Millionen von Menschen weltweit leiden unter Migräne.

Obwohl die Rolle der Ernährung bei Migräne umstritten ist, deuten mehrere Studien darauf hin, dass bestimmte Lebensmittel bei manchen Menschen Migräne auslösen können.

Dieser Artikel befasst sich mit der möglichen Rolle von Migräneauslösern in der Ernährung und mit Nahrungsergänzungsmitteln, die die Häufigkeit und die Symptome von Migräne reduzieren können.

Was ist eine Migräne?

Migräne ist eine häufige Erkrankung, die durch wiederkehrende, pochende Kopfschmerzen gekennzeichnet ist, die bis zu drei Tage andauern können.

Mehrere Symptome unterscheiden die Migräne von normalen Kopfschmerzen. Sie betreffen meist nur eine Seite des Kopfes und werden von anderen Anzeichen begleitet.

Dazu gehören Übelkeit und eine Überempfindlichkeit gegenüber Licht, Geräuschen und Gerüchen. Manche Menschen erleben auch visuelle Störungen, so genannte Auren, bevor sie eine Migräne bekommen (1).

Im Jahr 2001 litten schätzungsweise 28 Millionen Amerikaner unter Migräne. Die Forschung hat gezeigt, dass Frauen häufiger betroffen sind als Männer (2, 3).

Die eigentliche Ursache der Migräne ist unbekannt, aber Hormone, Stress und Ernährungsfaktoren könnten eine Rolle spielen (4, 5, 6).

Etwa 27-30% der Menschen mit Migräne glauben, dass bestimmte Lebensmittel ihre Migräne auslösen (6, 7).

Da die Nachweise meist auf persönlichen Berichten beruhen, ist die Rolle der meisten ernährungsbedingten Auslöser umstritten.

Studien deuten jedoch darauf hin, dass manche Menschen mit Migräne für bestimmte Lebensmittel empfänglich sind.

Im Folgenden sind 11 der am häufigsten genannten Migräneauslöser aufgeführt.

1. Kaffee

Kaffee ist eines der beliebtesten Getränke der Welt.

Er enthält viel Koffein, ein Stimulans, das auch in Tee, Limonade und Energydrinks enthalten ist.

Der Zusammenhang zwischen Koffein und Kopfschmerzen ist komplex. Es kann Kopfschmerzen oder Migräne auf die folgenden Arten beeinflussen:

  • Migräneauslöser: Hoher Koffeinkonsum scheint Migräne auszulösen bei
    bestimmten Menschen (8).
  • Migräne-Behandlung: Kombiniert mit Aspirin und Tylenol (Paracetamol), Koffein
    ein wirksames Mittel gegen Migräne (9, 10).
  • Koffein
    Entzugskopfschmerzen
    : Wenn du regelmäßig
    Kaffee trinkst, kann das Auslassen deiner täglichen Dosis zu Entzugserscheinungen führen.
    Dazu gehören Kopfschmerzen, Übelkeit, schlechte Laune und Konzentrationsschwäche (11, 12).

Koffeinentzugskopfschmerzen werden oft als pochend und mit Übelkeit verbunden beschrieben – Symptome, die denen einer Migräne ähneln (13).

Schätzungsweise 47% der gewohnheitsmäßigen Kaffeekonsumenten bekommen Kopfschmerzen, nachdem sie 12-24 Stunden lang keinen Kaffee getrunken haben. Sie werden allmählich schlimmer und erreichen ihren Höhepunkt zwischen 20 und 51 Stunden nach der Abstinenz. Dies kann 2-9 Tage andauern (14).

Die Wahrscheinlichkeit von Koffeinentzugskopfschmerzen steigt mit der täglichen Koffeinaufnahme. Doch schon 100 mg Koffein pro Tag, also etwa eine Tasse Kaffee, reichen aus, um beim Entzug Kopfschmerzen zu verursachen (12, 15).

Wenn du aufgrund von Koffeinentzug Kopfschmerzen bekommst, solltest du versuchen, deinen Kaffeekonsum beizubehalten oder deine Koffeinzufuhr im Laufe einiger Wochen schrittweise zu reduzieren (11).

Eine Begrenzung des Koffeinkonsums oder der Verzicht auf koffeinhaltige Getränke kann für manche die beste Lösung sein (8).

Zusammenfassung Koffeinentzug ist ein bekannter Auslöser für Kopfschmerzen.
Menschen mit Migräne, die regelmäßig Kaffee oder andere stark koffeinhaltige Getränke trinken
Getränke trinken, sollten versuchen, ihren Konsum regelmäßig zu halten oder schrittweise zu reduzieren.
Konsum zu reduzieren.

