, dass Frauen, die die höchsten Mengen an Omega-3-Fettsäuren zu sich nahmen, ein um 22 % geringeres Risiko hatten, an Endometriose zu erkranken, als Frauen, die die geringsten Mengen zu sich nahmen (4, 7).

Schließlich haben Forscher herausgefunden, dass die Einnahme von Fischölpräparaten, die Omega-3-Fettsäuren enthalten, Menstruationssymptome und -schmerzen deutlich verringern kann (3, 8).

Die Beweise sind jedoch nicht schlüssig. Andere Beobachtungsstudien haben keinen Zusammenhang zwischen der Fettzufuhr und dem Risiko für Endometriose festgestellt (4).

Egal, ob du mehr fetten Fisch isst oder Omega-3-Präparate einnimmst, eine höhere Aufnahme dieser Fette ist eine der einfachsten Ernährungsumstellungen, die du vornehmen kannst, um Schmerzen und Entzündungen im Zusammenhang mit Endometriose zu bekämpfen.

Zusammenfassung: Omega-3-Fettsäuren haben entzündungshemmende Eigenschaften und helfen nachweislich, Regelschmerzen zu lindern. Außerdem wird eine hohe Zufuhr von Omega-3-Fetten mit einem geringeren Risiko für Endometriose in Verbindung gebracht.

2. Vermeide Transfette

In den letzten Jahren sind Transfette als ungesund berüchtigt geworden.

Die Forschung hat herausgefunden, dass Transfette den Gehalt an „schlechtem“ LDL-Cholesterin erhöhen und das „gute“ HDL-Cholesterin senken und damit das Risiko von Herzerkrankungen und Tod erhöhen (9).

Transfette entstehen, wenn flüssige ungesättigte Fette mit Wasserstoff beschossen werden, bis sie fest werden. Hersteller verwenden Transfette in der Regel, um ihre Produkte länger haltbar und streichfähiger zu machen.

Dadurch eignen sie sich perfekt für die Verwendung in einer Vielzahl von frittierten und verarbeiteten Produkten wie Crackern, Donuts, Pommes frites und Gebäck.

Ab 2018 wird die US Food and Drug Administration (FDA) jedoch Transfette in allen Lebensmitteln verbieten, da sie eine Gefahr für die Gesundheit darstellen. Bis dahin ist es ratsam, Produkte mit Transfetten zu vermeiden.

Vor allem Frauen mit Endometriose sollten sie meiden. Eine Beobachtungsstudie ergab, dass Frauen, die die größten Mengen an Transfetten zu sich nahmen, ein um 48 % erhöhtes Risiko für Endometriose hatten (7).

Eine Studie ist keineswegs schlüssig, aber die Vermeidung von Transfetten ist trotzdem eine gute Empfehlung.

Ob ein Produkt Transfette enthält, kannst du auf dem Etikett nachlesen. Alles, was teilweise hydrierte Fette enthält, enthält auch Transfette.

Zusammenfassung: Transfette, die in einigen verarbeiteten Lebensmitteln enthalten sind, erhöhen das Risiko von Herzkrankheiten. Es gibt auch Hinweise darauf, dass sie das Risiko für Endometriose erhöhen können.

3. Verzichte auf rotes Fleisch

Rotes Fleisch, insbesondere verarbeitetes rotes Fleisch, wird mit einem höheren Risiko für bestimmte Krankheiten in Verbindung gebracht. Tatsächlich kann der Ersatz von rotem Fleisch durch eine andere Proteinquelle Entzündungen verbessern, die oft mit Endometriose in Verbindung gebracht werden (10, 11).

Außerdem ergab eine Beobachtungsstudie, dass Frauen, die mehr Fleisch und Schinken aßen, ein erhöhtes Risiko für Endometriose hatten, verglichen mit denen, die wenig Fleisch oder Schinken aßen (4).

Zwei andere Studien kamen jedoch nicht zu demselben Ergebnis (4).

Einiges deutet darauf hin, dass ein hoher Verzehr von rotem Fleisch mit einem höheren Östrogenspiegel im Blut verbunden sein könnte (12, 13).

Da die Endometriose eine östrogenabhängige Erkrankung ist, kann ein höherer Östrogenspiegel im Blut das Risiko für die Erkrankung erhöhen (14).

Es gibt derzeit nicht genug Forschung über rotes Fleisch und Endometriose, um eine solide Empfehlung auszusprechen.