2. Gereifter Käse

Etwa 9-18% der Menschen mit Migräne berichten über eine Empfindlichkeit gegenüber gereiftem Käse (16, 17).

Wissenschaftler glauben, dass dies an seinem hohen Tyramingehalt liegen könnte. Tyramin ist eine Verbindung, die entsteht, wenn Bakterien während des Alterungsprozesses die Aminosäure Tyrosin abbauen.

Tyramin kommt auch in Wein, Hefeextrakt, Schokolade und verarbeiteten Fleischprodukten vor, aber gereifter Käse ist eine der reichhaltigsten Quellen (18).

Der Tyraminspiegel scheint bei Menschen mit chronischer Migräne höher zu sein als bei gesunden Menschen oder solchen mit anderen Kopfschmerzerkrankungen (19).

Die Rolle von Tyramin und anderen biogenen Aminen bei Migräne ist jedoch umstritten, da Studien gemischte Ergebnisse geliefert haben (11, 20).

Gereifter Käse kann auch Histamin enthalten, ein weiterer möglicher Übeltäter, der im nächsten Kapitel behandelt wird (21).

Zusammenfassung Gereifter Käse kann relativ hohe Mengen an
Tyramin enthalten, eine Verbindung, die bei manchen Menschen Kopfschmerzen verursachen kann.

3. Alkoholische Getränke

Die meisten Menschen kennen den Katerkopfschmerz nach übermäßigem Alkoholgenuss (22).

Bei bestimmten Menschen können alkoholische Getränke innerhalb von drei Stunden nach dem Konsum eine Migräne auslösen.

Tatsächlich glauben etwa 29-36% der Migränepatienten, dass Alkohol eine Migräneattacke auslösen kann (11, 23).

Allerdings wirken nicht alle alkoholischen Getränke auf dieselbe Weise. Studien an Menschen mit Migräne ergaben, dass Rotwein viel eher eine Migräne auslöst als andere alkoholische Getränke, insbesondere bei Frauen (24, 25).

Einiges deutet darauf hin, dass der Histamingehalt von Rotwein eine Rolle spielen könnte. Histamin ist auch in verarbeitetem Fleisch, einigem Fisch, Käse und fermentierten Lebensmitteln enthalten (11, 26).

Histamin wird auch im Körper produziert. Es ist an Immunreaktionen beteiligt und fungiert als Neurotransmitter (27, 28).

Die ernährungsbedingte Histaminintoleranz ist eine anerkannte Gesundheitsstörung. Zu den Symptomen gehören neben Kopfschmerzen auch Gesichtsröte, Keuchen, Niesen, Hautjucken, Hautausschläge und Müdigkeit (29).

Sie wird durch eine verminderte Aktivität der Diaminoxidase (DAO) verursacht, eines Enzyms, das für den Abbau von Histamin im Verdauungssystem verantwortlich ist (30, 31).

Interessanterweise scheint eine verringerte Aktivität der DAO bei Menschen mit Migräne üblich zu sein.

Eine Studie ergab, dass 87 % der Migränepatienten eine verminderte DAO-Aktivität aufwiesen. Das Gleiche galt für nur 44 % der Menschen ohne Migräne (32).

Eine andere Studie zeigte, dass die Einnahme eines Antihistaminikums vor dem Trinken von Rotwein die Häufigkeit von Kopfschmerzen bei Personen, die nach dem Trinken Kopfschmerzen haben, deutlich reduziert (33).

Zusammenfassung Einige alkoholische Getränke, wie z.B. Rotwein, können
Migräne auslösen. Forscherinnen und Forscher vermuten, dass Histamin daran schuld sein könnte.

4. Verarbeitetes Fleisch

Etwa 5 % der Menschen mit Migräne können Stunden oder sogar Minuten nach dem Verzehr von verarbeiteten Fleischprodukten Kopfschmerzen bekommen. Diese Art von Kopfschmerzen wird als „Hot-Dog-Kopfschmerz“ bezeichnet (34, 35).

Forscher glauben, dass Nitrite, eine Gruppe von Konservierungsstoffen, zu denen Kaliumnitrit und Natriumnitrit gehören, der Grund dafür sein könnten (36).

Diese Konservierungsstoffe sind oft in verarbeitetem Fleisch enthalten. Sie verhindern das Wachstum von schädlichen Mikroben wie Clostridium botulinum. Sie tragen auch dazu bei, die Farbe von verarbeitetem Fleisch zu erhalten und dessen Geschmack zu verbessern.