Auch wenn die aktuellen Erkenntnisse widersprüchlich sind, kann es für einige Frauen von Vorteil sein, ihren Konsum von rotem Fleisch zu reduzieren.

Zusammenfassung: Rotes Fleisch wurde in einigen Studien mit einem höheren Risiko für Endometriose in Verbindung gebracht. Es kann auch zu einem erhöhten Östrogenspiegel führen.

4. Iss reichlich Obst, Gemüse und Vollkornprodukte

Obst, Gemüse und Vollkornprodukte enthalten viele Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe.

Wenn du deinen Teller mit einer Kombination aus diesen Lebensmitteln füllst, ist dein Speiseplan voll mit wichtigen Nährstoffen und du nimmst weniger leere Kalorien zu dir.

Diese Lebensmittel und ihre Vorteile können für Menschen mit Endometriose besonders wichtig sein.

Eine hohe Ballaststoffzufuhr kann sogar den Östrogenspiegel senken (15).

Das bedeutet, dass eine ballaststoffreiche Ernährung eine hervorragende Strategie für Frauen mit Endometriose sein kann.

Obst, Gemüse und Vollkornprodukte sind die besten Quellen für Ballaststoffe. Diese Lebensmittel liefern auch Antioxidantien, die ebenfalls zur Bekämpfung von Entzündungen beitragen können.

Eine Studie ergab, dass Frauen mit Endometriose, die sich vier Monate lang antioxidativ ernährten, eine erhöhte antioxidative Kapazität aufwiesen und weniger Marker für oxidativen Stress aufwiesen (16, 17).

In einer anderen Studie wurde festgestellt, dass die Einnahme von Antioxidantien die endometriosebedingten Schmerzen deutlich verringert (18).

Eine Studie untersuchte direkt den Zusammenhang zwischen Endometriose und dem Verzehr von Obst und grünem Gemüse. Sie ergab, dass ein höherer Verzehr dieser Lebensmittel mit einem geringeren Risiko für die Erkrankung verbunden war (19).

Die Ergebnisse sind jedoch nicht einheitlich. Eine andere Studie fand heraus, dass ein hoher Obstkonsum mit einem erhöhten Risiko für Endometriose verbunden war (20).

Eine mögliche Erklärung ist, dass der Verzehr von mehr Obst oft mit einem erhöhten Pestizidverbrauch einhergeht. Bestimmte Arten von Pestiziden können östrogenähnliche Wirkungen haben, die wiederum die Endometriose beeinflussen könnten (4, 20).

Ohne weitere Forschung ist es nicht möglich, mit Sicherheit zu sagen, wie sich der Verzehr von Obst und Gemüse auf die Endometriose auswirkt. Die derzeitigen Erkenntnisse deuten jedoch darauf hin, dass eine Ernährung, die reich an Obst, Gemüse und Vollkornprodukten ist, eine gute Strategie sein könnte.

Zusammenfassung: Obst, Gemüse und Vollkornprodukte enthalten viele Ballaststoffe, die dazu beitragen können, die Östrogenkonzentration im Körper zu senken. Außerdem liefern sie Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidantien, die gegen Schmerzen und oxidativen Stress helfen können.

5. Koffein und Alkohol einschränken

Gesundheitsexperten empfehlen Frauen mit Endometriose oft, ihren Koffein- und Alkoholkonsum zu reduzieren.

Mehrere Studien haben ergeben, dass Frauen mit Endometriose tendenziell mehr Alkohol konsumieren als Frauen ohne die Krankheit (20, 21, 22).

Das beweist jedoch nicht, dass hoher Alkoholkonsum Endometriose verursacht. Es könnte zum Beispiel bedeuten, dass Frauen mit Endometriose als Folge der Krankheit dazu neigen, mehr Alkohol zu trinken.

Außerdem haben mehrere andere Studien keinen Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum und Endometriose festgestellt (19, 21, 23, 24).

Auch der mögliche Zusammenhang mit Koffein ist unklar.

In einigen wenigen Studien wurde festgestellt, dass Koffein- oder Kaffeekonsum mit einem höheren Endometrioserisiko verbunden ist, aber eine große Übersichtsarbeit ergab, dass Koffeinkonsum das Risiko für die Erkrankung nicht erhöht (4, 25).

Trotz dieser Ergebnisse wurden sowohl der Alkohol- als auch der Koffeinkonsum mit erhöhten Östrogenspiegeln in Verbindung gebracht, dem Protein, das Östrogen durch den Körper transportiert (25, 26, 27).