Zu den verarbeiteten Fleischsorten, die Nitrite enthalten, gehören Wurst, Schinken, Speck und Mittagsmahlzeiten wie Salami und Bologna.

Hartgepökelte Wurstwaren können auch relativ hohe Mengen an Histamin enthalten, was bei Menschen mit Histaminintoleranz Migräne auslösen kann (21).

Wenn du nach dem Verzehr von verarbeitetem Fleisch Migräne bekommst, solltest du es aus deiner Ernährung streichen. Weniger verarbeitetes Fleisch zu essen, ist auf jeden Fall ein Schritt zu einem gesünderen Lebensstil.

Zusammenfassung

Manche Menschen mit Migräne können empfindlich auf Nitrite oder Histamin in verarbeiteten Fleischprodukten reagieren.

5-11. Andere mögliche Migräneauslöser

Menschen haben von anderen Migräneauslösern berichtet, obwohl die Beweise dafür selten stichhaltig sind.

Im Folgenden findest du ein paar bemerkenswerte Beispiele:

5. Mononatriumglutamat (MSG): Dieser weit verbreitete Geschmacksverstärker wird als Auslöser von Kopfschmerzen angesehen, aber es gibt kaum Beweise für diese Annahme (37, 38).

6. Aspartam: Einige wenige Studien haben den künstlichen Süßstoff Aspartam mit einer erhöhten Häufigkeit von Migränekopfschmerzen in Verbindung gebracht, aber die Beweise sind gemischt (39, 40, 41).

7. Sucralose: Mehrere Fallberichte deuten darauf hin, dass der künstliche Süßstoff Sucralose bei einigen Gruppen Migräne auslösen kann (42, 43).

8. Zitrusfrüchte: In einer Studie gaben etwa 11% der Migränepatienten an, dass Zitrusfrüchte ein Migräneauslöser sind (44).

9. Schokolade: Zwischen 2 und 22% der Menschen mit Migräne berichten, dass sie empfindlich auf Schokolade reagieren. Die Studien über die Wirkung von Schokolade sind jedoch nicht schlüssig (11, 44).

10. Gluten: Weizen, Gerste und Roggen enthalten Gluten. Diese Getreidesorten sowie daraus hergestellte Produkte können bei Menschen mit Glutenintoleranz Migräne auslösen (45).

11. Fasten oder Auslassen von Mahlzeiten: Auch wenn Fasten und das Auslassen von Mahlzeiten Vorteile haben, kann es bei manchen Menschen zu Migräne als Nebenwirkung kommen. Zwischen 39 und 66 % der Migränepatienten bringen ihre Symptome mit dem Fasten in Verbindung (46, 47, 48).

Studien deuten auch darauf hin, dass Migräne eine allergische Reaktion oder Überempfindlichkeit auf bestimmte Inhaltsstoffe in Lebensmitteln sein könnte, aber darüber sind sich die Wissenschaftler noch nicht einig (48, 49).

Zusammenfassung Verschiedene Ernährungsfaktoren wurden in Verbindung gebracht mit
Migräne oder Kopfschmerzen in Verbindung gebracht, aber die Beweise dafür sind oft begrenzt oder gemischt.

Wie man eine Migräne behandelt

Wenn du unter Migräne leidest, solltest du deinen Arzt oder deine Ärztin aufsuchen, um eine Grunderkrankung auszuschließen.

Dein Arzt kann dir auch Schmerzmittel oder andere Medikamente empfehlen und verschreiben, die dir helfen könnten.

Wenn du den Verdacht hast, dass bestimmte Lebensmittel deine Migräne auslösen, solltest du versuchen, sie von deinem Speiseplan zu streichen, um zu sehen, ob das etwas bringt.

Ausführliche Informationen darüber, wie du eine Eliminationsdiät durchführst, findest du in diesem Artikel. Außerdem solltest du ein detailliertes Ernährungstagebuch führen.

Einige Forschungsarbeiten unterstützen den Einsatz von Nahrungsergänzungsmitteln zur Behandlung von Migräne, aber die Beweise für ihre Wirksamkeit sind begrenzt. Im Folgenden findest du eine Zusammenfassung der wichtigsten Präparate.

Pestwurz

Manche Menschen verwenden ein pflanzliches Präparat namens Pestwurz, um ihre Migräne zu lindern.

Einige kontrollierte Studien haben gezeigt, dass 50-75 mg Pestwurz die Häufigkeit von Migräne bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen deutlich reduzieren kann (50, 51, 52).