Obwohl es keine eindeutigen Beweise für einen Zusammenhang zwischen Koffein oder Alkohol und dem Risiko oder der Schwere der Endometriose gibt, ziehen es einige Frauen vor, diese Substanzen zu reduzieren oder aus ihrer Ernährung zu streichen.

Zusammenfassung: Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass Koffein und Alkohol das Risiko einer Endometriose erhöhen können. Außerdem kann ein hoher Koffeinkonsum den Östrogenspiegel erhöhen. Obwohl diese Beweise keineswegs schlüssig sind, ziehen es einige Frauen dennoch vor, ihre Zufuhr zu reduzieren.

6. Verarbeitete Lebensmittel einschränken

Den Verzehr von verarbeiteten Lebensmitteln zu minimieren, ist für fast jeden eine gute Idee und kann auch bei der Behandlung von Endometriose helfen.

Verarbeitete Lebensmittel enthalten oft viele ungesunde Fette und Zucker, wenig wichtige Nährstoffe und Ballaststoffe und können Schmerzen und Entzündungen fördern (21, 28).

Omega-6-Fette, die in Pflanzenölen wie Mais-, Baumwollsamen- und Erdnussöl enthalten sind, können Schmerzen, Gebärmutterkrämpfe und Entzündungen verstärken (3).

Andererseits können Omega-3-Fette, die in Fisch, Walnüssen und Flachs enthalten sind, Schmerzen, Krämpfe und Entzündungen lindern (3, 8).

Daher kann es helfen, den Verzehr von Lebensmitteln wie Gebäck, Chips, Crackern, Süßigkeiten und frittierten Lebensmitteln einzuschränken, um endometriosebedingte Schmerzen zu verringern.

Noch mehr Wirkung erzielst du, wenn du verarbeitete Lebensmittel durch solche ersetzt, die bei der Behandlung von Endometriose hilfreich sind, wie fetter Fisch, Vollkornprodukte oder frisches Obst und Gemüse.

Zusammenfassung: Verarbeitete Lebensmittel sind arm an wichtigen Nährstoffen und Ballaststoffen und enthalten oft ungesunde Fette und zugesetzten Zucker, die beide Entzündungen und Schmerzen fördern.

7. Versuche es mit einer glutenfreien oder Low-FODMAP-Diät

Bestimmte Diäten können helfen, die Symptome der Endometriose zu lindern.

Glutenfreie Ernährung

Eine glutenfreie Ernährung wird oft nicht für Personen empfohlen, die keine Zöliakie oder eine spezifische Glutensensitivität haben. Sie ist restriktiv und kann arm an Ballast- und Nährstoffen sein, während sie viel raffinierte Stärke enthält.

Es gibt jedoch einige Hinweise darauf, dass eine glutenfreie Ernährung für Menschen mit Endometriose von Vorteil sein kann.

Eine Studie an 207 Frauen mit starken Endometrioseschmerzen ergab, dass bei 75 % von ihnen die Schmerzen nach 12 Monaten glutenfreier Ernährung deutlich abnahmen (29).

In dieser Studie gab es keine Kontrollgruppe, so dass der Placebo-Effekt nicht berücksichtigt werden kann.

Eine andere Studie mit 300 Frauen kam jedoch zu ähnlichen Ergebnissen, und sie umfasste eine Kontrollgruppe. Eine Gruppe nahm nur Medikamente ein, während die andere Gruppe Medikamente nahm und eine glutenfreie Diät einhielt (30).

Am Ende der Studie hatte die Gruppe, die sich glutenfrei ernährte, deutlich weniger Schmerzen im Beckenbereich.

Low-FODMAP-Diät

Die Low-FODMAP-Diät kann auch für Frauen mit Endometriose von Vorteil sein.

Diese Diät wurde entwickelt, um Darmbeschwerden bei Patienten mit Reizdarmsyndrom (IBS) zu lindern. Sie erfordert den Verzicht auf Lebensmittel mit einem hohen Anteil an FODMAPs, ein Begriff, der für fermentierbare Oligo-, Di- und Monosaccharide und Polyole steht.

Die Darmbakterien fermentieren FODMAPs, wodurch Blähungen entstehen, die bei Menschen mit IBS Schmerzen und Unwohlsein verursachen (31).

Eine Studie an Menschen mit Reizdarmsyndrom oder Reizdarmsyndrom und Endometriose ergab, dass eine Low-FODMAP-Diät die Symptome des Reizdarmsyndroms bei 72 % derjenigen verbesserte, die sowohl an Endometriose als auch an Reizdarmsyndrom litten, im Vergleich zu 49 % bei denjenigen mit Reizdarmsyndrom allein (32).