Die Wirksamkeit scheint dosisabhängig zu sein. Eine Studie zeigte, dass 75 mg deutlich wirksamer waren als ein Placebo, während 50 mg keine Wirkung zeigten (52).

Beachte, dass unverarbeitete Pestwurz giftig sein kann, da sie Verbindungen enthält, die das Risiko von Krebs und Leberschäden erhöhen können. Diese Verbindungen werden aus den kommerziellen Sorten entfernt.

Zusammenfassung Pestwurz ist ein pflanzliches Ergänzungsmittel, das nachweislich die
die Häufigkeit von Migräne zu reduzieren.

Coenzym Q10

Coenzym Q10 (CoQ10) ist ein Antioxidans, das eine wichtige Rolle im Energiestoffwechsel spielt.

Es wird sowohl von deinem Körper produziert als auch in verschiedenen Lebensmitteln gefunden. Dazu gehören Fleisch, Fisch, Leber, Brokkoli und Petersilie. Es wird auch als Nahrungsergänzungsmittel verkauft.

Eine Studie ergab, dass CoQ10-Mangel bei Kindern und Jugendlichen mit Migräne häufiger vorkommt. Sie zeigte auch, dass CoQ10-Ergänzungen die Kopfschmerzhäufigkeit deutlich reduzierten (53).

Die Wirksamkeit von CoQ10-Ergänzungen wurde auch durch andere Studien bestätigt.

In einer Studie verringerte die dreimonatige Einnahme von 150 mg CoQ10 bei mehr als der Hälfte der Teilnehmer die Anzahl der Migränetage um 61 % (54).

Eine andere Studie zeigte, dass die dreimal tägliche Einnahme von 100 mg CoQ10 über drei Monate hinweg zu ähnlichen Ergebnissen führte. Allerdings verursachten die Ergänzungsmittel bei einigen Menschen Verdauungs- und Hautprobleme (55).

Zusammenfassung Coenzym Q10-Ergänzungen können ein wirksames Mittel sein, um
Migränehäufigkeit zu reduzieren.

Vitamine und Mineralien

Einige wenige Studien haben berichtet, dass Vitamin- oder Mineralstoffpräparate die Häufigkeit von Migräneanfällen beeinflussen können.

Dazu gehören die folgenden:

  • Folat: Mehrere
    Studien haben eine niedrige Folsäureaufnahme mit einer erhöhten Häufigkeit von
    Migräne in Verbindung gebracht (56, 57).
  • Magnesium: Unzureichend
    Zufuhr von Magnesium kann das Risiko von Menstruationsmigräne erhöhen (58, 59, 60).
  • Riboflavin: Eine Studie
    zeigte, dass die Einnahme von 400 mg Riboflavin pro Tag über drei Monate die
    Häufigkeit von Migräneanfällen bei 59 % der Teilnehmer um die Hälfte reduzierte (61).

Es werden noch weitere Beweise benötigt, bevor eindeutige Aussagen über die Rolle dieser Vitamine bei Migräne gemacht werden können.

Zusammenfassung Unzureichende Zufuhr von Folat, Riboflavin oder Magnesium
kann das Risiko für Migräne erhöhen. Die Beweise sind jedoch begrenzt und mehr
Studien werden benötigt.

Die Quintessenz

Die Wissenschaftler sind sich nicht ganz sicher, was Migräne verursacht.

Studien zeigen, dass bestimmte Lebensmittel und Getränke sie auslösen können. Ihre Relevanz ist jedoch umstritten, und die Beweise sind nicht ganz einheitlich.

Zu den häufig genannten Migräneauslösern gehören alkoholische Getränke, verarbeitetes Fleisch und gereifter Käse. Auch Koffeinentzug, Fasten und einige Nährstoffmängel stehen im Verdacht, eine Rolle zu spielen.

Wenn du unter Migräne leidest, kann dir ein Arzt oder eine Ärztin eine Behandlung empfehlen, einschließlich verschreibungspflichtiger Medikamente.

Nahrungsergänzungsmittel wie Coenzym Q10 und Pestwurz können die Häufigkeit von Migräne bei manchen Menschen ebenfalls verringern.

Außerdem kann dir ein Ernährungstagebuch dabei helfen, herauszufinden, ob bestimmte Lebensmittel, die du isst, mit Migräneanfällen in Verbindung stehen. Wenn du mögliche Auslöser identifiziert hast, solltest du sehen, ob es etwas bringt, sie aus deiner Ernährung zu streichen.

Am wichtigsten ist es, dass du einen gesunden Lebensstil pflegst, Stress vermeidest, ausreichend schläfst und dich ausgewogen ernährst.

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