Sowohl die glutenfreie Diät als auch die Low-FODMAP-Diät können einschränkend und etwas schwierig zu handhaben sein. Sie können jedoch eine Linderung der Endometriose-Symptome bewirken.

Wenn du dich entscheidest, eine dieser Diäten auszuprobieren, solltest du dich mit einer Ernährungsberaterin oder einem Ernährungsberater treffen, um einen Plan zu erstellen, der für dich geeignet ist.

Zusammenfassung: Einige Studien haben gezeigt, dass eine glutenfreie Ernährung dazu beitragen kann, Endometriose-Symptome zu reduzieren, während eine Low-FODMAP-Diät bei Frauen mit Endometriose und Reizdarmsyndrom die Symptome des Reizdarmsyndroms verringern kann.

8. Soja kann von Vorteil sein

Einige Endometriose-Diäten empfehlen, Soja aus der Ernährung zu streichen. Das liegt daran, dass Soja Phytoöstrogene enthält, also Pflanzenstoffe, die Östrogen nachahmen können.

Es ist jedoch weitgehend unbekannt, wie Phytoöstrogene die Endometriose beeinflussen.

Einiges deutet darauf hin, dass sie schädlich sein könnten. Eine Studie ergab, dass Frauen, die als Säuglinge mit Soja gefüttert wurden, ein mehr als doppelt so hohes Risiko hatten, an Endometriose zu erkranken, als Frauen, die als Säuglinge keine Sojamilch bekamen (33).

Darüber hinaus haben einige Tierstudien und Fallberichte von Frauen mit Endometriose über negative Auswirkungen im Zusammenhang mit der Einnahme von Sojazusätzen berichtet (34, 35, 36, 37).

Viele Studien, die den Verzehr von Soja bei Frauen mit Endometriose untersucht haben, haben jedoch genau das Gegenteil festgestellt.

Eine Studie ergab, dass der Sojakonsum nicht mit dem Risiko einer Endometriose in Verbindung steht, und drei andere Studien kamen zu dem Ergebnis, dass der Sojakonsum das Risiko oder den Schweregrad der Endometriose verringert (38, 39, 40, 41).

Interessanterweise wird derzeit ein Phytoöstrogen namens Puerarin in Tierversuchen als mögliche Behandlung für Endometriose untersucht (42, 43).

Forscher haben vorgeschlagen, dass Phytoöstrogene die östrogenähnlichen Wirkungen im Körper nicht verstärken, sondern das Gegenteil bewirken, indem sie die Wirkungen von Östrogen blockieren und die Endometriose reduzieren (4, 40, 44, 45).

Im Allgemeinen bindet Östrogen an die Zellrezeptoren, die dein Gewebe ausmachen.

Die Wirkung von Phytoöstrogenen ist schwächer als die von Östrogen selbst. Wenn sich also Phytoöstrogene an Östrogenrezeptoren binden, stehen weniger unbesetzte Rezeptoren zur Verfügung, auf die Östrogen einwirken kann. Dies kann zu einem Anti-Östrogen-Effekt im Körper führen.

Die wenigen Beweise, die es gibt, scheinen diese Theorie zu stützen. Es sind jedoch noch weitere Untersuchungen erforderlich, bevor Schlussfolgerungen über die Auswirkungen von Soja und anderen Phytoöstrogenen auf die Endometriose gezogen werden können.

Zusammenfassung: Einige Quellen empfehlen, Soja zu meiden, aber es ist nicht klar, ob das eine gute Empfehlung ist. Während einige Beweise darauf hindeuten, dass Soja negative Auswirkungen auf die Endometriose haben kann, haben andere Studien herausgefunden, dass es das Risiko für Endometriose verringert.

Die Quintessenz

Es gibt keine Heilung für Endometriose, und chirurgische oder medikamentöse Behandlungen sind nach wie vor die effektivsten Methoden, um die Krankheit zu behandeln.

Eine Ernährungsumstellung ist jedoch ein ergänzender Ansatz, der einigen Frauen helfen kann, ihre Symptome in den Griff zu bekommen.

Denk daran, dass die Symptome der Krankheit von Person zu Person unterschiedlich sind und dass Behandlungen, die bei einer Frau am besten wirken, für eine andere möglicherweise nicht die richtigen sind.

Nimm dir die Zeit, mit den oben genannten Tipps zu experimentieren, um den richtigen Ansatz für dich zu finden.

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